Umfrage: Ø-geschwindikeit laut BC

Volvo

hoi zämä

da schon so vieles gefragt wurde, würde mich mal interessieren was ihr so für durchschnittsgeschwindikeiten laut bordcomputer habt. meine Ø liegt erstaunlich tief, wenn ich es aus dem bauch raus schätzen müsste würde ich mir einen viel höheren wert zuordnen. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

durchnittsgeschwindikeit: 54 km/h
letzter reset: ca. 1 jahr her

mfg

31 Antworten

XC90

XC90 D5 7 Seater ohne Chip

76 Km/h
9,6 Liter (geht bei langen Autobahnetappen auf 9,9-10,5, bai längerer Landstraße auf 9,3 runter)

Letzter Reset vor 12 Monaten und 58000 KM

Autobahn: 60% (Sehr zügig bis Vollgas)
Stadt: 10% (gemütlich)
Land: 30% (gemütlich)

Eben mal nachgesehen:

C70 2.0T

Letzter Reset Durchschnittsgeschwindigkeit vor ca. 13 Monaten (14TKM): 48km

Letzter Reset Tanken vor ca. 5 Monaten (6TKM): 10,2Liter

Fahre 60% Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn.

Mit dem S60D5: 65 KM/h über alles auf 4000 KM.
Frankfurt->Basel: 135 im Schnitt.

Auch nachgeschaut:

C70 2.4T

ca. 11000 km seit 10 Monaten

Durchschnittgeschwindigkeit 65km

Durchschnittsverbrauch 8,6l

(10% Stadt, 10% Autobahn, 80% Überland)

Ähnliche Themen

durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h

durchschnitts Verbrauch laut BC: 12.2 Liter
durchschnitts Verbrauch laut tankbeleg: 11,6 Liter
( liter : km x 100 )

Durschnittsgeschwindigkeiten: immer so um die 75 km/h.
Das entspricht aber ziemlich genau der Strecke, die ich täglich ins Geschäft fahre geteilt durch die Zeit, die dafür benötige. Abweichungen ergeben sich meist durch Staus oder andere Routen. Durch Stadtverkehr sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide, wobei - glaube ich - Stand- / Steh- zeiten bei laufendem Motor nicht gerechnet werden (zumindest beim Audi A6 ist es so)

Gruß

Moin,

Durchschnittsgeschwindigkeit: 66 km/h
Durchschnittsverbrauch lt. BC: 13,2 l
letzter Reset: bei runden 16 Tkm (zwangsweise, da Batterie raus mußte beim AHK - Einbau)
km: 56800

Ziemlich gesunden Drittelmix, was die Straßen so angeht - auf der Bahn meistens so um die 200, außerorts StVO +19km/h, innerorts StVO (oftmals -5km/h; also eher ruhig - gelegentliche Ampelsprints)
Fast immer mit Tempomat.

V70 AWD 2.4T - Geartronic

Grüße Jörg.

Danke für die Definition

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Durschnittsgeschwindigkeiten:
...
Das entspricht aber ziemlich genau der Strecke,
die ich ... fahre geteilt durch die Zeit, die dafür benötige.

CU

BK

PS: Ich "resete" häufiger, war alles schon dabei.

Binsenweisheit...?

Ja, ja klingt für den physikalisch nicht vollkommen Unbedarften wie eine Binsenweiheit. Mir ist aber aufgefallen, dass viele sich über Ihre niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit gewundert haben. Es ist tendenziell aben die Zeit zu nehmen, in der der Motor (oder gar die Zündung?) an ist.

Bedeutet also:
2h mit 150 km/h auf der Autobahn. (in der Praxis eigentlich nicht zu schaffen...)
30 min Stadtverkehr mit 20 km/h
15 min Stau mit 2 km/h
15 min (illegalerweise) Motor laufen lassen 0 km/h

Ergibt dann:

Nein, selber ausrechnen...😉

Gruß

103,5 - eh´ nicht schlecht.

lg
Dimple, der einmal bei Kärnten (Wörthersee) bis Sestri Levante (bei La Spezia) 110 km/h Schnitt geschafft hat - mein Golf wollte halt weg, vom See.

PS: Überall nicht weit über dem Tempolimit gefahren

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

[BEs würden also auch Standzeiten an der Ampel, Tiefgarage, Tankstelle, Garagentor usw. zählen

Wie jetzt? Leerlaufzeiten rechnet der mit rein?

Also z.B. 1 h lang 100 km/h und danach 1 h Leerlauf bedeuten für ihn 50 km/h? Rechnet der wirklich so? Ich frage deshalb, weil er im Leerlauf auch keinen Spritverbrauch anzeigt. (auch wenn das eine mit dem anderen rein mathematisch nichts gemein hat)

Zitat:

außerorts StVO +19km/h

ist das abgestimmt auf die gesetzgebung oder so!? 😉 ich habe in der fahrschule gelernt: stets etwa 10 km/h drueber fahren ist angemessen.

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

ist das abgestimmt auf die gesetzgebung oder so!? 😉 ich habe in der fahrschule gelernt: stets etwa 10 km/h drueber fahren ist angemessen.

Ab 21 km/h drüber gibt´s Punkte, also noch mind. 1 km/h Luft 😉

Gruß

Martin

danke fuer die aufklærung. »typisch« volvo-fahrer, mit der gigantischen absicherung!? 😉

lieb gruss
oli

bin wohl die schildkröte unter euch.
hab den s60 seit 4 monaten und nen durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h, noch kein reset.
allerdings auch zu 85-90% stadt.
weil ich jeden morgen durch heinertown muss um zur arbeit zur kommen. verbrauch liegt bei 11,2l mit den winterreifen. mit den sommerreifen waren es glaub ich nur 10,3l.

bye bye

Deine Antwort