Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Einfach mal das Epizentrum eines Bebens suchen... zuweilen ist man näher dran, als man glauben mag 😁
das epizentrum ist aber leichter den anderen unterzujubeln, anstatt eigene "fehler" einzugestehen......
€dit: hab deinen beitrag positiv bewertet! 😎
du hast wahrscheinlich recht, aber nach deiner Argumentation, dürfte es ja keine Einschränkungen geben. Wenn man so argumenteirt, dann kannst du auch jedem eine Waffe in die Hand drücken, denn die Anzahl derjeniger die sie benutzen wird ist vielleicht auch lächerlich, trotzdem würdest du dich dabei unwohl fühlen oder???
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das epizentrum ist aber leichter den anderen unterzujubeln, anstatt eigene "fehler" einzugestehen......Zitat:
Einfach mal das Epizentrum eines Bebens suchen... zuweilen ist man näher dran, als man glauben mag 😁€dit: hab deinen beitrag positiv bewertet! 😎
Ist komisch aber von dir könnte man auch behaupten dass du mir das Epizentrum unterjubeln willst, dachte man kann hier normal über sowas sprechen und seine Meinung untermauern, stattdessen wird man überrollt und für schuldig befunden....denk mal drüber nach
Zitat:
Original geschrieben von Ben_Harper
Wenn man so argumenteirt, dann kannst du auch jedem eine Waffe in die Hand drücken, denn die Anzahl derjeniger die sie benutzen wird ist vielleicht auch lächerlich, trotzdem würdest du dich dabei unwohl fühlen oder???
und diejenigen, die sie dann benutzen, interessiert ein verbot der benutzung wenig bis garnicht!
und genau damit sind wir am springenden punkt.....anstatt "waffe" kann man 1zu1 das wort "auto" übertragen!
Ähnliche Themen
Zitat:
guck dir doch die USA an und sag mir was du siehst
solangsam hab ich das gefühl, dass du ein sog. foren-troll bist!
hab keine ahnung was das ist.
Ich hör jetzt auch auf zu schreiben. Jeder hat ja seine eigene Meinung, aber deine ist ja glatter Selbstmord
Zitat:
du hast wahrscheinlich recht, aber nach deiner Argumentation, dürfte es ja keine Einschränkungen geben. Wenn man so argumenteirt, dann kannst du auch jedem eine Waffe in die Hand drücken, denn die Anzahl derjeniger die sie benutzen wird ist vielleicht auch lächerlich, trotzdem würdest du dich dabei unwohl fühlen oder???
Ob ich Recht hab... siehste, genau das ist so ein Problem - RECHT haben. Weis ich nicht, ich denk halt drüber nach.. wie beim Fahren halt auch... statt RECHT zu haben 😉
Einschränkungen ... ach herrje... entweder isses schwarz oder es ist weiß? Du denkst zu digital - genau wenn man Relationen beachtet, wird die Absurdität der Forderung transparent. Einfach weil die Einschränkungen schon mehr als ausreichend sind - bitte zu beachten, dass in Verhältnisse gesetzt kaum sicherere Biotope als die AB gibt... jetzt schon.
Waffe .. aha... das Dumme ist: Offensichtlich haben die "bösen Buben" trotz Verbot eine Waffe? Nach deiner Logik dürfte es ja keine Schussverletzungen mehr geben....
Und nein, ich würde mich dabei nicht unwohl fühlen - davon ab nochmal: Wenn wir alle (Un)Wohlfühlparameter unserer Bevölkerung in Gesetze packen wollen... aua, der Ansatz tut ja schon fast weh.
Würdest Du sagen:
Mann, so viele fahren mies.. statt Strafe und Punkte ab zum Fahrertraining...
Mann, die Medien stigmatisieren ohne Ende und schaffen den Nährboden für "Klassenkämpfe".. weg damit...
Mann, warum nicht alle 5 Jahre einen EH Kurs...
Mann, wir müssen das Auto emotional wieder mehr versachlichen...
oder...
OK - aber "schnell=bumms" und "Kanone=Bürgerkrieg" ... zu einfach nach meinem Geschmack.
Zitat:
das epizentrum ist aber leichter den anderen unterzujubeln, anstatt eigene "fehler" einzugestehen......
Wie gelassen man doch wahre Worte sagen kann 😉
Meinung untermauern - hat was von RECHT haben?
Nein, der Zweck einer Diskussion ist zunächst die Darlegung des eigenen Standpunktes, den Blick auf andere Standpunkte, das Abwägen anderer Argumente, den eigenen Standpunkt unter diesen Aspekten hinterfragen und so evtl. eine Näherung von "wahr" zu finden.
