1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umbau von bus auf transporter/ TÜV

Umbau von bus auf transporter/ TÜV

Hallo,
Ich habe eine band und wir suchen nach einem fahrzeug wo wir alles rein bekommen und mit dem wir auch alle fahren können.
okay transporter alla T4 oder so sind ja schonma nicht übel aber ein schlagzeug, 2 gitarren, ein bass und dazu noch drei große verstärker plus 5 leute die da rein wollen... wird nicht so einfach gehn...

jetzt hatte ich die geniale idee: "wie wäre es wenn wir einen größeres bus kaufen(zB. 15 sitze +- es geht ja um den platz) und einfach nur 5 sitze drinn lassen... wenn der dann noch unter 3,5t ist müsst man den doch fahrn dürfen wenn man das eintagen lässt."

jetzt zu meiner frage...

funktioniert das wirklich so "einfach" oder müssen wir da den tüvprüfer kennen?

danke schonmal

Lars

17 Antworten

Wie viel Geld steht Euch denn dafür zur Verfügung.
T4 / T5 sind leider sehr gefragt und wenn es was vernünftiges und keine Bastelbude sein soll, dann kosten die Teile verhältnismäßig viel Geld.
Crafter / Sprinter gibt es auch nicht umsonst und es stellt sich die Frage der Nutzung wenn Ihr nicht damit Euer Ausrüstung fahrt.
Als "normaler" PKW-Ersatz ist so ein Teil kaum anzusehen. Platzbedarf beim Parken, Tiefgarage kaum nutzbar, Spritverbrauch ...

Ein Anhänger dürfte ist günstigste Variante sein.

Ein langer T4 oder T5 kann zwar als LKW mit 6 Sitzen als LKW zugelassen werden, ob er aber ausreichend Platz für die Instrumente bietet ist zweifelhaft.
Die überhöhten Anschaffungskosten stehen in keinem Verhältnis, zu denen eines Transits/LTs/Ivecos, die zudem deutlich mehr Platz zur Verfügung haben.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Genau so sollte es ja wohl nicht sein, oder? Der Kofferaufbau ist ja ähnlich einem Hängerinnenraum.

Wobei es auf den Anhänger ankommt. Solche mit stabilem Kofferaufbau sind dann doch eher selten und wenn dann teuer. Dazu kommt das bescheidene Fahrwerk dass dann doch mehr Belastung für die Ladung erzeugt als ein KFZ-Fahrwerk.

T4/T5 haben weniger Platz, aber dafür natürlich den Vorteil vom Komfort her deutlich näher am PKW als an Transportern zu sein.

Alles aber wie auch schon gesagt eine Preisfrage.

Deine Antwort