Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Jeder Bürger mit Führerschein und einigermaßen Fahrerfahrung ist der felsenfesten Meinung, er KÖNNE Autofahren.
[Nebenbei stellt es auch eine empfindliche Beleidigung dar, jemanden diese Fähigkeit in Abrede zu stellen, unabhängig davon, was "Autofahren können" eigentlich bedeutet]
Dabei wird gerne übersehen, dass die Karte "Fahrerlaubniss" heisst!(...)
Meine These 1: 98% der Menschen die über 140 km/h fahren haben eigentlich nicht die Qualifikation dazu.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Deshalb sollte es meiner Meinung nach auch alle 3-5 Jahre Tauglichkeitspruefungen geben - bei Bedarf und entspr. Vorstrafen auch oefters.
Bei solchen Pruefungen sollten die Verkehrsteilnehmer zeigen muessen, dass sie
a) die charakterlichen, psychischen und physichen Faehigkeiten haben, aktiv am Verkehr teilzunehmen
b) die Regeln der StVO immer noch kennen
c) wissen wie man sich im Strassenverkehr verhaelt
Mit solchen als echte Pruefungen ausgelegten Checkpoints wuerde so manche Fahrer-Karriere sauberer aussehen. Die speziellen Fruechtchen koennte man voruebergehend aus dem Verkehr ziehen und durch Nachschulungen schicken.
Das waere sicherlich ein weiterer sinnvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit und wuerde Bewusstsein schaffen.
Nebenbei: In Los Angeles muessen DUIs, Speeder und Konsorten schon seit geraumer Zeit ein "Praktikum" in der zentralen Gerichtsmedizin/Leichenhalle von L.A. absolvieren
Das hilft dort so manchem Raser auf die Spruenge, ueber die Konsequenzen seiner Verantwortungslosigkeit nachzudenken.
Also, ein schoenes Wochenende allerseits und lassen sie's friedlich angehen auf den Strassen !
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und nebenbei legst du dich mit genau dem argument selbst aufs maul, da man wie oben bei deinem deutschland-amerika vergleich nciht von einem aufs andere land schließen kann.....
Eben, denn in Amiland sterben viele Leute
weil sie hinterm Lenker eingepennt sind, eine Entsorgung des Tempolimits könnt also Leben retten, theoretisch.
Dazu gibts auch keinen TüV bzw sowas ähnliches!
der größte Teil der Sicherheit auf dt. Straßen dürfte auch dem TüV zu verdanken sein!...
Zitat:
Original geschrieben von thorpac
Das hilft dort so manchem Raser auf die Spruenge, ueber die Konsequenzen seiner Verantwortungslosigkeit nachzudenken.
du bist so ein früchtchen, das den feinen unterschied zwischen "rasen" und "schnellfahren" nicht kennen will....jeder der schneller fährt, als deine momentane lieblingsgeschwindigkeit beträgt, wird automatisch als raser abgestempelt......
eigene defizite durch die einschränkung der anderen auszugleichen um nichtmehr aus der breiten masse herauszustechen ist mehr als ärmlich.....
und warum überhaupt ein tl von 130kmh?
klar die tödlichen unfälle gehen runter...aber bei einer geschwindigkeit von 30kmh außerorts und 4-7kmh innerorts müssten sie doch gegen 0,0garnix tendieren.....
und nur zu deiner info.....ich habe schon mehr gehirnmasse und sonstiges gedärms von "rasern" in der nähe meiner augen/nase/mund sowie an meinen klamotten gehabt als du dir vorstellen magst....und weiste was....das hält mich reingarnicht vom schnellfahren ab....
aber vllt. sind auch genau die leute die sich mit großen motoren und ps-zahlen brüsten müssen für ein tl, da sie dann bei sprints den king markieren können... 😁
ach wie schön das die ''Gutmenschen'' hier wieder mal schonungslos aufdecken was RTL und Konsorten uns ständig suggerieren will...Deutschland das Land der Raser und Rüpel🙄
ich empfinde es auf deutschen Autobahnen durchaus als angenehm zu fahren und kann diese ewig vorgetragenen Horrorszenarien nur mit ein schmunzeln zur Kenntnis nehmen...es gibt hie und da Ausnahmen wie übeall auf der Welt aber im großen und ganzen funktioniert das bei uns recht gut und ich fahre wirklich viel auf deutschen Autobahnen😉
bei manchen unserer Gutmenschen hier habe ich das Gefühl das hier eher zweifelhafte Medienberichte die Meinung prägen statt erlebter Praxis😉
mfg Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VauWe
@Bucklew2: Ich spare mir jetzt mal die ganzen Zitate
stimmt, quellen sind natürlich langweilig 😉
Zitat:
Entspanntes Fahren kann man auf den Autobahnen einiger Nachbarländer mit Tempolimit erleben. Auch dort gibt es Idioten, die sich nicht unter Kontrolle haben, aber die gibt es nun mal überall und darauf muß man nicht immer wieder eingehen. Der Effekt ist auf jeden Fall eindeutig und sofort spürbar, wenn man z.B. von D nach F fährt. Da muß man gar nicht lange mutmaßen was der einzelne unter entspanntem Fahren versteht, oder unterstellen, daß entspanntes Fahren für viele gar nicht so gut sei.
