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Umbau für mehr ps

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:38

hi leute

ich weiss das thema gabs hier schon öfter

aber finds leider nicht mehr sorry.(auch nicht über suchmaschine).

jedenfalls will ich meinen xr3i 1.8l 16v Bj 93 mit 105 PS auf den 130Ps ler umrüsten könnt ihr mir sagen wo ich nachschauen kann das thema finde oder gleich erklären.

bin ja nicht der hit in sachen motorumbauten aber kumpel halt mechaniker usw.

danke danke

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13 Antworten
am 6. März 2007 um 20:49

ich hab da drosselklappe und steuergerät in erinnerung. such mal nach "drosselklappe vom 1.8er" oder ähnlich, da müsste was zu finden sein.

am 6. März 2007 um 21:46

Ich glaub, das ist gar nicht so einfach, da der Motor vom 130PSler leicht modifiziert ist. Es war unter anderen mal die Rede von einer zusätzlichen Kolbenkühlung und solcher Sachen.

Am besten wär ein kompletter Schlachtwagen mit Motor, passenden Steuergerät und Schlüsseln wg. der WFS. Die Bremsen und die Abgasanlage müssen auch angepasst werden.

Musst mal warten, was die Motor- Freaks noch so schreiben.

Mfg

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:42

also danke aber hab nix gefunden gibts nicht hab ja über das alles hier schon öfter was gelesen. naja jedenfalls hab ichs jetzt halt echt vor.

und jeder sagt halt was anderes.

z.b.:

nur drosselklappe,

drosselklappe und steuergerät da las ich auch mal was von ner nummer (motor oder so muss zusammen passen?),

oder auch nockenwelle muss gemacht werden,

ja bremsanlage hörte ich auch schon,

hm ja aber was denn nu

hab auch schonmal gehört das man die vollen 130 ps e nicht her bringt weil em irgendwas em nicht vorhanden ist beim umbau also das wo beim original 130 psler drin ist.

ja mal schauen was ihr zu sagt

danke mfg

Auf jeden fall: Steuergerät,Drosselklappe und Nockenwellen. Das sind die wichtigsten Teile.

Ansaugkrümmer und Zyl.kopf sind auch leicht modifiziert.

Kolbenbodenkühlung gibt es auch nur beim 130psler.

Aber läuft auch ohne, ein Kumpel von mir fährt seit 100tkm ohne Kolbennodenkühlung und der Motor rennt wie am ersten Tag.

Aber das muss jeder für sich wissen. ;)

Bremsen sollten gleich sein, ist jedenfalls beim Fiesta so. Sollte man sich erkundigen.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:19

danke erst mal.

hab doch noch das gleiche thema gefunden da stand was von bla bla und getriebe wechseln.

aber wenn dein kumpel das so gemacht hat und der 100tkm läuft hab ich da keine bedenken.

aber ich wart mal ab da kommen doch bestimmt noch n paar beiträge?

Mfg zeit sommerreifen also felgen aufzuziehen! JUHU!!!!

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:15

hey kann denn keiner mehr was zu sagen?

BITTE

also wegen 25 Ps mehrleistung hat glaube ich noch keiner der seinen motor nen bisschen gezüchtet hat das getriebe gewechselt...das sollte es eigentlich auchnoch abkönnen....

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:21

danke danke

dann werd ich quasi steuergerät nocken und drosselklappe wechseln.

weisst du oder sonst wer noch was vonwegen nummer vom steuergerät und motornummer oder so was ähnliches muss irgendwie übereinstimmen?

das las ich hier mal irgendwo.

MFGxMFG

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:56

kommt wohl nix mehr und ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.

naja hab jetzt mal bei www.ford-escort.de reingeschrieben.

und wart jetzt mal noch n paar tage und dann schliess ich das thema bevor beschwerden kommen.

