Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Wenn es keine Argumente für ein TL gäbe - wozu müsste man dann welche dagegen "erfinden"? 😎
Ähm, irgendwas verdrehst du da wohl. Es müssen Argumente FÜR ein aTL erfunden werden 😛 . Denn um den jetzigen Status zu verteidigen brauche ich keine Argumente - es läuft ja ganz gut ohne 😉 .
Zitat:
Wenn es keine Argumente für ein TL gäbe - wozu müsste man dann welche dagegen "erfinden"? 😎Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Weil es keine Beispiele als Argument für ein generelles TL gibt? 😁Wolf24
Du kannst fragen - 🙄 !
Alla hopp, man muss Widerlegungen gegen ein ATL präsentieren, weil wider besseres Wissen ein ATL als bessere Lösung dargestellt wird. Aber danke schön, daß Du mit Deinen Fragen einräumst, daß Du substanzlose Behauptungen aufstellst! 😉
Jetzt musst Du nur noch einräumen, daß Du den Unsinn ein allgemeines TL zu fordern einsiehst und schon kann ich mir die Argumente und Beispiele gegen ein ATL sparen. Zumindestens dir gegenüber! Also gib deinem Verstand nen Schubs! 😉
Wer zu einem Fehler steht, zeigt wahre Größe!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ähm, irgendwas verdrehst du da wohl. Es müssen Argumente FÜR ein aTL erfunden werden 😛 . Denn um den jetzigen Status zu verteidigen brauche ich keine Argumente - es läuft ja ganz gut ohne 😉 .Zitat:
Wenn es keine Argumente für ein TL gäbe - wozu müsste man dann welche dagegen "erfinden"? 😎
Trotzdem werden hier immer wieder Argumente gegen ein TL präsentiert - mithin gibt es da wohl doch eine gewisse Notwendigkeit. 😉
Zitat:
Du kannst fragen - 🙄 !Zitat:
Alla hopp, man muss Widerlegungen gegen ein ATL präsentieren, weil wider besseres Wissen ein ATL als bessere Lösung dargestellt wird. Aber danke schön, daß Du mit Deinen Fragen einräumst, daß Du substanzlose Behauptungen aufstellst! 😉
Jetzt musst Du nur noch einräumen, daß Du den Unsinn ein allgemeines TL zu fordern einsiehst und schon kann ich mir die Argumente und Beispiele gegen ein ATL sparen. Zumindestens dir gegenüber! Also gib deinem Verstand nen Schubs! 😉Wer zu einem Fehler steht, zeigt wahre Größe!
Wolf24
Den Konjunktiv habe ich übrigens verwendet um die rein hypothetische Natur der Aussage darzustellen. 😉
Allerdings scheinst Dir die Notwendigkeit von Argumenten gegen ein TL selbstverständlich zu sein - dementsprechend auch die innere Einsicht daß es gute Argumente dafür gibt. 😁
Wäre (Für wolf24: Achtung, das ist jetzt wieder Konujnktiv, d.h das Folgende ist wieder rein hypothetisch😁) die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit so unsinnig wie Du darstellst wäre es ja völlig ausreichend und sehr einfach die Unsinnigkeit darzulegen. Klappt aber seit fast 2000 Seiten nicht. Unterstellen wir mal (Für wolf24: das ist jetzt kein Konjunktiv mehr, das Folgende kann als real angesehen werden😁) daß hier keine intellektuellen oder rhetorischen Defizite vorliegen, dann folgt daraus daß die Idee eines generellen Tempolimits eben doch nicht so offensichtlich unsinnig ist. 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Wäre (Für wolf24: Achtung, das ist jetzt wieder Konujnktiv, d.h das Folgende ist wieder rein hypothetisch😁) die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit so unsinnig wie Du darstellst wäre es ja völlig ausreichend und sehr einfach die Unsinnigkeit darzulegen. Klappt aber seit fast 2000 Seiten nicht. Unterstellen wir mal (Für wolf24: das ist jetzt kein Konjunktiv mehr, das Folgende kann als real angesehen werden😁) daß hier keine intellektuellen oder rhetorischen Defizite vorliegen, dann folgt daraus daß die Idee eines generellen Tempolimits eben doch nicht so offensichtlich unsinnig ist. 😰
Ein Tempolimit ist offensichtlich unsinnig. Aufgrund von Defiziten, deren genauer Umfang sich aber meiner Kenntnis entzieht, zeigen sich ca. 18% resistent gegenüber dieser einfachen Wahrheit. Auch wenn es grundsätzlich sehr einfach ist, die Unsinnigkeit eines Tempolimits darzulegen - da die Defizite dieser kleinen Gruppe nicht genau bekannt sind, fällt es hier schwer exakt zu argumentieren.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ein Tempolimit ist offensichtlich unsinnig. Aufgrund von Defiziten, deren genauer Umfang sich aber meiner Kenntnis entzieht, zeigen sich ca. 18% resistent gegenüber dieser einfachen Wahrheit. Auch wenn es grundsätzlich sehr einfach ist, die Unsinnigkeit eines Tempolimits darzulegen - da die Defizite dieser kleinen Gruppe nicht genau bekannt sind, fällt es hier schwer exakt zu argumentieren.Zitat:
Offensichtliche Sachverhalte sollten sich doch eiegntlich mit einfachen, wenigen, klaren Worten darlegen lassen - ohne daß man sich hinter der Offensichtlichkeit verstecken muß. Das ist aber seit fast 2000 Seiten nicht möglich. Das zeigt mir deutlich daß die angebliche Offensichtlichkeit hier nur Vorwand zum Verbergen von Defiziten ist.
