ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

@Swallow

Ich habe die entsprechenden Beiträge auch entfernt.

MfG

Phaetischist

MT-Moderation

Das habe ich schon verstanden.

am 6. Juli 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Also ich war's (diesmal) nicht!:p

Ich werde zwar überall gebraucht, kann aber nciht überall sein, sorry:cool::D

Hätte ich auch nicht vermutet denn,1. kein Mercedes,2. kein Wohnklo am Haken und 3. ein süddeutsche Kennzeichen.;)

Bin mir sicher das es im realen Leben schlimmeres als dich gibt.

Da ich einen festen Wohnsitz habe, bin ich nicht ständig mit meiner luxuriösen Mobilie unterwegs. Das ist bitte etwas anderes als ein WK.

Ich bedauere die Zeitgenossen ein wenig, deren Reisekomfort sich auf einen Sportsitz beschränkt, indem Sie statisch verharren müssen.

Kein französisches Bett zur ggf. Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bei einem anschließenden Mokka oder was auch immer mit einem vorherigen Gläschen Champus.

Mal nicht kurz entspannen können bei einer guten Lektüre oder TV.

In der Tat, WC-Benutzung an einem Ort der schon von Tausenden aufgesucht wurde.

Keine Dusche an Bord, kein Umziehen, es lässt sich scheinbar endlos weiterführen. Was bitte, nutzen mir da 250 oder 500 PS?!

am 6. Juli 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der Stress begann dann kurz nach dem 120er Schild...

Und ich dachte, das sei nur in Brandenburg so.:D

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

:o

T..., wie schaffst du es nur jeden Abend einzuschlafen? :confused:

Danke für die Erinnerung. Morgen wird ein langer Tag.:D

Zitat:

 

@ wolf24:

 

Wenn es um die Frage geht, ob durch höhere Geschwindigkeiten das Unfall- und Verletzungsrisiko steigt oder nicht, darf man, um methodisch sauber zu arbeiten, nur diesen einen Faktor berücksichtigen. Zudem halte ich es durchaus für zulässig, aus einem vorhandenen Datenpool nicht nur die Meinung der Autoren wiederzugeben, sondern sich eigene Gedanken zu machen.

Und interessant ist mal wieder, dass das Power-Model von Nilsson und Elvik auch auf deutschen Autobahnen bestätigt wird. Im Übrigen wurde der unterschiedliche Anteil der verschiedenen Geschwindigkeitsklassen auf der Autobahn bei der Risikokalkulation bereits berücksichtigt. Denn leider ist das Risiko bei Geschwindigkeiten < 130 km/h nicht 0.

 

 

Grüße, südwikinger

1. Zu einer sauberen Wahrscheinlichkeitsberechnung gehört zunächst einmal erst die Darstellung der berücksichtigten Faktoren sowie deren Gewichtung! Dies wurde von dir nicht geleistet!

 

Ergänze ich halt mal ganz einfach deine 600% Risiko-Steigerung gegenüber 130 (110?), denn diese Geschwindigkeit wurde ja wohl als 100 % genommen, um die Wolfsche Ableitung des Power-Models von Nilsson und Elvik, komme ich zum Ergebnis, daß das real bestehende Risiko bei 130 um den Risikofaktor Verkehrsdichte Episolon multipliziert mit dem illusionären Sicherheitsverkennungsfaktor  Delta24, dividiert durch die den Chi-PS-Quadrat-Faktor * negatives Flensburger Punktekonto mal Fahrleistung, auf einen RL-Riskfaktor by Wolf um 923-fach geseiegert ist, im Vergleich dazu, bei der Verkehrsdichte 1 Kfz/km und einer V von 200 beträgt!

 

Also etwas einfacher zur problemlosen, logisch möglichen, Überprüfung die Wolfsche Ableitung etwas weniger mysteriös dargestellt:

Geringe Verkehrsdichte plus hohe Geschwindigkeit reduziert das Risiko potentieller Kaltverformungen!

Hohe Verkehrsdichte plus niedrige (bis min. 80) Geschwindigkeit erhöht das Risiko von Kaltverformungen!

 

2. Wenn Du deine persönliche, subjektive Meinung durch die Berufung auf eine recht hochwertige Arbeit stützt und dabei so tust, als ob du die Meinung der Fachleute wiedergibst, ist das ziemlich unseriös und lässt mich an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln!

 

Die Autoren haben erstens deutllich zwischen unangepasster Geschwindigkeit und absoluter Geschwindigkeit unterschieden!

 

Zweitens bezeichnen sie, Geschwindigkeit expressiv verbis nicht als URSACHE, sondern als Merkmal!

 

Folgende Zitate sind erhellend:

 

Aussagen zur Qualität/Richtigkeit der am Unfallort festgestellten Unfallursachen fin¬den sich in dem durch die Bundesanstalt für Straßenwesen erstellten Bericht: "Überprüfung des Unfallursachenverzeichnisses 1985" (Forschungsprojekt 8002).

Als Ergebnis dieses Forschungsberichtes läßt sich ableiten, daß das Unfallursachen-verzeichnis und die sich daraus ergebenden Aussagen der Statistischen Landes- und Bundesämter in der heutigen Form nur bedingt für eine differenzierte Auswertung vor allem in Hinblick auf die Darstellung mehrerer Einflußfaktoren geeignet sind." S. 10 ff.

 

Und noch was interessantes von Langwieder et al:

 

"Über die Hälfte aller Unfälle bei/über 150 km/h mit Getöteten auf Autobahnen sind Alleinunfälle. Mit zunehmender Anzahl der beteiligten Fahrzeuge reduziert sich der Anteil der Unfälle mit hohen Geschwindigkeiten deutlich. ***

In keinem der hier erfaßten Unfälle, bei denen fünf und mehr Verkehrsteilnehmer beteiligt waren, lag die Geschwindigkeit des Verursachers über 150 km/h.

Die Aufteilung dieser Unfälle nach Unfallursachen ergibt einen erhöhten Anteil in der Gruppe der "Fehleinschätzungen". Dagegen nimmt der Anteil der Unfälle durch Vi-gilanzprobleme ab, obwohl immer noch fünf Unfälle zu verzeichnen waren, bei denen der Fahrer bei Geschwindigkeiten über 150 km/h eingeschlafen war." Zitat Ende (S 44, falls die konvertierten Dokuseitenzahlen stimmen!)

 

Tja, alleine unterwegs, wenig Aufmerksamkeit fordernde Fahrzeuge oder Situationen und nicht höhere Geschwindigkeiten, scheinen das Problem zu sein!  

 

3. Es ist nicht meine (oder der Contra Limitfraktion) Aufgabe, das mit großer Wahrscheinlichkeit bestehende Verlagerungsproblem, das sogar vom VCD als auch dem Propheten der Limitiierer bestätigte Verlagerungsproblem zu beweisen, sondern Aufgabe der Veränderer, darzulegen, daß die Verbesserungen auch wirkliche Verbesserungen darstellen! Kurz gesagt, die aTLer haben zu belegen, daß der von mir befürchtete größere Schaden nicht eintritt!

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

PS

Mein Eindruck ist, dass Wolf24 hier wohl wie niemand Zweiter eine Ausführlichkeit zum Thema leistet, das anerkennenswert ist.

 

;)

Der von mir besonders geschätzte wolf24 führt auch immer wieder Studien an, um letztendlich eben anhand von seinen Zahlen und Schreckensvisionen (Ausweichen auf Landstraßen usw.), die simple physikalische Tatsache der quadratischen Energiezunahme bei linear zunehmender V, bzw. deren Abbau, im Zahlen/Studien/Reden-Aufwand verschwinden zu lassen.

Du hast es immer noch nicht kapiert! Ich habe längst unter Verweis auf die Crashtestergebnisse, die auf Geschwindigkeiten von ca. 67 km/h ausgelegt sind, recht gegeben, daß je schneller, desto weniger heil und desto weniger Sternchen im NCAP-Crashtest vergeben werden!

 

Natürlich ist es etwas sicherer vom 20 Stock zu fallen und dabei tödlich verletzt zu sein, als vom ersten Stock! Aber deine Logik übertragen auf Bauwerke würde bedeuten, daß bestimmt 150 Selbsttöter noch leben würden, würden die Baubehörden nur noch maximal 2 Etagenbauweise genehmigen und alle bisher erstellten Bauwerke mit Stahlkäfigen versehen, damit wir endlich nicht mehr damti leben müssen, daß wir das gigantische Risiko vom 5., 10. oder 20. Stock zu fallen, tragen müssen!

 

Und wieso dürfen Alleen überhaupt noch mit Geschwindigkeiten oberhalb von 30 km/h befahren werden, solange der Seitenaufprallschutz nicht mehr Sicherheti bringt? 

 

Und zum 7304976ten Mal, wann hast Du eigentlich was zum  Thema zu sagen, statt nur rum zu trollen? :mad::D 

 

Wolf24 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Zitat:

 Was bitte, nutzen mir da 250 oder 500 PS?!

Und was bitte hätte diesen Unfall ein Tempolimit, das ja wohl ohnehin bestand, gebracht?

