ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

...oder weil sie telefonieren, Praline lesen, Kaffee kochen oder weiß der Teufel was tun beim Autofahren. Unaufmerksamkeit muss nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

 

Und wer auf der linken Spur schneller ist, als er aufgrund persönlicher Leistungsfähigkeit und Selbstüberschätzung sein sollte und das Stauende rammt, ist nicht wesentlich weniger gefährlich.

 

Diese Unfälle sind Folge persönlichen Augenblicksversagens und passieren unabhängig von einer Limitierung. Sie sind also m.E.  weder Argument dafür noch dagegen.

 

 

am 4. Mai 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...oder weil sie telefonieren, Praline lesen, Kaffee kochen oder weiß der Teufel was tun beim Autofahren. Unaufmerksamkeit muss nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

Genau das wird bei 200...300...400 aber keiner machen. Sonst wären es ja nicht ständig die Langsamen, sondern die Schnellen, die ins Stauende krachen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 Sonst wären es ja nicht ständig die Langsamen, sondern die Schnellen, die ins Stauende krachen.

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es "ständig die Langsamen" sind?

Das ist genauso eine Behauptung ins Blaue hinein, wie "Unfälle werden immer von Rasern verursacht".

Beides Quatsch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...oder weil sie telefonieren, Praline lesen, Kaffee kochen oder weiß der Teufel was tun beim Autofahren. Unaufmerksamkeit muss nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

...

Hat es aber schon,

umso langsamer, desto mehr beschaeftigen sich die fahrer mit weitern dingen. Das geht mir so, dir sicher auch und allen anderen ebenso.

Es gibt keine ungefaehrlichen geschwindigkeiten, nichts ist langsam genug um die aufmerksamkeit zu reduzieren. Ich sage nur "unfaelle ohne bremspuren".

3L

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 Sonst wären es ja nicht ständig die Langsamen, sondern die Schnellen, die ins Stauende krachen.

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es "ständig die Langsamen" sind?

Das ist genauso eine Behauptung ins Blaue hinein, wie "Unfälle werden immer von Rasern verursacht".

Beides Quatsch.

Nein, die langsamen sind besonders oft tot.

Betrachte allein die LKW fahrer, denen duerfte nach aTL denke eigentlich nie was passieren. Dennoch sind sie besonders oft tot.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...oder weil sie telefonieren, Praline lesen, Kaffee kochen oder weiß der Teufel was tun beim Autofahren. Unaufmerksamkeit muss nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

Genau das wird bei 200...300...400 aber keiner machen. Sonst wären es ja nicht ständig die Langsamen, sondern die Schnellen, die ins Stauende krachen.

so ist es, die schnellen fahren, die langsamen machen sonstwas. (und falls was spezielles sein sollte sterben sie)

3L

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Solltest Du aber.

Immerhin könnte man hier mit sinnvollen* Maßnahmen eine Verbesserung der Situation ...

 

* Sinnvoll sind alle Maßnahmen, welche zu einer Verbesserung der Situation führen.

Gleiches gilt ja auch für ein TL, oder?

;)

Wenn Du darauf bestehst tue ich Dir den Gefallen gerne. Könntest Du dann bitte zur Helmpflicht mal die relevanten Untersuchungen zusammenstellen? "Dacia-Verbot" ließe sich ja nur über eine Änderung der StVZo erreichen - an welche konkrete Maßnahmen denkst Du da?

sehr spassig das ganze,

aber sollten wir nicht viel eher eine helmpflicht fuer haushaltsarbeiten fordern?

Das ist nicht angemessen!

Der strassenverkehr ist sehr sicher, wir haben andere probleme *zuerst* zu loesen.

Alles andere ist stellvertretend fuer neiddiskussionen zu werten, einen relevanten sachverhalt gibt es nicht.

3L

 

 

Der grauenhafte Unfall mit dem Bus ereignete sich übrigens in einem unlimitierten Bereich. So viel denn zu den tollen " Statistiken " des SW, die er sich zusammen mit seinen " Studien " irgendwo hinstecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Die anzahl der unfaelle ist vertretbar.

 

3L

:confused:

Sagst du das bitte auch den Unfallopfern?

Bzw. schreibst Du das auch wenn Du das Opfer bist ?

Ich stell mir gerade vor wie Du deinen Liebsten erklärst das sie ein vertretbares Unfallopfer sind, das sie sozusagen eingeplant waren.

Etwas destruktive Lebenseinstellung!

Vertretbar sind viele Umstände, wie zB TÜV nur alle 2 Jahre, Profiltiefe bei Reifen (Wurde schon mal angesprochen), Führerscheinsprüfungsdauer, Leistung der Fahrzeuge und und und...

