1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbau: nach 1 Jahr Kühlmittelverlust, Umrüster pleite, VW lehnt Garantie ab.....

Umbau: nach 1 Jahr Kühlmittelverlust, Umrüster pleite, VW lehnt Garantie ab.....

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ende Juni 08 habe ich mir einen neuen Golf V beim VW-Händler geholt und die haben den Umbau bei der Firma Autogas XXXX in Hamm vermittelt. Aufgrund der Umrüstung habe ich seitens VW ein Schreiben zur Kenntnis erhalten aus dem hervorgeht, dass bei Umrüstung die Garantie komplett erlischt. Ich halte das für nicht rechtmäßig, denn man kann ja nicht einfach alles auf die Autogasanlage zurückführen, wie z.B. Fenster die nicht mehr schließen o.ä.
Nun habe ich seit wenigen Tagen Kühlmittelverlust und muss ständig Wasser nachschütten. VW lehnt eine Garantie-Reparatur ab. Autogas XXXX in Hamm ist in Insolvenz gegangen und seinen Laden innerhalb 24 Std leergeräumt. Dort habe ich jedoch 2 Jahre Garantie, die ich jetzt ja nicht in Anspruch nehmen kann. Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass dieser Umrüster noch Filialen in Düren und Gelsenkirchen hat. Habe ich in Gelsenkirchen angerufen, der Mann meinte, vorbeikommen könnte ich, jedoch habe er mit der Firma nichts am Hut, sie seien nunmehr getrennt. Bei Auftragserteilung, waren sie aber zusammengeschlossen. Als ich dem Mann sagte, dass ich mit meinem kaputten Kühler nicht bis nach Gelsenkirchen fahren werde, meinte er nur barsch, ich hätte ein Problem und legte auf.
Mein Anliegen ist nun, wer den Schaden nun beheben muss?
M. E. hat VW nicht wirksam die Garantie ausgeschlossen, Anspruch auf Garantieleistungen gegenüber Autogas XXXX habe ich auch. Frage ist nun, wer ist zuständig bei Kühlmittelverlust und kann ich das Auto bei Verweigerung, wegen der Dringlichkeit auch woanders reparieren lassen und die Kosten notfalls beim zuständigen Garantie-Leister einklagen?
Was meint Ihr? Ist doof, so zwischen den Seilen zu hängen und toll, dass die Firma einfach Insolvenz anmeldet und die andere Filiale so freundlich reagiert.
Bin an ernstgemeinten Meinungen interessiert.
Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, deebohamm:

Wie man schon aus Deinem Eingangsposting sehen kann, hast Du einige Fehler gemacht (nicht vorher über den Umrüster informiert, Garantieverzicht unterschrieben).

Außerdem hast Du keinerlei Ahnung von Technik.

Anstatt froh zu sein, daß wir uns bemühen, Dir Hilfe zu geben (immerhin schon dritte Seite innerhalb eines Tages), legst Du einen Ton an den Tag, den wir hier nicht brauchen.

Wenn Du nach Meinungen fragst, kann es mal vorkommen, daß nicht alle Antworten so sind, wie Du es Dir vorstellst.

Ein Bild einzustellen, ist hier ebenfalls üblich, denn es erleichtert die Diagnose erheblich.
Denn wir wissen noch immer nicht, welcher Schaden überhaupt vorliegt.
Sollte in Zeiten von Digitalkameras nicht wirklich ein Problem sein...

Nebenbei halte ich das alles für einen Sturm im Wasserglas, für den sich, so lange es nicht gerade um einen Riß im Zylinderkopf oder ähnliches handelt, die Einschaltung eines Anwaltes kaum lohnen wird.

lg Rüdiger:-)

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Ich denke es wäre erst mal wichtig zu wissen wo das Kühlwasser rausläuft. Danach kann man überlegen wer und ob überhaupt ein Garantiefall vorliegt.
Es kann ja auch ein Marderbiss im Kühlerschlauch sein, dann zahlt (wenn versichert) die Teilkasko.
Ein defekter Kühler kann durch Steinschlag beschädigt worden sein, auch keine Garantie.
Wenn z.B die Wasserpumpe undicht ist, müsste VW die Garantie übernehmen da die mit der Gasanlage nichts zu tun hat.

Fahr zu erst mal zur VW Werkstatt, lass schauen wo der Fehler ist. Wenn es ein Garantiefall ist frage einen Anwalt nach deinen Rechten gegenüber VW und den Gasumrüster.

