Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ihr habt das neoliberale Kapitalistenpack vergessen... 😁 😉

Und genau da liegt der Punkt: Die ausgewogene Mischung und Balance der Interessenwürdigung aller Bürger.
Hier gibt es eine heftige Schieflage.... und egal welche Partei (!) - sie ist idHS an sich selbst interessiert, sonst an nix... aber auch gar nix.
Natürlich kann eine kapitalfreundliche Partei schlecht auch das soziale Netz ganz oben anstellen bzw. eine ökologisch orientierte die Industrieinteressen - durch ein Mehrparteiensystem soll sich das ja ausgleichen. Leider schade haben wir aber genau betrachtet gar keine Mehrparteienregierung mehr - alle sehr flexibel... was juckt mich mein Geschwätz von gestern?
Ist ja auch praktisch - keiner muss wählen, eine aktive Enthaltung oder eine kpl. Ablehnung ist ja nicht möglich... mach die Leute einfach politikverdrossen, instrumentalsiere die andere Hälfte (ich muss oft lachen... wer sich bei Kapitalinteressen oder mit Wirtschaft so alles angesprochen fühlt 😛 ) und voila - fertig ist die "demokratische Legitimation" (zur Not auch mit 5% Wahlbeteiligung) 🙁
Auch geil - durch nicht wählen habe ich de facto "meinem" grössten Übel geholfen, mit der Wahl des kleinsten Übels stütze ich nur dieses perfide System (ist aber eh wurscht... sind eh alle gleich).
Ich weis, ich weis... dann werd doch politisch aktiv und gründe eine Partei. Von welchem Planeten stammen denn die Leute, die sowas daherplappern? Es hat schon seinen guten Grund, warum die Looser der ganzen Geschichte gut damit beschäftigt sind, ihren eigenen Arsch überhaupt ums Eck zu bekommen - und ausserdem... schon bemerkt, dass dies eine Frage der Mediendominanz und von viel viel Geld ist?
Man kann gerade die traditionell obrigkeitsgläubige dt. Gesellschaft schon enorm veräppeln, das stimmt... aber nicht endlos. Das hat aber "oben" auch erkannt... denn zu offensichtlich ist das, was ua. unter dem Deckmäntelchen des "Terrorschutzes" so alles gemacht und gefordert wurde... ja, genau - Schutz vor dem eigenen Bürger.
(solche Allmachts- und Kontrollphantasien gibts natürlich auch in ganz anderen Bereichen... )

Ich bin mir sicher - der breiten Mehrheit ist dieses Tollhaus nicht mehr vermittelbar... da wirds zu doll getrieben, zu tolldreist verarscht, gelogen und geschoben. Wir werden ja sehen, wohin das führt.... *ungutesgefühlhab*

Und prügelt nicht immer auf die unterste, vorgeschobene Ausführungsebene ein - das ist die falsche Adresse 😉

Bezeichnend ist, dass wir uns hier mit solchen Äusserungen schon potentiell weit aus dem Fenster lehnen... kommt mir aber auch von anderswo leicht bekannt vor.... muss wohl System haben? Dabei ist das ja nur laut gedacht, eine rein persönliche Meinung... von mir zumindest.

@Devil`s Corsa
Oje - schon wieder so ein Kommentar "ich fahre nicht schneller und mit meiner Möhre geht das bequem sowieso nicht, also kann man ja ruhig das Limit auf xxx km/h setzen"... 🙄

Die meisten Gefährdungen gehen definitiv nicht von Schnellfahrern, sondern von "Blindschleichen" aus... 😉

Ich bin übrigens der Meinung, daß ein Tempolimit von 300km/h völlig ausreichend ist - denn da wird mein Wagen sowieso abgeregelt... 😁
...so - nun dürft ihr über mich herfallen... 😉

Mein Vorschlag ist: Augen auf und Hirn ein im Straßenverkehr - und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer (jeder auf jeden) !

Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr enttäuscht boborola.... aber das hast Du sehr schön auf einen Punkt gebracht und ich stimme dir vollinhaltlich zu 😁 😉

Aber gut... damit du nicht ganz traurig wirst *fg* .... als Mod hättest Du die indirekt pers. Wertung weglassen können 😁 *spässlegmacht*

Zitat:

Original geschrieben von boborola

@Devil`s Corsa
Oje - schon wieder so ein Kommentar "ich fahre nicht schneller und mit meiner Möhre geht das bequem sowieso nicht, also kann man ja ruhig das Limit auf xxx km/h setzen"... 🙄

Als Mod ist die Aussage mehr als Fragwürdig, ich kann sehr wohl schneller fahren aber warum? Bequem ist meiner auch noch bei 190kmh😉🙄

Sei es bei meinem Toyota oder bei meinem Opel.😉

Ähnliche Themen

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Als Mod ist die Aussage mehr als Fragwürdig, ich kann sehr wohl schneller fahren aber warum? Bequem ist meiner auch noch bei 190kmh😉🙄

Mod hin oder her. Auch ich darf meine persönliche Meinung schreiben.

Fakt ist: 130km/h (oder jede beliebige andere genannte Geschwindigkeit) kann viel zu schnell für die Situation sein - oder auch unangemessen langsames grundloses Schleichen. 🙄

Es ist auch egal, welche Geschwindigkeit dort eingesetzt wird - die Aussage bleibt grundsätzlich gleich. 😉

Und der Satz hier

Zitat:

Ich bin für ein Tempolimit. Allerdings könnte das Limit ruhig bei 140kmh liegen. Schneller färht man eh sogut wie nie, also ich aufjedenfall.

ist doch eindeutig: Du fährst gerne diese Geschwindigkeit, also sollen es alle tun.

Aha.
Ich fahre übrigens (wenn erlaubt) sehr oft schneller wenn der Verkehr es zuläßt. Ich persönlich halte 200-220km/h für eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ohne Stress in meinem Alltagswagen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Devil`s Corsa

Sei es bei meinem Toyota oder bei meinem Opel.😉

Mod hin Mod her,es ist seine Meinung die er hier äussert und die muss nicht immer der

''political correctness''

entsprechen....😉

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Fakt ist: 130km/h (oder jede beliebige andere genannte Geschwindigkeit) kann viel zu schnell für die Situation sein - oder auch unangemessen langsames grundloses Schleichen. 🙄

Es ist auch egal, welche Geschwindigkeit dort eingesetzt wird - die Aussage bleibt grundsätzlich gleich. 😉

Und der Satz hier

Zitat:

Zitat:

Ich bin für ein Tempolimit. Allerdings könnte das Limit ruhig bei 140kmh liegen. Schneller färht man eh sogut wie nie, also ich aufjedenfall.
ist doch eindeutig: Du fährst gerne diese Geschwindigkeit, also sollen es alle tun.

Aha.
Ich fahre übrigens (wenn erlaubt) sehr oft schneller wenn der Verkehr es zuläßt. Ich persönliche halte 200-220km/h für eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ohne Stress.

Hier wurde gefragt ob Tempolimit ja oder nein...Ich sage ja, wo ist dein Problem? Es ist meine Meinung. In anderen Ländern klappt es auch, warum soll es nicht auch in Deutschland klappen? Auf dem Schlips getreten fühlen sich nur die Leute die eine Menge geld für Ihr fahrzeug ausgegeben haben und es gerne auf der AB zeigen. Und das Schleichen auf der AB ist nicht der grösste grund der Unfälle, sondern der schnellfahrer die anfangen zu drängeln weil selbst schon 190kmh ihnen zu langsam ist😉

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Und der Satz hier

Zitat:

Zitat:

Aha.
Ich fahre übrigens (wenn erlaubt) sehr oft schneller wenn der Verkehr es zuläßt. Ich persönliche halte 200-220km/h für eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ohne Stress.
 Hier wurde gefragt ob Tempolimit ja oder nein...Ich sage ja, wo ist dein Problem? Es ist meine Meinung. In anderen Ländern klappt es auch, warum soll es nicht auch in Deutschland klappen? Auf dem Schlips getreten fühlen sich nur die Leute die eine Menge geld für Ihr fahrzeug ausgegeben haben und es gerne auf der AB zeigen. Und das Schleichen auf der AB ist nicht der grösste grund der Unfälle, sondern der schnellfahrer die anfangen zu drängeln weil selbst schon 190kmh ihnen zu langsam ist😉

wenn Du bei 190km/h oft bedrängelt wirst solltest Du prüfen ob du das Rechtsfahrgebot beachtest...

auch bei 190km/h kann man rechts fahren wenn dort frei ist,und den schnelleren passieren lassen,es gibt genügend Autos die dann noch zügig beschleunigen können und es gar nicht weiter notwendig ist zu bremsen oder vom Gas zu gehen.

mfg Andy

Zitat:

In anderen Ländern klappt es auch, warum soll es nicht auch in Deutschland klappen?

Was "klappt" denn in anderen Ländern?

Höhere/gleiche Unfallzahlen?
Schon mal in Belgien oder Italien Auto gefahren?
Da gehöre ich mit meinem "Fahren nach Verkehrsregeln" zu den Langsamsten... 🙄

Zitat:

Auf dem Schlips getreten fühlen sich nur die Leute die eine Menge geld für Ihr fahrzeug ausgegeben haben und es gerne auf der AB zeigen.

Ich muß es nicht "zeigen" - es ist meine persönliche streßfreie Reisegeschwindigkeit, mit der ich niemanden gefährde. Wenn die Situation es nicht zuläßt, dann kann ich diese nicht fahren. Ganz einfach.

Zitat:

Und das Schleichen auf der AB ist nicht der grösste grund der Unfälle, sondern der schnellfahrer die anfangen zu drängeln weil selbst schon 190kmh ihnen zu langsam ist😉

Ganz falsch. Der Haupt-Unfallgrund der Autobahnunfälle ist Unaufmerksamkeit (Hirn aus, gibt ja genug Regeln...) - wobei die hauptsächlichen schweren Unfälle nicht auf der Autobahn stattfinden.

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

wenn Du bei 190km/h oft bedrängelt wirst solltest Du prüfen ob du das Rechtsfahrgebot beachtest...

auch bei 190km/h kann man rechts fahren wenn dort frei ist,und den schnelleren passieren lassen,es gibt genügend Autos die dann noch zügig beschleunigen können und es gar nicht weiter notwendig ist zu bremsen oder vom Gas zu gehen.

mfg Andy

Wer hat gesagt das ich damit gemeint bin? Viel jetzt was anderes nicht ein? Nur weil ich es als Beispiel genommen habe? Ein bekanter von mir ist AB-Polizist und er erzählt mir immer genau solche sachen. Klar Gilt Rechtsfahrgebot, aber wie zuoft hört man immer wieder das leute beim Überholen von  (LKW´s) bedrängelt werden obwohl sie schon voll auf dem gasspedal sind? Mag sein das Ihr nicht dazugehört, aber zich andere Leute😉

Wenn mein Bekanter auf Streife fährt, erwischt er Pro tag mind 20 Fahrzeuge wegen drängeln und nur 2Fahrzeuge wegen Rechtsfahgebot missachtung.

Dies kann mana uch immer wieder in Berichten sehen. Aber egal habe meine Meinung gesagt und Fertig. Viel spass beim weiter diskutieren. Ich bin dafür das se das machen, und das wird früher oder später auch passieren.

Hallo

die wenigsten Toten dürften die Schnellfahrer sein..meistens passieren tödliche Unfälle auf Autobahnen durch weit geringere geschwindigkeit die aber dennochoft zu hoch sind bei Nebel,Glätte und Starkregen sowie in Baustellen und an Stau Enden sowie durch Geisterfahrer.

Echte Hochgeschwingkeitsunfälle sind dagegen recht selten...

Schnellfahrer weisen meist /oft eine hohe Kilometerleistung per anno auf und fahren meist nur dort schnell wo es ohne Stress und Führerscheinriskio möglich ist...

Viele Cruiser fühlen sich aber durch das hohe Tempo belästigt oder sogar bedroht weil es ihrem eigenen Fahrstil wesentlich mehr Aufmerksamkeit aufzwingt...und genau deshalb ist in dieser Diskussion auch viel Ideologie vorhanden.

Auch ich sehe ein Reisetempo auf gewissen Strecken (wo das möglich ist,ja die gibt es) ) von 200-220km/h als entspanntes und zügiges Reisen an,ich bin am Ziel weder völlig fertig noch übermüdet...😉

mfg Andy

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Wenn mein Bekanter auf Streife fährt, erwischt er Pro tag mind 20 Fahrzeuge wegen drängeln und nur 2Fahrzeuge wegen Rechtsfahgebot missachtung.
Dies kann mana uch immer wieder in Berichten sehen. Aber egal habe meine Meinung gesagt und Fertig. Viel spass beim weiter diskutieren. Ich bin dafür das se das machen, und das wird früher oder später auch passieren.