Danke, Frankreich ist auch DAS paradebeispiel. Maut auf der gesamten Autobahn und daher eine verkehrsdichte die nur einen bruchteil von der unsrigen entspricht. da ist es kein wunder, dass das fahren entspannt ist. wäre es hier auch, wenn nur noch 1/10 der fahrzeuge unterwegs wäre. und die franzosen haben bei weitem keine überragend bessere unfallzahlen als wir.
Zitat:
Da wir, wie du sagst, in einer Gesellschaft leben, die nicht aus 80 Millionen Egomanen besteht, sollten wir doch einfach die Mehrheit entscheiden lassen und die ist nach allen statistisch relevanten Umfragen eindeutig für ein Tempolimit.
zahlen? fakten? bisher habe ich noch keine wirklich relevante umfrage gesehen, bisher gab es immer so schöne manipulative zusätze wie z.b. "...für den umweltschutz" oder "...für weniger verkehrstote" - ist natürlich eine sehr korrekte umfrage wenn man proargumente direkt in die frage einbaut 😉
Zitat:
Weil es auch so genug Schilder gibt, sind tausende weniger Verkehrsschilder für dich nicht relevant? Zahlst du keine Steuern? Hast du eine Vorstellung, was ein einzelnes 120 km/h Schild in der Anschaffung der Aufstellung und Wartung/Reparatur kostet? Ganz zu schweigen davon daß der ausufernde Schilderwald wohl eher ein Argument gegen jedes überflüssige Schild ist.
was machen wir dann mit den ganzen 120km/h schildern? 😉 und bleiben die nicht vielleicht sogar erhalten, wenn die richtgeschwindigkeit von 130km/h einfach zur höchstgeschwindigkeit wird? dann sparen wir ja gar nix...
Zitat:
Zum Thema Geschwindigkeit und Unfallrisiko:
sagt nicht viel aus, interessant (und der einzig hinreichende beweis) wären die unfallzahlen, die sich bei geschwindigkeit über 130km/h ereignet haben. überhöhte geschwindigkeit bedeutet eben NICHT, dass derjenige schneller als 130km/h gefahren ist, das kann auch 100km/h in der baustelle gewesen sein oder 80km/h bei regen oder 60km/h bei nebel/schnee.
wenn gerade einmal 226 todesfälle auf unlimitierten bereichen durch die geschwindigkeit entstehen UND diese geschwindigkeit nicht automatisch oberhalb von 130km/h liegen, dann zeigt das angesichts der gesamtverkehrstoten von 5361 ganz klar, dass wir verkehrstechnisch ganz andere problem haben als die autobahn.
anders ausgedrückt: weniger als 5% der toten auf unserer straße würden durch ein tempolimit vllt noch leben - vllt wohlgemerkt. warum der vcd auf einmal 25% in den raum wirft ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da sieht man wieder wie lobbyismus betrieben wird....
das es autobahnen gibt die nicht sicher sind und ein tempolimit die sicherheit erhöhen kann ist unbestritten, aber das sollte dann vor ort von behörden lokal geregelt werden und nicht überall der deckel draufgehauen.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
stimmt, quellen sind natürlich langweilig 😉Zitat:
@Bucklew2: Ich spare mir jetzt mal die ganzen Zitate
Stimmt, vor allem wenn sie von dir stammen. Hatte einfach nicht die Zeit/Lust, jedes deiner "Argumente" in meinen Post zu frickeln. Kannst ja in deinem eigenen Post nachlesen auf was ich mich bezogen habe, falls du so vergesslich bist 😁
Zitat:
Stimmt, vor allem wenn sie von dir stammen. Hatte einfach nicht die Zeit/Lust, jedes deiner "Argumente" in meinen Post zu frickeln. Kannst ja in deinem eigenen Post nachlesen auf was ich mich bezogen habe, falls du so vergesslich bist 😁
ok, war darauf bezogen, ok 😉
habs anders interpretiert, ist spät....
Zitat:
Original geschrieben von thorpac
Wärst Du doch bloß dort geblieben.Zitat:
...Ich selbst habe mit meiner Familie lange Zeit im tempobegrenzten Ausland gelebt und keine Probleme gehabt.
...
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
ach wie schön das die ''Gutmenschen'' hier wieder mal schonungslos aufdecken was RTL und Konsorten uns ständig suggerieren will...Deutschland das Land der Raser und Rüpel🙄
Nicht zu vergessen: auch ein Printmedium prägte durch
Turbo-Rolfdas BILD der armen, medienverfolgten Raser.
Interessant – Gutmenschen als verblendete Opfer der Unterschichtenmedien. Demnach 82% ZEIT-Leser hier.
Zitat:
Leute ihr könnt das nicht beurteilen, weil euch entweder die aktuelle praktische Erfahrung mit solchen Autos fehlt, oder ihr einfach durch eure PS strotzenden Autos das Gefühl dafür verloren habt, wie man mit weniger klarkommt. Ich sage es noch mal und zwar aus EIGENER LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG: Man kann mit 45 PS ganz locker in der Stadt auf der Landstraße und auf der Autobahn vorankommen, ohne für andere ein Hindernis darzustellen, oder ständig irgendwelche gefährlichen Situationen durchleben zu müssen. Das ist alles eine Frage der angepaßten Fahrweise.Und wenn ich hier lese, daß jemand wie der Hamster der Meinung ist, es sei kein Zeichen von Unreife, wenn jemand auf der Landstraße nicht die Geduld und Nerven hat, zu warten bis das Überholen sicher möglich ist, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln und frage mich, wie es um seine eigene Reife wohl bestellt ist.
Du bist einfach nur egoistisch. Solche Schleicher oder auch wandelnde Verkehrsblockaden wie du, führen nicht selten zu tödlichen Unfällen. Ich würde an deiner Stelle nicht über die Reife anderer urteilen.
Außerdem was willst du immer mit deinen 45 PS. Solche Autos gibt es sogut wie gar nicht mehr. Wird doch seit Jahren nur noch über 75 PS produziert.
Der Begriff "angepaßte" Fahrweise ist auch totaler Blödsinn. Du kannst dich noch sogut anpassen, aber wenn ein anderer sich falsch verhält und dich in eine Gefahrensituation reinzieht (oh wie oft das passiert bei sovielen unfähigen Autofahrern), dann hast du außer bremsen keinerlei Möglichkeiten zu reagieren. Da ist nichts mit mal schnell aufs Gas und eventuell einen Unfall verhindert etc. Schönes Beispiel ist da der Kreisverkehr.
Und stell die Situation von mir nicht so verdreht dar, ich denke jeder kennt so Situationen an denen man problemlos überholen kann, aber eben NUR mit einem angemessenen Auto. Da möchte ich dich mit deine 45 PS mal sehen.
Sorry, aber du machst für mich den typischen Rentner mit Hut Eindruck. Den Verkehr unnötigen auszubremsen und andere zu gefährden. Damit bist du keineswegs besser als irgendein 0815 Raser. Ihr könnt euch die Hand schütteln!
Bei dieser Argumentation da kann einem schon echt der Kragen platzen (muss mich hier ganz schön beherrschen),
Ich habe fertig!
Zitat:
Original geschrieben von derGOLFhamster
Ich habe fertig!
Was denn? jetzt schon? Hatte mich gerade so köstlich über dich amüsiert. Bitte mehr davon 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ok, war darauf bezogen, ok 😉habs anders interpretiert, ist spät....
Ok, hatte ich mir schon gedacht, konnte mir den Kommentar dann aber nicht verkneifen :-)
Mal ne dumme Frage am Rand, warum 130 Km/h???
Nur weil das Ausland das hat und die EU das will???
Wie wärs mit 160 Km/h, auf unseren "freien Strecken" wird Durchschnitt 160 Km/h gefahren. Wäre es nicht sinnvoller auf eine Reale zahl zu drosseln und nicht diese utopischen 130 Km/h.
Das Geschwindigkeitsdefizit würde nicht mehr so groß sein und trotzdem kann man zügig von A nach B kommen.
Bin grundsätzlich gegen das Tempolimit. Sehe da nur wieder ein Möglichkeit für den Staat Geld in den Kessel zu schöpfen. Zumal wer will das alles überwachen, die an stellen abbauende Polizei??? Sind so schon hoffnungslos an manchen Stellen überfordert und dann noch mehr Kontrollen? Am Ende muss die Bundeswehr noch aushelfen.😁
Naja OK diese wunderbaren Mautstellen stehen ja nicht umsonst(im wahrsten Sinn).
Mal ganz davon abgesehen das die meisten auf den Landstraßen sterben.
und was ist mit der Automobil Industrie, die nicht mehr mit "Auf deutschen Autobahnen getestet" werben kann.😁
ich sehe die Gefahr das sich viele Fahrer denken wenn se eh nur noch 130 fahren können denn "direkteren" Weg über die Landstraße zu nehmen und dort noch mehr tödliche Unfälle passieren.
Noch nen Kommentar zu der PS Diskussion spar ich mir.😉
Letztendlich könnte nur das Tempolimit "auf Probe" Aufschluss über die Folgen geben, dieses Rätselraten wird nichts bringen.
Früher oder später kommt es sowieso seit euch da gewiss, wenn die Umweltplakette nicht mehr genug Geld bringt kommt erstmal das oder TFL.
Zitat:
Sorry, aber du machst für mich den typischen Rentner mit Hut Eindruck. Den Verkehr unnötigen auszubremsen und andere zu gefährden.
falsch!
denn keiner zwingt den "verkehr" schneller zu fahren, als der rentner gerade fährt... ^^
(ich denke du weißt wie ich das nun meine 😉 )das eine kette nur so stark ist, wie ihr schwächestes glied ist klar.......
aber sollte man nicht wenn von 10 kettengliedern 9 stück 2tonnen tragen und eines nur 50kg, lieber nach der ursache forschen warum dieses eine nur 50kg tragen kann ohne zu brechen, anstatt die traglast von 2t auf 50kg runterzudrehen?
sinngemäß auf den verkehr übertragen, sollte man nicht vllt. mehr aufklärung darüber betreiben das eben nicht nur der "raser" ein potenzieller gefährder ist, sondern ebenso die dauer-links-schleicher, die "kevin-an-bord"-fahrer und die ohne zu gucken und blinker zu setzen einfach rauszieher......die medien, gehen immermehr dazu über, und das bis vor 2-3jahren fast gänzlich unbekannte wort "schleicher" gewinnt immer mehr an bedeutung.....
aber es ist natürlich viel einfacher schlichtweg alles zu reglemtieren und zu paragraphieren ohne dabei das eigentliche problem zu lösen....was bringt es, die benutzung von scharfen messern zu verbieten um die daraus folgenden verletzungen bei unachtsamkeit zu verhindern, wenn sich eh keiner dran hält? nix....! zeige ich stattdessen bilder wo der abgetrennte finger im salat liegt, könnte dies durchaus wirkungsvoller sein.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
falsch!Zitat:
Sorry, aber du machst für mich den typischen Rentner mit Hut Eindruck. Den Verkehr unnötigen auszubremsen und andere zu gefährden.
denn keiner zwingt den "verkehr" schneller zu fahren, als der rentner gerade fährt... ^^ (ich denke du weißt wie ich das nun meine 😉 )das eine kette nur so stark ist, wie ihr schwächestes glied ist klar.......
aber sollte man nicht wenn von 10 kettengliedern 9 stück 2tonnen tragen und eines nur 50kg, lieber nach der ursache forschen warum dieses eine nur 50kg tragen kann ohne zu brechen, anstatt die traglast von 2t auf 50kg runterzudrehen?sinngemäß auf den verkehr übertragen, sollte man nicht vllt. mehr aufklärung darüber betreiben das eben nicht nur der "raser" ein potenzieller gefährder ist, sondern ebenso die dauer-links-schleicher, die "kevin-an-bord"-fahrer und die ohne zu gucken und blinker zu setzen einfach rauszieher......die medien, gehen immermehr dazu über, und das bis vor 2-3jahren fast gänzlich unbekannte wort "schleicher" gewinnt immer mehr an bedeutung.....
aber es ist natürlich viel einfacher schlichtweg alles zu reglemtieren und zu paragraphieren ohne dabei das eigentliche problem zu lösen....was bringt es, die benutzung von scharfen messern zu verbieten um die daraus folgenden verletzungen bei unachtsamkeit zu verhindern, wenn sich eh keiner dran hält? nix....! zeige ich stattdessen bilder wo der abgetrennte finger im salat liegt, könnte dies durchaus wirkungsvoller sein.....
Ja ich weiß wie du meinst und gebe dir da auch vollkommen recht! hat auch was mit Freiheit zu tun.
@Topic: war es nicht so, dass eine Geschwindigkeit bis 160 kmh wirtschaflich rentabel ist ? also Wirkungsgrad und Luftwiderstand ? dachte erst ab da steigt es rapide an. ? Wieso wäre denn 160 kmh keine alternative für ein Tempolimit ?
@Vauwe: ich will jetzt nicht arrogant wirken, aber deine Art der Diskussion bewegt sich für mich auf einem Niveau bei dem ich jetzt aussteige. Deine Ausweichmanöver zeigen, dass du dein unüberlegtes Gebrabbel nicht halten kannst. Dazu ist mir meine Zeit zu schade! Ich hoffe nur, dass du mit deinem Verhalten nicht unnötig weiterhin andere Autofahrer provozierst und Gott bewahre noch schlimmers verursachst!