Ein Konsens.... bei manchen läuft das aber leider wie auf der AB auch - sie wollen gar keinen Konsens, sondern "ihr wahr"... vulgo RECHT haben.
Evtl. willst Du auch gar nicht diskutieren? Sondern nur deine Meinung erzählen? Dann ist ein Diskussionsforum denkbar ungeeignet - dort wird eine Meinung nunmal dis-kutiert 😉
Schau die USA an - identischer Denkfehler... nimm die Schusswaffen weg... dann ist´s halt ein Alubaser o.ä... weil die URSACHE eine ganz andere ist. Und nebenbei mit D nicht mal im Ansatz vergleichbar, noch nicht.
Epizentrum: Natürlich nicht immer... aber es gibt auch dort Leute, die ihr verbrieftes RECHT wahrnehmen und sich mit einer 5000 USD Kamera und ner Rolex am Arm in eine Ghetto bewegen... und davon ausgehen: Dürfte nicht jeder ne Waffe haben... wären sie auch nicht erschossen worden. Wobei wiederum die betreffende Waffe eher selten legal und registriert ist...
Selbstmord? Wenn dir das Fahren so vorkommt... solltest echt mal in dich gehen 😉
Zitat:
Selbstmord? Wenn dir das Fahren so vorkommt... solltest echt mal in dich gehen 😉
und genau DAS ist das problem....
wenn einigen mal endlich klar werden würde, dass man sobald man am straßenverkehr teilnimmt, die möglichkeit besteht, dass man in einer hölzernen kiste wieder in die heimat überführt wird....
wären die straßen gleich viel sicherer und es gäbe die debatte um tempolimits genausowenig wie links-/mittelspurschleicher und radfahrer die einfach ohne zu gucken die fahrbahn wechseln.....
Zitat:
lass die kosten mal meine sorge sein...!Zitat:
aber erstens lohnt sich übermäßig schnelles fahren eh nicht, zwecks Benzinverbrauch und Kosten
die muss schließlich ich zahlen und kein bundestagsabgeordneter der grünen oder sonstwer....
auch wenn dieses schwachsinnige argument immer wieder gerne von dem tl-befürwortern eingebracht wird...
Zitat:
gut....dieses risiko ist aber bei 130kmh auch viel höher als bei 80kmh.....und bei 80kmh habe ich ebenfalls ein höheres risiko als bei 50kmh.... 😎Zitat:
und zweitens ist das Verhältnis von höherem Risiko durch mehr Tempo und gesparter Zeit nicht proportional
diese spirale kann man beliebig nach unten weiterdrehen....
Extremes ist immer Unsinn. 400km/h als Richtwert auf Autobahnen genauso wie Schrittgeschwindigkeit. Insofern könnte man das Argumentieren mit Extremem mit einem Attribut benennen, dessen Verwendung die political correctness in diesem Forum nicht gestattet.
Ist es eigentlich so schwer zu begreifen daß der Straßenverkehr nicht nur aus Pro- und Contra Tempolimit besteht und daß die Einführung eines Tempolimits nicht alle Probelem des Straßenverkehrs schlagartig zu lösen vermag?
Tja... und was "extrem" ist... hängt von vielen Dingen ab.
Technik, Strassen usw. - auch ein 11er Turbo wär vor 100 Jahren zwar technisch geeignet gewesen und 200 nicht extrem... allerdings auf den Strassen dieser Zeit?
Will sagen - es passt wie´s ist, das beweisen doch die Zahlen (wenn man eine Relation berücksichtigt).
Aber das effektivste Mittel gegen "extrem"... wäre einfach der Verstand.
Der kann einem sehr passend sagen, was grad "extrem" ist und was nicht.
Nur scheinen den einige wenige ungern nutzen zu wollen oder misstrauen ihm - also muss das starr definiert werden und alles wird gut. Wirds aber nicht 😉
Zitat:
Wenn man so argumenteirt, dann kannst du auch jedem eine Waffe in die Hand drücken, denn die Anzahl derjeniger die sie benutzen wird ist vielleicht auch lächerlich, trotzdem würdest du dich dabei unwohl fühlen oder???
Ganz schlechter Vergleich!
Wenn jeder eine Waffe hat und ich in einen Konflikt gerate, könnte ich Opfer einer "bewussten" Gewalttat werden. Keiner wird mich auf der Autobahn bewusst "angreifen".
