1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Und mal ehrlich, die Rentner über die man sich wirklich aufregt im Straßenverkehr machen Sachen die absolut nicht gefährdend sind. das Befahren einer Landstraße mit 80 km/h, all solche Dinge die man als junger Mensch als behindernd empfindet.

Ich unterschreibe fast deinen ganzen Beitrag aber dieses Verhalten kann auch gefährlich werden, denn die Schnelleren können so zu gefährlichen Fahrmanövern gezwungen werden. Wenn 100 ist, dann sollte man dort auch schon dran kratzen.

Ein Rentner kann dich allen Ernstes

zwingen

, etwas gefährliches zu tun? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wenn du etwas gefährliches tust, dann nur, weil du es willst, aber nicht, weil dich ein Rentner zwingt.

Rentner an die Macht. Zwingt die Raser in den Graben 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

[...]
Ein Blick in die Unfallstatistik dürfte zeigen, will man unbedingt jemandem den kollektiven Führerschein entziehen um die Unfallzahlen zu senken, sollte man die 18-24 jährigen ins Auge fassen. Damit sie nicht verhungern und verdursten, kann man jedem einen Fahrsicherheitsrentner als Chauffeur zur Seite stellen.
Du hast Unfallstatistiken, die auch die gefahrenen km/Jahr berücksichtigen? Mein Opa ist am Ende kaum noch gefahren, klar dass dadurch die Wahrscheinlichkeit, einen Auto-Unfall zu haben, verringert ist ggü. jmd., der viel fährt.

notting

Das ist auch ok so, oder möchtest du, das er mehr fährt, damit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles steigt?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Joah. Und im Fall der Fälle sitzt dann Opa Fritz mit 75 zuhause in seinem Häuschen und kann mangels Führerschein nicht mehr zum 5km entfernten Supermarkt oder zum 8km entfernten Gesangsverein fahren...

Wer erledigt das dann für ihn bzw. fährt ihn dahin? Das ist das Problem welches vorher gelöst werden muss, bevor man den Lappen einzieht...

In Städten sprießen betreute Wohnanlagen wie Pilze aus dem Boden...

notting

... die sich der Durchschnittsrentner in Zukunft immer weniger leisten kann.

Das kann schon heute eine Durchschnittsfamilie für ihren Senior nicht stemmen.

Natürlich, und 99% Der rauszieher  ahne ich ja auch vorraus, die die mich überraschen sind die "300m-vor-de-LKW-rauszieher" über die könnt ich mich so richtig aufregen

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

wollte halt nur aufzeigen das es auch ohne TL evtl. zu sowas kommen kann, wenn sich die richtigen zwei treffen.

Ähm...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Jetzt kann aTL-Freiheit das wie gesehen nicht verhindern. ABER: Sie gibt zumindest dem Schnelleren die legale CHANCE, anders zu handeln.

Überlesen?

Zitat:

Du weißt wohl nicht, wieviele Leute unter Altersstarrsinn leiden.

Es ist nun einmal eine belegbare Tatsache, daß ältere VT keine besondere Auffälligkeit im Straßenverkehr zeigen und daher auch keiner besonderen Beobachtung bedürfen. Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der einige Zeitgenossen diese Fakten ignorieren, scheint sich der Starrsinn nicht nur auf die ältere Generation zu begrenzen...🙄

Da haben wirs Limitianerstarrsinn 😁 zumindest bei manchen exemplachen die hier herumgeistern 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Du weißt wohl nicht, wieviele Leute unter Altersstarrsinn leiden.
Es ist nun einmal eine belegbare Tatsache, daß ältere VT keine besondere Auffälligkeit im Straßenverkehr zeigen

Da bleibt wohl die Frage wie "ältere" zu definieren ist.

