ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umbau MCC auf ECC (Manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik)

Umbau MCC auf ECC (Manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 22. März 2024 um 15:11

Hallo Leute,

ich habe mir zum Ziel gesetzt, meinen 1999er S80 von MCC auf ECC umzurüsten. Hier im Forum hatte ich auch ein Thema gefunden, in dem berichtet wurde, dass das Klimabedienteil, sofern das Modelljahr überein stimmt, einfach ausgetauscht werden kann.

Also habe ich bei Ebay mit der für mein Fahrzeug korrekten Teilenummer ein ECC-Bedienteil bestellt, bei dem aber einige Tasten anders waren (automatische Umluft sowie andere Tasten unten). Die unteren Tasten habe ich aus meinem Bedienteil rüber gebaut und dann habe ich es angeschlossen. Dabei fiel mir auf, dass es bei ausgeschalteter Zündung weiterlief, bis das Auto nach ein Paar Minuten alle Verbraucher abgeschaltet hat. Eine Diagnose mit VIDA ergab dann, dass das neue Bedienteil (ECC) eine andere Ausstattung in seiner Software hinterlegt hat, als das Alte (MCC) und es deshalb nicht vollständig funktioniert. Unter anderem gingen meine elektrisch anklappbaren Spiegel nicht mehr und die Heckscheibenheizung ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Heute habe ich dann einen Versuch gestartet, mit VDASH mein altes Bedienteil auf das neue zu clonen (wobei ich mir zu 80% sicher war, dass das nicht geht. Nun versucht das ECC-Teil, ein MCC zu sein und gibt Fehler aus, dass die Temperatursteller und der Ventilatorregler fehlerhaft sind. War also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und passende Klimabedienteile sind nicht zu finden im Internet. Nun habe ich jedoch noch eine kleine Idee in der Hinterhand:

Hat jemand von euch zufällig im Raum Berlin einen S80 BJ 1999 (MJ2000) mit ECC und folgender Ausstattung:

-Normaler Umluft-Schalter (ohne Automatik)

-keine Sitzheizung

-Untere Reihe: STC, Innenraumüberwachung, Spiegel anklappen

und wäre bereit, dass ich das Klimabedienteil in meinem Auto teste und, falls alles funktioniert, die Software auf meins clone? Oder hat jemand von euch einen Schlachter oder ein entsprechendes Bedienteil rumzuliegen, welches ich erwerben könnte?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Beste Grüße aus Berlin,

Justin

P.S. die manuelle Klimaanlage läuft erstmal problemlos weiter.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umbau MCC auf ECC (Manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik)