1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

wer behauptet dies?

In einer Demokratie gilt es viele `Sorgen´ letztendlich in demokratischer Abstimmung zu entsorgen.

Naja, über 80% contra TL sind doch Abstimmung genug....

Nur leider begreifen die verbliebenen (den Begriff "zurückgebliebenen" wollte ich nicht verwenden) TL-Befürworter in diesem Fall das Ergebnis einer demokratische Abstimmung nicht und terrorisieren Ihr Umfeld weiter mit "Geschichten aus Absurdistan"...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Keine Ahnung, ob die Ökos wieder in einer Trotzphase stecken.

nein, das initiieren die nur um ganz speziell sie und r129 zu ärgern! 😉

Nichts anderes haben wir erwartet 😉

Aber man muss es positiv sehen- so haben sie zumindest eine Aufgabe...

😁😁😁

Deren Aufgabe ist die Beschäftigung Alt- 68er Ökoopas, mich ärgern die mit die Sicherheit nicht. Eher ärger ich die 😁 .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Keine Ahnung, ob die Ökos wieder in einer Trotzphase stecken.

und mich, und mich...!😁

Im Ernst, dass die Ökosektierer im Automobil ihr Feindbild Nr.1 gefunden haben, ist nicht erst seit der Klimahysterie der Fall; das gleiche einfältige "DasAutoistanallemSchuld"-Geseier kommt seit nunmehr gut 3 Jahrzehnten aus immer derselben Ecke...🙄

Ein aTL ist die Monstranz die unsere Grünkernbratlinge gern vor sich hertragen, es geht ihnen beim Thema aTL (und auch Strassenverkehr allgemein) schon längst nicht mehr um effektiven Umweltschutz, sondern nur noch um die Frage der Reinheit ihrer Ideologie/ihres "Glaubens"...
Rechnet man nämlich die tatsächlichen potentiellen Einsparmöglichkeiten (z.B. beim Thema CO2) seriös durch landet man schnell im Bereich von Meßtoleranzen! Daraufhin springt der gemeine (Öko)Verzichtsprediger ganzfix zum Thema Vorbildfunktion und "Symbole" setzen...🙄
Soviel zum Thema Effezinz beim Umweltschutz (durch ein TL)...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

und mich, und mich...!😁

Im Ernst, dass die Ökosektierer im Automobil ihr Feindbild Nr.1 gefunden haben, ist nicht erst seit der Klimahysterie der Fall; das gleiche einfältige "DasAutoistanallemSchuld"-Geseier kommt seit nunmehr gut 3 Jahrzehnten aus immer derselben Ecke...🙄

Ein aTL ist die Monstranz die unsere Grünkernbratlinge gern vor sich hertragen, es geht ihnen beim Thema aTL (und auch Strassenverkehr allgemein) schon längst nicht mehr um effektiven Umweltschutz, sondern nur noch um die Frage der Reinheit ihrer Ideologie/ihres "Glaubens"...
Rechnet man nämlich die tatsächlichen potentiellen Einsparmöglichkeiten (z.B. beim Thema CO2) seriös durch landet man schnell im Bereich von Meßtoleranzen! Daraufhin springt der gemeine (Öko)Verzichtsprediger ganzfix zum Thema Vorbildfunktion und "Symbole" setzen...🙄

Der geringe Anteil der CO2 Verbesserung ist ja mittlerweile bekannt und hat hier in der Diskussion auch nicht DIE Relevanz - drum brauchen wir uns nicht SO drüber aufzuregen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Rest der Welt - auch unter der Gefahr, dass die Gewichtung (CO2) nicht richtig angesetzt/verstanden wird - unsere `Glaubwürdigkeit´, und sei es nur auf medialer Ebene, etwas in Frage gestellt wird, wenn Frau Merkel unmissverständlich mehr Umweltschutz fordert und genau in Ihrem Zuständigkeitsbereich `volle Pulle´ weiterhin akzeptiert.

Bitte jetzt ausnahmsweise nicht mich wegen dieser Aussage beschimpfen, aber dieses ausbleibende `Zeichen des Guten Willens´ steht vor der Welt (einschließlich EU) aus.

