Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Tja , @Mafra ,
es scheint bei euch so eine Sitte zu sein ....
Wir hatten schon mal einen kleinen österreichischen Landschaftsgestalter und Hobbystrategen , der nach einem kurzen Karriereknick 1945 das Land in einem U-Boot richtung Argentinien verlassen musste .....
Auch der wollte kein Deutscher sein - und die Geschichte hat uns anderes gelehrt .....
Um das jetzt auf Dich zu münzen :
Durch die Anonymität des Internets scheißt Du hier einen großen Haufen !
Ich behaupte mal , das Du es Angesicht zu Angesicht keinem einzigen hier ins Gesicht sagen würdest ,das Du die Deutschen sch... findest ! Zudem ist ein Großteil Deiner Landsleute auf unser Geld angewiesen , dass wir in den Ferien in eure Alpenrepublik schleppen !
Zudem solltest Du mal Lesen lernen !
Es hat kein einziger geschrieben : "ich bin toll , ich bin schnell , ich hab´s drauf" !
Sachliche Argumente hast Du beinhart ignoriert und statt dessen nur Deine geistigen Blähungen mit einer überheblichen Ignoranz unzählige Male wiederholt !
Es ist ja nichts daran zu meckern , wenn einer gerne langsam fährt - aber dann sollte er auch respektieren , dass einige Leute auch gerne schnell fahren !
Um es kurz zu machen :
Da Du in keinster Art und Weise in der Lage bist , eine Diskussion sachlich und ruhig zu führen , geschweige denn Argumente richtig auszuwerten , bin ich froh , dass Du Dich aus dieser Diskussion verabschiedet hast !
Lerne erstmal den Umgang mit Mitmenschen und wie man eine ordentliche niveauvolle Diskussion führt , dann werde ich mich gerne wieder mit Dir unterhalten . Aber auf dieses von Dir gezeigte Niveau möchte ich mich dann doch nicht herablassen !
Hallo,
Zitat:
Tja , @Mafra ,
Wir hatten schon mal einen kleinen österreichischen Landschaftsgestalter und Hobbystrategen , der nach einem kurzen Karriereknick 1945 das Land in einem U-Boot richtung Argentinien verlassen musste .....
Auch der wollte kein Deutscher sein - und die Geschichte hat uns anderes gelehrt .....
Peinlich, peinlich, peinlich..... und dann noch die U-Boot-Nummer... war auch kein kleiner Haufen, irgendwie. 😉
lg Werner
Zitat:
Original geschrieben von mafra12
Ironie, denkst du ernsthaft irgendjemand will freiwillig Deutscher werden.
komisch, woher nur die ganzen einwanderer herkommen, die gern nach deutschland kommen und sich hier wunderbar integrieren.....
aber nun gut, außer großspurigen und großkotzigen theorie und thesen kommt wohl nix mehr, die ganzen zahlen, statistiken und erfahrungen in anderen ländern werden natürlich großzügig ignoriert und dann wird was von "haben ja keine argumente.." erzählt. hier gern NOCHMAL (!) für dich, eine kleine auswahl:
1.:
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Tempolimit ja oder neinNatürlich spielen da noch andere Faktoren rein (insb. Verkehrsaufkommen), aber wenn 70% der Verkehrstoten auf 70% der Strecken kommen, ist das so erstmal keine Unregelmäßigkeit, sondern sogar ein zu erwartender Wert - und taugt somit nicht dazu, ein fehlendes Tempolimit mit zwangsweise höheren Unfallzahlen in Verbindung zu bringen.
Der einzige wissentliche Missbrauch der Statistik ist hierbei die Unterschlagung der Tatsache, dass es zu den 70% Verkehrstoten passende 70% unlimitierte Autobahnkilometer gibt.
2.:
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ich hab mir mal den spaß gemacht und die tabelle der wikipedia ausgewertet, die neben den unfallzahlen auf autobahnen auch die verkehrsdichte mit einbezieht. quelle siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Verkehrssicherheitdeutschland liegt mit einer todesrate 3,1 (also 3,1 tote pro 1.000.000.000 gefahren km) im mittelfeld. dabei liegen wir mit einer durchschnittlichen verkehrsstärke von über 48000 fahrzeugen pro tag ziemlich weit oben.
schlechter als wir trotz tempolimit sind:
- belgien (4,8) - 120 km/h
- irland (7,4) - 26730 - 120km/h
- japan (3,3) - 26152 - 100km/h
- österreich (4,8) - 30077 - 130km/h
- portugal (15,1) - 120km/h
- slowenien (7,5) - 15643 - 120km/h
- tschechien (7,2) - 25714 - 130km/h
- ungarn (14,0) - 130km/h
- usa (5,0) - 97-129km/hbesser, aber mit geringerer verkehrsdichte sind:
- frankreich mit 2,7 - wird hier ja auch gern genannt. die verkehrsdichte ist mit 32.000 allerdings deutlich geringer als bei uns, bei einem proportionalen zusammenhang todesfälle <-> verkehrsdichte längen die zahlen also höher als bei uns trotz tempolimit. entscheidender faktor wohl weniger verkehr auf der autobahn dank maut.