MFG

am 17. März 2007 um 16:22

umbau

 

Hallo!

deine antwort kann ich dir geben da ichs selber bei meinem gemacht hab

1. die drosselklappe must du tauschen weil deine ca.41mm hat und die vom 130ps 55mm durchlass hat

2.ansaugbrücke must du wechseln weil die andere grösser ist und dein essi sonst keine leistung im hohen drehzahlbereich schafft

3.die nockenwellen must du tauschen weil die beim 130ps wesentlich schärfer sind (bei mir war dann die orig.einstellung sehr zufriedenstellend

4.das steuergerät kannst du / musst du aber nicht wechseln, es hat eine endere programierung ist aber meiner meinung nach sehr träge. ich hab mein 105er wieder in betrieb weil er da richtig aggressiv. das 130er bringt ev. im oberen drehzahl bereich eine kaum positive veränderung macht ihn aber im unteren und mittleren drehzahlbereich etwas müde und das nervt total! wie gesagt:ich fahre wieder das vom 105er.

5. das getriebe ist zwar anders aber tauschen brauchst du es nicht da es ausser einen schweren schwung nicht wirklich was bringt und der schwere schwung deinen motor auch wieder träger macht und im die aggression weggnimmt(und das willst du sicher nicht)

6.der motorblock ist zwar anders aber nicht von nöten(hab ich auch nicht getauscht)

dein motor ist für eine dauerbelastbarkeitsdrehzahl von 5500u/min ausgelegt und der 130ps motor für 6250U/min darum hat der auch spritzölkühlungen für die kolben,

wenn du ihn aber nicht zu lange über deiner motordrehzahl fährst dann hast du keine probleme!!!!!!!!! hoffe ich konnte dir helfen und viel spass beim schrauben. mfg Bum

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:01

You win!

ich glaub du hast die top antwort erbracht.

also n race an der ampel kann ich ohne probleme machen halt nur nicht dauerhaft vollgas über die autobahn bretterrn,

lieg ich da richtig oder ?

und wenn ich das original steuergerät behalte muss ich das dann chipen lassen (50E bei Suhe!)?

und nur so als neugier hast dus eintragen lassen und bremsen gemacht?

und wie lang hast denn gebraucht fürn umbau?

THX MFG THX

am 18. März 2007 um 21:37

Bleib locker

 

RACE

Hallo!

bleib locker, natürlich kannst du dann ampelrennen machen und so. auf der autobahn kannst du auch gas geben aber auf drehzahl aufpassen sprich max. reisegeschwindigkeit bei 5500u/min aber wenn du da mal nicht auskommst weil dir ein gti oder so was im nacken sitzt kannst du schon kurzzeitig drüber-ist immer lustig denen eine lecktion zu erteilen! **grins**

mein steuergerät ist original und läuft super!-ist aber jedem selbst überlassen!!

bei der bremse must du wissen was du willst und ob du das eintragenlassen möchtest!?! eine stärkere bremse ist immer von vorteil aber dann fählt eben auf das du was geändert hast und ich fahr offiziell einen 105er *smile* das leben ist teuer genug und ich hab ja schlisslich noch so ein gefährt durchzufüttern da ich zwei autos habe. mit dem umgebauten bin ich rennen gefahren weil der orig. 130er den ich noch habe ein cabrio ist und schlechter geht als der umgebaute!! auf die 8tel meile eine 10,36sec incl. reacktionszeit (hatte einen bomben start und eagle F1 drauf) was mir dann den 3 platz einbrachte!!

wielange ich gebraucht habe ist schwer zu sagen da ich alles selbst herausfinden musste! aber in 4-5stunden sollte alles erledigt sein wenn du schon alle teile hast und dich etwas mit der materie auskennst. viel spass und lass mal von dir hören wenn alles erledigt ist!!! Mfg Bum

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:13

YO genau das wollt ich hören!!!!!

hauptpreis haha

also hab ja auch n cabrio.

ja ich geb bescheid aber erst mal dach richten usw also hm evtl so in 2 mon erst.

kanns kaum erwarten nen gti im rückspiegel zu sehn.

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