Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

>Äh, roland_t hat niemals gesagt, daß er für 130 ist. Das wäre ja auch pervers.

Dann sag ich`s jetzt nochmal ausdrücklich:

>Ich bin für Tempolimit 130<

Pervers ist, mit Tempo 250 über die Autobahn zu brettern

- sicherer ..............widerlegt!
- stressfreier ..............widerlegt!
- umweltfreundlicher ..............widerlegt!

Soso. Ist doch hier dasselbe Spielchen wie bei der Atomkraft - die Befürworter argumentieren so, die Gegner so - recht haben in jeden Fall beide, und ändern tut sich nix ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Pervers ist einzig und allein , was Du hier von Dir gibst !

Im Jahre 1835 fuhr in Deutschland "Der Adler" als erste Eisenbahn von Nürnberg nach Führt .

Er erreichte 35 km/h ! ! !

Die Leute hatten Angst vor der unglaublichen Geschwindigkeit - Gehirnbrand , Realitätsverlust oder Wahrnehmungsstörungen wurden prognostiziert ...

Inzwischen sind die meisten Leute intelligenter geworden - und andere halten Geschwindigkeit für pervers .
Deshalb mein Tip an Dich : Geh zu Fuß - dann bleibst Du von den 1835 prognostizierten Krankheiten bestimmt verschont !

Zitat:

Soso. Ist doch hier dasselbe Spielchen wie bei der Atomkraft - die Befürworter argumentieren so, die Gegner so - recht haben in jeden Fall beide, und ändern tut sich nix ! 🙂

Oha , nun kommt ein Kenner um die Ecke ....

Was glaubst Du denn , wer die ganzen Windkraft-Gewinnungsanlagen , Wasserkraftwerke , Gezeitenkraftwerke , etc... finanziert ?

Oder bist Du bereit der "Umwelt zuliebe" 40 Cent pro Kilowattstunde Strom zu zahlen ?

Insofern können wir diskutieren was wir wollen :
Der einzige Strom , der für alle Menschen bezahlbar ist , ist der Atomstrom !
Alle anderen Erzeuger werden durch die Atomkraft subventioniert ...

Aber in welcher Realität DU lebst , hast Du ja schon hinlänglich unter Beweis gestellt ....

>Pervers ist einzig und allein , was Du hier von Dir gibst !

wieso gleich beleidigend werden?

Roland, es geht doch nur darum Neid und Missgunst zu streuen, die Leute sollen Verantwortung übernehmen, wenn der Schnelle den Langsamen trifft und umgekehrt, tragen die Leute Verantwortung füreinander und darauf kommt es an. Wenn Du also größere Züchtigung brauchst such die einfach woanders. anne marie

Ähnliche Themen

Zitat:

1. Zitiere mal bitte richtig ! ! !

2. Womit hast Du ein Problem ? Schließlich hast Du mich auch als pervers bezeichnet , oder ?

Soll ich Deine Erinnerung auffrischen ?

Zitat:

Zitat:

Ich fahre auch mit 250 oder mehr über die AB - also bin ich in Deinen Augen pervers !

So long , aber ich empfinde es als normal und die Aussage Deinerseits als pervers !

Zitat:

Die einen nennen es pervers, die anderen krank.

😁 Ich muß mir wohl mal ein anders Auto zulegen um das perverse Gefühl mit 250 über leere Autobahnen zu fahren auch mal kennenlernen zu dürfen.Aber so lange begnüge ich mich eben mit 160-180 Dauertempo so es die Umstände zulassen.

Zitat:

Ich fahre auch mit 250 oder mehr über die AB - also bin ich in Deinen Augen pervers !
So long , aber ich empfinde es als normal und die Aussage Deinerseits als pervers !

Und eben genau darum halte ich es für absolut notwendig, daß der Staat den Normalbürger vor Leuten wie Dir schützt, denn jemandem der solch eine Geschwindigkeit für "Normal" hält, dem ist mit Vernunfts-Appellen nicht beizukommen.....

Hier mal aus einer Definition von "Staat":
Hauptaufgabe des Staates ist es, dafür zu sorgen, dass alle auf seinem Gebiet lebenden Menschen in Würde und Freiheit leben können und dass die (wirtschaftlich) Stärkeren nicht nur schön von ihrer Verantwortung für die Schwächeren reden, sondern diese auch wahrnehmen.

Damit will ich Dir nicht unterstellen, daß Du nicht in der Lage bist, mit Geschwindigkeit sinnvoll umzugehen und Risiken geeignet einzuschätzen, ich finde nur, daß man bei Tempo 250 grundsätzlich nicht mehr von einer rücksichtsvollen Fahrweise sprechen kann.
In dem Augenblick, in dem man das Ausscheren eines Kleinwagens bei Tempo 120 bemerkt, hat man ihn meist auch schon erreicht. Leider sind Menschen nunmal fehlbar und die Geschwindigkeit eines von hinten nahenden Fahrzeugs richtig einzuschätzen ist auch nicht jedermanns Sache. Das gilt insbesondere für unsichere Autofahrer oder diejenigen, die selten auf Autobahnen unterwegs sind.