- dänemark mit 2,6 - allerdings auch wieder deutlich geringere verkehrsdichte mit 30.000.
- finnland mit 1,9 - verkehrsdichte mit 22.000 nochmals geringer
- schweden mit 2,5 - erneut wieder nur 25.000 fahrzeuge pro tag
definitiv besser als wir sind:
- niederlande mit 2,1
- schweiz mit 1,1
- großbritanien mit 2,1
kurz gesagt:
9 Länder mit Tempolimit sind schlechter als wir, 4 besser allerdings mit oftmals deutlich geringeren verkehrsdichten und nur drei länder haben eine wirklich geringere todesquote. offensichtlich sprechen die zahlen mehr gegen ein tempolimit als dafür.
3.:
Zitat:
hier nebenbei noch ein aktuelles und seriöses statement des innenministeriums nrw:http://www.derwesten.de/.../detail.html
sehr interessante zahlen. vorallem, da wir hier über eine auswertung von unfallzahlen über eine straßenlänge von über 4000km reden (das ist 1/3 der autobahnen in ganz deutschland). zum vergleich: die brandenburger studie hat 52km als grundlage genommen.
auf den 31% limitierte autobahn (1360 von 4360km), also genau im bundesdurchschnitt, haben sich 35% der unfälle zugetragen - die unlimitierten autobahnen sind somit (zwar nur leicht, aber immerhin) _SICHERER_ als die limitierten. bei einem blick auf die schwerverletzten/todeszahlen sieht das ganze noch besser aus - 376 im jahr, sowohl für unlimitierte als auch für limitierte (allerdings bei mehr als doppelt soviel unlimitierter autobahnlänge).
also erneut zahlen, die die sinnhaftigkeit eines tempolimits stark in zweifel ziehen.
4.:
Die Anhebung des TLs in Dänemark von 100 auf 130 haben SEHR positive ergebnisse gebracht, die Unfallzahlen sind deutlich gesunken:
http://www.welt.de/.../Daenemark_Tempolimit_rauf_Unfaelle_runter.html5.:
Auch Österreich hat mit einem Versuch der Anhebung des TL von 130 auf 160 gute erfahrungen gemacht:
http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0606/5450.htm
6.:
Ein TL ist als allgemeine Angleichung an die EU völlig unsinnig, da es sowieso mehr als genug unterschiedliche Tempolimits, nicht nur auf Autobahnen, gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Europa
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Und weil du D so lieb gewonnen hast, möchtest du selber ein Deutscher werden? Ich verstehe.
Zitat:
Ironie, denkst du ernsthaft irgendjemand will freiwillig Deutscher werden. Ihr seid ja selbst mit Auswandern beschäftigt.Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Wie nennt man sowas? Fake?
Also ich bins nicht. Ob irgendjemand freiwillig die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte interessiert mich eigentlich recht wenig. Viel mehr interessiert mich der Grund warum sich komische Ausländer ständig den Kopf über deutsche Gesetze zerbrechen.
Zitat:
Mein persönliches Fazit dieser Diskussion: Die TL Gegner haben als Hauptargument gegen das TL eigentlich nur ihr ausgeprägtes Ego einzubringen. Ich bin toll, ich bin schnell, ich habs drauf rechtzeitig zu bremsen, Schuld haben die anderen. Argumente für TL (gute und schlechte) kriegen sofort einen roten Balken und werden zerpflückt und ins lächerliche gezogen. Schade eigentlich, denn es waren von beiden Seiten sinnvolle Argumente da, die es wert gewesen wären näher betrachtet zu werden.
Schade eigentlich das du nicht in der Lage bist das gelesene auch zu verstehen. Und der rote Balken... solche Dinge interessieren mich nichtmal -> Lässt auch auf deine "Persönlichkeit" schließen "ich muss mich wg. jedem kleinen Vogelschiss aufregen und wehe andere Leute sind nicht 100% meiner Meinung".😉
Zitat:
Noch zum Nachdenken: Meine Aussage daß ich selbst ein dreistufiges Fahrsicherheitstraining absolviert habe, bei welchem im dritten Teil bei Autobahntempo gefahren wurde, und bei mir persönlich (sowie bei allen 25 Kursteilnehmer) zu dem Fazit geführt hat, daß wir dieses Tempo in Extremsituationen nicht beherrscht hatten, selbst das wird hier angezweifelt und es gibt TL- Gegner die glauben zu wissen, daß es dieses Training gar nicht gibt. Das sind Fakten die kann man nicht anzweifeln, das Training gibt es, Punkt aus.
