Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Auch die Sicherheit kostet Geld,oder nicht ? 😉Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
nee, nee - ihr seid so off topic - bei gen.tl. geht es um sicherheit, nicht ums geld.
man sollte sicherheit nicht mit sicherungsverwahrung verwechseln - betreibt man letzteres, kann man gar nicht genug geld haben. jeder neue starrenkasten soll ja schon 40.000,- kosten. und das ist nur der anschaffungspreis. 😰
Zitat:
und das ist nur der anschaffungspreis. 😰
Jep.Ohne die ganze Technik drum rum incl. Verlegen der Schleifen und Eichung.
Zitat:
viel kohle, die man bspw. in den (aus-)bau der autobahnen hätte stecken können.
Anhand leerer Kassen, muss doch der Autofahrer weiter abgezogen werden, wenn es irgends möglich ist !🙁
In den Strassenbau investieren,wo denkst du hin 😕🙂
Die Städte und Gemeinden sind eh schon klamm, da kommt für das bissl
Kohle was abgezwackt werden kann, erst mal was gebaut, was auch
Lohnenswert sein könnte.
Für kaputte Strassen genügt doch ein 30iger Schild, oder nicht? 🙁😉
mfg trixi1262
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Also ich bin schon mal froh, wenn ich Menschen begegne mit denen ich gemeinsam die Verrücktheiten des Lebens geniessen kann! 🙂
So was mache ich öfter Mal! Vorraussetzung immer: Eine Gefährdung Unbeteiligter wird ausgeschlossen.
Zitat:
Anhand leerer Kassen, muss doch der Autofahrer weiter abgezogen werden, wenn es irgends möglich ist !🙁Zitat:
viel kohle, die man bspw. in den (aus-)bau der autobahnen hätte stecken können.
In den Strassenbau investieren,wo denkst du hin 😕🙂
Die Städte und Gemeinden sind eh schon klamm, da kommt für das bissl
Kohle was abgezwackt werden kann, erst mal was gebaut, was auch
Lohnenswert sein könnte.
Für kaputte Strassen genügt doch ein 30iger Schild, oder nicht? 🙁😉
mfg trixi1262
Und auch hier mal wieder mein Lieblingsvergleich Wasserschlauch:
Wenn man einen Knick entfernt strömt das Wasser besser am Ende aus und man kann besser eine größere Wassermenge in kürzerer Zeit nutzen.
Auch wenn ich Straßenausbaubefürworter bin sollte man sich aber vor Augen halten daß es am spätestens am Ende der Schnellstraße einen "Knick" gibt. Das heißt Ausbau wird eine schnellere Verlagerung des Verkehrs ermöglichen, aber nicht garantiert für weniger Staus sorgen.
Ballungsgebiete werden immer Stauzentren bleiben.
Das heißt auch: je weniger Staus in gewisser Entfernung zu den Hauptzielen, desto mehr Staus unmittelbar angrenzend zu diesen. Das könnte für viele Autofahrer (besonders für Kurzstreckenpendler wiederum sehr ärgerlich werden.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
So was mache ich öfter Mal! Vorraussetzung immer: Eine Gefährdung Unbeteiligter wird ausgeschlossen.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Also ich bin schon mal froh, wenn ich Menschen begegne mit denen ich gemeinsam die Verrücktheiten des Lebens geniessen kann! 🙂
Ich auch, ist für mich eine selbstverständlichkeit. 🙂
Zitat:
man kann mit immer mehr und mehr den menschenverstand zerstümmelnden limits terroranschläge und amokläufe hervorrufen. nicht nur in israel & usa - auch in eu... und somit theoretisch auch in D. hallo, guten morgen. verschwörungstheorie gefällig? 😛
Ja... Verschwörung... immer her damit! 😉
Wenn man den Thread verfolgt, droht aber eigentlich eher der Terror von links - bzw. richtungsmässig rechts also von der Rechtsspur Autohasser Fraktion (RAF). Die lauern auf der rechten Spur um dann aus dem Hinterhalt Spurwechsel-Anschläge gegen die freie Fahrt zu verüben.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Ja... Verschwörung... immer her damit! 😉Zitat:
man kann mit immer mehr und mehr den menschenverstand zerstümmelnden limits terroranschläge und amokläufe hervorrufen. nicht nur in israel & usa - auch in eu... und somit theoretisch auch in D. hallo, guten morgen. verschwörungstheorie gefällig? 😛
Wenn man den Thread verfolgt, droht aber eigentlich eher der Terror von links - bzw. richtungsmässig rechts also von der Rechtsspur Autohasser Fraktion (RAF). Die lauern auf der rechten Spur um dann aus dem Hinterhalt Spurwechsel-Anschläge gegen die freie Fahrt zu verüben.
Dazu gesellen sich noch die BLOCK-Parteien,welche die Mittelspur
blockieren 😰
Zitat:
Ja... Verschwörung... immer her damit! 😉Zitat:
Die gibt es tatsächlich.
Die erkennt man aber normalerweise an der Fahrweise.
Beispiel du näherst dich mit einiger v und beobachtest den da vorne.
er bleibt dicht hinter seinem Vordermann.
