ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 14. Januar 2012 um 23:20

So, vor kurzem hatte ich mit einem Kumpel (der einen z.T. sehr aggressiven Fahrstil hat) eine Diskussion bzgl. der STVO.

Ich erklärte ihm meinen Standpunkt, insbesondere was ein generelles Limit auf Autobahnen angeht ;), woraufhin dieser meinte: "Wir haben darauf keinen Einfluss, die da oben entscheiden es."

Ich stimmte ihm zu und wir diskutierten noch ne Weile.

Abschließend fragte er dann verwundert, warum ich denn so viel darüber nachdenke?

DAS ist der Grund, warum ein aTL für viele Bürger so verlockend ist! Sie machen sich eben keinerlei Gedanken drum und sehen es so "joah dann kommt es eben".

Ich finde es frustrierend, dass manche Autofahrer einfach stur ihren Stiefel fahren und sich keine Gedanken um die immer wieder diskutierten Themen machen bzgl. STVO, Sicherheit usw.

Sicher, man kann sie nicht dazu zwingen, aber manchmal ein bisschen Aufklärung wäre sehr angebracht.

Aber ich bin wohl einer der Einzigen, der den nachfolgenden Generationen eine sichere Fahrt mit 300-400km/h-Fahrenden PKWs ermöglichen will :(.

Ich bin gegen ein aTL und auch sonst generell gegen unnötige Regelungen/ Gesetze, die nicht mehr dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen!

Man muss die Leute aufklären, sonst kriechen wir irgendwann wirklich aus Gründen der EU-Vereinheitlichung mit 100 über die deutschen BABs :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Ich erklärte ihm meinen Standpunkt, insbesondere was ein generelles Limit auf Autobahnen angeht ;), woraufhin dieser meinte: "Wir haben darauf keinen Einfluss, die da oben entscheiden es."

DAS ist der Grund, warum ein aTL für viele Bürger so verlockend ist! Sie machen sich eben keinerlei Gedanken drum und sehen es so "joah dann kommt es eben".

Ich finde es frustrierend, dass manche Autofahrer einfach stur ihren Stiefel fahren und sich keine Gedanken um die immer wieder diskutierten Themen machen bzgl. STVO, Sicherheit usw.

Ich kenne diese Dialoge. "Frustrierend" bzw. eher erschreckend finde ich diesen immer wiederkehrenden Spruch:

Zitat:

"Wir haben darauf keinen Einfluss, die da oben entscheiden es."

:eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Aber ich bin wohl einer der Einzigen, der den nachfolgenden Generationen eine sichere Fahrt mit 300-400km/h-Fahrenden PKWs ermöglichen will :(.

Großartig. Allein für solche Sätze lohnt es sich, immer wieder hier rein zu schauen.:D:D

 

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

 

Und jetzt mach das Licht aus und leg diese Sci-Fi Comics weg. Die wühlen Dich immer so auf abends...

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Ich erklärte ihm meinen Standpunkt, insbesondere was ein generelles Limit auf Autobahnen angeht ;), woraufhin dieser meinte: "Wir haben darauf keinen Einfluss, die da oben entscheiden es."

 

DAS ist der Grund, warum ein aTL für viele Bürger so verlockend ist! Sie machen sich eben keinerlei Gedanken drum und sehen es so "joah dann kommt es eben".

 

Ich finde es frustrierend, dass manche Autofahrer einfach stur ihren Stiefel fahren und sich keine Gedanken um die immer wieder diskutierten Themen machen bzgl. STVO, Sicherheit usw.

Ich kenne diese Dialoge. "Frustrierend" bzw. eher erschreckend finde ich diesen immer wiederkehrenden Spruch:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

"Wir haben darauf keinen Einfluss, die da oben entscheiden es."

:eek::eek:

Tja, die so denken, dürfen sich nicht wundern, daß sie den Rest ihres Lebens, "die da unten kriechenden Würmer sind!"

 

Schön, daß es auch ne Jugend gibt, die mehr nach dem Prinzip der Möwe Jonathan leben. Weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

Naja, die breite Masse sicher nicht. Aber die Industrie. Und das lässt hoffen :D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Aber ich bin wohl einer der Einzigen, der den nachfolgenden Generationen eine sichere Fahrt mit 300-400km/h-Fahrenden PKWs ermöglichen will :(.

Großartig. Allein für solche Sätze lohnt es sich, immer wieder hier rein zu schauen.:D:D

 

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

 

Und jetzt mach das Licht aus und leg diese Sci-Fi Comics weg. Die wühlen Dich immer so auf abends...

