Umbau Golf 3 1,6 ABU auf 1,8 ABS

VW Vento 1H

Hallo Zusammen,

ich will meinen Golf von ABU auf ABS umbauen. Habe einen Teileträger zur Verfügung. Was muss ich ausser Motor, Getriebe und Auspuff noch umbauen? Bremse vorne +hinten?

Hätte dann nebenbei den gesamten Antrieb von meinem 1,6 übrig. Hat 160000 gelaufen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.

Vielen Dank

Grüße

Thomas

18 Antworten

Naja ich wollte zu dem thema auch meinen Senf geben,
meiner meinung nach lohnt sich der umbau von 1.6 75ps ABU auf 1.8 90ps ABS sowas von überhauptnicht.
Eventuell nur wenn mann vom Kumpel ABS motor bekommt und einfach freude am basteln hat mit kumpels oder so.
Aber nicht wenn man sich mehr leistung verspricht.
Ich bin beide gefahren. Der 1.6er ABU ist wirklich drehfreundlicher.
Ab 100km/h ist der ABS minininiminimal schneller beim beschleunigen
und die vmax ist 10kmh höher, na super....

Also wenn ich nen ABU hätte der KEIN öl verlust hat und kein wasser verliert, nicht klackert und sonnst top in schuss ist würde ich nie gegen nen ABS tauschen

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich bin beide gefahren. Der 1.6er ABU ist wirklich drehfreundlicher.
Ab 100km/h ist der ABS minininiminimal schneller beim beschleunigen
und die vmax ist 10kmh höher, na super....

1. Er kommt einem Drehfreudiger vor, weil er ein kürzer Übersetztes Getriebe hat.

2. Sprechen Zahlen wohl für sich.

hey um mal beim tema zu bleiben,
wenn de den umbauen tust, haste dir richtig was vorgenommen du must den kabelbaum vom motor bis zum sicherungskasten tauschen geanau so dem vom tach und schalteinrichtungen(Blinker/licht/Scheibenwischer) für den mfa.
jetzt weiß ich nicht genau wie es mit der einspritz pumpe ist die der 1,6 hat (ist im Tank) die achse vorne musste tauschen wegen der stabi. das kühlsystem kannste einfach die komplette front von dem anderen übernehemen dann hastes original. mit der bremse sollte es eigendlich kein problem geben, nur schau mal auf den bremskraft versterker welche nummer da drauf steht.
und denk an den KAT das sind verschiedene.
und ganz wichtig wenn du alles fertig hast und es läuft vergiss die abnahme beim TÜV nicht.

so jetzt zu den anderen
habe nenn 1,6 liter golf 3 gefahren und habe es geschaft 2 motoren in einem jahr zuschrotten (bin ein viel Fahrer 50-60Tkm im jahr)
habe mir dann einen 1,8 Liter ABS Golf 3 Gekauft und den alten abgegeben, hab den jetzt schon fast 2 jahre und der hat jetzt 215 TKM runter und ich hab nur die normalen arbeiten dran gemacht wie Öl, Wasser, Kertzen,Bremsen und habe keine probleme.
ich persönlich würde mir nie wieder den 1,6 hollen.
Und ja mann muss sagen die motoren tun sich nicht viel in sachen leistung, nur man merkt schon ob man im 1,6 oder 1,8 sitzt schon allein beim Fahren auf der Bahn.

Hallo zusammen,

Umbau ist erledigt. Der Motor ist super. Habe ca. 1,5 Tage gebraucht.

Vielen dank für die Tipps.

Viele Grüße

Thomas