So Möglichkeit genug noch zu überholen.
nein NOCH bleibt er rechts
Und wirklich im letzten Moment zieht er nach links.
Dann noch schön provozierend im Schneckentempo überholen und wenn es passt dann rechts noch Gas geben.
Diese Sorte von Autofahrern gibt es tatsächlich.
aber das ist eine Minderheit.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Die gibt es tatsächlich.Zitat:
Ja... Verschwörung... immer her damit! 😉
Die erkennt man aber normalerweise an der Fahrweise.Beispiel du näherst dich mit einiger v und beobachtest den da vorne.
Dann noch schön provozierend im Schneckentempo überholen und wenn es passt dann rechts noch Gas geben.Diese Sorte von Autofahrern gibt es tatsächlich.
Ach nee, das ist ja was ganz Neues !😁
Minderheit: JA
Selten: NEIN
Zitat:
Ach nee, das ist ja was ganz Neues !😁Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Die gibt es tatsächlich.
Die erkennt man aber normalerweise an der Fahrweise.Beispiel du näherst dich mit einiger v und beobachtest den da vorne.
Dann noch schön provozierend im Schneckentempo überholen und wenn es passt dann rechts noch Gas geben.Diese Sorte von Autofahrern gibt es tatsächlich.
Minderheit: JA
Selten: NEIN
Auch schon Bekanntschaft mit der Type gemacht?
Furchtbar , so nach dem Motto dem zeig ich es jetzt.
@krebsandi !
Was denkst du wie schön das zu DDR-Zeiten war, als alle PKWs
noch in etwa die selbe Höchstgeschwindigkeit hatten.
Da ist das heute, Pillepalle !
Da war nix mit 3 Spuren
Der W50 (LKW) fuhr ebenfalls um die 90 Spitze
Reisebusse, Robur usw.
Die Höchsgeschwindigkeit lag bei ca. 120 (Wartburg, Lada, Zappelfrosch, Shigulli, Mostquietsch 😁 und Skoda MB 1000 usw.
mfg trixi1262
Schöner link zum Rennfrosch 😁
http://www.clipfish.de/video/2303491/zaparoschez-tuning/
Das nenn ich mal einen Blitzstart !
Von 0 auf 100, bis Sonnenuntergang 😁😁😁
Als es die DDR noch gab, konnte man nachts, auf der A2 zwischen Helmstedt und der Zonengrenze Fußball spielen.
Damals kam keiner mehr angerast, der mal eben nach Magdeburg musste.
Die Geschwindigkeitskontrollen auf den Transitrouten in der DDR waren ein Fall für sich, willkürliche Strassenblockaden, die mehr oder weniger im Schrittempo passiert werden mussten.
Man wurde von 100 auf 40 runtergebremst, wehe man war beim Erreichen der Schilder zu schnell.
Auch die DDR Bürger waren trotz, fehlender Devisen in den Taschen, genötigt sich an die 100er Begrenzung zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Über das Ausweichverhalten kann ich folgendes sagenBei uns hier in Portugal (Algarve) wurde im dezember auf der A22 die Maut Eingeführt.
Anwohner haben 10 Freifahrten im Monat und 15% Rabatt.Seit Anfang Dezember:
-Anstieg der Unfalltoten um 30% auf der einzigen Alternativstrecke (Landstraße) Tendenz weiter steigend.
-Antieg der Verkehrsunfälle Subjektiv sehr viel stärker (Früher hat man 1-2mal im monat was gelesen, jezt alle 3-4 tage)
-Verkehrsdichte stark erhöt.Ausserdem zu beachten: Dies ist eine touristische region, und es ist nebensaison, in der Hauptsaison werden hier alle Straßen (ausser die Autobahn) zum Parkplatz!
Ich verfolge die Situation Aktiv.
Bei einer Maut ist eine Verlagerung sicher zu beobachten und damit andere Unfallzahlen.
Denn in diesem Fall möchte man ja Geld sparen und glaubt (meistens fälschlicherweise) durch einen entsprechenden Fahrstil ließe sich der Zeitverlust wettmachen.
Allerdings bezweifle ich daß ein Limit von 130 viele dazu animieren würde zu Landstraßen zu wechseln. Außer bei zählflüssigem Verkehr oder Staus bringt es nichts. Jede Ortsdurchfahrt, Ampel, jeder Laster oder Trecker senkt den Schnitt dramatisch. Und es gibt nur ganz wenig Strecken wo Landstraße fahren eine wegemäßige Abkürzung bedeutet.
Das ist z.B. bei der B13 Ochsenfurt - Ingolstadt der Fall und lohnt sich wenn auf der A3 bei Nürnberg mal wieder alles dicht ist. Sonst aber auch nicht.
Fährt man ständig wesentlich über dem Limit auf der Landstraße ändert sich ein bißchen dran, aber nicht dramatisch viel.
Ich bin ja nun einer der auf AB oft im Bereich 120-130 fährt. Bei Überlandstraßen nutze ich das Limit immer aus (d.h +10 nach Tacho). Deshalb kann ich M.E. recht gut beurteilen ob eine Verlagerung durch ein ATL drohen würde. Ich würde sagen eher nein.