Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Diese "Brainanlage" ist wohl, wie diverse Posts in diesem Fred vermuten lassen, nicht nur höchst unterschiedlich dimensioniert, bei einigen wenigen scheint auch jede Bereitschaft zu fehlen, eine Nutzung auch nur in Erwägung zu ziehen.😁Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Was ich mit dieser Story, ebenfalls als Einzelfallbebachtung zu werten, sagen will, ist, daß die beste Geschwindigkeitsregelanlage sich in unserem Hirn befindet! Vorausgesetzt es besteht eine Bereitschaft diese Brainanlage zu trainieren, statt alles runterregeln zu wollen!
Nicht umsonst wird die MPU ja auch "Idiotentest" genannt. 😁 (Ab einem IQ < 80 wird es kritisch für den FS!)
Das blöde ist nur, die Katastrophenfahrer müssen erst Mist bauen, bis sie ausgefiltert werden können. Das hilft demjenigen, der dann auf dem Friedhof liegt, nichts mehr!
Und wie sagte olle Murphy? Ne, nicht der Positiv-Schwaller, der aus der Ecke:"Was schiefgehen kann, geht schief!" Der meinte:
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.
Und weiteres Problem:"Die Dummen halten sich selbst nie für dumm! Sie kämen nie auf die Idee, mal an sich zu zweifeln!" Oder? 😁
Gruß Wolf, der trotz alle dem Menschen für lernfähig hält! 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
...
Nun, zeige mir das Verkehrszeichen für 150 😉
Schießt sich aber eh aus, da wir ja 130 Richtgeschwindigkeit haben... und der Durchschnitt auch nicht schneller fährt.
hmm,
ich kann das jetzt nicht beweisen, aber meine persoenliche erfahrung sagt, dass die masse der fahrzeuge schneller faehrt als 130.
Damit meine ich nicht (ich glaube wir beide nicht) den schnitt. Ein schnitt (auch wenn man nur den autobahnanteil einer gewissen strecke beobachtet) von 130 ist schon recht gut. Kann sein ein schnitt von 130 wird von den meisten nicht eingestellt.
Ich meine auch nicht, dichten verkehr in dem es eh nicht geht, oder 120/130 begrenzungen an die sich (+xx) ja viele halten. (was auch gut ist.)
Ich meine, wenn mal frei ist und kein limit herrscht, dann fahren die meisten PKW schneller als 130.
Warum auch nicht...
Ich denke nicht, das man sagen kann die meisten PKW halten, ohne besonderen grund (limit/ dichter verkehr) die richtgeschwindigkeit ein.
Das ist ja auch mit ein wichtiger grund warum ein aTL 130 uns hinderlich waere. "Eigentlich" wollen wir schneller als 130, und wenn man uns laesst geniessen wir das, so es passt.
3L
Zitat:
...
Ne, ne, manchmal passiert nur deshalb nichts, weil andere meine Fehler ausbügeln oder mein ESP die Karre stabilisiert, nicht weil ich alles richtig gemacht habe! Und das gilt natürlich auch für Andere!Wolf24
Einen gruenen punkt fuer dich. 😮 (auch fuer den teil den ich jetzt geloescht habe.)
Ich hoffe allerdings innigst das du auf der AB seltenst (!) bekanntschaft mit deinem ESP machst. 🙂
Umso richtiger ist allerdings die _tatsache_, dass wir gegenseitig die fehler der anderen ausgleichen.
Grade weil wir wissen das nicht alles perfekt laeuft, laeuft es perfekt. 🙂
3L
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Diese "Brainanlage" ist wohl, wie diverse Posts in diesem Fred vermuten lassen, nicht nur höchst unterschiedlich dimensioniert, bei einigen wenigen scheint auch jede Bereitschaft zu fehlen, eine Nutzung auch nur in Erwägung zu ziehen.😁Zitat:
Was ich mit dieser Story, ebenfalls als Einzelfallbebachtung zu werten, sagen will, ist, daß die beste Geschwindigkeitsregelanlage sich in unserem Hirn befindet! Vorausgesetzt es besteht eine Bereitschaft diese Brainanlage zu trainieren, statt alles runterregeln zu wollen!
Kaetzerisch was du schreibst. 🙂
Natuerlich es gibt dunkle momente da koennte man das _fast_ glauben. 🙂
Aber die hohe sicherheit die wir tatsaechlich haben weisst darauf hin, dass es doch vorwiegend hirnbenutzer gibt. Das alles immer gleich gergelt sei durch schilder und gar noch so das garnichts passieren koenne, stimmt ganz sicher nicht!
