ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Du hast schon Recht, Freiheit ist etwas, über das man in "jedem 2ten Postig höhnisch herziehen kann.

Die Tatsache, daß "alle Anderen" ein Limit haben, ist ja auch ein viel "besseres" Argument.

Nennt sich " Herdentrieb " . Ein schönes Argument..:rolleyes: Aber auch ein schönes Ablenkungsmanöver. Lenke die Tiefflieger auf Nebenkriegsschauplätze ab so kannst du ungehemmt im Trüben fischen.Aber nicht die " Sonderrechte " für die Bonzen vergessen. Für die gelten die schönen Regeln selbstverständlich nicht. Weil wir ja alle gleich sind..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Wie, geht Die schon die Puste aus?

Schwaches Bild!

Du bringst da leider was durcheinander, mein Post steht, felsenfest, nun bist Du, natürlich nur wenn Du magst, an der Reihe, sachlich, natürlich dagegen, zu argumentieren.

Also streng Dich mal an, schreib mal mehr als nur eine Zeile 0815 was unter jeden Post passt.

In der gleichen "Qualität" wie Deine Erwiderung auf Wolf24:

 

Vorbild:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zumal Deine Zahlen, nach kurzer Befragung von Google nicht stimmen. Es sind wesendlich mehr Prozent dauerhaft limitiert, .... Es ist 40 zu 60 ...

Eine kurze Befragung von Google ergab, daß nicht wie behauptet 70% der Verkehrstoten, auf nicht generell imitierten Autobahnen um Leben kamen.

Es sind lediglich 60%!

Im Zusammenhang mit der von Dir ergoogelten "Tatsache", daß 60% kein generelles (24/7) Limit haben, hätten wir wieder eine Gleichverteilung.:)

 

Merkst Du was?

Behaupten kann man viel. Beweise erbringen (z.B. die Google Quellen offenlegen) ist schon schwerer.

Noch schwerer ist allerdings überhaupt vergleichbares Zahlenmaterial zu finden.

Aus welchen (Dir doch sicher vorliegenden) Zahlen gehen nun die kolportierten 70% Verkehrstoten auf unlimitierten Strecken hervor?

Und: Werden dort auch temporär unlimitierte Strecken als "ohne aTL" gezählt?

 

PS

Und bevor hier Jahre alte Statistiken (die auch mir vorliegen) gepostet werden:

In diesem Fall bitte auch die Zahlen aTL und ohne aTL für den selben Zeitraum nachprüfbar offenlegen.

Ich vermute nämlich ganz stark, daß die Rechnung 70% Tote sehr viel älter ist, als "Deine" 60/40 Verteilung.

Sie könnte aus einer Zeit stammen, als 70% als unlimitiert (24/7) galten.

PPS

Gerade bei statistischen Zahlenspielen kommt es nämlich darauf an, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

PPPS

Huch, schon ein "Danke". Ich darf doch stark annehmen, daß dieses von Dir stammt. Immerhin habe ich Deinen Wünschen mehr als ausreichend entsprochen.

;)

am 20. April 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich finde es immer wieder geil wenn insbesondere Ballungsraumbewohner etwas von einem Tempolimit erzählen wo sie doch freie Autobahnen nur vom hören sagen kennen.....:D:D

auf den Autobahnen im Ruhrpott würde ein aTL überhaupt nix bringen,es wäre nicht mal spürbar und man wäre froh tagsüber überhaupt in den Bereich der erlaubten Geschwindigkeit zu kommen;)

die Langstreckenfahrer die auch mal quer durch die Republik mit dem Auto fahren und das nicht nur am Wochenende....die auch mal nachts oder abends oder am frühen morgen eine relativ leere Autobahn vorfinden....die wissen was ein aTL bedeutet,endlose und sinnlose Zuckelei....gegängelt von einem pauschalen TL welches da so überflüssig wie ein Kropf ist.

Aber die Gutmenschen und die intellektuellen Eliten die in den Innenstädten der großen Metropolen mit dem Fahrrad oder der Bahn zur Arbeit fahren....wissen doch oftmals gar nicht von was Sie da reden oder schreiben....aber das die Welt besser werden soll und die Strassen sicherer werden müssen,ja das wissen sie ganz genau,aber dass ist ja nicht mal das schlimmste...sie meinen zu wissen wie und was sanktioniert gehört ohne einen Schimmer von der Praxis zu haben....und das stinkt einem manchmal bis zum Himmel:eek:

mfg Andy

Nur noch so viel:

Vielleicht schon mal gehört daß auch Leute aus Ballungsräumen ihr Revier öfter Mal verlassen, daß sind ja keine mit Stacheldraht und Schlagbäumen vom Rest der Welt der abgeschottete Bezirke...Im übrigen gibt es ja auch aufm Dorf Leute die ihre Siedlung wohl selten Mal verlassen.

Ich als Geologe habe schon in den meisten Ecken von Deutschland "Steine umgedreht" und kenne AB in allen erdenklichen Lebenslagen.

Aber vielleicht sollte ich mal zum Psychiater gehen, und mich gründlich checken lassen da ich freiwillig längere Strecken mit 120 oder 130 fahren kann - auch wenn kein Verkehr ist - ohne dabei müde zu werden oder durchzudrehen, ist ja wirklich abnormal :):D:):D:):D

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

 

A81 ab Herrenberg Richtung Bodensee

Ich freu mich schon... :D aber ich ahne schon... Osterverkehr.. :mad:;)

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Du bringst da leider was durcheinander, mein Post steht, felsenfest, nun bist Du, natürlich nur wenn Du magst, an der Reihe, sachlich, natürlich dagegen, zu argumentieren.

Also streng Dich mal an, schreib mal mehr als nur eine Zeile 0815 was unter jeden Post passt.

In der gleichen "Qualität" wie Deine Erwiderung auf Wolf24:

 

Vorbild:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zumal Deine Zahlen, nach kurzer Befragung von Google nicht stimmen. Es sind wesendlich mehr Prozent dauerhaft limitiert, .... Es ist 40 zu 60 ...

Eine kurze Befragung von Google ergab, daß nicht wie behauptet 70% der Verkehrstoten, auf nicht generell imitierten Autobahnen um Leben kamen.

Es sind lediglich 60%!

Im Zusammenhang mit der von Dir ergoogelten "Tatsache", daß 60% kein generelles (24/7) Limit haben, hätten wir wieder eine Gleichverteilung.:)

 

Merkst Du was?

Behaupten kann man viel. Beweise erbringen (z.B. die Google Quellen offenlegen) ist schon schwerer.

Noch schwerer ist allerdings überhaupt vergleichbares Zahlenmaterial zu finden.

Aus welchen (Dir doch sicher vorliegenden) Zahlen gehen nun die kolportierten 70% Verkehrstoten auf unlimitierten Strecken hervor?

Und: Werden dort auch temporär unlimitierte Strecken als "ohne aTL" gezählt?

 

PS

Und bevor hier Jahre alte Statistiken (die auch mir vorliegen) gepostet werden:

In diesem Fall bitte auch die Zahlen aTL und ohne aTL für den selben Zeitraum nachprüfbar offenlegen.

Ich vermute nämlich ganz stark, daß die Rechnung 70% Tote sehr viel älter ist, als "Deine" 60/40 Verteilung.

Sie könnte aus einer Zeit stammen, als 70% als unlimitiert (24/7) galten.

PPS

Gerade bei statistischen Zahlenspielen kommt es nämlich darauf an, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

PPPS

Huch, schon ein "Danke". Ich darf doch stark annehmen, daß dieses von Dir stammt. Immerhin habe ich Deinen Wünschen mehr als ausreichend entsprochen.

;)

Ich gebe es auf. Ihr setzt irgendwelche Zahlen ohne Belege rein, es wird dagegengehalten, und nun fordert ihr die Belege ein und stellt neue Behauptungen ohne Belege und Erläuterungen ein.

Nein !!!

So läuft das leider nicht. Ich habe meine Meinung geschrieben,versuche doch mal Deine zu schreiben, ohne immer alles anzuzweifeln. Los, trau Dich.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

 

Na das ist ja mal eine illustre Staatengemeinschaft, mit freien, unlimitierten Bürgern - alle Wetter! :D

Du hast schon Recht, Freiheit ist etwas, über das man in "jedem 2ten Postig höhnisch herziehen kann.

Die Tatsache, daß "alle Anderen" ein Limit haben, ist ja auch ein viel "besseres" Argument.

Bei solch einer Vorlage? Einige der aufgelisteten Staaten werden kaum "mit high speed" befahrbare Straßen haben, bzw sind totalitär. Die als Beispiel zu bringen ist amüsant.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Außerdem ist mir neu das BW ein aTL verhängen darf. Aber sollen sie " verhängen " was sie wollen.

Ich halte diesen Alleingang BWs übrigens für falsch - falls das überhaupt ginge. Aber ich habe keinerlei Hinweis über diesen Punkt der Koalitionsverhandlungen im Netz gefunden. Ich glaube das war ein Fehler im Beitrag (<--Achtung Steilvorlage :D)

Könnte passieren wie in Hessen, als die Radieschenpartei alles mit 120 zupflasterte.Kaum war der Club der Unfähigen wieder dran waren die wichtigen Schilder ruckzuck wieder weg :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich finde es immer wieder geil wenn insbesondere Ballungsraumbewohner etwas von einem Tempolimit erzählen wo sie doch freie Autobahnen nur vom hören sagen kennen.....:D:D

auf den Autobahnen im Ruhrpott würde ein aTL überhaupt nix bringen,es wäre nicht mal spürbar und man wäre froh tagsüber überhaupt in den Bereich der erlaubten Geschwindigkeit zu kommen;)

die Langstreckenfahrer die auch mal quer durch die Republik mit dem Auto fahren und das nicht nur am Wochenende....die auch mal nachts oder abends oder am frühen morgen eine relativ leere Autobahn vorfinden....die wissen was ein aTL bedeutet,endlose und sinnlose Zuckelei....gegängelt von einem pauschalen TL welches da so überflüssig wie ein Kropf ist.

Aber die Gutmenschen und die intellektuellen Eliten die in den Innenstädten der großen Metropolen mit dem Fahrrad oder der Bahn zur Arbeit fahren....wissen doch oftmals gar nicht von was Sie da reden oder schreiben....aber das die Welt besser werden soll und die Strassen sicherer werden müssen,ja das wissen sie ganz genau,aber dass ist ja nicht mal das schlimmste...sie meinen zu wissen wie und was sanktioniert gehört ohne einen Schimmer von der Praxis zu haben....und das stinkt einem manchmal bis zum Himmel:eek:

mfg Andy

Nur noch so viel:

Vielleicht schon mal gehört daß auch Leute aus Ballungsräumen ihr Revier öfter Mal verlassen, daß sind ja keine mit Stacheldraht und Schlagbäumen vom Rest der Welt der abgeschottete Bezirke...Im übrigen gibt es ja auchm Dorf Leute die ihre Siedlung wohl selten Mal verlassen.

Ich als Geologe habe schon in den meisten Ecken von Deutschland "Steine umgedreht" und kenne AB in allen erdenklichen Lebenslagen.

Aber vielleicht sollte ich mal zum Psychiater gehen, und mich gründlich checken lassen da ich freiwillig längere Strecken mit 120 oder 130 fahren kann - auch wenn kein Verkehr ist - ohne dabei müde zu werden oder durchzudrehen, ist ja wirklich abnormal :):D:):D:):D

abnormal ist nur der, der mit irgendeinem bla, bla einem was anderes aufs auge drücken will:D

kann dir versichern, es gibt noch andere "unnormale" vt auf der bab, und die lassen sich auch nicht von den event. potenziellen "organspender" irritieren.

am 20. April 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

abnormal ist nur der, der mit irgendeinem bla, bla einem was anderes aufs auge drücken will:D

Da gebe ich Dir völlig recht, aber hier wird man z.B. schnell als "Ökönazi" bezeichnet, auch wenn man Erdölgeologe ist, das passt ja nun schon Mal gar nicht zusammen.....Versuche Dinge einfach vor einem reelen Hintergrund zu sehen.

@ Die Dicke:

Jaja, die Mär von den xy Toten weniger bei Limit. Das Thema hat es Dir angetan oder? Dann erkläre mir bitte folgendes:

A2, Fahrtrichtung Berlin, höhe der Stadt Garbsen, also kurz vor Hannover. November 2008. Die BAB ist hier dreispurig ausgebaut. Es herrscht normaler Verkehr, die Schilderbrücken zeigen kein TL an, also kann man getrost von einem "unlimitierten Autobahnabschnitt" reden. Auf dem Rastplatz Garbsen hatte ein Reisebus Pause gemacht. Kurz nach der Abfahrt bemerken die Fahrgäste und der Fahrer ein Feuer im mittleren Bereich. Innerhalb weniger Augenblicke steht der Bus im Vollbrand!

Billanz: 20 Tote, 13 Schwerverletzte.

Dieser Unfall ging damals durch die Medien. Auch hier auf MT wurde darüber diskutiert. Der folgende Link dient zur Auffrischung für diejenigen, die es "vergessen" haben:

http://www.stern.de/.../...-menschen-sterben-bei-bus-brand-644526.html

So, lieber "Dicker", jetzt meine Frage speziell an Dich: WIE HÄTTE EIN TL DIESEN UNFALL VERHINDERN KÖNNEN!!!! Dieser Unfall ist in die Statistik auf unlimitierten Teilstücken eingegangen und schlägt mit 20 Toten und 13 Verletzten ziemlich zu Buche. Was wäre mit einem aTL also anders gewesen?? Wieviele hätten durch ein aTL überleben können???

Für alle Interessierten: Die Ursache war übrigens nicht eine Zigarette in der Toilette. Brandversuche mit orginalgetreuen Busmodellen in 1:1 haben ergeben, dass dann die Toilettentür wesentlich früher durchgebrannt wäre und die Intensität niemals so hoch gewesen wäre. Ursache war ein Schwelbrand in einem Kabelbaum, der sich irgendwann zur Toilette durchgebrannt hatte.

 

Ich finde es immer wieder extrem zynisch, wenn behauptet wird, dass soundsoviele Unfälle mit xy Toten auf unlimitierten Abschnitten passieren und dass man davon locker xyz% weniger hätte, wenn man ein Limit hätte. Bullshit!!:mad: Die Bilder haben sich in meinem Kopf eingebrannt. Das sind Narben, die ich nie wieder loswerde...

Photo-1249993574130-1-0

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Versuche Dinge einfach vor einem reelen Hintergrund zu sehen.

Welche ? Ich sehe nur den Hintergrud, daß du anderen deine Wohlfühlgeschwindigkeit aufdrücken willst. Berichtige mich, wenn das anders sein sollte.

am 20. April 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Könnte passieren wie in Hessen, als die Radieschenpartei alles mit 120 zupflasterte.Kaum war der Club der Unfähigen wieder dran waren die wichtigen Schilder ruckzuck wieder weg :rolleyes: .

Ich glaube man hatte sich damals an Unfallschwerpunkten orientiert, aber nachdem die Unfallzahlen gesunken sind wurden da einige Limts wieder aufgehoben. Man müßte eben Mal aktuelle Unfall-Zahlen haben wie es da momentan aussieht und ob das ganze wirklich was gebracht hatte.

Man darf allerdings nicht vergessen, daß Hessen außer der A5 keine wirklich platten AB´s ohne Kurven und Steigungen hat. Trotzdem gab es (oder gibt es noch?) Strecken wie die A66 ab Gelnhausen bis Schlüchtern, die einige Kurven bietet, die nicht für mehr als 130-140 geeignet sind (man sieht dort einfach nicht mehr was auf einen zukommt). Also würde ich Mal sagen so extrem haben die es mit der Limitierung auch nicht getrieben.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@ Die Dicke:

Jaja, die Mär von den xy Toten weniger bei Limit. Das Thema hat es Dir angetan oder? Dann erkläre mir bitte folgendes:

A2, Fahrtrichtung Berlin, höhe der Stadt Garbsen, also kurz vor Hannover. November 2008. Die BAB ist hier dreispurig ausgebaut. Es herrscht normaler Verkehr, die Schilderbrücken zeigen kein TL an, also kann man getrost von einem "unlimitierten Autobahnabschnitt" reden. Auf dem Rastplatz Garbsen hatte ein Reisebus Pause gemacht. Kurz nach der Abfahrt bemerken die Fahrgäste und der Fahrer ein Feuer im mittleren Bereich. Innerhalb weniger Augenblicke steht der Bus im Vollbrand!

Billanz: 20 Tote, 13 Schwerverletzte.

Dieser Unfall ging damals durch die Medien. Auch hier auf MT wurde darüber diskutiert. Der folgende Link dient zur Auffrischung für diejenigen, die es "vergessen" haben:

http://www.stern.de/.../...-menschen-sterben-bei-bus-brand-644526.html

So, lieber "Dicker", jetzt meine Frage speziell an Dich: WIE HÄTTE EIN TL DIESEN UNFALL VERHINDERN KÖNNEN!!!! Dieser Unfall ist in die Statistik auf unlimitierten Teilstücken eingegangen und schlägt mit 20 Toten und 13 Verletzten ziemlich zu Buche. Was wäre mit einem aTL also anders gewesen?? Wieviele hätten durch ein aTL überleben können???

Für alle Interessierten: Die Ursache war übrigens nicht eine Zigarette in der Toilette. Brandversuche mit orginalgetreuen Busmodellen in 1:1 haben ergeben, dass dann die Toilettentür wesentlich früher durchgebrannt wäre und die Intensität niemals so hoch gewesen wäre. Ursache war ein Schwelbrand in einem Kabelbaum, der sich irgendwann zur Toilette durchgebrannt hatte.

 

Ich finde es immer wieder extrem zynisch, wenn behauptet wird, dass soundsoviele Unfälle mit xy Toten auf unlimitierten Abschnitten passieren und dass man davon locker xyz% weniger hätte, wenn man ein Limit hätte. Bullshit!!:mad: Die Bilder haben sich in meinem Kopf eingebrannt. Das sind Narben, die ich nie wieder loswerde...

Ich habe meine Gedanken über Zahlen einer Fernsehsendung offengelegt, habe versucht die Zahlen zu begründen.

Du hast einen Punkt (der Busunfall) eingebracht der erklärt wie diese Zahlen zustande kommen. Danke

Ich werde mir meine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Ich glaube man hatte sich damals an Unfallschwerpunkten orientiert, aber nachdem die Unfallzahlen gesunken sind wurden da einige Limts wieder aufgehoben.

Das träumst du auch nur. Übrigens war die A 66 damals auch limitiert. An der Straße hat sich nichts geändert, aber die Schilder sind wieder weg. Aber vielleicht wurden die Hessen ja vom Gott der Verkehrssicherheit erleuchtet..:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?