Zitat:
Trotzdem werden hier immer wieder Argumente gegen ein TL präsentiert - mithin gibt es da wohl doch eine gewisse Notwendigkeit. 😉
Das was hier meistens vorgebracht werden sind keine Argumente sondern einfach nur Theorien ("Höhere Geschwindigkeit = mehr Unfälle"😉, subjektive Wunschvorstellungen ("Bei einem TL läuft der Verkehr flüssiger"😉 oder auch einfach nur völliger Quatsch ("Ein TL verhindert Verkehrstote"😉. All diese Theorien, Wunschvorstellungen und eben auch Quatsch müssen allerdings eben auch beleg-/beweisbar sind - was sie aber bisher nie waren.
Man kann ja deine Frage auch umdrehen: Wenn das mit dem TL und dessen Vorteilen so einfach sind - warum hat sie dann noch niemand nachweisen können und die potentziellen Gefahren als nichtig bewiesen?
Zitat:
Offensichtliche Sachverhalte sollten sich doch eiegntlich mit einfachen, wenigen, klaren Worten darlegen lassen - ohne daß man sich hinter der Offensichtlichkeit verstecken muß. Das ist aber seit fast 2000 Seiten nicht möglich. Das zeigt mir deutlich daß die angebliche Offensichtlichkeit hier nur Vorwand zum Verbergen von Defiziten ist.
Jeder, der schon mal für fünf Minuten auf einer deutschen Autobahn unterwegs war, sollte eigentlich die Unsinnigkeit eines TL erkennen. Und bei über 80% der Kraftfahrer ist dies ja auch der Fall. Nun gibt es aber eine kleiner Minderheit, zu der auch Du zählst, die sich dieser Erkenntnis verweigert - die nicht nicht nur die Unsinnigkeit eines TL nicht sieht sondern sogar ein solches fordert.
Um hier Überzeugungsarbeit leisten zu können, müßte zunächst einmal von den Befürwortern des TL dargelegt werden, warum sie ein solches fordern. Dies ist aber bisher nicht geschehen. Sämtliche bisher geäußerten Argumente pro TL haben sich als Scheinargumente herausgestellt, so daß die tatsächliche Motivation proTL noch immer im Dunkeln ist.
Wenn Du mir nun sagst, warum Du wirklich für ein TL bist, dann kann ich Dir auch sofort sagen warum dies offensichtlich unsinnig ist. Aber nur dann.
Zitat:
Den Konjunktiv habe ich übrigens verwendet um die rein hypothetische Natur der Aussage darzustellen. 😉Zitat:
Du kannst fragen - 🙄 !
Jetzt musst Du nur noch einräumen, daß Du den Unsinn ein allgemeines TL zu fordern einsiehst und schon kann ich mir die Argumente und Beispiele gegen ein ATL sparen. Zumindestens dir gegenüber! Also gib deinem Verstand nen Schubs! 😉Wer zu einem Fehler steht, zeigt wahre Größe!
Wolf24
Allerdings scheinst Dir die Notwendigkeit von Argumenten gegen ein TL selbstverständlich zu sein - dementsprechend auch die innere Einsicht daß es gute Argumente dafür gibt. 😁
Und wenn nie jemand wiedersprochen hätte, dann hättest du dich mit deinen paar Gleichgesinnten 3 Seiten lang gegenseitig bestärkt und ihr hättet mangels Gegenargumenten konstatiert: Alle wollen ein aTL.
Nachdem wir mit Umwelt und Sicherheit durch sind kommen wir nun zu den Gefühlen, und dem Spaß oder eher Nicht-Spaß wegen der bösen Raser.
Zitat:
Um hier Überzeugungsarbeit leisten zu können, müßte zunächst einmal von den Befürwortern des TL dargelegt werden, warum sie ein solches fordern. Dies ist aber bisher nicht geschehen. Sämtliche bisher geäußerten Argumente pro TL haben sich als Scheinargumente herausgestellt, so daß die tatsächliche Motivation proTL noch immer im Dunkeln ist.
Das ist der Kasus Knacktus.
Zitat:
Offensichtliche Sachverhalte sollten sich doch eiegntlich mit einfachen, wenigen, klaren Worten darlegen lassen - ohne daß man sich hinter der Offensichtlichkeit verstecken muß. Das ist aber seit fast 2000 Seiten nicht möglich. Das zeigt mir deutlich daß die angebliche Offensichtlichkeit hier nur Vorwand zum Verbergen von Defiziten ist.Zitat:
Ein Tempolimit ist offensichtlich unsinnig. Aufgrund von Defiziten, deren genauer Umfang sich aber meiner Kenntnis entzieht, zeigen sich ca. 18% resistent gegenüber dieser einfachen Wahrheit. Auch wenn es grundsätzlich sehr einfach ist, die Unsinnigkeit eines Tempolimits darzulegen - da die Defizite dieser kleinen Gruppe nicht genau bekannt sind, fällt es hier schwer exakt zu argumentieren.
alternativ unterstellt man demjenigen, der (hier) nicht der meinung der breiten masse ist "defizite", welcher art auch immer. vielleicht klärt uns der verfasser dieser zeilen auch auf, was er unter "defizite" versteht?
knapp 20% (hier oder bis zu 60% in anderen umfragen) als kleine (splitter-)gruppe zu bezeichnen ist in meinen augen ebenfalls bezeichnend. meine gedanken bzw. rückschlüsse zu dieser aussage behalte ich aber besser für mich.
Zitat:
Jeder, der schon mal für fünf Minuten auf einer deutschen Autobahn unterwegs war, sollte eigentlich die Unsinnigkeit eines TL erkennen. Und bei über 80% der Kraftfahrer ist dies ja auch der Fall.Wenn Du mir nun sagst, warum Du wirklich für ein TL bist, dann kann ich Dir auch sofort sagen warum dies offensichtlich unsinnig ist. Aber nur dann.
Ein kaiserliches Axiom, mit gütlicher Nachsicht vorgetragen.
Der große Individualist mit göttlicher Gesinnung entdeckt die `Masse´: 80% sind dagegen und die sind in diesem Fall wegweisend weil: Die Masse kann nicht irren.
Und dann: ... `dann kann ich Dir auch sofort sagen warum dies offensichtlich unsinnig ist´.
Ein Mann im Besitz der absoluten Wahrheit.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ein kaiserliches Axiom, mit gütlicher Nachsicht vorgetragen.Zitat:
Jeder, der schon mal für fünf Minuten auf einer deutschen Autobahn unterwegs war, sollte eigentlich die Unsinnigkeit eines TL erkennen. Und bei über 80% der Kraftfahrer ist dies ja auch der Fall.Wenn Du mir nun sagst, warum Du wirklich für ein TL bist, dann kann ich Dir auch sofort sagen warum dies offensichtlich unsinnig ist. Aber nur dann.
Der große Individualist mit göttlicher Gesinnung entdeckt die `Masse´: 80% sind dagegen und die sind in diesem Fall wegweisend weil: Die Masse kann nicht irren.
Und dann: ... `dann kann ich Dir auch sofort sagen warum dies offensichtlich unsinnig ist´.
Ein Mann im Besitz der absoluten Wahrheit.
Ich kenne da einen User, der neulich in einem anderen Thread einen anderen User angegriffen hat, mit der Aussage, dass dieser andere nur auf bestimmte Posts antworten würde, mit Polemik und Angriffen, aber ohne eigenen Inhalt.... Wer das wohl war????
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Ich kenne da einen User, der neulich in einem anderen Thread einen anderen User angegriffen hat, mit der Aussage, dass dieser andere nur auf bestimmte Posts antworten würde, mit Polemik und Angriffen, aber ohne eigenen Inhalt.... Wer das wohl war????
Das war ich und ich habe Dich nicht angegriffen, sondern Dich auf einen nachlesbaren Tatbestand hingewiesen.
Du solltest aber bitte diese Bemerkung im treffenden thread machen, damit jedermann sofort nachlesen kann, sonst wird es irgendwie unübersichtlich.
Halt Du Dich lieber an die von Dir propagierten Sachbeiträge, anstatt inzwischen 3 Threads vollzuspammen!
Zur Übersichtlichkeit: Da alle Threads momentan (fast) das Gleiche Publikum haben, passt das schon.