Bleibt also nur die bittere erkenntniss: Leute fahren mit verstand!
🙂
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Einen gruenen punkt fuer dich. 😮 (auch fuer den teil den ich jetzt geloescht habe.)Zitat:
...
Ne, ne, manchmal passiert nur deshalb nichts, weil andere meine Fehler ausbügeln oder mein ESP die Karre stabilisiert, nicht weil ich alles richtig gemacht habe! Und das gilt natürlich auch für Andere!Wolf24
Ich hoffe allerdings innigst das du auf der AB seltenst (!) bekanntschaft mit deinem ESP machst. 🙂
Umso richtiger ist allerdings die _tatsache_, dass wir gegenseitig die fehler der anderen ausgleichen.
Grade weil wir wissen das nicht alles perfekt laeuft, laeuft es perfekt. 🙂3L
Nö, ESP auf der Bahn, habe ich trotz Brücken skeptisch betrachtend, wenn da Leutchen Ferz machen noch nie kennengelernt. Frage mich manchmal, ob meine Karre das wirklich hat - ! 😉
Nur die Antriebsschlupfregelung könnte etwas großzügiger programmiert sein, meine Holde lästert gelegentlich mal, wenn ich mich etwas heftiger an den AB-Einfahrten einfädle und das ASR, als Teil des ESB, es lebe der Aküfi, gnadenlos abregelt! 😉
Habe mir das ESP für die nächste Stufe meines Sicherheitsfahrtraining vorgenommen. Ich trau mich net, das ohne Not auf der Bahn zu testen! 😉
Und dein Schlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf! Wir Menschen sind Stümper in allen Klassen! Jeder Affe kann besser turnen, jeder Ameise mehr schleppen, jeder Hund besser riechen usw.
Aber genau unsere Empathiefähigkeit und unser Stümperhaftigkeit macht uns dann, wenn wir uns zusammen tun, ziemlich unschlagbar. Denk doch mal an den deutschen Fussball! Jeder Brasilianer ... . , duck un wech! 😁
Und aus diesem Grunde, weil wir letztlich vor Ort und auf der Bahn, wo wir sind, im Allgemeinen viel besser entscheiden können, was Sache ist, sind wir jeder starren oder halbstarren Regelung, wie einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) generell überlegen!
Und solange bei mir der Kalk nicht rieselt und keine allgemeines Limit eingeführt ist, womit ich seit 10 Jahren rechne, lasse ich es im V-Max-Bereich 260 laufen und genieße die Zeitersparnis und stecke den D-Zug-Zuschlag als immer noch preiswerter, als meine Arbeitszeit, weg!
Was ich mache, wenn ein ATL kommen sollte? Keine Ahnung, vielleicht muss ich dann eh das Gaspedal mit dem Krückstock drücken! 😁 Falls nicht, werde ich meine alte Regel, "du darfst Dich nicht erwischen lassen!", praktizieren! Für die Besserwisser und Rechthaber:"Bei nem Unfall, habe ich gegen diese Regel verstoßen!" 😛
Gruß nach Berlin und überallhin Wolf!
Ist eigentlich gestern jemand auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin gestorben?😕
Ich war wieder nach 1 Prozent-Regel unterwegs.😁
Hin wurde der Schnit getrübt, da sich noch auf der Avus irgendwelche Idioten bei Limit 100 in die Leitplanken schoben.
Dann gab es noch einen Stau, den ich, dank meiner übernatürlichen Kräfte?, nicht übersehen hatte. Auch wenn ein Polizeifahrzeug auf dem Standstreifen, etwa 400 Meter vorher, für einen Moment meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ich wollte eigentlich mit 200 auf die rechte Spur, zog es aber doch vor, wieder zur Mitte zu wechseln, da ich nicht zuerst wusste, warum der da nun so stand. Ich vermute mal wegen dem Stauende.
Einziger Gedanke:
Och nööö, Oma hat doch bestimmt schon die Kartoffeln aufm Herd.
In Leipzig durfte ich dann einen bläulichen Ring auf der linken vorderen Bremsscheibe bewundern.
Auf dem Rückweg hatte ich dann bis Michendorf einen Schnitt von 154 vom BC abgelesen. Es war super frei. Nur der teilweise einsetzende Regen sorgte dafür, dass ich vom Gas musste, ohne das einer vor mir war. Einen 525 d Touring musste ich aber mit ordentlich Licht aufwecken. Er fuhr zwei Spuren zu weit links.
