Umbau eines PKW-Kombi zu einem Reisemobil
Sers,
wer hat denn eventuell Erfahrung im zielgerichteten Umbau eines Kombi-PKW zu einem Reisemobil?
Sinnvolle Umbauten im Inneraum, wie Kochniesche, WC, Schlafmöglichkeit wären von Interesse.
Abnahme durch TÜ und eventuell sogar Eintragung als SoKFZ-WoMo?
Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht wirklich diskutieren, sondern über Möglichkeiten eines genehmigten Umbaus.
z.B.
entfernen des Beifahrersitzes um dort ein Porta-Potti zu installieren.
Laptop mit Navi im Handschuhfach installieren
Schubfächer im Heck mit aufliegender ausschiebbarer Auflage als Schlafplatz
Lüftungs-Pilz installation
Nachrüstung Standheizung
Angedacht ist, dass wie gesagt der Beifahrersitz verschwindet, sowie der kleinere Teil der teilbaren Rücksitzbank raus fliegt.
Beifahrer findet nebst Hund auf den 1,5 Sitzplätzen verbleibend hinter dem Fahrersitz platz. Beide sind mit vorhandenen Sicherheitsgurten während der Fahrt gesichert.
Geschlafen werden soll auf 2 Ebenen. Zum Einen auf der Länge Beifahrersitz bis Heck, zum Anderen mittels ausschiebbahrer Liegefläche (über einem Schubladensystem für Gepäck und Handwerkszeug) aus dem Kofferraumbereich hinter dem Fahrer bis aufliegend auf die Rückenlehne (Kopfstütze für diesen Zweck heraus genommen und zum Fahren wieder gesteckt)
Nein habe kein Interesse an Dachträgerzelt, Anhänger oder einem größeren Fahrzeug bei dieser Anfrage.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
und eventuell sogar Eintragung als SoKFZ-WoMo?
Álso mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber als Womo wird man das nie zugelassen bekommen, da seit der neuen Womo-Besteuerung eine Stehhöhe von 1,70 m an der Spüle (muss also etwas in der Art einer "Küche" mit Kocher und Spüle vorhanden sein) gegeben sein muss, und eine Höhe von 1,70 m schaffst Du in einem PKW nur mit einem Cabrio oder einem Hochdach, was aber sicher ziemlich bescheuert aussehen dürfte...
Gruß, Jens
15 Antworten
Hi, Themenstarter,
als ich deine Frage las mußte ich an einen Beitrag aus der Zeitschrift -promobil- 2/11
denken. Hier wird der Umbau eines Dacia Logan beschrieben.Da sie für die Redaktion sehenswerte Umbauten suchen, werden sie auch die Anschrift des Dacia - Umbauers haben.
Versuch es mal dort:
redaktion@promobil.de
Gruß Giovanni.