Ebenso ist die Gefahr für mich als AB Nutzer überschaubar, weil wenn ICH ordentlich fahre, passiert mir durch Raser nichts (Restrisiko gibt es natürlich immer, aber das akzeptiere ich insoweit, wenn ich überhaupt am Straßenverkehr teilnehme), sehe den Nutzen eher im Selbstschutz.
Unsicherer fühle ich mich auf Bundesstraßen, wenn LkWs die Spur blockieren und selbstmörderisch überholt wird, weil da kann ich unschludig mal schnell in einen Frontalaufprall 100 gegen 100 km/h verwickelt werden wenn mein Gegeüber pennt.
Mit bisschen Verstand AB fahren ist meiner Meinung nach für einen selber viel sicherer als jede Landstraße, oder sind überhaupt Fälle bekannt in denen jemand von einem "Raser abgeschossen" wurde...
Naja, und wer meint 300 fahren zu müssen kann das tun; Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung usw. sind ja auch nicht verboten, ein bisschen Freiheit (solange sie nicht andere gefährdet, siehe Rauchverbot) hat der Mensch doch noch gern und ehrlich gesagt genieße ich es auch ein bisschen wie das Ausland von useren Autobahnen schwärmt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von drei2er
Ganz schlechter Vergleich!
ne! der passt wie die faust aufs auge...
Zitat:
Wenn jeder eine Waffe hat und ich in einen Konflikt gerate, könnte ich Opfer einer "bewussten" Gewalttat werden.
wie ich weiter oben schon geschrieben habe....ersetz das wort "waffe" einfach 1zu1 durch das wort "auto"....denn ein auto ist eine waffe....
ABER das wird nur unterbewusst bzw. garnicht wahrgenommen....!
bzw. wie ich ebenfalls schon schrieb, es ist sich sogut wie keiner der gefahr bewusst, die vom rollenden verkehr ausgeht....sonst würden nicht soviele unfälle passieren....
Zitat:
Keiner wird mich auf der Autobahn bewusst "angreifen".
ich werfe einfach mal das stichwort
"drängler"in den raum... 😎
dort kann man schon von bewusst reden.....
bei schleichern, nichtblinkern, nichtspiegelnutzern etc. kann man zwar nicht von "bewusst" reden, das vermag aber damit zu tun haben, dass sich diese leute nicht der gefahr bewusst sind, was sie mit ihrem unüberlegten handeln für einen schaden anrichten können!
und gleichsam müssen sich die "schnellfahrer" darüber bewusst sein, dass sie mit einer kiste nitro-glycerin unterwegs sind, bei vorsichtiger handhabung kann nichts passieren (-> vorrausschauendes fahren/mit fehlern der anderen rechnen), aber durch die fehler der anderen kann ganz schnell knallen...
Bezüglich Herkunft usw. lasse ich mich ungern zu Verallgemeinerungen hinreissen, aber wenn ich Autobahn A 20 lese, dann verläuft die zur Zeit noch bis auf wenige Kilometer um Lübeck herum in Mecklenburg-Vorpommern.
Nun hat meine Freundin in diesem wunderbaren Bundesland ihr Grundstudium gemacht und sie hat dort dann natürlich auch eine ganze Weile gelebt und mit ihrem Puma am dortigen Strassenverkehr teilgenommen.
Auch habe ich sie oft besucht natürlich und habe auch meine Er-fahrungen gemacht mit dem dortigen Schlag Autofahrer.
Glaubt mir, die A 20 könnte ausradiert sein, es ist egal, weil selbst ich schon dort dermassen hirnverbrannte Raser auf Land- bzw. Bundesstrassen erlebt habe, das ging auf keine Kuhhaut mehr. Manche müssen dort vorher ihr Testament gemacht haben, ist kein Witz.
Selbst Einheimische haben dem zugestimmt. Meine Freundin und ich sind seit jeher Vielfahrer und überall gibts Idioten, gibt auch in NVP, RÜG, HST, OVP und so weiter arme Schweine, die diese Deppen aushalten müssen. Weiss ich doch, will auch nicht ausschliesslich nur verallgemeinern.
Aber wie gesagt, die könnten dort Tempo 50 auf der A 20 machen. Zeitgleich fahren sich ein oder zwei Mann auf der nächstgelegenen Landstrasse tot.
Alles ganz grosse Schumis, die ich dort gesehen habe. Und für jeden von denen steht der Baum irgendwo auch schon. Leider.
Sorry, aber die Erfahrung habe ich gemacht, punkt.
cheerio