ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umbau SJ413

Umbau SJ413

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:57

Hallo,

möchte meinem 413er long etwas gönnen. Motor, Fahrwerk und umbau auf Pickup. Wer kennt sich aus ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie jetzt? :confused:

Hat er keinen Motor und kein Fahrwerk oder was soll er bekommen? ;)

Pick-Up ist einfach altes Hard-top runter. Pick-Up Hard-top drauf unf fertig. Sitze natürlich voher entfernen. :)

Nachdenkliche grüße Buck.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:27

haha was haben wir gelacht!

natürlich hat er einen Motor und ein Fahrwerk aber das reicht mir nicht, ich hätte gerne mehr Leistung und mehr platz unterm Auto und mit Pickup meine ich nicht nur Hard- top runter sondern richtig mit fester Trennwand und dicht sollte es auch sein.

Hi

Der Ton macht die Musik. Schon gehört den Spruch?

Kleine Vorstellung wäre auch nett gewesen. Aber okay.

Zum Motor. Den zu tunen kannst du vergessen. Da ist so wenig raus zu holen, mit aber so hóhen Kosten, dass sich das nicht auszahlt.

Einfachster Umbau:

Einbau eines 1,6ér Vitaramotors.

Nächste Stufe:

Einbau eines 1,3 Liter Motors vom Swift mit 101 PS.

Allerdings hast du hier nur Leistung im hohen Drehzahlbereich. Also nix fürs Gelände.

Nächste Stufe:

Einbau eines 1,6ér 16V Motors. Auch das ist möglich, aber mit noch mehr Aufwand verbunden.

Nächste Stufe:

Einbau eines V8 von zum Beispiel Range Rover mit 3,5 Litern.

Vom Fahrwerk her ist das meiner Meinung nach best vom OME. Kostet so an die 1000 Euro. Ist eher weich abgestimmt, bringt 5cm an Höherlegung und extrem langlebig. Fahrwerk ist inkl. Dämpfer.

Auch könntest du einen Bodylift verbauen. Ist die allergünstigste Lösung. Nur Arbeit. Ca. 12 Stunden. Ohne Tüv ca. 140 Euro, mit Tüf an die 220 Euro.

Hast du das alles gemacht, rate ich dir zu größeren (höheren) Reifen. Denn erst die bringen die wirliche Höherlegung (Unter den Achsen)

Wenn du aber größere Reifen brauchst, dann mußt du den Suzi auf jeden Fall kürzer übersetzen, da die Originalübersetzung selbst für die Originalreifen einfach zu lang ist.

Grundsätzlich stellt sich einmal die Frage: Was möchtest du wirklich? Geht es um die Optik? Oder aber willst du in das Gelände?

Michi

Na da ist der Name wohl Programm was?

ist es denn zuviel verlangt das man klar und deutlich ausdrückt was man möchte. Wieviel Geld man ausgeben will u.s.w.

Das wichtigste hat Michi schon geschrieben.

Mit Pick-Up meinte ich auch das man das hohe Hardtop entfernt und ein PICK UP Hardtop von Suzuki Original anbaut was hinter der B-Säule runter geht und damit alles abdichtet.

 

Hier wird fast immer geantwortet.

Buck

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:14

Sorie wenn es so rübergekommen ist, war wohl etwas fehl am Platz !

Ich bin neu im Offroden und habe dieses Hobbie für mich enddeckt.

Die Kosten sollten sich in Grenzen halten ( ca. 1000€ ), ich bin ,glaub ich wenigstens , ein guter Schrauber und nehm auch gerne gebrauchte Teile die man wieder herrichten kann.

Zum Motor: habe gehört das auch ein 320er BMW past

kürzer Übersetzen - heißt anderes Getriebe ? wenn ja welches

Hoffe auf guten Neustart

Gruß motzki

Na dann. Herzlich willkomen im Suzuki Forum.

