1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

herr bueller: woher stammen sie denn bzw. wo sind sie denn zu hause?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

3.) in der europäischen unfallstatikik stehen wir auf platz 5! ist ihnen das genug?

Mit diesem Wert ist Deutschland innerhalb der 27 EU-Länder von
Rang sechs, den es in den letzten Jahren belegt hatte, auf Rang fünf vorgerückt. Die
wenigsten Getöteten, gemessen an der Einwohnerzahl, hatte Malta mit 34, gefolgt
von den Niederlanden mit 43, dem Vereinigten Königreich mit 50 und Schweden mit
52 Personen.

Malta, Niederlande, Schweden oder das Vereinigte Königreich? Was ist bei denen komplett anders und vor allem autobahnbetreffend als in Deutschland? Richtig: Deutschland liegt so zwischen anderen Ländern, daß man fast nicht umzukommt, hier durchzufahren. Durch Malta, Niederlande, Schweden oder UK kommt man in kein anderes Land. OK, Niederlande vielleicht im Ausnahmefall, aber wenn man sich mal auf der Europakarte anguckt: Wie viele Grenzen zu anderen Ländern in verschiede(st)en Richtungen hat UK oder Malta im Vergleich zu Deutschland?

sehen sie, genau daruf wollte ich hinaus: ein europäischer vergleich ist nicht zu lässig. wie sie ebenfalls schon feststellten gibt es kein datenmaterial zur auswertung der zusammenhänge geschwindigkeit/unfallaufkommen.

nun frage ich mich auf welcher grundlage so vehement gegen ein tl gewettert wird?!?

die einzige grundlage, die wir zur verfügung haben ist die physik, und nochmal: diese ist eindeutig und nicht widerlegbar!

Zitat:

herr bueller: woher stammen sie denn bzw. wo sind sie denn zu hause?

Ich stamme aus Deutschland und bin immer da zu Hause, wo ich in dem Moment meine Wirkungsstätte habe 😉

Zitat:

nun frage ich mich auf welcher grundlage so vehement gegen ein tl gewettert wird?!?

die einzige grundlage, die wir zur verfügung haben ist die physik, und nochmal: diese ist eindeutig und nicht widerlegbar!

Seltsamerweise sind zu 99% der Fahrer und/oder die Witterungsverhältnisse daran schuld und nicht die Physik🙄

Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

Zitat:

sehen sie, genau daruf wollte ich hinaus: ein europäischer vergleich ist nicht zu lässig. wie sie ebenfalls schon feststellten gibt es kein datenmaterial zur auswertung der zusammenhänge geschwindigkeit/unfallaufkommen.

Exakt! Daher sind Vergleiche auch immer an den Haaren herbei gezogen 😉

Zitat:

Schon Bill Gates verfasste für sein weltweit verwendetes Windoofs folgenden Spruch:

"Never change a running system!"

Insofern ist hier doch die Frage, warum so vehement für ein TL gekämpft wird ?!?!

Zitat:

Hat aber wenig mit Mentalität zu tun. Als physikalisch gebildeter Mensch sollte Dir auch nicht entgangen sein, dass die beste physikalische Rechnungs nichts taugt, wenn nur eine Unbekannte in der Gleichung steht- und die ist in diesem Falle der Mensch 😉

...und den wirst Du ja hoffentlich nicht ausschalten wollen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Liebe Moderator TAIFUN, es ist N I C H T unser Thema warum die Landstraßen so unsicher sind und dartum brauchen wir auf den ABn nix zu machen.

IST DAS SOOOO SCHWIERIG ???

Lieber Tempomat,
anscheinend ist es Dir entgangen das ich in gelb, sprich meine Meinung als User geäussert habe, es zweitens um die Argumentation gegen ein TL auf der AB geht und drittens man "normalerweise" beim grössten Problem ansetzt und nicht beim kleinsten.

Gruss TAlFUN

p.s.
Zur Info, dies ist meine Meinung als User, daher in gelb!

Gut, ist für mich nicht so wichtig mit welcher Farbe.

Aber bitte, wenn wir ständig wenn es ins Eingemachte geht, sagen: Moment, LS ist gefährlicher, dann heiß das doch nichts anderes, als das wir diesen thread nicht brauchen.

Immer, wenn eine Zahl kommt, die beispielsweise die von Suedwikinger genannte, wird auf Teufel komm raus ausgewichen und tabuisiert, oder es werden wissenschaftlich verlässliche abgesicherte Zahlen verlangt, anstatt die genannten auf Wahrheit oder Wahrscheinlichkeit hin zu untersuchen.
Das ist doch sehr auffällig und vom eigentlichen Piunkt weg.
Wie werden sehen.

Zitat:

Zitat:

Seltsamerweise sind zu 99% der Fahrer und/oder die Witterungsverhältnisse daran schuld und nicht die Physik🙄

Gruss TAlFUN

😕

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Schon Bill Gates verfasste für sein weltweit verwendetes Windoofs folgenden Spruch:
"Never change a running system!"

der vergleich hat das potential für das (eigen)tor des monats! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Hat aber wenig mit Mentalität zu tun. Als physikalisch gebildeter Mensch sollte Dir auch nicht entgangen sein, dass die beste physikalische Rechnungs nichts taugt, wenn nur eine Unbekannte in der Gleichung steht- und die ist in diesem Falle der Mensch 😉
...und den wirst Du ja hoffentlich nicht ausschalten wollen, oder?

ich spreche nicht von gleichungen sondern von grundlagen. 😉

Zitat:

Zitat:

Lieber Tempomat,
anscheinend ist es Dir entgangen das ich in gelb, sprich meine Meinung als User geäussert habe, es zweitens um die Argumentation gegen ein TL auf der AB geht und drittens man "normalerweise" beim grössten Problem ansetzt und nicht beim kleinsten.

Gruss TAlFUN

p.s.
Zur Info, dies ist meine Meinung als User, daher in gelb!

Gut, ist für mich nicht so wichtig mit welcher Farbe.

Aber bitte, wenn wir ständig wenn es ins Eingemachte geht, sagen: Moment, LS ist gefährlicher, dann heiß das doch nichts anderes, als das wir diesen thread nicht brauchen.

Immer, wenn eine Zahl kommt, die beispielsweise die von Suedwikinger genannte, wird auf Teufel komm raus ausgewichen und tabuisiert, oder es werden wissenschaftlich verlässliche abgesicherte Zahlen verlangt, anstatt die genannten auf Wahrheit oder Wahrscheinlichkeit hin zu untersuchen.
Das ist doch sehr auffällig und vom eigentlichen Piunkt weg.
Wie werden sehen.

Wo wird denn ausgewichen?

Soll er die Datenbasis und die Berechnung seiner Zahl offenlegen, dann checken wir das mal und haben dann alle dieselbe Diskussionsgrundlage.

Dann bin ich auch gern bereit zu diskutieren.

Ansonsten sage ich einfach mal: Stimmt net, das Verhältnis ist in echt 37 : Erdbeersoße.
Das ist aktuell genauso glaubwürdig.

@ nixfürungut:
Warum die Verkehrsdichte nicht als Faktor  Parameter mit den Toten pro x Einwohner verrechnen?
Dann liegen bestimmt auf einmal weit vor Malta und Großbritannien... 😉

Zitat:

Mit diesem Wert ist Deutschland innerhalb der 27 EU-Länder von
Rang sechs, den es in den letzten Jahren belegt hatte, auf Rang fünf vorgerückt.

Also, mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Von den 27 EU-Ländern haben 26 ein aTL. Von diesen Ländern sind 21 schlechter als D und nur 4 besser. Daraus wird nun allen Ernstes gefolgert, daß ein TL der Sicherheit dienlich sei.

Sorry, aber hier führt wohl der zwanghafte Wunsch die eigenen Vorstellungen bestätigt zu sehen zu einer deutlich verzerrten Wahrnehmung der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Von den 27 EU-Ländern haben 26 ein aTL. Von diesen Ländern sind 21 schlechter als D und nur 4 besser. Daraus wird nun allen Ernstes gefolgert, daß ein TL der Sicherheit dienlich sei.

Nicht zu vergessen das von den vier Ländern zwei Inseln sind und eines teilweise am Arsch der Welt liegt so das man dort praktisch keinen Verkehr hat.Somit wären die Niederlande noch der einzig verbleibende Staat den man als Vergleich herziehen könnte.Nur kann man dieses Land topographisch und größenmässig nicht mit Deutschland vergleichen.Wenn man sollte man die Unfallstatistik der Niederlande höchstens mit der von Niedersachsen vergleichen da ungefähr die gleiche Fläche und wohl weitgehend gleich flach.😁

Zitat:

Zitat:

Gruss TAlFUN

😕

Taifun,

Du hast recht, in der Regel ist Mensch schuld, weil er die Physik falsch eingeschätzt hat, bzw. weil er aus Unkenntnis keine Abschätzung vornehmen konnte.

Wenn viele Menschen dies nicht bis zur Regelgeschwindiglkeit können, wieso sollen sie dies dann unter wesentlich schwierigeren 130 + Umständen können?

Da immer wieder Zahlen und Quellen für div. Satistiken verlangt werden un Österreich als so unsicher und gefährlich, trotz des TL, dargestellt wird habe ich ein paar Zahlen aus den Statistiken der Statistischen Ämter der Länder herausgesucht. Hier zeigt sich ein klares Bild zugunsten Österreichs. (siehe beil ,pdf file)

Ich möchte damit nicht sagen, dass das TL hier die Ursache dafür ist. Deutschland hat sicher eine höhere Verkehrsdichte und teiweise (spez. im Osten) weniger gut ausgebaute Autobahnen.

LG robert

PS: Traue keiner Statistik die du nicht selbt gefäscht/erstellt hast.

Unser TL zipft mich auch an🙄

Zitat:

Wenn viele Menschen dies nicht bis zur Regelgeschwindiglkeit können, wieso sollen sie dies dann unter wesentlich schwierigeren 130 + Umständen können?

Viele können das nicht, da hast Du Recht. Aber es gibt auch eine ganze Menge, die damit kein Problem haben. Dir wird z.B. gerade die Ehre zuteil, von einer solchen Person persönlich angesprochen zu werden. 

Der Grund für Verkehrsunfälle ist nun einmal fast ausschließlich das Versagen des Fahrzeugführers. Wenn dies ausweislich einer seriösen Statistik besonders häufig bei höheren Geschwindigkeiten auftreten würde, dann könnte man ein aTL zumindest wohlwollend in Erwägung ziehen. Tatsächlich aber geschehen bei höheren Geschwindigkeiten so gut wie gar keine Unfälle. Von den rund 5.000 Personen, die jährlich auf den deutschen Strassen ihr Leben verlieren, sind noch nicht einmal 1% bei einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h verunglückt. Du siehst also, hier besteht in keiner Weise Handlungsbedarf.