Zitat:

Original geschrieben von smolli123

Zitat:

In einer Demokratie gilt es viele `Sorgen´ letztendlich in demokratischer Abstimmung zu entsorgen.

Naja, über 80% contra TL sind doch Abstimmung genug....
Nur leider begreifen die verbliebenen (den Begriff "zurückgebliebenen" wollte ich nicht verwenden) TL-Befürworter in diesem Fall das Ergebnis einer demokratische Abstimmung nicht und terrorisieren Ihr Umfeld weiter mit "Geschichten aus Absurdistan"...

Bei allem Respekt vor DIESEM Abstimmungsergebnis, aber es interessiert an entscheidender Stelle im Zweifelsfalle nur sehr wenige Menschen, um es mal humoristisch auszudrücken.

Zitat:

Ging das je um effektiven Umweltschutz?

Als ich mein erstes Auto mit geregeltem Kat gekauft hatte hat mich eine Ökotussi vollblubbern wollen wegen Tempo 80 dem Wald zuliebe usw. 😉 Man war seinerzeit ja auch noch jünger und hatte die 90PS nicht um sie nicht gelegentlich zu nutzen.

Mein Kommentar dazu war erst mal die Frage ob ihr Auto einen Kat habe,hatte er nicht obwohl es dieses Modell durchaus mit Kat gab als die Tussi es kaufte.Der nächste Kommentar hat sie dann etwas unter der Gürtellinie getroffen,ich sagte zu ihr das ich einen Kat bezahlt hätte und deswegen mich nicht auf 80 beschränken müsse wie sie. 😁 Wenn Blicke hätten töten können....

Wenn die Schnalle nicht mit den Nachbarn meines alten Herren verwandt gewesen wäre hätte man gerne noch weitersticheln können denn als Öko einen 280er Benz zu kaufen und dann noch am Kat sparen ist doch ein deutliches Zeichen für Scheinheiligkeit.

Ein anderes Beispiel im gleichen Zeitraum war ein alter 350 SE der qualmte wie ein alter vergammelter Diesel aber diverse Aufkleber trug wie zb Greenpeace,B.U.N.D,Tempo 80 dem Wald zuliebe usw. Der Typ muß so ziemlich in jedem Ökoclub gewesen sein. Und wem gehörte diese Umweltfreundliche Kiste? Einem der regional höchsten Tiere des B.U.N.D. und Landespolitiker der Grünen.
Kritik an seinem Privatwagen war von seiner Seite aus mehr als unerwünscht wie mir ein Bekannter erzählte der wegen diesem Typen der Ökoszene den Rücken kehrte und sich zwar immer noch ökologisch verhält aber in keinem dieser (O-Ton) Scheinheiligenvereine mehr aktiv ist.
Er lebt vor und versucht mit Fakten zu überzeugen aber wenn jemand nicht will akzeptiert er das.

Zitat:

Der geringe Anteil der CO2 Verbesserung ist ja mittlerweile bekannt und hat hier in der Diskussion auch nicht DIE Relevanz - drum brauchen wir uns nicht SO drüber aufzuregen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Rest der Welt - auch unter der Gefahr, dass die Gewichtung (CO2) nicht richtig angesetzt/verstanden wird - unsere `Glaubwürdigkeit´, und sei es nur auf medialer Ebene, etwas in Frage gestellt wird, wenn Frau Merkel unmissverständlich mehr Umweltschutz fordert und genau in Ihrem Zuständigkeitsbereich `volle Pulle´ weiterhin akzeptiert.

vielleicht ist das aber auch der co2-günstigste weg. man darf halt nicht vergessen, dass wenn man - dank eingeführtem gen.tl. - nicht mehr an einem stück zum ziel kommt, sondern irgendwo übernachten muss, die räumlichkeiten für diese übernachtung beheizt und beleuchtet werden müssen. ... und das ist wieder mal der ausstoss von "co2".

Zitat:

Bitte jetzt ausnahmsweise nicht mich wegen dieser Aussage beschimpfen, aber dieses ausbleibende `Zeichen des Guten Willens´ steht vor der Welt (einschließlich EU) aus.

In diesem Punkt hast Du (leider) sicherlich recht!

Zumal Politiker nicht in der Lage sind, rational und normal zu denken. Denn ansonsten wäre diese Diskussion immer noch hinfällig- auch mit Hinblick auf die angeblichen möglichen Einsparungen an CO2!

