Umbau Daumengas ,Drehgas

SMC 4 maxX 300ccm

.Mein Gaszug sieht so komisch aus er geht 1x vom Daumengriff weg und teilt sich unter dem Tank in 2 Seile auf die beide in Vergaser gehen.
Ich hatte mir ein Drehgasgriff gekauft doch beim Einbau wurde der Gaszug schon angezogen ,das heisst als ich das quad startete hatte ich voll Gas...
Brauche ich einen Gaszug vom Drehgasgriff bis unter dem Tank wo es sich dann auf 2 teilt oder brauche ich ein komplett nees wo eben länger ist was ih nicht glaube das es das gibt.
Gibt es Universelle züge ? wo man kürzen kann mit einem Nippel zum befestigen.Doch wie soll der passen wen bei mir aus 1- 2 werden..

Bitte um Rat Danke euch

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jertom

.........Ein Motorrad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, ein Quad/ATV durch Drücken u. Ziehen am Lenker, dabei wird (fast immer) die Gasstellung verändert, das ist, besonders bei Gefahrensituationen, gefährlich, daher das Daumengas......

Und wie sieht es beim Trike aus?

Trikes lenken sich ähnlich wie ein Quad und haben alle einen Drehgriff.
So argumentierte mein Prüfer und hat meinen Drehgriff problemlos eingetragen.

Gruß Rü

Zitat:

Original geschrieben von mtman

Zitat:

Original geschrieben von jertom

.........Ein Motorrad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, ein Quad/ATV durch Drücken u. Ziehen am Lenker, dabei wird (fast immer) die Gasstellung verändert, das ist, besonders bei Gefahrensituationen, gefährlich, daher das Daumengas......
Und wie sieht es beim Trike aus?

Trikes lenken sich ähnlich wie ein Quad und haben alle einen Drehgriff.
So argumentierte mein Prüfer und hat meinen Drehgriff problemlos eingetragen.

Gruß Rü

Also ich würde sagen das man mit Trikes NICHT ins Gelände geht...Sollte die machine bzw. das Quad mal vorne steigen und Du hälst dich dabei an deinem Drehgriff fest...gibst Du ungewollt gas und

kannst

im schlimmsten falle mit dem ding auf dem Rücken landen.Und da ist was wahres drann

Gruß Cl

@Astralinchen
Genauso sieht es aus. Diesen Umstand verdrängen oder verstehen scheinbar viele Zeitgenossen nicht, die so einen Umbau ins Auge fassen.

Zitat:

@jertom schrieb am 27. Dezember 2011 um 21:20:12 Uhr:

Der Drehweg kann bei den meisten Gasdrehgriffen um etwa 10mm verlängert oder gekürzt werden, dazu muss der Griff auseinander genommen und umgestellt werden. Drehgriffe sind i.d.R. für Motorräder gedacht. Wenn diese auch mal im (Cross) Gelände gefahren werden, braucht man hier kurze Gaswege. Um hierfür aufwendige Umbauarbeiten, wie z.B. Austausch des Gaszuges, zu vermeiden, gibts diese Umstellung im Griff. Vielleicht hast du ja einen solchen Griff mit kurzer Einstellung, daher dann vielleicht auch das Problem mit der fast Vollgaseinstellung. Umbau auf Drehgas wie auch auf Dualgas müssen eingetragen werden. Es gibt kaum Prüfer die einen solchen Umbau befürworten. Ein Motorrad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, ein Quad/ATV durch Drücken u. Ziehen am Lenker, dabei wird (fast immer) die Gasstellung verändert, das ist, besonders bei Gefahrensituationen, gefährlich, daher das Daumengas. Bei nicht eingetragenen Umbauten erlischt der Versicherungsschutz. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.