MFG

Doug

Hi Doug,

danke auch Dir für die Antwort. Also bei Vw waren sie immerhin bereit, ein wenig zu pumpen, um den Austritt ausmachen zu können. Also wenn man vorm Auto steht, dann ist der Verlust oben rechts im Motorraum, da läuft es unten raus. Schäden wie etwa Marderbiss hat der Mechaniker ausgeschlossen. Wenn ich mehr dort machen lasse, muss ich auch direkt zahlen. Bin mir halt noch unsicher wen ich wo beauftragen soll das nun zu reparieren. Denn ich denke schon, dass einer von beiden Haftung dafür übernehmen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Man muss auch zu fehlern stehen können.
Frag VW die sagen dir das selbe wie ich.
VW-keine freigabe-keine garantie
King-pleite-keinegarantie

danke für deine "wertvollen" Beiträge. Stimmt, man sollte zu seinen Fehlern stehen, deshalb werde ich auch herausfinden, ob VW oder Autogas XXXX haftbar ist. Du hast Deine Meinung nunmehr kund getan. Möchte gern andere Einschätzungen noch hören.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen in Vorkasse zu treten. So eine Sache kann sich ewig hin ziehen.

Haben die bei VW nicht gesagt was kaputt ist und wie teuer es wird? Komische Werkstatt.

Schütte mal den Ausgleichsbehälter mit Wasser voll, nimm zwei große Wasserflaschen mit und fahr zu einer anderen Werkstatt, am besten VW wegen eventueller Garantie.

Vielleicht haste ja Glück und die Sache ist mit ein paar Euro erledigt.

Hallo deebohamm

Hast du die Möglichkeit mal beim ADAC vorbeizuschauen,
damit die mal gucken wo das Kühlwasser hinkommt.

Kühlwasserkreislauf abdrücken lassen!

Wieviele km kannst du denn fahren, bis du wieder Wasser nachfüllen mußt?

Viktor

Ähnliche Themen

Zitat:

Du wirst wohl nicht drum herum kommen in Vorkasse zu treten. So eine Sache kann sich ewig hin ziehen.

Haben die bei VW nicht gesagt was kaputt ist und wie teuer es wird? Komische Werkstatt.

Schütte mal den Ausgleichsbehälter mit Wasser voll, nimm zwei große Wasserflaschen mit und fahr zu einer anderen Werkstatt, am besten VW wegen eventueller Garantie.

Vielleicht haste ja Glück und die Sache ist mit ein paar Euro erledigt.

Ne der bei Vw hat gesagt, sie dürften da nicht ran, da müssten erfahrene Leute mit Autogas ran......

Ich denke, es ist keine große Sache, aber ist mir auch egal, so oder so wird einer dran glauben.... Die machen sich das beide zu einfach. Ich hab selbst beim Gericht gearbeitet und hab da n Riecher für^^

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo deebohamm

Hast du die Möglichkeit mal beim ADAC vorbeizuschauen,
damit die mal gucken wo das Kühlwasser hinkommt.

Kühlwasserkreislauf abdrücken lassen!

Wieviele km kannst du denn fahren, bis du wieder Wasser nachfüllen mußt?

Viktor

Hi Viktor, danke für Deine Antwort!

Ja ADAC haben wir in Hamm, aber gucken die sich sowas an? Das sind nur Büroräume meines Wissens.
Der bei VW meinte, in der Ecke wo es tropft wäre der Temperaturfühler oder so??

Kann ca 50 km damit fahren bevor die Lampe wieder nervt..... Ist mir aber zu heikel, bin auf das Auto angewiesen und möchte das morgen oder übermorgen reparieren lassen.

Wirklich komische Werkstatt. Brauchen um ein Kühlwasserleck zu finden Leute mit Gaserfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück beim finden einer Kompetenten Werkstatt und beim regulieren deines Schadens.

MFG

Doug

Hallo deebohamm

Komischer Name, was bedeutet der eigentlich?

Welchen ADAC du in Hamm hast, weiß ich nicht.
Normalerweise gucken die sich das schon an.

Wieso hast du das mit der Ecke wo es tropft (Temp-fühler) nicht schon früher geschrieben.

Kannst du mal ein Foto davon machen.
Welche Gasanlage hast du eigentlich?

Vielleicht kann dir dann einer ein wenig weiterhelfen!

