1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbau: nach 1 Jahr Kühlmittelverlust, Umrüster pleite, VW lehnt Garantie ab.....

Umbau: nach 1 Jahr Kühlmittelverlust, Umrüster pleite, VW lehnt Garantie ab.....

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ende Juni 08 habe ich mir einen neuen Golf V beim VW-Händler geholt und die haben den Umbau bei der Firma Autogas XXXX in Hamm vermittelt. Aufgrund der Umrüstung habe ich seitens VW ein Schreiben zur Kenntnis erhalten aus dem hervorgeht, dass bei Umrüstung die Garantie komplett erlischt. Ich halte das für nicht rechtmäßig, denn man kann ja nicht einfach alles auf die Autogasanlage zurückführen, wie z.B. Fenster die nicht mehr schließen o.ä.
Nun habe ich seit wenigen Tagen Kühlmittelverlust und muss ständig Wasser nachschütten. VW lehnt eine Garantie-Reparatur ab. Autogas XXXX in Hamm ist in Insolvenz gegangen und seinen Laden innerhalb 24 Std leergeräumt. Dort habe ich jedoch 2 Jahre Garantie, die ich jetzt ja nicht in Anspruch nehmen kann. Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass dieser Umrüster noch Filialen in Düren und Gelsenkirchen hat. Habe ich in Gelsenkirchen angerufen, der Mann meinte, vorbeikommen könnte ich, jedoch habe er mit der Firma nichts am Hut, sie seien nunmehr getrennt. Bei Auftragserteilung, waren sie aber zusammengeschlossen. Als ich dem Mann sagte, dass ich mit meinem kaputten Kühler nicht bis nach Gelsenkirchen fahren werde, meinte er nur barsch, ich hätte ein Problem und legte auf.
Mein Anliegen ist nun, wer den Schaden nun beheben muss?
M. E. hat VW nicht wirksam die Garantie ausgeschlossen, Anspruch auf Garantieleistungen gegenüber Autogas XXXX habe ich auch. Frage ist nun, wer ist zuständig bei Kühlmittelverlust und kann ich das Auto bei Verweigerung, wegen der Dringlichkeit auch woanders reparieren lassen und die Kosten notfalls beim zuständigen Garantie-Leister einklagen?
Was meint Ihr? Ist doof, so zwischen den Seilen zu hängen und toll, dass die Firma einfach Insolvenz anmeldet und die andere Filiale so freundlich reagiert.
Bin an ernstgemeinten Meinungen interessiert.
Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, deebohamm:

Wie man schon aus Deinem Eingangsposting sehen kann, hast Du einige Fehler gemacht (nicht vorher über den Umrüster informiert, Garantieverzicht unterschrieben).

Außerdem hast Du keinerlei Ahnung von Technik.

Anstatt froh zu sein, daß wir uns bemühen, Dir Hilfe zu geben (immerhin schon dritte Seite innerhalb eines Tages), legst Du einen Ton an den Tag, den wir hier nicht brauchen.

Wenn Du nach Meinungen fragst, kann es mal vorkommen, daß nicht alle Antworten so sind, wie Du es Dir vorstellst.

Ein Bild einzustellen, ist hier ebenfalls üblich, denn es erleichtert die Diagnose erheblich.
Denn wir wissen noch immer nicht, welcher Schaden überhaupt vorliegt.
Sollte in Zeiten von Digitalkameras nicht wirklich ein Problem sein...

Nebenbei halte ich das alles für einen Sturm im Wasserglas, für den sich, so lange es nicht gerade um einen Riß im Zylinderkopf oder ähnliches handelt, die Einschaltung eines Anwaltes kaum lohnen wird.

lg Rüdiger:-)

76 weitere Antworten
76 Antworten

hier zeigt sich leider wie dein VW Händler dich als Kunden sieht.

Auto verkauft-Geld verdient
Gasanlage eingebaut-Provision verdient

Service nein Danke !! Kostet mich ja Geld.

wechsel den Händler !!

So zu dienen Problem.Du hast Garantiert eine Verdampferanlage die in den Kühlwasserkreislauf eingebunden ist.
Also kann nur ein Problem in der Einbindung(T-Stücke) ,Wasserschläuche zum Verdampfer angescheuert oder Verdampfer undicht.
Das könnte eine Werkstatt ohne Gaskenntniss finden und beheben.
Gerät anschließen und abdrücken.
Oder jagen die jemanden mit Standheizung auch vom Hof?
Aber sie wollen Anscheint nicht.

Die meisten bekannten Fehler durch unsauber Trennung der Schläuche zum Wärmetauscher da sie sehr Verwinkelt sind.
Oder oft geizen die Umrüster am Zubehör kaufen und verwenden oft die zu kleinen Mittgelieferten T-Stücke so das oft nach kurzer
Zeit die Schellen nicht dicht halten können weil die Schläuche nur ein gewisses Mass reduziert werden können.

Das sollte doch wohl die Werkstatt finden und Kuland beheben können.
Sonst sind sie nur an deine Kohle interessiert und nicht am Service.

@Snuppy69,

genau, das wollten wir noch hören/lesen.

Aber im erst, ist schon jemandem aufgefallen, daß das Thema ausgeschöpft und der Themenstarter sich bereits mehr als befriedigt zurückgezogen hat.......

Grüße

Deine Antwort