ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Umfrage Kaufgründe für Toyota

Umfrage Kaufgründe für Toyota

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:47

Hallo,

 

und ebenfalls auf Wunsch von Yarissol....das ganze für Toyota.

was sind eure Hauptgründe sich für einen Toyota zu entscheiden oder zu kaufen...;)

nur 3 Kreuze bitte sonst ist die Umfrage nichts wert;)

 

 

Grüße Andy

 

PS:

PS: die Fragen zu Lexus/Toyota unterscheiden sich an einigen Punkten da ein Verso nicht unbedingt mit einem GS zu vergleichen ist

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 8. August 2006 um 19:13

Hallo Leute!

Jetzt lasst die Umfrage nicht so weit nach unten rutschen und beteiligt euch mal bitte etwas reger! :D

Ferner wäre es schön wenn ihr posten würdet welches Toyota-Modell ihr fahrt und wie eure bisherigen Erfahrungen sind!

Gruß

Christian

am 8. August 2006 um 20:28

Schwierige Frage, könnte bei dieser Umfrage auch gut mehr als nur 3 ankreuzen. ;)

Vielleicht zur Geschichte, wieso ich überhaupt Toyota fahre:

Ende 1996 kurz vor Weihnachten hatte ich es geschafft und war stolzer Besitzer eines Fahrausweises. Ein Fahrzeug benötigte ich nicht, da ich den Arbeitsweg mit meinem Fahrrad bewältigte. Am Abend konnte ich bei Bedarf das Auto meines Vaters ausleihen. Ja richtig, es war ein Toyota, ein Corolla Baujahr 1986/87. Einen Toyota hatte mein Vater, weil sein bevorzugter Händler irgendwann mal von der Marke Fiat auf Toyota wechselte.

Etwa ein halbes Jahr später, hatte er ein neues Auto im Visier und zwar einen Corolla E10. Den hat er sich dann auch gekauft. Seinen alten Corolla überliess er mir für zwei Kisten Wein. Damals war also für mich der Hauptpunkt für den Entscheid zum Toyota das Geld (und Vererbung?)! ;)

Nachdem mich der Corolla 4 Jahre aushalten musste und ab und zu wieder mal ein Verschleissteil fällig war, entschied ich mich, mal nach einem neuen Auto um zu sehen. Neben dem Toyota-Magazin, welches mein Vater erhielt, stand auch in der Zeitung etwas von einem Hybridfahrzeug mit dem Namen Prius. Ein Fahrzeug, das beim Schadstoffausstoss neue Massstäbe setzen soll. Ok, sagte ich mir. Obwohl ich mich nicht gerade als Grüner bezeichnen würde, so wäre es doch ganz nett, wenn man beim nächsten Autokauf auch mal ein bisschen den Umweltgedanken im Hinterkopf hat. Irgendwann hatte ich mich dann mal übers Internet zu einer Probefahrt angemeldet und prompt kam dann auch ein Anruf, um den Termin zu vereinbaren.

An einem Freitagabend wars dann soweit. Ich hatte die Möglichkeit den Prius für eine halbe Stunde alleine Probe zu fahren. Diese Fahrt hat mich überzeugt, genau so ein Fahrzeug muss es sein. Als der Verkäufer mir mitteilte, dass ich für einen Prius sicher mindestens 3 Monate warten müsste, machte mir das allerdings keine grosse Freude. Als Alternative bot er mir den Vorführwagen mit 2'600km zu einem Preis an, der 23% unter dem Neukaufpreis lag. Für meinen alten Corolla würde ich zusätzlich noch 500 CHF erhalten.

Darüber wollte ich noch eine Nacht schlafen. Am nächsten Tag nach einer weiteren Probefahrt mit meiner Schwester und dem Schwager hab ich dann den Kaufvertrag für den Vorführwagen unterschrieben.

Kaufgründe waren dazumals:

-Faszinierende Technik

-Gute Erfahrungen bisher mit Toyota in der ganzen Familie

-Fahrzeug mit vergleichbar wenig Schadstoffausstoss

-Genügend gute Fahrleistung und Platzangebot

Das Geld spielte zu dem Zeitpunkt eine kleiner Rolle, da hätte ich mir auch ein teueres Auto kaufen können. Wobei die Preislage des Prius genau dort lag, wie ich mir das in etwa für ein neues Fahrzeug vorgestellt hatte.

Kriterien für mein nächstes Auto sind zur Zeit:

-Hybridantrieb (Toyota/Lexus)

-Zuverlässigkeit

-Gute Fahrleistung

Wenn ich das aktuelle Modellangebot anschaue, dann wäre dies ein Prius II. Bisher läuft mein Prius I allerdings noch, somit drängt sich noch kein Neukauf auf.

Hoffe hab euch nicht zu sehr gelangweilt und dass das auch im Sinne des Threads war. ;)

Grüsse

Fabio

War gerad da und innerhalb des Kauf-Preises, den ich mir vorstellte...