Hmm, nur weil du es sagst ist es ein "FAKT"? Ich könnt jetzt wieder etwas zur "Persönlichkeit" schreiben, lasse es aber lieber.
Zitat:
Und der überwiegende Teil der Autofahrer musste noch nie ein schleuderndes Fzg. bei 150 abfangen und wenn doch ist es wahrscheinlich misslungen. Es wäre keine Schande sowas zuzugeben, es wäre menschlich und normal. Nur weil Deutschland eine Autonation ist, habt ihr das Fahrkönnen auch nicht mit dem Löffel gefressen.
Das stimmt, Fahrkönnen wird uns nicht in die Wiege gelegt und auch das Talent ist unterschiedlich verteilt. Aber eine Gegenfrage musst du mir erlauben: Wie oft musst du dein Fahrzeug bei 150 abfangen? Glaubst du wirklich das der durchschnittliche Autofahrer bei Tempo 130 bessere Chancen hätte sein Fahrzeug abzufangen?
Zitat:
Eure Industrie baut Autos auf höchstem Niveau, aber ihr seid die gleichen guten/schlechten Autofahrer wie wir "Ausländer".
Zumindest hier oben kann ich oft genug beobachten das die Dänen auf der dt. Autobahn überfordert sind. Es werden Abstände falsch eingeschätzt, es wird trotz Tempolimit weiter gerast und gedrängelt... Von daher bin ich der Meinung das es schon Unterschiede gibt.
Zitat:
Und je höher das Tempo, desto höher die Massenkräfte die es zu beherrschen gilt. Versucht mal durchzusetzen daß LKW 100 fahren dürfen, technisch wäre das kein Problem, aber das würde ein Wehgeschrei geben. Wahrscheinlich würden dann auch 700 Seiten lang die Befürworter beschimpft.
Viele LKW fahren doch bereits ca. Tempo 100.😉
Zitat:
Das wars von mir, euch freien (Kennzeichenscan, Feinstaubplakette, TÜV, BAG,..) Bürgern trotzdem allzeit gute Fahrt und einigen mehr Glück als Verstand.
Kennzeichenscan? So schlecht informiert bist du? 😉
Zitat:
Und um der Tradition willen, bemüht euch meinen Balken so rot wie möglich zu machen.
Wayne? Achja, da wo ich herkomme nennt man eine Person die sich so kleinlich verhält "Korinthenkacker".😛
Mein Fazit: Gewisse Österreicher vorher zur MPU schicken, bevor sie auf die dt. Straßen dürfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Mein Fazit: Gewisse Österreicher vorher zur MPU schicken, bevor sie auf die dt. Straßen dürfen.
er hat jehova gesagt 😁 😎
Lieber @Ebitda ,
diese umschriebene Form gewisser Handlungsweisen ist natürlich in dieser Artikulation nicht ganz ernst zu nehmen !
Aber ich empfinde es absolute Frechheit und persönliche Beleidigung , wenn jemand meine Heimat derrmaßen verunglimpft !
...vor allem , da die Deutschen jedes Jahr genügend Geld dort hin schleppen , um Urlaub zu machen !
Wenn die das nicht mehr tun würden , hätten die Ösi´s ein echtes Problem !
Nicht das ich falsch verstanden werde : Ich bin mit einer Österreicherin seit über 10 Jahren glücklich verheiratet und kenne auch die Einstellung der Ösi´s gegenüber den Piefkes !
Aber beleidigen lassen muss ich mich und meine Heimat nicht ! Da darf der Ton dann auch gerne mal etwas rauher werden !
@Bucklew2 ,
vielen Dank für Deine Zusammenfassung dieses Schwachsinns !
Es war aber wirklich nicht nötig , diese unhaltbaren Theorien erneut zu veröffentlichen - kostet nur unnötig Speicherplatz auf dem Server !
@Ian@BTCC
Es macht keinen Sinn , solche aberwitzigen Theorien ständig zu wiederholen .
Wie gesagt , es gab schon mal einen Österreicher , der nur wirres Zeug faselte und den Schwachsinn immer und immer wiederholte ! Was aus dem wurde , wissen wir ja ........ich dachte nur , die hätten irgendwann daraus gelernt , dass nicht alle Nicht-Österreicher schlecht sind und auch andere Meinungen richtig sein können ....
