1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Umfrage Hybrid oder Wasserstoff

Umfrage Hybrid oder Wasserstoff

Hallo,
ich schreibe meine Facharbeit über Hybrid- und Wasserstoffautos und wollte gerne ma von euch höhren, in welchem Konzept ihr die Zukunft seht. Wäre nett, wenn einfach jeder kurz seine Meinung schreiben würde.
Danke Leute,
Jannik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Frage ist in der Tat unglücklich gestellt, da es hier um unterschiedliche Konzepte geht die auch Verbindbar sind, dh. ein Hybridfahrzeug mit Wasserstoff, was sogar sehr wahrscheinlich wäre:

Ich schreib mal kurz meine "Zukunftsmeinung" und warum:

Wasserstoff in herkömmlichen Verbrennungsmaschinen ist Unsinn! Wie jeder weiß ist die Effizienz eines Dieselmotors unter 50%, Benziner (und in unserem Fall Wasserstoff) sogar unter 40% Selbst diese Effizienz ist aber nur beim Betrieb im optimalen Lastpunkt gegeben, so das sich beim normalen PKW immer wieder Betriebszustände ergeben wo die Effizienz sogar in den einstelligen Bereich abdriftet! Dadurch kommt eine "mittlere Effizienz" beim durchschnittlich genutzten PKW von 25% raus. (Großzügig gerechnet!) Bedeutet im Klartext von 4 getankten Litern verpuffen 3 im Nichts und nur Einer wird zu Antriebskraft... Dank der fast kostenlosen Energie des Öls und der enorm hohen Energiedichte sowie leichten Speicherbarkeit unserer Kraftstoffe ist das derzeit egal. Muß ich die Energie aber erst selber aufwendig erzeugen, verbietet sich eigendlich dadurch schon so ein verschwenderischer Umgang. Selbst wenn ich Biokraftstoff als Beispiel nehme: Der Bauer zieht 4 Felder Raps, die werden Aufwendig und mit Verlusten zu Kraftstoff weiterverarbeit und dann gehen 3/4 davon wieder verloren... Wäre Blöd. Bei Wasserstoff kommt noch dazu, das man ihn im Fahrzeug nur aufwendig und in er kleinen Mengen speichern kann, so das eine hohe Reichweite nur durch effizienten Umgang erreichbar ist.

Und Effizienzsteigerung ist ja überhaupt der Anhaltspunkt der Hybridfahrzeuge! Deren Verbrenner ist auch nicht viel effizienter als ein "normaler", und beim Laden/Entladen der Batterien entstehen wieder Verluste! An dieser Stelle erfolgt die Steigerung nicht, sondern einmal natürlich durch das Auffangen der sonst verpuffenden Bremsenergie. Vor allem aber auch dadurch den Verbrennerbetrieb so zu optimieren, das Betriebszustände mit ganz schlechtem Wirkungsgrad einfach vermieden werden! Bei zu geringer Last fährt man gleich elektrisch, oder aber der Verbrenner treibt gleichzeitig Auto und Generator an und arbeitet dadurch im effizienteren Bereich. Auch kraftstoffkostende Lastspitzen beim Beschleunigen werden durch die E-Unterstützung aufgefangen.

Richtig intessant wird es mit dem kommenden Ampera: Die Effizienz des E-Antriebes ist sehr hoch, und das dank moderner Regeltechnik auch über den ganzen Lastbereich... Problem ist nur die im Vergleich zu Kraftstoff winzige Energiedichte der Batterie. Gelöst hier durch den zusätzlichen Benzingenerator für Langstrecken. Also klar auch ein Hybridfahrzeug! Der Antrieb ist zwar immer elektrisch, die Kraft dazu stammt aber wahlweise aus der Steckdose oder aus dem Tank, dh. 2 Kraftquellen. Hier kann der Sprit (theoretisch) noch besser als beim klassischen Hybrid genutzt werden. So kann z.B. bei Akkustand 10% der Verbrenner starten und auf den Punkt eine konstante Drehzahl und Last im besten Effizienzbereich anfahren, unabhängig vom Fahrzustand des Autos. So kann er dann laufen bis z.B. Akku 20% und dann direkt stoppen bis wieder 10% erreicht sind.

Hier haben wir auch die meiner Meinung nach einzige Chance für Wasserstoff, in einer Brennstoffzelle eines sonst elektrisch betriebenen Fahrzeuges und auch nur neben einer Batterie, da die Brennstoffzelle nicht einfach so Gas geben/wegnehmen kann wie ein Motor. Auch kann sie keine Bremsenergie speichern. Die Batterie könnte wie beim heutigen Prius u.U. so klein sein, das alleine damit nicht weit gefahren werden kann, sondern wirklich nur die Pufferfunktion im Vordergrund steht. Trotzdem wäre es wieder er ein Hybridkonzept. Da es jedoch noch Jahre dauern wird, bis die Brennstoffzelle und effiziente Wasserstoffspeicher wirklich serienreif sind, steht zur Vermutung das dann auch günstige Batterien mit hoher Energiedichte und schneller Laderate verfügbar sind. Damit wäre die Technik zumindest für den normalen PKW-Verkehr praktisch überholt und würde nur noch im LKW-Sektor (Fernverkehr) eine Rolle spielen können...

Nette Grüße,
Thomas.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Eine Brennstoffzelle muss nicht allein mit Wasserstoff betrieben werden. Möglicherweise wird es Zinkbrennstoffzellen geben, die mit einer Zinksuspension (Zink-Luft Batterie) betankt werden können.

Dabei ist die Umgebungsluft ein Reaktionspartner, der nur von aussen zugeführt und daher nicht im Fahrzeug gespeichert werden muss. Diese flüssige Zinkbatterie ähnelt dem Vanadium Redox System, soll aber eine Energiedichte besser als Lithium-Ionenakkus haben.

Die verbrauchte Zinksuspension (Zinkoxid) wird beim Tankvorgang abgelassen und kann nach Aufarbeitung wieder einfüllt werden. In späteren Entwicklungsstufen soll aber auch die Nutzung als Akku möglich sein, um diese Zelle auch an einem Haushaltsanschluss aufladen zu können.

http://www.rapower3.com/PDF_Downloads/IAUS%20Zinc%20Battery2.pdf

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Eine Brennstoffzelle muss nicht allein mit Wasserstoff betrieben werden. Möglicherweise wird es Zinkbrennstoffzellen geben, die mit einer Zinksuspension (Zink-Luft Batterie) betankt werden können.

Dabei ist die Umgebungsluft ein Reaktionspartner, der nur von aussen zugeführt und daher nicht im Fahrzeug gespeichert werden muss. Diese flüssige Zinkbatterie ähnelt dem Vanadium Redox System, soll aber eine Energiedichte besser als Lithium-Ionenakkus haben.

Die verbrauchte Zinksuspension (Zinkoxid) wird beim Tankvorgang abgelassen und kann nach Aufarbeitung wieder einfüllt werden. In späteren Entwicklungsstufen soll aber auch die Nutzung als Akku möglich sein, um diese Zelle auch an einem Haushaltsanschluss aufladen zu können.

http://www.rapower3.com/PDF_Downloads/IAUS%20Zinc%20Battery2.pdf

Alles sehr fein. Aber wieso soll man dann nicht direkt Benzin synthetisch produzieren? Und wenn die Brennstoffzelle wirtschaftlich sein sollte, kann man doch einfach synthetisch Methanol produzieren. Wieso dieser absurde Aufwand, der auch noch seltene also teure und knappe Metalle vorraussetzt?

Warum, warum, ist die Banane krumm.

Wer nicht will, der muss ja nicht.

Wenn alle Leute so denken würden, würde es weder Rad noch Feuer geben.

Ich habe keine Ahung, ob sich die Spekulation auf die Verknappung wie beim guten Erdöl lohnen würde.

Es ist ein Recyclingmaterial, das durch die Energiespeicher von Millionen Elektroautos laufen würde, ohne sich zu verbrauchen. Und es geht wahrscheinlich auch mit anderen Metallen, wie Magnesium.

Kleines Bonbon aus einem letzte Woche durchgerechneten Szenario:

Gegeben: Mercedes Benz B-Klasse Fuel Cell

Frage: Wenn das Teil ausschließlich mit Windstrom laufen soll, welche Investition löst es dann zu seinem Kaufpreis in Windrädchen aus ?

Ergebnis: 15.000 € kostet die zu installierende Windleistung.

........ja, ja: Schöne Teure Neue Öko-Welt....

Gruß SRAM