ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Umbau Daumengas ,Drehgas

Umbau Daumengas ,Drehgas

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 10:36

SMC 4 maxX 300ccm

.Mein Gaszug sieht so komisch aus er geht 1x vom Daumengriff weg und teilt sich unter dem Tank in 2 Seile auf die beide in Vergaser gehen.

Ich hatte mir ein Drehgasgriff gekauft doch beim Einbau wurde der Gaszug schon angezogen ,das heisst als ich das quad startete hatte ich voll Gas...

Brauche ich einen Gaszug vom Drehgasgriff bis unter dem Tank wo es sich dann auf 2 teilt oder brauche ich ein komplett nees wo eben länger ist was ih nicht glaube das es das gibt.

Gibt es Universelle züge ? wo man kürzen kann mit einem Nippel zum befestigen.Doch wie soll der passen wen bei mir aus 1- 2 werden..

Bitte um Rat Danke euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du schon mit dem TÜV abgeklärt, ob du das Drehgas auch zugelassen bekommst?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:10

Ja hab ich klar.

Doch darum geht es doch leider nicht...

Hi,

 

Ich habe hier mal etwas Fremdforenwerbung entfernt und einen weiteren Beitrag der darauf Beug nahm.;)

 

Frohe Weihnachten!:)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:59

warum bekommt man in diesem Quad forum nur keine Hilfe ..echt traurig.entweder wird man doof angeschrieben oder kommt keine antwort traurig

Hallo,

ich kenne mich zwar mit deinem Quad nicht aus, versuche aber mal dir zu helfen.

Wenn aus einem Gaszug 2 werden, muss es ja irgendwo einen Verteiler geben, in dem die 3 Züge enden.

Falls man diesen öffnen kann und den Zug vom Gasgriff dort demontieren kann, dann sollte das Ganze kein Problem sein.

Besorge dir einfach einen Universalzug und einen passenden Schraubnippel.

Es gibt auch Nippel zum löten, die halten dann mehr Zugkraft aus.

man kann sich auch einen endlosbowdenzug kaufen und so spleißen wie man es benötigt, ist nur schlecht an den enden für den vergaser und an dem ende für den gasdrehgriff

Der Drehweg kann bei den meisten Gasdrehgriffen um etwa 10mm verlängert oder gekürzt werden, dazu muss der Griff auseinander genommen und umgestellt werden. Drehgriffe sind i.d.R. für Motorräder gedacht. Wenn diese auch mal im (Cross) Gelände gefahren werden, braucht man hier kurze Gaswege. Um hierfür aufwendige Umbauarbeiten, wie z.B. Austausch des Gaszuges, zu vermeiden, gibts diese Umstellung im Griff. Vielleicht hast du ja einen solchen Griff mit kurzer Einstellung, daher dann vielleicht auch das Problem mit der fast Vollgaseinstellung. Umbau auf Drehgas wie auch auf Dualgas müssen eingetragen werden. Es gibt kaum Prüfer die einen solchen Umbau befürworten. Ein Motorrad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, ein Quad/ATV durch Drücken u. Ziehen am Lenker, dabei wird (fast immer) die Gasstellung verändert, das ist, besonders bei Gefahrensituationen, gefährlich, daher das Daumengas. Bei nicht eingetragenen Umbauten erlischt der Versicherungsschutz. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von jertom

Umbau auf Drehgas wie auch auf Dualgas müssen eingetragen werden. Es gibt kaum Prüfer die einen solchen Umbau befürworten. Ein Motorrad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, ein Quad/ATV durch Drücken u. Schieben am Lenker, dabei wird (fast immer) die Gasstellung verändert, das ist, besonders bei Gefahrensituationen, gefährlich, daher das Daumengas. Bei nicht eingetragenen Umbauten erlischt der Versicherungsschutz. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.

Deswegen meine obige Frage an den TE.

Ich habe meine LTZ auf Dual Gas und meine Maxxer auf Drehgas umgebaut. Der Nippel vom Original hat auch nicht gepasst. Nippel abgeschnitten, Ummantelung entsprechend gekürzt, das ausreichend Zugseil zur Verfügung steht, und das Zugseil mit einem passenden Schraubnippel im neuen Gasgriff befestigt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:27

Danke euch für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Umbau Daumengas ,Drehgas