Umbau Navi
Hallo Leute,
ich bin seit 14 Tagen ein Besitzer eines Opel Omega, muss dazu sagen das ich vorher immer VW gefahren bin und mein letzter Wagen war ein Mercedes Benz C 180 T Bj 2000.
dazu muss ich sagen "Nie wieder Benz, der ist mir in wahrsten sinne unter dern Ar*** weg gerostet"
So jetzt zu mein neuen Wagen,
Wie gesagt ist ein Omega MV 6, Bj 1999 Vollausstattung mit Xenon, Klimaautomatik, El. verstellbare Sitze, und, und, und.
Er hat LPG Gas und seine 217 000 auf den Tacho stehen.
Alles im allen ein gutes Auto für günstiges Geld.
Ein Kumpel von mir hat jetzt aber ein Navi vom Facelift so wie das Radio dazu, meine Mittelkonsole sieht jetzt so aus
http://www.baronof.de/images/news-pics/288_1294998925.gif
und so soll er mal aussehen:
http://www.baronof.de/images/news-pics/288_1294999016.gif
Jetzt meine Frage:
Was muss ich alles Umbauen damit das Navi passt und passen die Stecker dazu?
Grüße Stephan
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von feet
Ja , auf dem Mitteltunnel , war glaub auch das Laufwerk vom originalen verbauten Carin 530 er , wenn ich nicht irre .
Müßtest dir dann schon irgendwie was spezielles anfertigen damit`s so orginal wie möglich aussieht .
Weil es ja dann im Blickfeld von außen sichtbar ist .
Nee nicht immer bei mir ist das Laufwerk im Kofferraum unterm Himmel, leider passt das Kabel bis dahin nicht, sonst hätte ich das dahin gebaut 😉
Auf dem Mitteltunnel ist für mich auch nur ein Ausweichspunkt, wenn das Kabel nicht reichen sollte, den im Kofferraum passt es besser und so ein Kasten dürfte mir als Zimmermann nicht schwer fallen 😁 der Kasten wird dann schon ein Haus tragen können 😁 😁 😁
Aber wo hast du den Teppich er bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von steph0211
Hi Carsten,
nee so ein Ähnliches Navy von Opel habe ich drin, da ich aber von meinen Benz das Pioneer AVIC-X1R gewohnt bin, finde ich das Hänling von dem Orginal Navy von Opel nicht so gut, wobei das vom Omi Facelift dann doch nicht so schlecht ist. zwar nicht so gut wie das Pioneer AVIC-X1BT aber besser wie das von Omi vor Bj 2000.Somit ist das nicht so Interessant 😉
Vielleicht solltest du dir im Vorfeld erstmal klar werden was du nun willst bzw. dich mal mit den Navis und deren Funktion auseinander setzen.Das Gerät was dir vorgeschlagen wurde ist vom Funktionsumfang bzw. von der Bedienung her genau das gleiche was du Ursprünglich als Doppel-DIN Navi einbauen wolltest.Einziger Unterschied ist das du bei deinen ursprünglichen Vorhaben den Wechsler am Radio dran hast,deshalb Doppel-Din und bei der zweiten Variante der Wechsler im Handschuhfach verschwindet oder sonstwo,wodurch du dein Amaturenbrett verwenden kannst und dir den ganzen Umbau ersparst.Ansosten hast du aber genau die selben Funktionen,selbe Navigation,Bedienung,Farbdisplay etc.
so viel Aufwand, oh ha. Mobiles Navi, dazu ein DVD Receiver mit ausfahrbarem Bildschirm und dadurch kann im Gegensatz zum FL noch DVD ansehen.
Arbeitszeit für den Einbau von beidem, ca 35min.
@ sexzylinder-24V
genau das ist das Problem, und schon hat meine Frau kein Platz mehr im Handschufach, außerdem muss ich jedes Mal das Hanschufach öffnen um das Navy zu bedienen, des weiteren muss ich dann auch das Farbdisplay mit einbauen und Stecker um stecken und und und.
Somit ist das Pioneer mit Interface für Opel die einfacher Variante und das Pioneer ist einfacher zu bedienen durch sein Touchscreen Bildschirm und hat noch den Vorteil durch das Bluetooth brauche ich keine Freisprecheinrichtung einbauen.
Somit ist die Entscheidung schon gefallen 😉
@ DetteK
Ein Mobiles Navi kommt für mich nicht in Frage, denn allen die Kabel würden mich stören und die meisten Mobiles Navi können z.B. in einem Tunnel bei einer Abbbiegung nicht weiter helfen 😉
Das Pioneer AVIC-X1BT wird nur einmal durch die Navyantene geleitet und dann zum größten Teil durch den Ruotationskompas und dem Geschwindigkeitsmesser.
Ähnliche Themen
Der Umbau wird wohl nix werden,allein schön um den facelift Kabelbaum für die Bordelektrik zu verlegen,da kannste gleich alles rausnehmen und den vom Facelift einbauen,da sparst dir die Löterei.
2.