Viktor

Zitat:

Wirklich komische Werkstatt. Brauchen um ein Kühlwasserleck zu finden Leute mit Gaserfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück beim finden einer Kompetenten Werkstatt und beim regulieren deines Schadens.

MFG

Doug

danke!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo deebohamm

Komischer Name, was bedeutet der eigentlich?

Welchen ADAC du in Hamm hast, weiß ich nicht.
Normalerweise gucken die sich das schon an.

Wieso hast du das mit der Ecke wo es tropft (Temp-fühler) nicht schon früher geschrieben.

Kannst du mal ein Foto davon machen.
Welche Gasanlage hast du eigentlich?

Vielleicht kann dir dann einer ein wenig weiterhelfen!

Viktor

deebo ist ein Begriff aus einem Film, eine Person und Hamm mein Wohnort ;-)

Ich wüsste nicht, was ich da fotografieren sollte. Sieht alles normal aus im Motorraum und es tropft einfach aus einer Ecke ;-)

Ich habe eine Prins VSI 4 Zyl.-Anlage drin....

Lass die Leckage beheben, es ist Dein Auto.
Einfach ausgedrückt........
Kühlwasserverlust bedeutet Druckabfall im Kühlsystem.
Druckabfall bedeutet Folgeschaden Kopfdichtung.
Der Grund, unter atmosphärischem Druck, kocht das Kühlwasser bei Motortemperatur, es bilden sich Dampfblasennester um den Brennraum .
Dampfblasen kühlen nicht. Das Kühlsystem steht deshalb unter Druck(in der Regel 1 bar).
Je nachdem wo der Temperaturmittelsensor für deine Anzeige sitzt, bekommst Du dies noch nicht mal angezeigt, da auch das Thermostat ohne Wasserumspülung nicht öffnet.

Grüße

Wenn du weißt, in welcher Ecke es tropft,
dann kannst du ja ein Bild davon machen, oder?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Lass die Leckage beheben, es ist Dein Auto.
Einfach ausgedrückt........
Kühlwasserverlust bedeutet Druckabfall im Kühlsystem.
Druckabfall bedeutet Folgeschaden Kopfdichtung.
Der Grund, unter atmosphärischem Druck, kocht das Kühlwasser bei Motortemperatur, es bilden sich Dampfblasennester um den Brennraum .
Dampfblasen kühlen nicht. Das Kühlsystem steht deshalb unter Druck(in der Regel 1 bar).
Je nachdem wo der Temperaturmittelsensor für deine Anzeige sitzt, bekommst Du dies noch nicht mal angezeigt, da auch das Thermostat ohne Wasserumspülung nicht öffnet.

Grüße

danke für die Erklärung. Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten 2 Tagen reparieren lassen. Deinem Profil entnehme ich, dass Du was mit Autogas zu tun hast. Besteht denn von der Autogasanlage aus ein direkter Zusammenhang zu dem bei mir auftretendem Problem Kühlmittelverlust?

Sorry,
aber leider zieht diese unseriöse Masche immer wieder.
Autogas XXXX pleite, unter neuem Namen wieder da, Garantie weg.
Das versaut der ganzen Branche den Ruf und ist auf gut deutsch eine Sauerei.
Dir kann wahrscheinlich nur ein Anwalt weiterhelfen, denn VW wirds mit Sicherheit auf höhere Verbrennungs oder Motortemperatur zurückführen, obwohl die wissen, dass diese Behauptung Blödsinn ist.
Der "königliche" hat sich ja "elegant" vor der Verantwortung gedrückt.
Tut mir immer wieder für die Kunden leid, die dann das Nachsehen haben.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Stephan

Autogasservice in der Eifel

Erstmal frage ich mich, ob hier nicht eine Mücke zum Elefanten gemacht wird. Wegen einer - schon lokalisierten - Undichtigkeit im Kühlkreislauf gleich die Gerichte zu bemühen, halte ich für ziemlich unverhältnismäßig. Schließlich scheint der Kühlwasserverlust ja nicht aus einem ZKD-Schaden herzurühren. Lass es machen und warte erstmal ab, was der Spaß kostet.

Und dass VAG bei einem derartigen Schaden jede Kostenübernahme verweigert, ist doch wohl klar nachvollziehbar. Bei Verdampferanlagen wird nun mal in den Kühlkreislauf eingegriffen.

Deine Antwort