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Tja , @Mafra ,
Auch der wollte kein Deutscher sein - und die Geschichte hat uns anderes gelehrt .....DAS MUSSTE JETZT NOCH KOMMEN, KOMPLIMENT DU HAST VON ALLEN HIER DAS MEISTE NIVEAU.
Ich behaupte mal , das Du es Angesicht zu Angesicht keinem einzigen hier ins Gesicht sagen würdest ,das Du die Deutschen sch... findest ! Zudem ist ein Großteil Deiner Landsleute auf unser Geld angewiesen , dass wir in den Ferien in eure Alpenrepublik schleppen !TOLLE SPRACHWAHL, ICH SAGE ES MANCHMAL DEN DEUTSCHEN GASTARBEITERN IN DER GASTRONOMIE IN ÖSTERREICH DASS SIE ZU DEUTSCH SIND UM FREUNDLICH ZU SEIN. VIELEN DANK FÜR DEIN GELD, DU KANNST ES ABER AUCH GERN AM BALATON ODER IN MALLORCA VERBALLERN; WEIL PROLETEN HABEN WIR NICHT SO GERN:
Zudem solltest Du mal Lesen lernen !
Es hat kein einziger geschrieben : "ich bin toll , ich bin schnell , ich hab´s drauf" !
Sachliche Argumente hast Du beinhart ignoriert und statt dessen nur Deine geistigen Blähungen mit einer überheblichen Ignoranz unzählige Male wiederholt !WIEDER TOLLE WORTWAHL, DEINE GEISTIGEN ERGÜSSE FREUEN DEN SCHÖNGEIST. SINNGEMÄSS WURDE DAS SO GESCHRIEBEN, KÖNNTEST DIR JA MAL DIE MÜHE MACHEN DIE BEITRÄGE ZU LESEN.
Es ist ja nichts daran zu meckern , wenn einer gerne langsam fährt - aber dann sollte er auch respektieren , dass einige Leute auch gerne schnell fahren !
Um es kurz zu machen :
Da Du in keinster Art und Weise in der Lage bist , eine Diskussion sachlich und ruhig zu führen , geschweige denn Argumente richtig auszuwerten , bin ich froh , dass Du Dich aus dieser Diskussion verabschiedet hast !
Lerne erstmal den Umgang mit Mitmenschen und wie man eine ordentliche niveauvolle Diskussion führt , dann werde ich mich gerne wieder mit Dir unterhalten . Aber auf dieses von Dir gezeigte Niveau möchte ich mich dann doch nicht herablassen !
UM AUF DEIN NIVEAU ZU KOMMEN MÜSSTE ICH ERST MAL WIEDER NACH UNTEN KLETTERN. FAHR WEITER SO SCHNELL WIE DU MAGST, ICH LERNE IN DER ZWISCHENZEIT DEN UMGANG MIT ZAHNTECHNIKERN DIE IN Ö URLAUBEN. JETZT WERDE ICH DEINE "ARGUMENTE" (LASS DICH AUSLACHEN) RICHTIG AUSWERTEN.VIELLEICHT IRGENDWANN MAL AUCH VON ANGESICHT ZU ANGESICHT, DU BIST DER VORZEIGEDEUTSCHE SCHLECHTHIN DER MIT SEINER ARROGANTEN UND ÜBERHEBLICHEN ART PERFEKT DAS KLISCHEE VERTRITT. DAS MUSSTE LEIDER NOCH SEIN, BLEIB WIE DU BIST UND VOR ALLEM WO DU BIST UND SONNIGE GRÜSSE AUS DEM FERIENPARADIES ÖSTERREICH.
boah mafra bist du billig und mehr brauch man dazu auch gar nicht zu sagen....
Hallo,
ad 1) "70% der Unfälle auf 70% der Strecken": sagt nicht wirklich was aus. Nur ein Vergleich, derselben Strecken mit und ohne TL und ein sich daraus ergebender Unterschied an Unfällen hätte eine Aussagekraft. Dass auf 70% der Strecken 70% der Unfälle passieren, lässt sich weder als Argument für Pro noch für Contra verwenden (viele unkontrollierte Einflussfaktoren können das Ergebnis in die oder in jene Richtung verfälschen: Streckenführung, Ausbaugrad, Verkehrsdichte usw.)
ad 2) "Unfallstatistiken verschiedener Länder"interessant, aber leider keine besondere Aussagekraft; Beispiel:
zb. in Frankreich gibt es meines Wissens nach keinen TÜV, viele Pkw's sind in einem erschreckenden technischen Zustand. Gleichzeitig ein sehr teures Mautsystem, verringert die Zahlen auf den ABen. Wie lässt sich da ein Vergleich mit Deutschland herstellen?
zb. Österreich: Transitverkehr, topographische Lage, klimatische Einwirkungen usw.
Diese Liste kann man beliebig lange fortsetzen. Ich würde sogar sagen, dass man nicht mal innerhalb Deutschlands die Zahlen miteinander vergleichen kann; daher sicher auch die unterschiedlichen Studienergebnisse zw. Brandenburg und NRW.
ad 3) "Studienvergleich": amüsant: eine Meinungsumfrage in Deutschland mit 10 Millionen Befragten kann bei gleicher Fragestellung falsch sein und eine Umfrage mit zb. 2000 Befragten (bei gleicher Fragestellung) stimmt. Nicht die Quantiät sondern die Qualtiät (zb. eine der Grundgesamtheit entsprechende Auswahl der Befragten) spielt eine Rolle.
ad 4) "Dänemark": Gesetzt den Fall, es wurden keine weiteren Faktoren ausser der Erhöhung des TL's auf 130km/h beschlossen: das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine weitere Erhöhung oder eine Freigabe eine Verbesserung oder eine Verschlechterung bringen würde.
Dazu kommt eines: wurden andere Faktoren mitverändert? zb. eine Verschärfung der Überwachung, ein gleichzeitige Verschärfung der Limits in Unfallschwerpunkten usw. könnte durchaus für einen Teil der Änderung der Unfallzahlen in Frage kommen.
Dazu ein Zitat aus dem Zeitungsartikel:
Zitat:
In den ersten zwölf Monaten nach der Anhebung auf etwa 50 Prozent aller dänischen Autobahnstrecken zeigte sich dann bei Messungen, daß die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar von 118 auf 113 Kilometer pro Stunde sank.
Was in unlimitierten Bereichen ja nicht der Fall ist, da ist auch die durchschnittliche Geschwindigkeit etwas höher als in unlimitierten Bereichen. Ausserdem könnte die Senkung auch auf gleichzeitige Verschärfungs- und Überwachungsmassnahmen rückführbar sein.
Und
Zitat:
Dies erklärte ein Vertreter des Straßenamtes mit der „gleichmäßigeren Verteilung“ des Tempos. Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.
daraus folgt:
a) gleichmässigere Verteilung des Tempos: genau das, was in einem unlimitierten Bereich das Problem ist.
b) zusätzliche Maßnahmen (Hinweisschilder, Erhöhung der Bußgelder)
ad 5) "Österreich": der Link geht nicht. Darüberhinaus ist anzumerken, dass die TL-Diskussion von einer politisch stark gebeutelten Partei in Vorwahlzeiten zur Diskussion stand und eher für Augenzwinkern gesorgt hat.
ad 6) "Angleichung EU-weit":Eine Angleichung (will ich aber nicht fordern) müsste man nur durchführen, wenn unterschiedliche TL's bestehen; gleiche Limits in allen Ländern müsste man wohl kaum extra angleichen.
lg Werner
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Lieber @Ebitda ,diese umschriebene Form gewisser Handlungsweisen ist natürlich in dieser Artikulation nicht ganz ernst zu nehmen !
Aber ich empfinde es absolute Frechheit und persönliche Beleidigung , wenn jemand meine Heimat derrmaßen verunglimpft !
......
Wie gesagt , es gab schon mal einen Österreicher , der nur wirres Zeug faselte und den Schwachsinn immer und immer wiederholte ! Was aus dem wurde , wissen wir ja ........ich dachte nur , die hätten irgendwann daraus gelernt , dass nicht alle Nicht-Österreicher schlecht sind und auch andere Meinungen richtig sein können ....
Ich kann jetzt nicht sagen, ob Deutschland hier verunglimpft wurde; sollte das der Fall sein, dann ist das wirklich nicht in Ordnung!!!!
Wenn du allerdings oben schreibst, dass der "Quatsch" von vorhin nicht ganz ernst zu nehmen ist und dann noch eines draufsetzt........peinlich, peinlich, peinlich....... man kann sich auch mal für etwas entschuldigen; das tut nicht weh und jeder sagt mal was, was nicht passt. 😉
Und auch ich bin auf meine Heimat stolz und lasse mich ungern mit Psychopaten der Zeitgeschichte in Verbindung bringen. 😉 In diesem Sinne, sollten wir die historischen Vergleiche hier und jetzt tief vergraben und uns dem TL zuwenden. 😉
lg Werner
Zitat:
boah mafra bist du billig und mehr brauch man dazu auch gar nicht zu sagen....