Andererseits hat Frau Merkel auch ganz eindeutig Stellung bezogen:
Zitat aus der Auto, Motor& Sport vom 29.07.2009:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt auch nach einer gewonnenen Bundestagswahl die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen und die Einführung einer Pkw-Maut ab. Von einem Tempolimit "halte ich nichts", sagte die Kanzlerin im Gespräch mit auto motor und sport.

Zitat aus dem Focus:
"Mit mir wird es das nicht geben“, sagte die CDU-Chefin im ZDF. „Ich halte moderne Verkehrsleitsysteme für die richtige Antwort“, betonte die Kanzlerin. Auch der ADAC hatte ablehnend reagiert. Grüne und Linkspartei signalisierten dagegen Zustimmung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Stundenkilometer.

„Eine solche Gängelei wird es nicht geben“
Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee forderte SPD-Fraktionschef Peter Struck in der „Bild“-Zeitung auf, nun Gespräche mit der Union über eine Umsetzung des Parteitagsbeschlusses aufzunehmen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla stellte dagegen klar: „Eine solche Gängelei wird es mit der CDU nicht geben.“ Merkel sagte, besser als ein Tempolimit sei eine flexible Steuerung des Verkehrs. Zu bestimmten Zeiten sollten höhere und zu anderen niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten. „Das schafft mehr Sicherheit“, sagte Merkel. Im übrigen sei ein Stau mindestens genauso klimaschädlich wie schnelles Fahren.

Der Automobilclub ADAC bezeichnete den SPD-Beschluss als unsinnig. Verbands-Präsident Peter Meyer erklärte, weder für den Umweltschutz, noch für die Verkehrssicherheit sei ein starres Tempolimit sinnvoll. „Die deutschen Autobahnen sind gemessen am Verkehrsaufkommen dreimal sicherer als die übrigen Straßen“, sagte er.

stimmt schon eine solche Umfrage in einem Autoforum ist ungefähr so sinnvoll wie die Kunden eines Bordells zu fragen ob Prostitution verboten werden sollte

Eine representative Umfrage muss woanders geführt werden

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

aber WO?!

-kurz vor schulanfang auf dem parkplatz einer berufsschule?!
-samstags gegen 12uhr auf dem parkplatz eines einkaufszentrums?!
-montags morgends um 7uhr im wartezimmer eines arztes?!
-kurz nach feierabend vor der parteizentrale der grünen?!

alleine diese 4 mgl. orte bringen 4 total versch. antworten hervor.....spielst du dann noch etwas an den uhrzeiten rum drehts sich wieder komplett um.....

und so kann man, mit ein bisschen vorarbeit, eine "representative umfrage" zu 100% in die richtung laufen lassen, in die man sie (bzw. der auftraggeber) gerne hätte!

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

stimmt schon eine solche Umfrage in einem Autoforum ist ungefähr so sinnvoll wie die Kunden eines Bordells zu fragen ob Prostitution verboten werden sollte

man sollte schon diejenigen befragen die am meisten betroffen (in diesem Fall die Benutzer der Autobahnen) sind oder es zumindest ein wenig beurteilen können,oder wen willst Du sonst fragen...??

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Da die grünroten Volksverdummer und ihre Klientel technikfeindlich sind, verstehen sie auch die Zusammenhänge nicht und wollen aber doch mitreden. Und, viel schlimmer, auch bestimmen, was gut ist fürs Volk und was nicht.

Zitat:

man sollte schon diejenigen befragen die am meisten betroffen sind

Pff. Tatsächlich die Fragen, die betroffen sind. HALLOOOOOOO ,wo kommen wir denn da hin.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

man sollte schon diejenigen befragen die am meisten betroffen (in diesem Fall die Benutzer der Autobahnen) sind oder es zumindest ein wenig beurteilen können,oder wen willst Du sonst fragen...??

dann muss dies aber auch an der Autobahn geschehen und nicht in Foren wo selbst Kinder mitschreiben, Doppel und dreifach-accounts existieren und und und

Stellt euch vor es gibt mehr als genug Auto(bahn)fahrer die nicht in (diesem) Autoforum schreiben/lesen