Bei 1000€ würde ich erstmal den Bodylift von trailmaster (wegen TÜV) einbauen. Wenn das für den Long überhaupt passt. Ansonsten vielleicht verlängerte Schäkel und neue Stoßdämpfer.

30x9,5 R15 Reifen (vielleicht schöne Alufelgen) oder aber 205/80 R15

Motor würde ich bei Suzuki Vitara bleiben

auch wegen Bremsen Kardanwellen und Achsen.

Falls doch ein 320'er Motor da kann ich nicht weiter helfen.

Sag doch mal ob du mehr Gelände mehr Straße oder aber Eisdiele fahren möchtest :) :) (nicht falsch verstehen)

 

Grüße Buck

Mit 1000 Euro wirst da leider nicht weit kommen.

Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer 950 Euro

Bodylift mit TÜV 220 Euro

Höhere Reifen 450 Euro

Kürzeres Getriebe 500 Euro

Anderer Motor (Vitara) 700 Euro

Das alles natürlich ohne Arbeitszeit.

Eine Frage hab ich noch: Willst du mit dem Wagen auf der Straße fahren, oder aber nur im Gelände?

Falls nur im Gelände, dann bau auf SPOA um. Das spart dir das Fahrwerk und den Bodylift.

Michi

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:39

Hallo zusammen,

hauptsächlich brauche ich den SJ für für den Wald, sollte aber auch noch auf der Strasse fahrbar sein.

Ich lege nicht viel wert auf Otik, für mich zählt eigentlich nur das durchkommen.

Anfangen möchte ich eigentlich mit Bodenfreiheit und Drehmoment.

Was heißt SPOA und von welchem Auto das Getrieb?

Gruß der kleine mozki :cool:

SPOA heitß, die Achse unter die Federn zu setzten. Bringt an Höherlegung 12cm.

Fällt aber für dich flach, weil du ja auf der Straße fahren möchtest.

Mein Vorschlag, wie der von Buck. Bau erst einmal den Bodylift von TRAILMASTER ein. Das ist der einzige am Markt erhältliche Bodylift, der ein TÜV Gutachten hat und somit eintragungsfähig ist.

Wenn du den drin hast, verbau höhere Reifen.

HI

Schau einmal da unter Umbauten nach.

Der Peci ist ein Freund von mir, und der hat echt was auf dem Kasten.

Da findest du auch etwas über das kürzerer Getriebe, genannt rockloabster.

Und auch etwas über SPOA usw.

http://www.peci.at/

Michi

Hast du einen Vergaser oder einen Einspritzer ? Habe bei meinem Suze einen 36 Weber montiert der geht jetzt ab wie die Hölle hab ihn mir bei Ebay mit Adapterplatte um 320 Euro bssorgt ! Längere Schäckel hätt ich auch abzugeben ;)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:48

Hab einen Vergaser, der ist aber wohl nicht mehr der Betse.

Standgas liegt zur Zeit bei ca. 2500u/min und kann nicht weiter runter geregelt werden.

Schreib mir doch mal die genaue Bezeichnung des Vergasers auf und was noch alles geändert werden muß.

Höhergelegt hab ich meinen SJ schon.

Schau bei ebay rein der Verkäufer heißt Vergaserspezi. Bezeichnung 36 WeberVergaser . Also du mußt nicht viel umbauen alten Vergaser abbauen und gleich in die Tonne damit adapterplatte und Weber montieren Bezinschlauch dran und fahren :) Wenn du den Weber plus Adapterplatte kaufst (ca.300 Euro) gehts am schnellsten du kannst natürlich die Adapterplatte selbst machen . mfg

Hi Woddelchen

Hast du schon probiert, den Wagen in Schräglage zu bringen?

Wenn nein, dann mach das.

Bringe ihn nach vorne, nach hinten und seitwärts in 40 Grad Schräglage.

Ist nämlich so, dass viele Webervergaser dafür nicht geeignet sind und der Wagen abstirbt.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen