Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarthTK
Ich denke, dieser Thread ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll. Sagt einer was für ein Tempolimit (egal ob sinnvoll oder sinnfrei), kommen immer die gleichen zwei/drei wieder und schreiben jedesmal mit anderen Worten das Gleiche.
Das denke ich schon seit Wochen. Aber das Mod-Team will unbedingt an diesem Thread festhalten
Bin Freitag u.a. die A4 (Zwischen bergisch gladbach refrath und kreuz olpe süd komplett ohne begrenzung) richtung Olpe gefahren, konnte problemlos mit 180 durchfahren.
Auf dem Rückweg (nachts) wars hin und wieder leicht neblig, so dass ich dann tempomat auf 120 gestellt habe, und halt langsamer gefahren bin.
Was ich damit sagen will:
Wozu brauchen wir ein Tempolimit? Ich weiss, man soll nicht von sich auf andere schließen, aber die Geschwindigkeit der Situation anzupassen halte ich für selbstverständlich. Dazu ist kein Tempolimit erforderlich, damit leute bei -10°, nachts, im Nebel bei spiegelglatter Fahrbahn nur noch 130 fahren.......
Außerdem gibt es bereits schilder wie "80 bei nässe" oder bei schlechter sicht nur xyz fahren usw.
😁ach wieso denn "nicht mehr sinnvoll" ?? 😉
also ich weiß jetzt, dass es im leben um mehr geht als nur um ein tempolimit - tec doc und swallow sei dank ! 😁
jedes gesetz, dass uns mehr auferlegt wird um von unseren "bad habbits" abzukehren bringt uns näher zu einer alles regelnden und kontrollierenden diktatur 😉
und wir bewegen uns immer weiter auf diese diktatur zu... - also passt auf das ihr eines morgens nicht aufwacht und die polizei vor euerer tür steht und euch abführen will weil ihr die nacht über den fernseher im stand-by modus habt laufen lassen und dadurch gegen das gesetz des umweltschutzes, des gesundheitsgesetztes (elektrosmog), etc. verstoßen habt... 😛
@tec doc
natürlich glaube ich nicht an nur an das schlechte im menschen, aber jeder mensch hat nunmal auch ein teufelchen (emotionen, die uns zum menschen machen, erkennen was falsch und richtig ist und andere dinge die uns nicht perfekt machen) in sich. - ich glaube nicht, dass dieses teufelchen selbst mit einer budihstischen erziehung nicht ganz ausgerottet werden kann.
auch wenn ich wieder auf die relgionen zurückkomme (obwohl ich früher in der schule immer ne 5 hatte 😉 ) - dort wurde schon immer "gut und böse" dokumentiert. - klar jetzt kannst du sagen, "nur weil das schon seit 3000 jahren so gelehrt bzw. gesehen wird, muss das noch lange nicht heißen, dass das "richtig" ist und man es nicht ändern kann" - ich denke aber praktisch wird das nicht zu lösen sein und die menscheit wird qualvoll in einer diktatur untergehen 😉
ich finde dieses ganze thema der ideologie, der verhaltender menschen und deren wertvorstellungen sind eh viel zu groß als das man dies in ein paar stunden, tagen, wochen oder monate erschließen ließe, würde man sich ernsthaft mit der ganzen thematik auseinadner setzen. es wird wohl eher ein leben (oder noch länger 😁 ) benötigen bis man sich des ganzen bewusst geworden ist...
und schreiben und wissen ist das eine, es umzusetzen ist das andere...
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Ich denke, dieser Thread ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll. Sagt einer was für ein Tempolimit (egal ob sinnvoll oder sinnfrei), kommen immer die gleichen zwei/drei wieder und schreiben jedesmal mit anderen Worten das Gleiche. Ihr müsst Politiker sein!
Dieser Thread ist schon längst nicht mehr sinnvoll.
Ernshafte Versuche das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen sind meiner Meinung nach am Widerstand der Prolimit-Fraktion gescheitert.
Ich fragte nach ausssagekräftigen Statistiken die für ein Tempolimit sprächen - Antwort Fehlanzeige.