Mit so nem ollen T1 Bully, der mehr verbraucht, als meiner mit 5x so viel Leistung, würde ich auch so unqualifiziert daher reden!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

Naja, die breite Masse sicher nicht. Aber die Industrie. Und das lässt hoffen :D:D;)

... Und die Industrie produziert nur das, wovon sie ausgeht, daß es auch gekauft wird, also scheinen die die Interessen von Leuten wie Hafi545 als uninteressant für sie und ihre Produktion zu betrachten und davon auszugehen, daß es ziemlich menschlich ist: Größer, schneller, besser zu sein!

 

Kurzum, es ist menschlich wachsen zu wollen und kindisch sich am Wachstum, an der Mobilität, ob nun mit dem Fahrzeug oder kognitiv, zu hindern!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Mit so nem ollen T1 Bully, der mehr verbraucht, als meiner mit 5x so viel Leistung, würde ich auch so unqualifiziert daher reden!

Am  Bulli kanns nicht liegen.

Du schaffts es ja sogar, ohne Bulli unqualifiziert daherzureden.

 

 

am 15. Januar 2012 um 0:06

Was bringt es, wenn der Gesetzgeber ein aTL beschließt und dies dann für die nächsten 10-30 Jahre gilt :confused:??

Das ist doch absolut sinnfrei! Denn eins wird dann mit großer Sicherheit passieren: Jede geplante Erhöhung des Limits, und seien es nur +10km/h, würde im Keim erstickt werden, weil man damit ja die spritfressende Raserei unterstützen würde :mad:!

Es würde, wie heute auch, ständige Diskussionen geben, ob die Erhöhung um 10km/h nun sinnvoll ist oder nicht.

Völlige Zeitverschwendung!

Wir können froh sein, dass in Sachen Tempolimits weitgehend sachlich entschieden wird. In Ländern wie den USA mischen die Politiker ordentlich mit und wollen Limits erhöhen, oder auch senken.

Wir sind in Deutschland zwar auch auf dem guten Weg, diesem Beispiel zu folgen (siehe Ausweitung der Tempo 30 Zonen durch die Grünen) :rolleyes:, aber ich hab noch den Eindruck, dass die Behörden (Autobahnpolizeien etc.) nicht extrem dem "Speed Kills"-Mythos zum Opfer gefallen sind und die Lage entsprechend sachlich beurteilen.

Zitat:

... edit.

Zitat:

 

Zitat:

Jedes Wort wäre zuviel.

Ja das finde ich krass, immer diese Kriminalisierung der geschwindigkeit, das man in USA, Kanada, oder auch der Schweiz auf dem cover von der tageszeitung kommt wenn mann mal 180km/h fährt... und dazu ins Kittchen kommt, ich verstehe das nicht.

Diese Kriminalisierung der geschwindigkeit ist eine absolute zielverfehlung, alle "hacken" auf der Geschwindigkeit rum, und denken Automatisch SChnell = gefährlich.

dabei gibt es eine viel größere gefahr die sich in so ziehmlich allen aTL-ländern durchgesezt hat: Wenn ich das Tempolimit fahre kann mir nichts passieren.

Wenn ich hier in Portugal zum Flughafen fahre (ca. 60km fahre ich öfter) und es Regnet, na sagen wir mäßig, dann fahre sehe ich auf 60Km mindestens 1, manchmal 2 Autos im Graben...

Anbei noch etwas für die ganzen Grünen-anhänger hier, zur geplanten Riesen-umweltzone im Ruhrgebiet

http://forummobilitaet.wordpress.com/.../

am 15. Januar 2012 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Aber ich bin wohl einer der Einzigen, der den nachfolgenden Generationen eine sichere Fahrt mit 300-400km/h-Fahrenden PKWs ermöglichen will :(.

Großartig. Allein für solche Sätze lohnt es sich, immer wieder hier rein zu schauen.:D:D

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

Und jetzt mach das Licht aus und leg diese Sci-Fi Comics weg. Die wühlen Dich immer so auf abends...

 

Meinte chief,vielleicht, Fliegen ? :) 400km/h :confused::confused::confused:

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Ich will Dich nicht weiter frustrieren. Aber es sieht tatsächlich danach aus, dass der Großteil der Bevölkerung -aTL hin oder her- nicht davon träumt, dass die Urenkel sicher mit 400 km/h im PKW fahren.

Wieso nicht? Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum ich meinen Nachfahren nicht wünschen würde sicher schneller an neuen Orten zu sein als ich das jetzt kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

 

Also in meinem Bekanntenkreis befinden sich auch einige Limitgegner, die fahren wie die besenkte Sau^^. Fahren mit dichtem Abstand und halten so ziemlich nichts vom Miteinander und angepasstem Verhalten.

Für diese Spezies wäre ein aTL vllt. sinnvoll, wobei ich es persönlich besser fände, diesen Leuten zu zeigen, wie faires Schnellfahren aussieht.

wat issn bidde faires schnellfahren?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?