Die Mittelkonsole passt nicht ins alte Armaturenbrett, genauso das Navi ,geht nur mit Facelift kabelbaum,ebenso der BC,also wenn du den Umbau machen willst,nimm gleich alles vom facelift,sparst dir viel Arbeit mit Kabelverlegen und löten. Desweiteren sollten auch alle Bedienteile funktionieren.
An deiner Stelle hätte mir gleich ne facelift gekauft!!
Wird ne Qual der Wahl werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rocklegende 40
Der Umbau wird wohl nix werden,allein schön um den facelift Kabelbaum für die Bordelektrik zu verlegen,da kannste gleich alles rausnehmen und den vom Facelift einbauen,da sparst dir die Löterei.
2.
Die Mittelkonsole passt nicht ins alte Armaturenbrett, genauso das Navi ,geht nur mit Facelift kabelbaum,ebenso der BC,also wenn du den Umbau machen willst,nimm gleich alles vom facelift,sparst dir viel Arbeit mit Kabelverlegen und löten. Desweiteren sollten auch alle Bedienteile funktionieren.An deiner Stelle hätte mir gleich ne facelift gekauft!!
Wird ne Qual der Wahl werden.
Ähh hallo, geht es noch, wer lesen kann ist Klar im Vorteil.
Lese Dir erstmal alle Beiträge durch, ich habe nicht mehr vor das Navi einzubauen es geht hier nur noch um das Pioneer AVIC-X1BT und wo ich die Blackbox unterbringe.
Desweiteren kann man das Navi vom Facelift in das ältere Model einbauen aber es ist halt viel arbeit und dazu habe ich keine Lust und was ich für ein Auto kaufe, sollte Dir Egal sein.
Hi,
hier wird ja gerade so eine Box für den Tunnel angeboten. Hatte ich noch nie gesehen, das der Rechner vom Phillips Navi da eingebaut war. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.
Gruß Chuck
hee die Idee ist Gut ich habe mir das gleich mal gemerkt und wenn das ganze nicht zu teuer wird ist es meinst hehe 😁😁😁 Danke vielmals für den Tipp Chuck
Edit:
Habe mal weiter geschaut hier sieht man es im eingebauten Zustand 😉 http://cgi.ebay.de/.../180562290121?...
Hi,
so war das gemeint Stephan , mit auf dem Tunnel des orginalen 530 er Carin . 🙂
Wie gesagt geht dann aber kein Fuß mehr so leicht drauf . 😁
Wenns denn aber sein muß Kabellängenmäßig , dann wäre es schon eine Alternative zum Kofferraum .
Ansonsten sind deine Gedanken ,
was die Bedienbarkeit und die Ausbaufähigkeit dieses Gerätes , was dem meinen in Funktionalität ,extrem ähnlich ist ,
so gut wie gleich , mit meinen Gedanken . 🙂
Die ganze Einbauaktion hat damals , die Firma Tech-Art in Stuttgart gemacht .
Mit dem 510 er , war es auch eine überaus komplizierter Einbau .
Sah aber alles wie original vom Werk aus , sowohl Lederverkleideter Bildschirm-Einbau ,
wie damals noch Riesen-Rechner , als auch das verkleidete CD-Laufwerk im Laderaum .
Also hinten sitzt eh kaum einer und wenn die Kinder (w. 25, m. 21 und w.16) wirklich mal mitfahren ist sehr selten und dann müssen sie da durch 😛 wobei ich glaube das meine älteste Tochter eher mit Ihrem Freund mitfährt und Sohnemann hat bald seinen Führerschein, da muss ich dann eher aufpassen das mir der Fahrersitz nicht verwehrt wird 😁😁
Und den Einbau mache ich selber, habe ja das alte auch ein so wie ausgebaut.
Die Funktionalität muss stimmen sonst hätte ich wahrscheinlich den Umbau vom Faceliftnavi gemacht, aber das steht nicht mehr zur Debatte vor allen wenn man die Lenkradfunktionen durch ein Interface mit einem normalen Autoradio machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck
Hi,
hier wird ja gerade so eine Box für den Tunnel angeboten. Hatte ich noch nie gesehen, das der Rechner vom Phillips Navi da eingebaut war. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.Gruß Chuck
So habe die Box erstanden für 28,50 mit Navi, sobald das Teil da ist wird das Navi wieder verkauft und die Box geändert damit meine Blackbox da rein kann.
Mal sehen für wieviel das Navi weg geht 😉
Hi,
der Preis ist doch ok. Ich hoffe das passt dann alles so wie Du es Dir vorstellst.
Gruß Chuck
@ Chuck
Ja der Preis ist gut ich hatte mir 60 € gerechnet und dann war der Preis auch ok gewesen und das Navi kann ich ja wieder verkaufen, das brauche ich ja nicht.
Ob alles so passt wie ich mir das Vorstelle weiß ich noch nicht, werden wir dann sehen wenn es da ist und Danke noch mal für den Link.
habe am Samstag das Navi mit der Einbaukonsole bekommen, die Farbe passt Super, Danke nochmals für den Tipp.
Werde mich am We mal dran machen das Navi ein zu bauen.
habe jetzt ein navi übrig und gleich mal bei eBay rein gesetzt, wer Interesse hat Hier der Link., wenn ich es überhaupt los bekomme!