Ja genau. Und in der Bild Zeitung steht auch, daß alle AMG Fahrer Mörder sind - weil die schubsen ja immer arme Muttis von der Autobahn.

Schon klar... 🙄

Ich erlebe in der Realität oft eher dies hier: http://www.unfreiwillig120.de
Aber ich bin ein geduldiger Mensch und überhole auch quer über 2 Autobahnspuren (und wieder zurück) wenn so viel Platz ist.
Die meisten Überholten läßt dies völlig kalt, denn die mittlere Spur gehört ja ihnen... 😉

Solange das noch zum Alltags-Straßenbild gehört ist noch genug Potential zum Optimieren des "Verhalten im Straßenverkehr" vorhanden... 😉

Diese "Schlafwandler" überholen mich übrigens regelmäßig immer wieder in Baustellen o.ä. - aber ich versperre da wenigstens nicht die linke Spur...

Zitat:

Zitat:

Ja genau. Und in der Bild Zeitung steht auch, daß alle AMG Fahrer Mörder sind - weil die schubsen ja immer arme Muttis von der Autobahn.
Schon klar... 🙄

Ich erlebe in der Realität oft eher dies hier: www.unfreiwillig120.de
Aber ich bin ein geduldiger Mensch und überhole auch quer über 2 Autobahnspuren (und wieder zurück) wenn so viel Platz ist.
Die meisten Überholten läßt dies völlig kalt, denn die mittlere Spur gehört ja ihnen... 😉

Solange das noch zum Alltags-Straßenbild gehört ist noch genug Potential zum Optimieren des "Verhalten im Straßenverkehr" vorhanden... 😉

Diese "Schlafwandler" überholen mich übrigens regelmäßig immer wieder in Baustellen o.ä. - aber ich versperre da wenigstens nicht die linke Spur...

Mit einem Bericht meine ich einen Fernsehbericht wo se mit auf streife sind (z.b. Stern TV oder wie die alle heissen).

Diese anderen Berichte die man lesen kann oder die Statistiken die aufgestellt werden sind meist eh müll. Denn wie heisst es? "Traue keine Statistik die man selber gefällscht hat"?😉

Heiligs Blechle.... ich hätte nicht gedacht, dass die offensichtlichst humoristische Bemerkung über den "Modstil" (bei einer klaren Beteiligung als User nochdazu) jemand ernsthaft aufgreift 😰 *kopfschüttel* ...und sorry boborola, aber wer rechnet schon mit sowas?
mea culpa... ich sollte mehr an Einstein denken... wegen der Unendlichkeit und so...

Und wie gesagt... mein Blickwinkel deckt sich mit dem boborolas oder andyrx...
Eigentümlicherweise habe ich weder grosse Probs mit Langsamfahrern und auch nicht mit ganz fixen Jungs (mit denen gar nicht)... und ich bin im Schnitt mit 180 bis 200 unterwegs... "nur" rund 4 bis 500km BAB am TAG 😉
Ich sehs auch nicht grad selten knallen... idR weil einer einfach pennt und blind durch die Landschaft schaukelt oder es geradezu provoziert... mit seiner Rechthaberei oder weil einer 122 für eine Universalgeschwindigkeit hält. Sorry... aber so schauts eben für mich aus, nach über 4 Mio km auf der Strasse... und daran wird ein TL rein gar nix ändern, denn es wirkt nicht im Kopf.
Die selben Kandidaten würden sich "aufregen" und Probleme haben wie jetzt auch - da wett ich drauf.

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Mit einem Bericht meine ich einen Fernsehbericht wo se mit auf streife sind (z.b. Stern TV oder wie die alle heissen).

Ja, genau - diesen populistischen Volksverdummenden Fernsehkram meine ich auch.... 🙄

Läßt sich eben gut verkaufen: "Guck mal der fiese Raser und Drängler in seinem teuren Porsche - den solltense gleich einsperren und den Wagen wegnehmen..."

@tec-doc
Schon klar - ist angekommen, war ja präzise genug (schon weiter oben im Post)... 😉