Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

[Was ist schlimmer, jemand der sich auch mal an die Regeln des Verkehrs oder des Verstands hält (nicht nur wenn es ihm Schilder vorschreiben, oder er sich überwacht fühlt) oder jemand, der aufgrund eines degenerativen Egos (immer drängel-rasender Oberlehrer) nur eins im Sinn hat (sich selbst).

Oberlehrer sind ja wohl die Nasen, die dauernd ein generelles Limit fordern.
Und jemand der Menschen die sich nicht generell verbieten lassen wollen sich mit 4 (oder 2) Rädern wenn es die Situation zuläßt auch schneller als 130 zu bewegen offenbar pauschal ein degeneratives Ego zu unterstellt ist der schlimmste Oberlehrer.

Moin,

ich glaube du hast hierbei jetzt in keinster Weise verstanden worum es geht, wenn du hier nur mit (völlig aus dem Zusammenhang gerissenen) Unterstellungen (Tempolimitbefürworter = Oberlehrer) um dich schmeißst ... die Sache ist keineswegs Schwarz-Weis zu sehen .... nun ja, DerMatze kommentierte schon perfekt, aber jeder andere wie er kann 😁 😉

.
.
.

Doc, ... Palmen in D ... ob die damals schon den Klimawandel voraussahen ? 😁

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

2020 haben wir also definitiv ein Limit?
Hm - das erinnert mich an die 70er Jahre - da war definitiv klar, dass 2000 in D Palmen stehen und Autos fliegen können 😁
Schade ... eigentlich... Palmen und eigener Flieger wären gar nicht schlecht 😉

fliegende autos gibts doch. schon öfters auf der autobahn gesehen. der eine hat sich über die leitplanken von der autobahn gehebelt. der andere hing mit seinem bmw aufgrund überhöhter geschwindigkeit in einem baum (man glaubt es kaum, wenn man es nicht gesehen hat). wie du siehst .... autos können fliegen.

und ne palme haben viele auch inzwischen im haus und teilweise sogar im garten

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Zitat:

Oberlehrer sind ja wohl die Nasen, die dauernd ein generelles Limit fordern.
Und jemand der Menschen die sich nicht generell verbieten lassen wollen sich mit 4 (oder 2) Rädern wenn es die Situation zuläßt auch schneller als 130 zu bewegen offenbar pauschal ein degeneratives Ego zu unterstellt ist der schlimmste Oberlehrer.

Moin,

ich glaube du hast hierbei jetzt in keinster Weise verstanden worum es geht, wenn du hier nur mit (völlig aus dem Zusammenhang gerissenen) Unterstellungen (Tempolimitbefürworter = Oberlehrer) um dich schmeißst ... die Sache ist keineswegs Schwarz-Weis zu sehen .... nun ja, DerMatze kommentierte schon perfekt, aber jeder andere wie er kann 😁 😉

.
.
.

Doc, ... Palmen in D ... ob die damals schon den Klimawandel voraussahen ? 😁

Ach so. 🙂

Tempolimit ja oder nein

Übrigens:

Hier und heute gibt´s auch eine Umfrage zum Tempolimit.

Derzeitiger Zwischenstand bei 1861 abgegebenen Stimmen.
Pro Limit 35%
Kontra Limit 65 %

Ähnliche Themen

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Übrigens:

Pro Limit 35%
Kontra Limit 65 %

solche (realen) Umfragewerte entstehen dann wenn nicht eine Eingangsfrage damit verknüpft wird...wie z.B.

-befürworten sie ein Tempolimit zwecks Co2 Reduzierung
-Befürworten sie ein Tempolimit zwecks Senkung der Verkehrstoten

...bei allen Umfragen mit umgekehrten Werten wie 75% dafür etc. dürfte die Fragestellung so ausgesehen haben....hinzukommt noch wen man befragt...😁

Grüße Andy

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

solche (realen) Umfragewerte

😁😁😁 ... wie man bei uns in der Ecke sagt, „ja ne is klar“, Andy … der war gut ... neuerlich eine Umfrage unter Porschefahrern "welcher von euch ist Porschebesitzer" ... Antwort: fast 100 % der Porschefahrer war Porschebesitzer ... also kann man aus "solchen (realen) Umfragewerten" schließen ... fast 100 % der Deutschen sind Porschefahrer ... ist genauso real und repräsentativ wie obige Umfrage zum Tempolimit unter UNS und anderen Autoverrückten oder auch eine spezifische 120er Limit-Umfrage 😉 … nur fahren auf deutschen Straßen und Bahnen nicht nur (postiv) Autoverrückte oder Leute die genau 120 als Limit haben wollen.

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Zitat:

Übrigens:

Pro Limit 35%
Kontra Limit 65 %

solche (realen) Umfragewerte entstehen dann wenn nicht eine Eingangsfrage damit verknüpft wird...wie z.B.

-befürworten sie ein Tempolimit zwecks Co2 Reduzierung
-Befürworten sie ein Tempolimit zwecks Senkung der Verkehrstoten

...bei allen Umfragen mit umgekehrten Werten wie 75% dafür etc. dürfte die Fragestellung so ausgesehen haben....hinzukommt noch wen man befragt...😁

Grüße Andy

Es ist durchaus eine Eingangsfrage damit verküft worden.

Ich habe von dieser Umfrage aus dem TV erfahren.

Frage heute morgen bei n-tv: "Sind Sie für ein Tempolimit von 120 aus Gründen des Klimaschutzes?"

Besonders bemerkenswert ist das Zwischenergebnis auch deshalb, weil in diesem Thread behauptet wurde "unser" Ergebnis von 2/3 gegen ein Limit wäre nicht repräsentativ da dies ein Forum ist, auf dem sich hauptsächlich Autonarren herumtreiben.
Würde man diese Frage der Allgemeinheit stellen, wäre das Ergebnis eher umgekehrt - also 2/3 dafür.