Wenn Du 250 fahren willst, dann tu das bitte auf einer Rennstrecke, aber nicht dort, wo auch ich unterwegs bin.

Benutz doch einfach Deine Spiegel und Deine Blinker. Wo ist denn nur immer das Problem?

a) Leute, die regelmäßig zügig auf der AB fahren, fahren das, was gerade geht bei freier Fahrt. Ich kenne keinen Schnellfahrer, der es darauf anlegt, Leute in einen Brückenpfeiler zu schicken und kein normal denkender Mensch fährt 250, wenn er nichts sehen kann.
Ich bin bei starkem Nebel Mitte der Woche vielleicht 60 gefahren und wurde von Muttis auf der Landstraße angeschoben bzw. überholt, obwohl man leidlich 30 Meter weit gucken konnte. Und überholt hat mich auch eine von denen.
Das sind doch die ersten, die Zeter und Mordio schreien, weil jemand 1 km weit gucken kann und dann eben 220 fährt oder was weiß ich. Ich fahre selber auch nie wirklich schnell, vielleicht 140 dauerhaft und manchmal 180 zum Überholen, ich hab komischerweise keine Probleme im Straßenverkehr. Was man hier so liest, ich hab manchmal den Eindruck, wir reden gar nicht übers Autofahren, sondern über was ganz Anderes 😕

b) Leute, die tatsächlich noch bei unmöglichsten Momenten zu schnell fahren oder schlichtweg rasen (= unangepasste Geschwindigkeit, rasen= mit 100 bei dichtem Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern zu überholen) wirst Du mit nem allg. TL nicht erreichen. In Texas gibts auch die Spritze aufs Rezept, wenn ich einem eine Axt ins Gesicht drücke, und trotzdem wird es noch gemacht.

Und im Übrigen habe ich auf diesen Kindergarten keine Lust, entweder man schreibt vernünftig und diskutiert und lässt auch andere Quellen / Meinungen zu oder man liest woanders und ignoriert diese Sache hier. Ich gebe mir schließlich auch Mühe, alles zu erfassen und vernünftig zu antworten.

Ich könnte hier einen kleinen Bildband machen von AB-Streckenbildern, wo niemand zu sehen ist und ich nicht einsehe, 130 zu fahren. Wozu, wenn niemand da ist?
Und wenn jemand da ist, pendelt sich das Tempo eh von selbst ein. Versteh ich alles nicht. Ich bin mit 34 PS im Marbella zur Berufsschule über die AB gefahren und habe das auch überlebt, das war 2000 bis 2001.
Gegenseitigen Respekt, Wohlwollen, Gelassenheit, Blick in die Spiegel, ein Auge für Entfernungen und Geschwindigkeiten (kriegt man durch Praxis) und dann passt das schon. Das TL wäre eine Antwort auf eine Frage, die sich so gar nicht stellt.
Wenn es jemand eilig hat, dann ist das halt so. Ich gehe nach rechts, sobald möglich und gucke, dass ich Andere nicht behindere, und ich komme trotzdem zügig voran und kriege auch immer noch ein danke.
Deswegen bin ich dagegen. Weil es so auch klappt, die Zahlen eindeutig gegen das TL sprechen, zumindest ist die Wirkung eines TL mehr als umstritten und der Planet wird leider auch nicht gerettet, nur weil wir ein TL haben (siehe meine Links auf Seite 1634).

cheerio

Zitat:

Zitat:

Wenn Du 250 fahren willst, dann tu das bitte auf einer Rennstrecke, aber nicht dort, wo auch ich unterwegs bin.

Das ist ja genau der Punkt. Aber, ... im Großen und Ganzen wir auch mit sehr großen Geschwindigkeiten in der Praxis sparsam und angepasst umgegangen.

Nur hier bei MT, scheinen sich alle Schnellfahrer wie an der Rennbox zu vereinigen. Mein könnte den Eindruck gewinnen, dass, würde man die Häufigkeit von absurden Geschwindigkeitsforderungen (300+ eh, na und) in der Praxis wiederfinden, nur noch gerast würde.

Was kann man denn anders daraus schließen (auch abgeleitet von sich hier als offensichtlich Kranken zu präsentieren) als ... - man trifft hier mehr virtuelle Macher an, die wohl eher Harz 4 erreicht haben, als jemals 250 in Ihrem Leben.

Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich mal 240 auf dem Tacho und dann, .... hat mich jemand mit einem Speed überholt, müssen wohl wirklich um die 300 gewesen sein.

Diese angenommenen 300 sind mir bei bei ca. 700.000 Ab-km EIN EINZIGES mal passiert!!!

Also, wo sind die schnellsten Piloten zu finden? Nicht auf der AB, sondern hier bei MT im Allgemeinen und in diesem thread im Speziellen.

Manche versuchen nur anzugeben, andere scheinen sehr krank zu sein.

Du sagst es doch selbst, mit hohen Geschwindigkeiten wird sparsam umgegangen. Und laut Zulassungsstatistik gibt es in Deutschland gerade 1 % an Kraftfahrzeugen die schneller als 250 sind, potenziell.

Komischerweise sind die fulminanten Hochgeschwindigkeitsunfälle in den Medien genauso präsent (der Eindruck wird gemacht) wie Lkw-Unfälle. Aber von Lkws gibts nun ein paar mehr auf der AB und E_kin gilt auch für einen 40 Tonner, wenn der ein Stauende zusammenschiebt.

Außerdem:
Es ist keine Kunst, ein Auto mit eingetragenen 250 zu besitzen. Was interessanter ist, sind Kontoauszüge.

cheerio

Zitat:

warum?

wenn DU dich (ebenso wie der schnellfahrer) an die verkehrsregeln hälst und dabei regelmäßig deine spiegel und den blinker nutzt geht von dir wie auch von dem schnellfahrer KEINE gefahr aus....

gefährlich wirds erst (womit wir dann bei der "RASERUNFALL" schlagzeile wären) wenn der langsamfahrer unvermittelt und ohne schulter-/spiegelblick einfach links rüber zieht, und somit der ursächliche unfallhauptgrund (wie es nunmal bei dne typischen "raserunfällen" ist) wird sofern es zu einem zusammenstoß kommt......

Zitat:

>Äh, roland_t hat niemals gesagt, daß er für 130 ist. Das wäre ja auch pervers.

Dann sag ich`s jetzt nochmal ausdrücklich:

>Ich bin für Tempolimit 130<

Oh Mann, jetzt wird Deine Argumentation ziemlich dümmlich! Ich dachte, Du hättest wenigstens ansatzweise gelernt, wissenschaftlich zu denken!

Also extra für Dich:
Eine These wird anhand verschiedener logischer oder empirischer Aspekte entsprechend dem sogenannte Falsifikationsprinzip überprüft. Gelingt es die These zu widerlegen, so gilt diese als unwahr und/oder falsch.

Und Deine 3 Thesen, die zwar u.a. von diesem Verkehrsverhinderungsclub, die am liebsten alles auf die Bahn oder Fahrräder bringen möchte, vertreten werden, halten keiner genaueren Überprüfung stand und lassen sich von jedem Verkehrsforscher im 3. Semester widerlegen!

Du hättest bestenfalls meine fehlenden Belege monieren können. Dann hätte ich dir allerdings angeraten etwas zu blättern, denn neben meinen Widerlegungen finden sich in einer Vielzahl von Posts hier genügend Hinweise und Widerlegungen.

Darüber hinaus ist es Aufgabe derer die Behauptungen aufstellen, den Wahrheitsgehalt derselben zu beweisen. Meinungen jedoch beweisen gar nichts!

Du kannst meinen, was immer Du willst. Ich finde es allerdings extrem intolerant und ignorant, daß du Deine subjektive und individuelle Stressverarbeitung als Maß aller Dinge verabsolutierst und anderen um die Ohren hauen willst.

Ich finde darüber hinaus deine Behauptung mit 250 zu fahren sei pervers nur bezeichnend für Dich! Frei nach dem Motto: Wer auf andere mit einem Finger zeigt, weist mit mindestens 3 Finger auf sich selbst.

Also mir macht es sogar noch mit 260 Spaß! Und würde ich meine Elektronik, richtiger, die meiner Karre, aufmachen lassen, hätte ich vermutlich auch mit 280 Spaß. Ich wäre dann vermutlich längst an Dir vorbei, bis Du auch nur das Wort "pervers" buchstabiert hast.

Kannst Dich mal wieder nicht zurückhalten und musst Du wirklich beweisen, daß die harschen Reaktionen auf Dich keine Beleidigungen, sondern nur Tatsachenfeststellungen sind? 😁

Wolf24

Zitat:

Hier mal aus einer Definition von "Staat":
Hauptaufgabe des Staates ist es, dafür zu sorgen, dass alle auf seinem Gebiet lebenden Menschen in Würde und Freiheit leben können und dass die (wirtschaftlich) Stärkeren nicht nur schön von ihrer Verantwortung für die Schwächeren reden, sondern diese auch wahrnehmen.

da hast du dir ja eine schöne, völlig unsinnige definition von staat zusammengebastelt und zeigst sehr schön deinen horizont. wie ich bereits sagte: troll und jeglicher post ist ein verschwendeter post (deshalb halte ich mich kurz 😁)

Zitat:

[

Ich kann dich auf dem Bild im Anhang hier nirgendwo entdecken....wo ist also das Problem dort 250km/h zu fahren??

mfg Andy