Die Frage warum D. in der Unfallstatistik trotz fehlendem Limits nicht so schlecht da steht wurde auch nicht weiter beachtet.
Ein Pro-Limit behauptete hier vor einiger Zeit die Mehrheit in D. sei für ein Limit.
Nun, wie haben hier zwei Umfragen (MT und n-tv) die gegenteiliges belegen.
Meine Bitte doch mal eine relevante Umfrage zu präsentieren die obige Behauptung stützt wurde ignoriert.
Statt dessen kommt von Linus Widerspruch auf Aussagen die so nie gemacht wurden.
Was soll das Ganze noch?
Ähnliche Themen
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Statt dessen kommt von Linus Widerspruch auf Aussagen die so nie gemacht wurden.
Wenn Du jetzt noch behauptest, hier hätte nie jemand ein Tempolimit in den Kontext von Freiheit gesetzt und daß Du nie in diesem Zusammenhang eine Parallele zur Entstehung zweier Diktaturen in Deutschland gezogen hast dann würde mich das zwar nicht wundern, wäre aber trotzdem falsch.
P.S.
Dafür, daß Du den Thread schon lange nicht mehr für sinnvoll hältst bist Du hier aber ganz schön aktiv ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Das denke ich schon seit Wochen. Aber das Mod-Team will unbedingt an diesem Thread festhaltenZitat:
Ich denke, dieser Thread ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll. Sagt einer was für ein Tempolimit (egal ob sinnvoll oder sinnfrei), kommen immer die gleichen zwei/drei wieder und schreiben jedesmal mit anderen Worten das Gleiche.
@all
ja ich will daran festhalten weil eine Umfrage damit verknüpft ist...
eine Umfrage ohne feedback posten zu können ist aber irgendwie wenig interessant,und da dieses Thema scheinbar nach wie vor Interesse findet (sonst würde hier nichts mehr passsieren) bleibt der Thread offen...wer mag kann weiter posten und wer nicht mag lässt es halt bleiben😉
mfg Andy
MT-Moderation
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Ich plädiere für ein Einheitsauto (der Dacia wäre doch ausreichend) in Deutschland als Vorbild für alle Staaten um eine gewisse Grundmobilität der Bevölkerung zu gewährleisten,höhergestellte Persönlichkeiten dürfen,nach genehmigten Antrag durch die Innenbehörde und erwiesener Notwendigkeit auch einen Hybrid oder Elektrowagen fahren....es dürfen per anno maximal 10.000km auf der Autobahn gefahren werden.
die Grundversorgungsfahrzeuge werden elektronisch bei 120 abgeregelt die Hybriden und Elektrofahrzeuge der Funktionäre werden bei 130km/h abgeregelt für besonders eilige Dienstfahrten (auf besonderen Strecken) kann auf Antrag auch einmalig auf 140km/h erhöht werden.
Einheitsautos, Höchstgeschwindigkeiten von 120. Kenne ich irgendwie, gabs mal in der DDR.
Ich frage mich aber gerade, wo die Menschen bei Opel, BMW, Mercedes, Audi, VW und den anderen europäischen, asiatischen und amerikanischen Autofirmen arbeiten? Die imense Arbeitslosigkeit könnten wir uns gar nicht leisten. Somit lassen sich auch keine Finanzen mehr für den weiteren Umweltschutz investieren.
Zu der Ölphobie:
Früher oder später is Öl eh alle...
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Die Frage warum D. in der Unfallstatistik trotz fehlendem Limits nicht so schlecht da steht wurde auch nicht weiter beachtet.
Wie soll das auch gehen ? ceteris paribus sei nur ein Stichwort.
Man hat 200 Faktoren, inbegriffen jede menge Gesetze, Unterschiede im Strassenbau, geografische Eigenheiten, kulturell bedingte Verhaltensunterschiede, andere Verkehrsströme die sich von Land zu Land unterscheiden und dann willst Du sagen dass es in D mit Tempolimit nicht deutlich weniger Unfälle gäbe?
Ich meine das zwar auch, aber das ist nicht aus der Unfallzahl herzuleiten, sondern aus deduktiver Logik.
Ausserdem gibt es auch andere Grössen im Strassenverkehr, 0 Unfälle und alle fahren überall 5 km/h ist ja auch nicht die Lösung...
Ich bin zwar eher gegen ein Tempolimit bzw. für ein von 160, aber da das wirklich niemand teilt, stelle ich mich auf die Seite der Gegner des Tempolimits, aber was ich nicht kann ist ein komplexes System nehmen und das alles auf ein Faktor wie Tempolimit runterbrechen...
Die von Dir verlange Statistik bzw. die Schlussfolgerung daraus ist objektiv wenig wert.
Zitat:
kulturell bedingte Verhaltensunterschiede
Ja... davon sprachen wir.... 😉
Zitat:
und dann willst Du sagen dass es in D mit Tempolimit nicht deutlich weniger Unfälle gäbe?
Weder Nein noch Ja - das steht völlig in den Sternen... aus den x100 Faktoren, die Du anführst. Nachdem aber nur ein kleiner Teil der BAB Unfälle auf das Tempo per se, geschweige auf ein rein hohes Tempo zurückzuführen sind.... ist eine Senkung unwahrscheinlich, bestenfalls eine Verschiebung. jm2c
Zitat:
was ich nicht kann ist ein komplexes System nehmen und das alles auf ein Faktor wie Tempolimit runterbrechen...
Richtig. Das will Pro Limit aber gerne so machen. Eine tiefere Betrachtung kann oder will man nicht verstehen bzw. ist manchen offensichtlich nicht möglich.
Macht die Pro-Limit-Fraktion doch nicht anders.
*prost*
Ich muss nochmal zum Supermarkt fahren, brauche Brot für mein morgiges Frühstück.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
wer mag kann weiter posten und wer nicht mag lässt es halt bleiben😉
Eben.
Nervig sind v.a. die, die´s nicht mögen und dennoch tun.
Zitat:
Ich denke, dieser Thread ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll.
Jo, schnell dicht machen, bevor er noch repräsentativ wird!? 😁
Zum Glück lässt sich das ohne mod nicht regeln ... 😉
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
Dies ist mein erstes Posting in diesem Thread.
Irgendwann kippt "freie Fahrt für freie Bürger".
Man kann es nur noch verzögern aber nicht mehr verhindern.
Ist mir auch egal.Bin oft genug 300 km/h und mehr auf der Bahn gefahren.
Brauche das nicht mehr unbedingt.
Wenns kommt,verkaufe ich meinen Sportwagen. Zum Spazierenfahren brauche ich sowas nicht. Dann hole ich mir ein Boot und komm endlich mal auf andere Gedanken.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Eben.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
wer mag kann weiter posten und wer nicht mag lässt es halt bleiben😉
Nervig sind v.a. die, die´s nicht mögen und dennoch tun.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Jo, schnell dicht machen, bevor er noch repräsentativ wird!? 😁Zitat:
Ich denke, dieser Thread ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll.
Zum Glück lässt sich das ohne mod nicht regeln ... 😉
Was du nur für Schlüsse ziehst... Ich habe gesagt, dass ich DENKE, dass dieser Thread keinen Sinn mehr macht. Habe nichts davon gesagt, dass er geschlossen werden soll. Mich nervt eher mehr, dass wieder und wieder das gleiche gesagt wird. Und das eben auch von nur zwei/drei Personen hier.
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Hallo,
Dies ist mein erstes Posting in diesem Thread.
Irgendwann kippt "freie Fahrt für freie Bürger".
Man kann es nur noch verzögern aber nicht mehr verhindern.
Ist mir auch egal.Bin oft genug 300 km/h und mehr auf der Bahn gefahren.
Brauche das nicht mehr unbedingt.
Wenns kommt,verkaufe ich meinen Sportwagen. Zum Spazierenfahren brauche ich sowas nicht. Dann hole ich mir ein Boot und komm endlich mal auf andere Gedanken.
Gruß Kühli
Nur leider wird das Tempolimit nicht auf 200 festgenagelt.