Aber daß man Sterben kann sollte jedem klar sein! Unfälle passieren und sind meißt so gut wie nicht vermeidbar. Wer damit nicht klar kommt hat ein schweres psychisches Problem, was nicht gerade dazu beiträgt, das Leben mit all ihren Seiten zu genießen und vor allem zu LEBEN!

Es ist leider nie auszuschließen, daß selbst wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht etwas unerwartetes passiert, was wiederum zu einem Unfall führen kann.

Ich selbst bin dafür, daß man so viele Leben rettet wie möglich, aber man muß sich auch eingestehen, daß man es nicht immer schaffen kann und damit leben.

Meine "Liebsten" sind sich der Tatsache bewußt, daß es im Leben schnell gefährlich werden kann, aber Sie wissen auch, daß einzig ein kühler, eiskalt kalkulierender Kopf sie eventuell vor dem Unfalltod retten kann.

HTC

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Da gibt es in der Tat eine Möglichkeit viele Unfälle auf einem Schlag zu vermeiden:

Nicht mehr aus dem Haus gehen!

Zweite Möglichkeit ist etwas unbequem:

Sich selbst töten, dann kann einem nichts schlimmeres mehr passieren.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Vertretbar ist kein Unfall, er ist nur nicht " unvermeidbar ". Aber was soll man schon z.B. von einem gewissen Heiligen hier halten, der mit der Anzahl von 10 in zwei Wochen ums Leben gekommenen Motorradfahrern " gut leben " kann. Jedoch als Fazit: 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Der Unfall am Kamener Kreuz war garantiert auch " vermeidbar " . Nützt nur dem toten Fahrer herzlich wenig.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Nonsens: Per Definition ist Unfall ein "zufälliges, nicht abwendbares Geschehnis"!

 

Denn wäre es denn abwendbar gewesen, dann würde der Staatsanwalt und der Richter statt auf fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge, zumindestens auf groben Vorsatz oder gar auf Todschlag und wenn, "weil ja in Eile und noch schnell ankommen wollen" (= niedrige Beweggründe/Eigennutz) gar auf Mord plädieren müssen!

 

Dein Erstaunen zeigt lediglich, daß Du den Swallow oder R129, weiß gerade nicht wer diese zugebenermassen etwas unglückliche Formulierung wählte, nicht so verstanden hast, wie er es wohl meinte und wie ich es auch verstanden habe!

 

Wenn ich deine Logik nochmal aufgreife, dann müsstest Du konsequent sein und sagen, daß jeder Unfall, der z.B. bei 10 km/h in ner Spielstraße passierte, wohl nicht passiert wäre, wenn der Fahrer nur mit 8 km/h passierte. Usw. usw.

Wieso hältst Unfälle bis zu 50 oder 130 km/h Richtgeschwindigkeit in Kauf und alle darüber hinausgehenden für vermeidbar?

 

Ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln, daß du wie die Motte aufs Licht, auf absolute Geschiwndigkeiten starrst! :D

am 5. Mai 2011 um 5:54

Es gehört einfach zum Spiel, dass es auch mal kracht. Da nützt diese billige "sag das den Opfern"-Polemik rein gar nichts.

Was das angeht, hat wolf schon Recht, wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen und zu fordern, dass sie einen nur mit begrenzter Geschwindigkeit fressen darf, ist irrational und kontraproduktiv. Man muss schon akzeptieren, dass man nicht alle Schlangen ausrotten kann, dass einen auch mal eine erwischen kann und dass man lediglich schauen kann wie man ihr am schnellsten davon hoppelt.

(Schöne Metapher, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Man kann echt nur fassungslos den Kopf schüttel wenn man der Ansicht ist die Anzahl der Unfälle ist vertretbar.

Der jenige der so denkt sollte einmal selbst in eine solche Situation kommen.

Ich wette, er ist der erste der jammert, das er durch einen Unfall zum Opfer geworden ist der hätte vermieden werden können.

Da gibt es in der Tat eine Möglichkeit viele Unfälle auf einem Schlag zu vermeiden:

 

Nicht mehr aus dem Haus gehen!

 

Zweite Möglichkeit ist etwas unbequem:

 

Sich selbst töten, dann kann einem nichts schlimmeres mehr passieren.

 

HTC

... nur was hat man von dieser Lösung????? :confused:

 

Und was ist, wenn man im Haus bleibt und das selbige in die Luft fliegt und man nicht mal angegurtet ist? :confused:

 

Ach ja, die Haupttodes- und Unfallursache, die zu 100 % verantwortlich ist, steht ja ohnehin bereits fest:"Die Geburt!" :)

 

wolf

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?