Am ICC hatte ich dann übrigens noch einen Schnitt von 140 auf dem BC und beim Tanken blieben 130 übrig. Spitze waren laut Navi 210, trotz eines Schadens , den ich mir beim Ausparken vom Feldrand eingefangen hatte.🙁
Abgesehen vom Schaden, hat mich die Rücktour exakt 18,70€ gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Ist eigentlich gestern jemand auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin gestorben?😕Ich war wieder nach 1 Prozent-Regel unterwegs.😁
Hin wurde der Schnit getrübt, da sich noch auf der Avus irgendwelche Idioten bei Limit 100 in die Leitplanken schoben.
Dann gab es noch einen Stau, den ich, dank meiner übernatürlichen Kräfte?, nicht übersehen hatte. Auch wenn ein Polizeifahrzeug auf dem Standstreifen, etwa 400 Meter vorher, für einen Moment meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ich wollte eigentlich mit 200 auf die rechte Spur, zog es aber doch vor, wieder zur Mitte zu wechseln, da ich nicht zuerst wusste, warum der da nun so stand. Ich vermute mal wegen dem Stauende.
Einziger Gedanke:
Och nööö, Oma hat doch bestimmt schon die Kartoffeln aufm Herd.
In Leipzig durfte ich dann einen bläulichen Ring auf der linken vorderen Bremsscheibe bewundern.Auf dem Rückweg hatte ich dann bis Michendorf einen Schnitt von 154 vom BC abgelesen. Es war super frei. Nur der teilweise einsetzende Regen sorgte dafür, dass ich vom Gas musste, ohne das einer vor mir war. Einen 525 d Touring musste ich aber mit ordentlich Licht aufwecken. Er fuhr zwei Spuren zu weit links.
Am ICC hatte ich dann übrigens noch einen Schnitt von 140 auf dem BC und beim Tanken blieben 130 übrig. Spitze waren laut Navi 210, trotz eines Schadens , den ich mir beim Ausparken vom Feldrand eingefangen hatte.🙁
Abgesehen vom Schaden, hat mich die Rücktour exakt 18,70€ gekostet.
geschwindigkeit zu bewerten ist immer schwer.
Dein schnitt war so und so, und dann spaeter so.
Ist halt die frage ob man sich ein schnelles autobahnstueck anschaut, oder von haustuer zu haustuer.
sowas geht halt nur selten
und das war halt nur ein teil der strecke (halbe stunde oder so, sieht man ja), von haustuer zu haustuer waere ich ganz sicher bei 130 oder drunter gelandet.
Tortzdem, ne halbe stunde schnell spart zeit und macht spass.
3L
Uaaah, habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als hier über Pfingsten die Seiten zu füllen ? 😁 Da lob ich mir doch praktische Erfahrungen mit dem 120er Limit in den Niederlanden.Hier hat sich übrigens bewahrheitet, daß der durchschnittliche Niederländer wohl immer und überall mit seinem Wohnwagen unterwegs ist 😁 . Und wie war es hier: die üblichen Schnarcher, wobei ich einmal einem 5 er BMW durch wechseln nach rechts die Drecksarbeit überlasse habe, sich mit einem Schnarcher herumzuärgern. Also alles wie immer. 😎
Zitat:
Was ich mache, wenn ein ATL kommen sollte? Keine Ahnung, vielleicht muss ich dann eh das Gaspedal mit dem Krückstock drücken! 😁 Falls nicht, werde ich meine alte Regel, "du darfst Dich nicht erwischen lassen!", praktizieren!
Würdest Du eigentlich auch akzeptieren daß andere diese Regel anwenden, z.B. mit 80 km/h dauerhaft auf der Überholspur?
Für Rechthaber und Besserwisser wiederhole ich egrne: es ist mir schei$$egal was jemand alleine auf einer leeren Autobahn macht.
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
es ist mir schei$$egal was jemand alleine auf einer leeren Autobahn macht.Dir vielleicht schon, den Überwachungsautomaten juckt das nicht ob die AB leer ist oder nicht. Der ist auf z.B. 125 eingestellt weil ein aT 120 gilt- egal welche Verkehrsverhältnisse vorherrschen 😛 .
Zitat:
Würdest Du eigentlich auch akzeptieren daß andere diese Regel anwenden, z.B. mit 80 km/h dauerhaft auf der Überholspur?Zitat:
Was ich mache, wenn ein ATL kommen sollte? Keine Ahnung, vielleicht muss ich dann eh das Gaspedal mit dem Krückstock drücken! 😁 Falls nicht, werde ich meine alte Regel, "du darfst Dich nicht erwischen lassen!", praktizieren!