Und leider ein Diesel, wovon man beim T22 tunlichst die Finger lassen sollte, aufgrund der deutlich höheren Versicherungsklasse (AFAIK ist das Teil in der VK 4 Klassen teurer als Benziner).

Was das nächste Auto wird:

Keine Ahnung, Toyota/Lexus steht auf jeden Fall nicht wirklich weit oben auf der Liste, was sich aber Ändern kann, wenns im Umkreis von 50km 'nen Händler geben würd.

Ja nu - ich hab mich 2004 nach nem Auto bis 3kEUR unter 100.000km in ungefähr Golf-Klasse mit günstigen laufenden Kosten und nicht zu alt umgesehen. Da gabs:

- Astra F (ein einziger Fehler)

- der letzte Escort (ebenfalls sehr schlechter Ruf, außerdem durstige und relativ hubraumstarke Motoren, 1.4l mit 60PS braucht laut autobudget 8.7l/100km)

- Golf III (mittelmäßiger Ruf, teure Anschaffung, tendenziell teure Versicherung)

- Corolla E10 (75PS aus 1.4l, guter Ruf, günstiger Unterhalt - aktuell 7.0l/100km, Versicherung damals 15, jetzt 16 - Preis leider wie Golf :( ) aber der ists dann geworden

Wenn schon Exot, dann einen, der wenig in die Werkstatt muss - Alternative wäre wohl ein Golf gewesen, den ich mit Schrottplatzteilen am Laufen gehalten hätte - aber der gefiel mir auch nicht :D

Neu würde ich heute wohl zu Hyundai/Kia/Daihatsu o.ä. greifen und in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben, vielleicht jetzt mit einem Kombi. Bewährte Technik zu günstigen Preisen. Toyota ist neu zu teuer und baut mir neuerdings zu viel Spielkram ein.

Gebraucht wären daneben noch Ford Focus und Astra G in der engeren Wahl, aber auch wieder Corolla E11 - allerdings hat Toyota leider seinen Zuverlässigkeitsvorsprung ein wenig eingebüßt (was nicht primär an Toyota liegt, sondern daran, dass die anderen aufgeholt haben) und gerade die genannten "deutschen" Fahrzeuge sind wegen ihres schlechten Rufs recht günstig.

Premium-Klasse (BMW, Audi, Mercedes, Volvo, Lexus...) bieten mir zu wenig greifbaren Nutzwert für mein Geld, VW bietet noch weniger für fast das gleiche Geld ;) die günstigeren VW-Töchter müsste ich mir allerdings nochmal ansehen.

Aber nie mehr ohne 4 Türen und 4x el. FH.

MfG, HeRo

Ich war auf der Suche nach einem Van.

Vorraussetzung:

- teilbare im Boden versenkbare dritte Sitzreihe

- elektrische Fenterheber in den Schiebetueren

- Seitenairbags und Kopfairbags in allen drei Sitzreihen

Und da gibt es bei uns zur Zeit nur 3 Vans auf dem Markt, die dies bieten:

- Toyota Sienna

- Honda Odyssey

- Kia Sedona

Letztere Beiden sind noch zu neu und als Gebrauchte noch zu teuer. Daher bin ich bei Toyota gelandet, da dieser schon am laengsten (seit 2004) auf dem Markt ist.

Das beste Preis-Leistungsverhaeltnis bei einem 2-3 Jahre alten Auto. Dazu noch eine auf 7 Jahre/160000km verlaegerte Werksgarantie fuer $850.

Schaun wer mal, wie sich das Auto so bewaehrt. Ist unser erster Toyota.

am 9. August 2006 um 8:03

MR2 (W3) als reines Spaßauto, leider ist es bei dem mit der Zuverlässigkeit nicht so weit her, wie man das bei Toyota gewohnt ist, aber die jetzt von Toyota gefundene Lösung für das Motorproblem relativiert das...

Dazu noch ein CVerso als Auto der Vernunft. Da war insbesondere der Preis ausschlaggebend (ein etwa vergleichbarer Touran z.B. kostet Liste ca. 5000 Euro mehr -diespinnendiegolfsburger- ), aber auch Zuverlässigkeit und natürlich das Platzangebot und leztlich auch das Design waren entscheiden...

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:14

Hallo,

 

vergleicht man die Priorotäten bei Lexus/Toyota die die Kunden als Kaufgründe bisher angekreuzt haben....kann man doch deutliche Unterschiede in der Gewichtung erkennen....;)

...und sieh auch den Grund warum Toyota die Marke Lexus etablieren will und muss.....;)

 

wer traut sich an eine vorläufige Analyse:D

 

Grüße Andy

am 9. August 2006 um 16:04

Ich habe meinen Yaris ja noch recht neu.

Ist erst mein zweites Auto...davor hatte ich einen Toyota Starlet P8. Zu meinen Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit brauch ich da wohl nichts mehr zu sagen, oder? Da war in all den Jahren nichts, aber auch wirklich rein gar nichts defekt. Mal ne neue Batterie und einmal 2 Stoßdämpfer...ok. Dies sind Verschleißteile! Am Schluß war er 15,5 Jahre.