Paßt dummerweise auch das Resultat einer n-tv umfrage nicht ins Bild, dann liegt es also an der Fragestellung.🙄

Was wäre Dir denn für eine Fragestellung genehm?
"Sind sie für ein Mindesttempo von 130 auf Autobahnen?"

Da würden dann wohl annähernd 100% dagegen stimmen, und man könnte das Ergebnis dahingehend interpretieren, daß die Mehrheit nicht schneller als 130 will und für ein Limit ist.

Tempolimit ja oder nein

@swallow

eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgdrückt....😁

viele Umfragen die pro Tempolimit hohe Werte aufzeigten,haben eine entsprechend vorgeschaltete (Suggestiv) Fragestellung aufgewiesen....ich bin deinem Link gefolgt und habe diese Fragestellung nicht gesehen...habe nur abgestimmt (mit nein bzw. gegen tempolimit) und doch über die hohen Umfragewerte cotra Tempolimit gestaunt.

Grüße Andy

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Was wäre Dir denn für eine Fragestellung genehm?
"Sind sie für ein Mindesttempo von 130 auf Autobahnen?"

Da würden dann wohl annähernd 100% dagegen stimmen, und man könnte das Ergebnis dahingehend interpretieren, daß die Mehrheit nicht schneller als 130 will und für ein Limit ist.

Ich glaube, mit diesem Gedankenspiel hast Du gefühlte 80% der MT-User gnadenlos intellektuell überfordert ...

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Ich glaube, mit diesem Gedankenspiel hast Du gefühlte 80% der MT-User gnadenlos intellektuell überfordert ...

Wie gelangst du zu dieser Einschätzung?

Hast du 1 Std. u. 6 Min. benötigt, um es - zur Erinnerung 😁 : das Gedankenspiel - zu verstehen?

😁😉🙂

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

@swallow

eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgdrückt....😁

viele Umfragen die pro Tempolimit hohe Werte aufzeigten,haben eine entsprechend vorgeschaltete (Suggestiv) Fragestellung aufgewiesen....ich bin deinem Link gefolgt und habe diese Fragestellung nicht gesehen...habe nur abgestimmt (mit nein bzw. gegen tempolimit) und doch über die hohen Umfragewerte cotra Tempolimit gestaunt.

Grüße Andy

Ach so.

Alles klar. 🙂

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Leerer Beutel trägt die Nase hoch.

Lateinisches (?) Sprichwort

Ich hoffe Dich mit diesem Sprichwort nicht überfordert zu haben.

Tempolimit ja oder nein

Spielstand bei n-tv kurz vor Spielende (Ergebnis soll um 22 Uhr bekannt gegeben werden)
66 : 34
Abgegebene Stimmen bislang 3533

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

neuerlich eine Umfrage unter Porschefahrern "welcher von euch ist Porschebesitzer" ... Antwort: fast 100 % der Porschefahrer war Porschebesitzer ... also kann man aus "solchen (realen) Umfragewerten" schließen ... fast 100 % der Deutschen sind Porschefahrer ... ist genauso real und repräsentativ wie obige Umfrage zum Tempolimit unter UNS und anderen Autoverrückten oder auch eine spezifische 120er Limit-Umfrage 😉 … nur fahren auf deutschen Straßen und Bahnen nicht nur (postiv) Autoverrückte oder Leute die genau 120 als Limit haben wollen.

Als Nicht-Porsche- aber Vielfahrer und Sachkundiger im Bereich Versicherungen:

Porsches fahren selten schnell.
Porsches verursachen kaum Unfälle mit Fremdschäden (und haben deswegen eine sensationell niedrige Haftpflichttypklasse).

Sobald das Limit bei 100 oder 120 km/h liegt "rasen" hauptsächlich die Fahrer von Kleinwagen und genießen den Rausch der Geschwindigkeit.
Die Fahrer größerer und stärkerer Wagen nutzen den Tempomat und fahren weit überwiegend in der Nähe des Limits.

Fazit:
Vorurteile wollen bedient werden.
Und das macht quattropit gerne. 😉

Tempolimit ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Zitat:

neuerlich eine Umfrage unter Porschefahrern "welcher von euch ist Porschebesitzer" ... Antwort: fast 100 % der Porschefahrer war Porschebesitzer ... also kann man aus "solchen (realen) Umfragewerten" schließen ... fast 100 % der Deutschen sind Porschefahrer ... ist genauso real und repräsentativ wie obige Umfrage zum Tempolimit unter UNS und anderen Autoverrückten oder auch eine spezifische 120er Limit-Umfrage 😉 … nur fahren auf deutschen Straßen und Bahnen nicht nur (postiv) Autoverrückte oder Leute die genau 120 als Limit haben wollen.
Als Nicht-Porsche- aber Vielfahrer und Sachkundiger im Bereich Versicherungen:

Porsches fahren selten schnell.
Porsches verursachen kaum Unfälle mit Fremdschäden (und haben deswegen eine sensationell niedrige Haftpflichttypklasse).

Sobald das Limit bei 100 oder 120 km/h liegt "rasen" hauptsächlich die Fahrer von Kleinwagen und genießen den Rausch der Geschwindigkeit.
Die Fahrer größerer und stärkerer Wagen nutzen den Tempomat und fahren weit überwiegend in der Nähe des Limits.

Fazit:
Vorurteile wollen bedient werden.
Und das macht quattropit gerne. 😉

@madcruiser

deinen Beitrag kann ich fast zu 100% unterschreiben...bis auf den Schlusskommentar dem Du aber glücklicherweise mit einem Smilie die Schärfe nimmst😉

mfg Andy