ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umbau GPZ750UT Bilder

Umbau GPZ750UT Bilder

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:37

Hallo, ist schon ne weile her, aber möchte euch mal wieder zeigen wie es voran an meinem projekt geht. hoffe das ich sie endlich nächstes jahr auf die straße bringe.

 

Lenker umbau, dadurch umbau auf stahlflex leitung. antidive tot gelegt. lampenmaske gebaut. und der tacho kommt in den tank wo das mäusekino war. so sehr saubere ansicht.

Bild-2
Bild-1
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 11:19

Dein Lampenmaske hat scharfe Kanten. Ich weiß nicht was der TüV dazu sagt. Mäusekino im Tank sieht geil aus , musst dann sicher einen Tank vom Chopper nehmen oder willst du da ein Gehäuse einschweißen? Dann denke an den Korrosionsschutz im Tank.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:25

danke für deine anmerkungen,

lampe ist aus 1,5 mm 1.4301. kanten entgratet und abgerundet. schneiden kann man sich daran nicht, daher klappt das.

will den tank behalten. der hat ja ne ausbuchtung schon drinne. sieht man auf den oberen bild auch ganz gut. ich habe schematisch den tank mal nachkonstruiert mit dem genauen maß der aussparung und auch mal die tachohalterung konstruiert.

die 2 kleinen löcher sind für blinker anzeige und fernlicht. das ist das einzige neben nach mit beleichtung was vorgeschrieben ist.

werde das teil von unten verschrauben. an den alten schraubpunkten vom mäusekino. schweißen ich schlecht, da ich ersten nicht weiß ob der tank geschweißt oder gelötet ist und zweitens weil ich ihn innen schon komplett mit crem weiß behandelt habe.

greez elia

Tank
Tank + tachohalterung

1,5mm ist nicht sehr dick. Und da hilft vermutlich nicht mal entgraten. Wenn du da eine Geschwindigkeit hast, schneidet dieses Blech sich durch Menschenfleisch wie ein Messer. Das ist ja auch ein Grund, warum Nummernschilder vorne für Motorräder nicht mehr erlaubt sind. Früher hatten diese das ja auch gehabt.

Daher Frage beim TÜV mal genauer nach, ob das geht, sonst kommt womöglich bei der Abnahme dann das große Erwachen.

Bei meiner MZ ist das Schutzblech für das Vordere Rad, bin gerade nicht in der Nähe, daher nur geschätzt, ca. 2-3mm dick. Wenn nicht sogar ein bisschen dünner. Dort ist extra an der Stelle, die nach vorne ragt, die Kante umgebürtelt. Also wurde rund gemacht. Vielleicht wäre das auch eine Lösung dann für dein Problem.

Grüße

Forster

am 9. Dezember 2014 um 9:32

Elia ich wünsche dir noch viel Spaß beim Umbau. Ich merke du hast das schon fest im Griff und nächstes Jahr geht's ab auf die Straße.

Gruß Walter

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:44

@ walter : danke dir

@ forster: darunter werden 2 runde lampenmasken montiert. diese ragen weiter herraus als die abdeckung. der abstand dazwischen ist sehr gering. somit denke ich nicht das es probleme gibt. ich denek wenn ich mit 200 auf jemand oder etwas drauf fahre, ist es egal ob das blech 1 , 2 oder 5 mm hat.

nach uv verschrift ist wirchtig das keine verletztungsgefahr von diesem teil ausgeht bzw nicht mehr als von anderen. und ich denke nicht das davon mehr gefahr ausgeht.

werde aba mein tüvler mal fragen. muss eh hin und ihnen meinen auspuff zeigen den ich bauen will was er davon hält.

gree werwolf

Wollte es ja nur als Anmerkung dienen, Wissen tue ich es nicht.

Aber man kennt ja die tüvler. Oder zumindest manche davon!

Grüße

Forster

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:01

da haste recht ;-) . danke auch für deine anmerkung. wie gesagt werd in dann fragen wenn ich das mit dem auspuff abkläre. hab da aba nen echt guten an der hand.

greez werwolf

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:23

hier nochmal wie es aussehen soll mit dem tacho.

das original mäusekino ist ja im tank. daher ist dort der platz. wird aba alles wegfallen.

greez werwolf

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:23:48 Uhr:

hier nochmal wie es aussehen soll mit dem tacho.

das original mäusekino ist ja im tank. daher ist dort der platz. wird aba alles wegfallen.