Es ist unbestritten(aus dem eigenen Bekanntenkreis gesehen), dass viele länger Auto fahren also sie eigentlich sollten. Wenn in einem kleineren Ort schon die Anrufe kommen, dass man den Ehemann wieder Autofahren sehen hat, der nicht mehr rechte und linke Spur unterscheiden konnte oder den ganzen Verkehr aufgehalten hat(nicht etwas langsamer gefahren sondern ganz langsam!), dann wird es wohl Zeit. Ebenso wie aktuell hier im Ort ein älterer Herr wohl schon etwas Nackensteifigkeit hat. Der fährt mit seinem alten 7er mit der Motorhaube voraus, sagt so, hier bin ich und zieht dann einfach raus. Ich habe das schon mehrmals beobachten können, der schaut mehr aus dem Augenwinkel als durch eine Halsdrehung.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Ich unterschreibe fast deinen ganzen Beitrag aber dieses Verhalten kann auch gefährlich werden, denn die Schnelleren können so zu gefährlichen Fahrmanövern gezwungen werden. Wenn 100 ist, dann sollte man dort auch schon dran kratzen.

Ein Rentner kann dich allen Ernstes zwingen, etwas gefährliches zu tun?

Klar, wenn ich an die ganzen Omas denke, die mich schon mit vorgehaltener Waffe gezwungen haben, sie über unbeampelte 4-spurige Straßen zu bringen oder virenverseuchte Klümpchenpapiere von irgendwelchen Rotzlöffeln aufzuheben. Draufgehen hätte ich können 😁

Btw.: können wir irgendwann wieder mal zum Tempo- statt zum Alterslimit kommen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

"Wenn mir einer rauszieht:
Bremse ich je nach situation leicht ab bis ich ca. 5m hinter ihm bin (Bei Extremfällen (Gefahrenbremsung) wird gehupt und/oder Aufgeblendet), um ihm zu zeigen das er mich nötigt langsamer zu fahren, und lasse mich danach ohne verweildauer auf den Sicherheitsabstand zurückfallen, da sagt ProViDa auch nichts."

Hmm, ich weiß nicht. Ich kann dieses Theater wegen Rausziehern irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn mal vor mir einer aprupt die Spur wechselt, dann passiert das vermehrt bei viel Verkehr und damit verbundener niedriger Geschwindigkeit; den Abstand stell ich dann schnellstmöglich wieder her.
Wenn man dagegen >150km/h fahren kann, kann (und sollte man!) potenzielle Rauszieher erahnen können.

Es gibt eine goldene Regel, die man beachten muss:
Wenn das Risiko von aprupten Spurwechslern besteht, unbedingt hohe Geschwindigkeitsunterschiede vermeiden, und generell Abstand halten.

Und wenn man angepasst schneller fährt, wird das Risiko, von einem Spurwechsler zum aprupten Bremsen gezwungen zu werden, sehr viel geringer.

Wer ständig von Rausziehern genötigt wird, auch bei hohen Geschwindigkeiten, sollte unbedingt seinen Fahrstil überdenken und langsamer fahren!

Ein aTL, dass im Grunde nur die Falschen bestraft? Nein!!

Ja, im Prinzip trifft es daß.

Wenn zwei Autofahrer aufeinander "aufmerksam" werden, muß halt mindestens einer einen Fehler gemacht haben. Im ungünstigsten Fall alle beide.

Das Unverständnis gegenüber Schnellfahrern ist von vielen leider dadurch begründet, daß einige von denen eben auch bei unübersichtlichen Verkehrslagen (z.B. 3-spurige AB mit LKW die sich gegenseitig überholen) nicht mit anpepaßter Geschwindigkeit fahren.

Zitat:

Ein Rentner kann dich allen Ernstes zwingen, etwas gefährliches zu tun? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wenn du etwas gefährliches tust, dann nur, weil du es willst, aber nicht, weil dich ein Rentner zwingt.

Natürlich, was ist sinnlose Schleicherei denn sonst? Ich habe nichts gegen Rentner und wie gesagt, mir fallen die vielen Jungdynamiker schon eher negativ auf, aber dieses Rumgegurke auf den Bundestraßen muss nun wirklich nicht sein.

Zitat:

Zitat:

Ein Rentner kann dich allen Ernstes zwingen, etwas gefährliches zu tun? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wenn du etwas gefährliches tust, dann nur, weil du es willst, aber nicht, weil dich ein Rentner zwingt.

Stell dir mal vor, der Rentner käme noch auf dem Renn-radel daher.... 😰

😁

Zitat:

Original geschrieben von patti106

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 Genial....🙂

Zitat:

Original geschrieben von patti106

😁

Och, wenn er auf dem Radweg fährt, dann ist das kein Problem. 😮