 

 

Image-6

hallo

also wie schon öfter mal anmerkte, bewegen sich wohl eher die wenigsten in V bereichen von 180+. von daher ist es eigentlich tinnef, darüber zu diskutieren. wirklich schnell fahren kann man ja im grunde sowieso nur, wenn eben sehr wenig oder kein verkehr ist. daher höchstwahrscheinlich ja wohl auch die untersuchungsergebnisse, daß es sich bei unfällen über 150km/h um alleinunfälle handelt.

@wölfchen

dein foto mit dem unfall war ja wohl ne landstraße....und dann noch eine in luxemburg, wenn ich mir die kennzeichen so ansehe......neenee wir quaken hier seit 2900 seiten von nem TL auf deutschen AB`s und denn sowas von dir ......tztztz datt geiht so abber ma gaaanich^^ ;)

und sowieso.....bei den ganzen unfällen auf den mitteldeutschen alleen sollte man mal drüber nachdenken, ob man nicht aus gründen der sicherheit die bäume mal langsam absägt......keine bäume und keiner fährt mehr davor......logisch oder??? *ggggggg

schöne nacht noch

John

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da ich einen festen Wohnsitz habe, bin ich nicht ständig mit meiner luxuriösen Mobilie unterwegs. Das ist bitte etwas anderes als ein WK.

Nun ja,im südeutschen Raum bist ja wohl eher häufig mitsamt deiner Zweitwohnung anzutreffen wenn man sich so deine Berichte in Erinnerung ruft.

 

@patti 106

Manchmal hat man bei uns den Eindruck das halb Ossiland zu uns abgewandert ist,da hat es genügend Brandenburger die ihren Fahrstil Richtung Süden exportierten.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Ich habe die entsprechenden Beiträge auch entfernt.

MfG

Phaetischist

MT-Moderation

Danke :):):)

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

 

3. Es ist nicht meine (oder der Contra Limitfraktion) Aufgabe, das mit großer Wahrscheinlichkeit bestehende Verlagerungsproblem, das sogar vom VCD als auch dem Propheten der Limitiierer bestätigte Verlagerungsproblem zu beweisen, sondern Aufgabe der Veränderer, darzulegen, daß die Verbesserungen auch wirkliche Verbesserungen darstellen! Kurz gesagt, die aTLer haben zu belegen, daß der von mir befürchtete größere Schaden nicht eintritt!

Wolf24

Tja, das wurde ja schon öfter eingefordert. Doch es kommt ja leider nichts.

am 7. Juli 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

 Was bitte, nutzen mir da 250 oder 500 PS?!

Und was bitte hätte diesen Unfall ein Tempolimit, das ja wohl ohnehin bestand, gebracht?

DAS ist doch das beste Beispiel, dass ein Tempolimit nichts bringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Und was bitte hätte diesen Unfall ein Tempolimit, das ja wohl ohnehin bestand, gebracht?

a) was hat dieses bild mit dem dem thema "tempolimit auf autobahnen" zu tun? augenscheinlich handelt es sich dabei um eine landstraße. zum thema "sicherheit auf landstraßen in europäischen ausland" steht es ihnen frei einen eigenen thread zu eröffnen.

daher ot:

b) mit welcher sicherheit können sie davon ausgehen, dass bei einem tempolimit von 60 oder 70 km/h der unfall nicht passiert wäre?

 

weiter zum thema:

eine verlagerung auf die landstraße ist nicht mehr als eine bloße vermutung. ein nachweis kann weder von der einen seite, noch von der anderen seite erbracht werden, da dieser umstand erst eintreten könnte, wenn ein tl käme. daher ist ihre forderung nach entsprechenden belegen relativ sinnfrei.

zudem kann bei einer möglichen verlagerung auf ausweichrouten entsprechend gegengewirkt werden, so dass diese strecken unpopulär werden. diese maßnahmen wurden schon im zuge der lkw-maut erfolgreich durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

augenscheinlich handelt es sich dabei um eine landstraße

Es wurde von wolf wohl nichts anderes behauptet. Les dir den Satz mal richtig durch. Vielleicht kommt dir dann die Erleuchtung :D .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

was hat dieses bild mit dem dem thema "tempolimit auf autobahnen" zu tun?

augenscheinlich handelt es sich dabei um eine landstraße

Es wurde von wolf wohl nichts anderes behauptet.

habe ich behauptet, er hätte etwas anderes behauptet?

bitte nehmen sie auch die dem zitierten satz vorangestellte frage (oben ergänzt) zur kenntnis, vielen dank.

OT, sorry:

Nur rein interessehalber:

Müssen wir uns jetzt alle "Siezen"?

Hab ich was versäumt?

Neue EU-Regelung oder so?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?