Hahaha, man ist der Typ klasse. Ich bin dafür das wir "die gesammelten Werke von mafra" als Taschenbuch veröffentlichen. Dann hat man immer etwas zu lachen dabei.🙂
Autsch.. naja aber schon normal das ein zigtausend Beitrag-Thread mal total ausartet..
Ich denke dennoch das das ganze argumentieren nicht viel bringen wird. Die Politik benimmt sich sehr ähnlich einem normalen Betrieb. Da gibt es das Fussvolk und die höheren Etagen. Den Politiker rutscht es doch vorbei ob jetzt Tempolimit oder nicht. Der, der es einführt wird von Grünen und den Sicherheits fanatiker auf die Schulter geklopft bekommen. Und falls er einmal in seiner fetten V12 Limo zum Parteitag muss, wird blaue Lampe draufgeklebt und trotzdem mit 250 das Acker Bahn durchpflügt.. und auch noch "legal". Glaubt ihr nicht dass es total egal ist? Ganz ähnlich wenn einer es verhindert. Dann wird der von vielen Autofahrern gelobt. Bringt es denn was wenn eh nur 5 - 10 % der Autobahnen noch unbegrenzt sind? Da werden auch noch dynamische Geschwindigkeitsschilder aufgebaut und dann ist dort auch einfach immer Tempolimit auch wenn es kein generelles gibt. Die Diskussionen darum werden dann leider auch wieder ins Leere laufen..
Ich fahre ja auch gerne schnell. Ich riskiere deshalb auch oft hier in Luxemburg ein paar Pünktchen. Ist halt so, ist ja dann auch mein Bier. Und bei all meinen Autobahnfahrten wurden bisher gefährliche Situationen nur hervorgerufen durch das "enorme" Fahrkönnen verschiedener Autofahrer (wie kann man bei tagtäglicher Routine die Hauptregeln vergessen... kapier ich nicht). So wie ich werden auch andere die Tempolimits nicht so 100% einhalten. Ich würde das aber nur auf der Autobahn und auf verschiedenen Landstrassen machen. Da, und das sehen andere bestimmt ähnlich, ist es einfach manchmal nicht wesentlich unsicherer schneller zu fahren. In einem gewissen Rahmen kann das Autofahren ja auch Spass machen. Solange man niemand anderen gefährdet sehe ich es nicht all Verbrechen. Was man mit sich selbst macht soll jeder selber entscheiden. So leichtsinnig dass man immer nur knapp den Bäumen entgeht sollte eh keiner durchs Leben gehen.
Lieber @Mafra ,
1. Sicherlich hast Du recht , dass manchen Deutschen der lockere Umgangston für die Gastronomie fehlt ! Sicherlich steht Dir auch darüber ein Urteil zu !
Aber Dir steht kein Urteil über mich zu , da Du mich nicht kennst !
Zudem würde mich mal interessieren , wie Du den Begriff "Prolet" diffinierst !?!?!?!
Prolet ist die umgangssprachliche Verkürzung des Begriffs „Proletarier“ und bezeichnete seit dem 19. Jhd. abwertend Menschen der städtischen und industriellen Unterschicht, seit Aufkommen des Marxismus aber auch positiv Arbeiter im Kontext des Klassenkampfes. In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet wieder – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als diskriminierende Bezeichnung verwendet für Proletarier oder für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil von dritten als unkultiviert interpretiert wird. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation.
Du kannst Dir sicher sein , das ich nicht der oben beschriebenen Gruppe zugehörig bin !
Zudem erkläre mir doch bitte , wie ich am Balaton oder in (?) Mallorca Skilaufen soll ?
2. Der Begriff "Sinngemäß" ist alleine Deine individuelle Interpretation der geschriebenen Beiträge !
Du bist der einzige , der das so verstanden hat ! Deshalb sei fair gegenüber den anderen und antworte sachlich auf deren geschriebene Worte , nicht wie Du es interpretierst !
3. Ich weiß zwar nicht , in welcher Region Du Deinen Dienst in der Gastronomie erledigst , aber Deiner Artikulation nach zu urteilen , ist es nicht die Region in der ich mit meiner Familie Urlaub machen möchte ! ! !
Hierzu möchte ich dann doch noch einmal den Vergleich mit Mallorca heranziehen - selbst am Ballermann mit 3,5 Promille ist die Wortwahl ausgesuchter ....
4. Von Angesicht zu Angesicht möchte ich mich mit Dir eigentlich weniger unterhalten !
Zum Glück stellst Du eine Ausnahme in Sachen "Freundlichkeit gegenüber Urlaubern" da .
