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Umbau von 1,1l auf 1,4l

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:34

Hallo,

habe einen Peugeot 205 BJ.1987 mit einem 1,1l Motor drinne. Nun leider ist dieser komplett kaputt. Kolbenzerfetzung. Reperatur macht keinen Sinn. Habe einen günstigen Motor zur Hand und zwar einen 1,4l Motor BJ 1988. Nun meine Frage, kann man diesen Motor ohne Probleme einbauen oder muss ein neues Getriebe ect. hinein? Der Peugeothändler war sich nicht sicher, meinte aber, eigentlich müsste das passen. Hoffe auf schnelle Antwort. Danke

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37 Antworten

nach meinem wissensstand nach kannst du den motor einbauen, jedoch muss du auch sehr wahrscheinlich ein neues getriebe dazu kaufen.

allerdings kann es auch sein dass das getribe nur neu eingestellt werden muss.

der mototr passt aber auf jeden fall in die alten halterunbgen;)

viel spass beim umbau

am 21. Januar 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von peptheripper

allerdings kann es auch sein dass das getribe nur neu eingestellt werden muss.

Das kann man einstellen?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:59

Habe bei Peugeot nachgefragt und die meinten, das passt. Allerdings bräuchte ich dann ein neues Steuergerät. Normalerweise ist bei solch kleinen Leistungsunterschieden kein anderes Getriebe notwendig. Das kenn ich noch vom Fiesta. In 1,1 Fiesta kriegste auch ne 1,9 Maschine rein ect. Habt ihr ne Ahnung, wie teuer das beim TÜV dann wird oder was die genau machen müssen?

kauf dir einen neu(er)en pug mit tüv am eingang vom schrottplatz. allemal billiger als eine motortransplantation und funzt auch gleich wieder....

gruss ricci

Ach Tuffi, den CTI haste gleich wieder verkauft und jetzt soll dafür ein Schnulli aufgeblasen werden - ob das günstiger kommt? :confused:

am 21. Januar 2008 um 22:38

Oh,

endlich mal ein Peugeotfahrer aus Hannover, der sich für sein Auto interessiert ;)

Habe beim Citroen AX schon mehrere Umbauten von 1.0/1.1 auf 1.4 "beobachtet", das ganze ging mit oder ohne Getriebewechsel, aber wenn man das vom 1.4er gleich einbaut hat man eine bessere Abstimmung.

Die Bremsanlage sollte auch etwas größer sein, am besten wären natürlich die 247er innenbelüfteten Scheiben die wunderbar an den 205 passen.

Wegen den Eintragungskosten fragt man am besten gleich direkt beim TÜV nach, es ist einfacher wenn das ganze Projekt von anfang an von einem Prüfer begleitet wird.

man nehme einfach den motor vom tu3 und tausche den gegen den tu1. man übernehme 1:1 alle anbauteile wie einspritzer etc. und der wagen läuft. nur halt besser als vorher. beim tüv würd ich garnicht erst vorbeischauen. au macht nach dem umbau auch keine probleme.

mfg

am 22. Januar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von tuffi3

Habe bei Peugeot nachgefragt und die meinten, das passt. Allerdings bräuchte ich dann ein neues Steuergerät.

Der '87 ist sicher schon einen Einspritzmotor? Soetwas gab es?

Ebenso der '88?

Der 1.1 muesste eigentlich ein XW7 sein. Keine Ahnung, welchen 1.4 du da einbauen willst, aber ob die reingeworfenen untereinander Kompatibel sind, glaub ick nicht, weiss es allerdings nicht so 100% genau, aber einen TU3 wirst du da niemals an das vorhandene Getriebe bekommen...

Irgendwie hab ick da so Zweifel an den angegebenen Daten...

hallo.

ui des mit dem baujahr hab ich garnicht gelesen...

also wenn da nicht schon ein tu drinne war dann wird das nix! die alten motoren sind mit garnix kompatibel...

aber wenn der alte motor ein tu ist dann passt alles 1:1

hab aber auch grad so meine zweifel das der 1.1 tu nen einspritzer hat bei bj 87, als die tu motoren ins spiel kamen gabs nur den tu3 mit einspritzer, der rest war alles vergaser...

wenn mich nicht alles täuscht war der modellwechsel grad 87, bin mir aber ne sicher grad.

aber selbst wenn da ein tu drinne ist und der vergaser drauf hat dann passen zumindest die teile rein mechanisch dran. der vergaser passt dann aber vom querschnitt und von der bedüsung uberhaupt nicht mehr, mit dem verteiler(verstellkurve) haut da auch nix mehr hin...

vieleicht kommt ja noch die info was da genau für ein typ motor drinne ist?

mfg

am 23. Januar 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hab aber auch grad so meine zweifel das der 1.1 tu nen einspritzer hat bei bj 87,

Ein Einspritzer auf keinen Fall, Vergaser TU koennte sein aber wie gesagt, eher nicht mal das.

Seltsam nur, dass seitens Peugeot gesagt wurde, dass das Steuerteil auch getauscht werden muesste.

Denn sollte das noch Original sein, da mit Sicherheit auf dem 1.1 keins drin ist...

Irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte so ganz sicher nicht...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:46

Hallo, @Horst guck mal bei ebay ;-)

wie kann ich herausfinden, was für ein Motor ich momentan drin habe? Den Motorwechsel würde ein befreundeter KFZler für 75€ machen, also kein Problem. Also Peugeot meinte, das meiner ein Steuergerät hat (hat mich auch gewundert), dementsprechend würde ja der Vergaser wegfallen.

Und neue Bremsanlage für 0,3ccm mehr? Die PS Zahl bleibt ja bei 60. Ich kenn das vom Fiesta, dass man in 1,1l Motor auch einen 1,9l Motor einbauen kann ohne, dass das Getriebe gewechselt werden muss. Aber das ich bei Peugeot neu bin, weiß ich das nicht so genau...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:55

So Freunde der Sonne, kurze Anmerkung. Bin heut Abend ein bisschen doof. Motorbezeichnung steht ja direkt an der Motorhaube. TU1M, ist die Motorbezeichnung. Ist vom Vorteil, da der 1,4l auch ein TU ist. Und ich meine, hab da einen Vergaser erblickt...Würd mich auch nicht um das Auto weiterkümmern, wenn, es keine Gasanlage drin hätte. Hab das Ding billig gekriegt, aufgrund des Motorschadens...

am 23. Januar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von tuffi3

Und neue Bremsanlage für 0,3ccm mehr? Die PS Zahl bleibt ja bei 60.

Nö, der TU3 hat 75 PS, das wäre ja sonst Blödsinn ;)

Ob du einen Einspritzer oder einen Vergaser hast siehst du am besten daran ob du ein Steuergerät hast, das sitzt hinter der Batterie, links hinter dem Scheinwerfer oder bei manchen Modellen im Armaturenbrett.

am 23. Januar 2008 um 21:00

TU1M ist ein Einspritzer.

Und den gab es in einem 741?

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