Für Rechthaber und Besserwisser wiederhole ich egrne: es ist mir schei$$egal was jemand alleine auf einer leeren Autobahn macht.
Wie heisst es so schön in Deinem Betragskommentar:
Zitat:
Die Straßenverkehrsordnung regelt das Miteinander ALLER Verkehrsteilnehmer. Wer sie zur Durchsetzung eigener Interessen heranzieht ist ein Verkehrsrowdy.
Also sind alle ATL-Pros bei der Durchsetzung ihrer TL-Intressen Rowdys? Alle, die mit ihrem WunschTL die Überholspur blockieren sind Rowdys? Du auch, wenn Du links grundlos 80 fährst!
Ich denke, so einfach kann man das nicht verallgemeinern! Das ist dann doch zu billig🙄
Zitat:
Würdest Du eigentlich auch akzeptieren daß andere diese Regel anwenden, z.B. mit 80 km/h dauerhaft auf der Überholspur?Zitat:
Na, wenn ich den erwische, daß er mit z.B. 80 dauerhaft auf der linken Überholspur, bei rechts frei, (hast Du vergessen einzufügen), fährt, hat er eben meine Regel nicht eingehalten!
Merksatz: Ein Unfall stellt ein Geschehnis dar, das bei Einhaltung der StVO, sieht man von techn. Defekten oder auf dem Dach landenden Jumbos mal ab, nicht hätte passieren können! Und wenn jemand in ner verkehrsberuhigten Zone mit 5 km/h nen Fussgänger anfährt, hat er definitiv eine "zu hohe" V gefahren, also die Regel nicht eingehalten und sich erwischen lassen!
Es ist immer wieder interessant die dogmatischen Regeleinhalter am WE und die flexiblen "ich lasse mich nicht erwischen" unter der Woche, vorwiegend beruflich unterwegs befindlichen Vielfahrer im direkten Vergleich zu erleben! 😉
Man muss es ja nicht gerade übertreiben und vor bekannten mobilen oder stationären Blitzern ne Notbremsung hinlegen! Geht auch besser! 😉
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Wie heisst es so schön in Deinem Betragskommentar:Zitat:
Würdest Du eigentlich auch akzeptieren daß andere diese Regel anwenden, z.B. mit 80 km/h dauerhaft auf der Überholspur?
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Also sind alle ATL-Pros bei der Durchsetzung ihrer TL-Intressen Rowdys? Alle, die mit ihrem WunschTL die Überholspur blockieren sind Rowdys? Du auch, wenn Du links grundlos 80 fährst!Zitat:
Die Straßenverkehrsordnung regelt das Miteinander ALLER Verkehrsteilnehmer. Wer sie zur Durchsetzung eigener Interessen heranzieht ist ein Verkehrsrowdy.
Ich denke, so einfach kann man das nicht verallgemeinern! Das ist dann doch zu billig🙄
Jupp Feuerkämpfer, 😉
diese unzulässigen Verallgemeinerungen vieler Limitianer erinnern mich an ne Fliege, die mit voller Kraft gegen das Fenster, weil sie einen frischen Luftzug spürt, anrennt. Dabei aber übersieht, daß sie mit etwas größerem Abstand vom Fenster, dem Fetisch Geschwindigkeit, sehen würde, daß die Balkontür nebendran sperrangelweit auf ist!
GESCHWINDIGKEIT IST EIN FETISCH, EIN MYTHOS!
So wie es aussieht, wohl besonders für diejenigen, die kaum auf Trab kommen! 😁
Wolf24
Zitat:
Wenn der vor mir stoert gilt der ja als erwischt.
Aber ich bin kein freund von wolfs theorie. Ich kann dem zwar zustimmen aber ich habe da immer ein dummes gefuehl im bauch. Ich will das was ich tun moechte legal tun. Ich moechte nicht 180 bei 130 fahren und nicht erwischt werden. Ich will 180 bei "frei" fahren und mich wohl fuehlen dabei.
Fuer mich mach das ein unterschied.
Ganz besonders hasse ich allerdings die nummer, "ich blinke nicht wenn da keiner sein kann".
Also goetter die nie irren duefen das so machen, ich blinke. 🙂
3L
Zitat:
Merksatz: Ein Unfall stellt ein Geschehnis dar, das bei Einhaltung der StVO, sieht man von techn. Defekten oder auf dem Dach landenden Jumbos mal ab, nicht hätte passieren können!
Ein Unfall ist die Benutzung desselben Verkehrsraumes von mindestens zwei Verkehrsteilnehmern zur UNZEIT.