Meine Familie in Österreich , sowie alle anderen Österreicher die ich bisher kennen lernen durfte , haben mich jederzeit herzlich aufgenommen und es sind über die Jahre hinweg echte (!) Freundschaften entstanden ! ! !
Diese Leute würden es sehr schade finden , wenn ich da bleiben würde , wo ich bin !
Daher verlasse ich mich eher auf das Urteil vieler , als auf das eines einzigen ....
@Ebitda ,
das ist doch nun mal eine Grundlage für eine Diskussion !
Auch wenn wir nicht einer Meinung sind , so respektiere ich Deine schlichen (!) Argumente !
Zu ad1 kann ich Dir nur Recht geben . Für eine fundierte Aussage sind vergleichbare Zahlen nötig !
Nehmen wir mal die A1 an zwei Beispielen ! Aus Richtung Lübeck kommend ist lange vor Hamburg seit einiger Zeit eine Beschränkung auf Tempo 100 ! Diese Autobahn ist 3-Spurig und im excelentem Zustand !
Seit der Limitierung sind die Unfallzahlen gestiegen - nun wird darüber diskutiert , sie wieder abzuschaffen ...
Ebenso A1 Hamburg-Bremen . Seit kurzer Zeit komplett 120 ! Auch hier ist eine Häufung von Unfällen registriet worden ...
Zu ad2 : Du hast recht !
Zu ad3 : Natürlich sind diese Umfragen nicht besonders Aussagekräftig ! Bei dieser Zahl ist es schon regional entscheidend , welches Ergebnis anschließend heraus kommt .
zu ad4 : Da wir ziemlich nah an der dänischen Grenze leben und auch Freunde aus Dänemark haben , kann ich hierzu etwas beisteuern . Die Dänen haben mit der Anhebung auf 130 sehr gute Erfahrungen gemacht und überlegen streckenweise auch mal die 160 zu testen ! Dies ist natürlich noch keine Freigabe , aber der fundierte Test , ob höhere Geschwindigkeiten iwrklich in gewissem Umfang der Sicherheit zu gute kommen !
zu ad5 : Habe ich von meiner Familie genauso gesagt bekommen ! Großes getrommel , nichts dahinter !
zu ad6 : Dies ist ein Wunsch der EU ! Aber auch hier spielen eher wirtschaftspolitische Gründe eine Rolle als der vorgeschobene Begriff "Sicherheit" !
Natürlich möchten die Franzosen und Italiener auf dem gewinnträchtigen Markt der gehobenen Fahrzeugklassen ein Wörtchen mitreden - sie schaffen es aber nicht solche Autos zu bauen !
Durch ein generelles Tempolimit würde sich auch der Fahrzeugbau in D deutlich verändern - die Autos würden einfacher , billiger (?) und nicht mehr für solche Geschwindigkeiten gebaut werden - so wie die anderen es heute schon machen ...
Zu den historischen Vergleichen lass mich noch einiges nachreichen :
Wenn Du Dich mit diesem Vergleich angesprochen fühltest , dann entschuldige ich mich in aller Form bei Dir !
Du warst damit in keinster Weise gemeint , genauso wenig wie der größte Teil Deiner Landsleute ! ! !
Sicherlich reagierst Du zu recht wenig erfreut , wenn Deine Heimat angegriffen wird . Hierzu bitte ich Dich aber , die vorherigen Aussagen von @Mafra noch einmal zu lesen und Dir dann noch einmal ein Urteil zu "Beleidungen" zu bilden ...
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
ad 1) "70% der Unfälle auf 70% der Strecken": sagt nicht wirklich was aus. Nur ein Vergleich, derselben Strecken mit und ohne TL und ein sich daraus ergebender Unterschied an Unfällen hätte eine Aussagekraft. Dass auf 70% der Strecken 70% der Unfälle passieren, lässt sich weder als Argument für Pro noch für Contra verwenden (viele unkontrollierte Einflussfaktoren können das Ergebnis in die oder in jene Richtung verfälschen: Streckenführung, Ausbaugrad, Verkehrsdichte usw.)
es spricht eben dafür, dass die unlimitierten autobahnen ungefährlich sind - zumindest so ungefährlich, dass kein generelles TL vonnöten ist. und das ist ein contra-argument für ein TL.
Zitat:
ad 2) "Unfallstatistiken verschiedener Länder"interessant, aber leider keine besondere Aussagekraft; Beispiel:
zb. in Frankreich gibt es meines Wissens nach keinen TÜV, viele Pkw's sind in einem erschreckenden technischen Zustand. Gleichzeitig ein sehr teures Mautsystem, verringert die Zahlen auf den ABen. Wie lässt sich da ein Vergleich mit Deutschland herstellen?
zb. Österreich: Transitverkehr, topographische Lage, klimatische Einwirkungen usw.
Diese Liste kann man beliebig lange fortsetzen. Ich würde sogar sagen, dass man nicht mal innerhalb Deutschlands die Zahlen miteinander vergleichen kann; daher sicher auch die unterschiedlichen Studienergebnisse zw. Brandenburg und NRW.
das stimmt wenn du die einzelländer einzeln betrachtest, aber es geht ja um das gesamtbild. und da hast du halt länder wie frankreich oder österreich, aber auch länder wie dänemark. und (eben wie bei den meinungsumfragen) ergibt eine breite streuung, dass die einzelfaktoren keine große rolle spielen. und da deutschland im vergleich zu allen anderen ländern gut dar steht, ist das ebenfalls ein contra-argument.
Zitat:
ad 4) "Dänemark": Gesetzt den Fall, es wurden keine weiteren Faktoren ausser der Erhöhung des TL's auf 130km/h beschlossen: das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine weitere Erhöhung oder eine Freigabe eine Verbesserung oder eine Verschlechterung bringen würde.
es sagt aber aus, dass eine generelle geschwindigkeiterhöhung nicht automatisch eine höhere gefährdung und/oder unfälle bedeutet. d.h. unsere unfallzahlen könnten mit TL durch aus auch hoch gehen.
Zitat:
a) gleichmässigere Verteilung des Tempos: genau das, was in einem unlimitierten Bereich das Problem ist.
wenn es ein problem wäre, würde man das an den unfallzahlen sehen. sieht man es? nein.
Zitat:
ad 5) "Österreich": der Link geht nicht. Darüberhinaus ist anzumerken, dass die TL-Diskussion von einer politisch stark gebeutelten Partei in Vorwahlzeiten zur Diskussion stand und eher für Augenzwinkern gesorgt hat.
der link funktioniert 🙂
und das das experiment bei dir für augenzwinkern sorgt wundert mich nicht 😛
Ach herrje... jetzt sind wir schon bei Diskussionen über Urlaub und Personal angelangt *seufz*
Ich hab schon mehr als viel Zeit in Österreich verbracht, mag das Land und die Leute, pflege Freundschaften und schätze natürlich die Küche *hehe* An die Gepflogenheiten, den Umgang und an das Verkehrsverhalten meines jeweiligen Aufenthaltortes passe ich mich einfach an... so halte ich das überall, kein Problem - kann ich nur empfehlen.
Es gibt einen altbayerischen Spruch: Oa Oarschgeing findst in jedena Boazn. Übertragen... die Abstammungsdiskussion ist völlig sinnfrei 😉
150 und abfangen - nochmal: Das wird dir so nicht gelingen, mit ABS oder ESP schon mal gleich gar nicht. Ein normaler "Strassen PKW" wird nicht mal mit den extremen Lastwechselzuständen dabei fertig. Willst Du drüber diskutieren... gerne..
Das ist aber völlig irrelevant - dieser Tenor (wie auch das TL insofern) zielt darauf ab, dass jeder von aller Eigenverantwortung befreit seinen Stiefel fahren können soll... egal wie hirnrissig.
Die Frage ist nicht die Geschwindigkeit, die Frage ist der verantwortliche Umgang mit ihr.
Analog zu dem bemühten Training könnte man folgenden Versuch machen: Wir fahren 70, grade Bahn, trocken - 10m vor einer Betonwand versuchen wir, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Was lernen wir dann? Das 70 sehr sehr schnell und ebenfalls tödlich sein können, das Betonwände zu dauerhaften Kaltverformungen führen und das keiner das beherrscht 😰 > Ergo: Weg mit den Wänden oder TL unter 70 😁
Antwort in beiden Fällen: Es ist falsch die Schleuderbewegung "abzufangen" und es ist falsch "zu bremsen"!
Bei a) bleibt nur die Richtungsbestimmung bei b) Ausweichen
Oder im Vorfeld keinen elementaren Fehler zu machen - womit wir bei der entscheidenden Erkenntnis sind: Jede unverantwortlich gefahrene Geschwindigkeit birgt ein sogar tödliches Risiko in sich - es muss also der Umgang damit und die Einschätzung der Situation erlernt werden, via Tempolimit wird das nix.
Es ist nämlich völlig einerlei, ob wir von 150 Toten bei 200 oder von ein paar Tausend bei Tempi unter 100 reden.... evtl. dämmerts ja langsam mal.