Liegen die Anzeigen dann im Blickfeld oder musst jedesmal den Kopf nach unten drehen ?

Ich hätte mir eher das Motoscope Mini von Motogadget vorne bei der Lampe montiert und nur die Kontrolleuchten im Tank versenkt, wenn Dir das Motogadget zu teuer ist gibts Alternativen die auch recht klein sind.

GreetS Rob

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:50

hallo,

ja liegen sie, wenn ich net gerade 200 fahren und mit dem kinn den tank berühren muss.

mein tacho ist ja mit 55mm=D sehr klein. mit ging es darum den lenker so clean wie möglich zu bekommen. daher sollte der tacho da weg. desweiteren wusste ich eh net was ich mit dem loch im tank hätte machen sollen. rüste auch auf digital mit sensor um, damit die dicke tachowelle wegfällt.

daas mit dem tacho von dir hatte ich auch mal überlegt. hätte nur vorteile, jedoch gefällt mir das designe nicht so. möchte gerne einen runden tacho haben. geht mir zu sehr in die fighter richtung.

greez werwolf

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:50:44 Uhr:

hallo,

ja liegen sie, wenn ich net gerade 200 fahren und mit dem kinn den tank berühren muss.

mein tacho ist ja mit 55mm=D sehr klein. mit ging es darum den lenker so clean wie möglich zu bekommen. daher sollte der tacho da weg.

Es kommt natürlich auf die eigenen Vorlieben an bzw. welchen Stil Dein Brummer bekommen soll.

Ein runder Scheinwerfer mit integriertem Motoscope mini vor dem Zündschloss (damit die Verriegelung noch intakt bleibt) brächte auch eine cleane 'Lenkstange' (sieht bei Dir momentan wie ein verchromter Besenstil aus, ist das schon der Lenker oder ein Platzhalter, weil für die Handgelenke ist das sicherlich eine Herausforderung ?)

 

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:50:44 Uhr:

daas mit dem tacho von dir hatte ich auch mal überlegt. hätte nur vorteile, jedoch gefällt mir das designe nicht so. möchte gerne einen runden tacho haben. geht mir zu sehr in die fighter richtung.

Wie gesagt alles ist Geschmacksache, was soll eigentlich am Ende daraus werden ?

(Caferacer wirds eher nicht, Bratstyle auch nicht so, Tracker ebensowenig.., sieht schon ein wenig nach Fighter aus)

GreetS Rob

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:26

jo das ist der endlenker. hab lange gebogen und gemacht und ausprobiert und irgendwie passt der am besten und fühlt sich gut an. klar 1200 km tour will ich damit auch net machen.

jetzt ist nen straight lenkervon fehlin mit nummer drauf. länge 980mm.

ich bin aba auch mit 1,92 relativ groß.

jo kp was das für ein designe wird. habe da kein endprodukt im kopf und auch kein styl. mache jedes teil wie es mir gefällt und schaue das es irgendwie zu ein ander passt. vieleicht gibts bald ne neue stylrichtung *gg*.

greez werwolf

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:26:47 Uhr:

jo das ist der endlenker. hab lange gebogen und gemacht und ausprobiert und irgendwie passt der am besten und fühlt sich gut an. klar 1200 km tour will ich damit auch net machen.

jetzt ist nen straight lenkervon fehlin mit nummer drauf. länge 980mm.

ich bin aba auch mit 1,92 relativ groß.

Sieht ein bisserl aus wie eine Segelstange..;)

Ich hatte einen Streetbar-Lenker an der ZRX montiert (so gekauft) da taten mir nach kurzer Zeit die Gelenke weh wegen dem unnatürlichen Winkel.

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:26:47 Uhr:

jo kp was das für ein designe wird. habe da kein endprodukt im kopf und auch kein styl. mache jedes teil wie es mir gefällt und schaue das es irgendwie zu ein ander passt. vieleicht gibts bald ne neue stylrichtung *gg*.

Ist eine 'andere' herangehensweise als bei mir, vorerst entsteht ein Konzept im Kopf das dann in mehreren Varianten reift bis zum Endprodukt, Dein Problem kann sein das es am Ende wie ein Sammelsurium an Ideen ausieht die in Summe aber nicht stimmig werden. (aber auch das kann ein Konzept sein ;))

GreetS Rob

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:57

mal sehen wies wird. mir ist halt auch wichtig das ich wirklich alles selber mache. also fertige ich auch alle teile selber. daher ergeben sich manchmal andere formen wie man im kopf hat *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Umbau GPZ750UT Bilder