Mein Vater hat immer auf die "Reißschüsseln" geschimpft, auch wie ich mit 18 den Starlet gebraucht gekauft habe. Nach riesigem Ärger mit einem Chrysler (Drecksqualität..zumindest damals) welcher vor Gericht endete und herausragend guten Erfahrungen mit einem BMW (welcher aber SAUteuer war) sind meine Eltern auch auf Toyota umgestiegen. Eben wegen der hohen Zuverlässigkeit meines kleinen Starlets.

Deshalb habe ich den Punkt Zuverlässigkeit gewählt, wobei für mich beim Yaris auch die geringen sonstigen Folgekosten eine wesentliche Rolle spielten. Die Versicherungseinstufung ist einfach super.

Und auch das Platzangebot ist bei den Außenmaßen überzeugend.

am 9. August 2006 um 16:04

Ergänzung

 

Ach so...und auch meine Eltern hatten bislang keinerlei Ärger mit Toyota.

Dementsprechend fiel es mir natürlich noch leichter mich wieder für diese Marke zu entscheiden.

am 9. August 2006 um 17:29

Na ja, ich möchte mich der eigens von mir gewünschten Diskussion ja nicht entziehen. Aber ich glaube ich tue allen einen großen Gefallen, wenn ich die Gründe jetzt nicht erneut aufzähle, warum ich Toyota fahre. :D

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:59

Hallo,

 

schaut man sich die beiden Umfragen an wird klar warum es Lexus gibt und dieses label für Toyota so wichtig ist....die Profile sind deutlich anders:D

die Top 3 Gründe bei Toyota:

Zuverlässigkeit: 28,72%

Wirtschaftlichkeit 15,90%

Preis: 13,85

Lexus:

 

Zuverlässigkeit: 23,35%

Komfort 17,65%

Design 16,47%

 

abgesehen vom Thema Zuverlässigkeit ganz andere Prioritäten....jetzt sollte auch den glühensten Toyota Fans klar sein das mit dem Avensis gegen Audi,BMW,Mercedes kein Staat zu machen ist (im Verkauf).....und es deshalb das Pendant Lexus gibt,hier spielt der Preis nicht so die große Rolle aber die Performance und Positonierung des Produkts im Umfeld Premium passt besser;)

Grüße Andy

am 9. August 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

jetzt sollte auch den glühensten Toyota Fans klar sein das mit dem Avensis gegen Audi,BMW,Mercedes kein Staat zu machen ist (im Verkauf).....und es deshalb das Pendant Lexus gibt,hier spielt der Preis nicht so die große Rolle aber die Performance und Positonierung des Produkts im Umfeld Premium passt besser;)

Das wurde aber schon des öfteren erwähnt. Der Avensis konkuriert eher mit Vectra, Laguna, Mazda 6 oder den Accord. BMW, Audi und MB spielen preislich einfach in einer anderen Klasse...

Ich denke auch, dass die Avensis Kundschaft eine andere ist als die der A4, C-Klasse oder 3er BMW. Schon aus Platzgründen sehe ich keine Verwendung für diese Autos, genausowenig wie für einen Lexus. Dann kommt noch Heckantrieb (außer Audi) dazu, - no go!

Je mehr sich Toyota in diese Richtung entwickelt, desto weniger werde ich diese Marke nochmals wählen. Ihr seht, man kann es also auch anders rum sehen.

Da Wirtschaftlichkeit zu mindestens 50% aus dem Kaufpreis bestimmt wird, verstehe ich diese Unterscheidung in der Umfrage nicht. Daraus ergibt sich aber klar, dass Wirtschaftlichkeit nicht die Stärke der Premiummarken sein kann, eher schon das Thema "Prestige" das mir in der Umfrage fehlt. Innovation stellt für mich allein auch keinen Wert dar, wenn nicht andere Größen wie Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort usw. dadurch verbessert werden.

Viele "Innovationen" dienen aber nur der Eitelkeit (z.B. Lenkradheizungen, Projektionsscheinwerfer, Breitreifen) und sind damit typische "Premiumattribute" auf die ich in nützlichen Fahrzeugen keinen Wert legen würde weil sie meist der Wirschaftlichkeit, manchmal sogar dem Komfort schaden.

Monegasse

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:04

@Monegasse,

 

Image steht in der Umfrage bei Lexus stellvetretend für Prestige,bei Toyota habe ich diesen Punkt weggelassen....

bei Preis und Wirtschaftlichkeit sehe ich durchaus einen Unterschied,bei VW werden die teureren Power Diesel TDI mit 140-170 PS sehr gerne gekauft....;)

der Preis wird akzeptiert wenn die Betriebskosten niedrig sind wird beim Hybrid nicht anders sein;)

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Umfrage Kaufgründe für Toyota