umbau corsa a c14nz auf c18nz

Opel Kadett E

Hallo, hätt mal ne kleine frage,
und zwar hab ich gestern einen motorschaden bei meinem corsa mit einem c14nz motor erlitten...
jetzt hat mir jemand seinen verrosteten kadett mit einem c18nz motor angeboten...
jetzt weiß ich nur nicht genau ob ich beim umbau eine andere bremsanlage brauche oder ob die vom 60ps motor für den 90ps motor ausreicht...
wie sieht´s mit dem getriebe und den antriebswellen aus?
steuergerät und kabelbaum?
auspuff?
Spritleitungen und kraftstoffpumpe?
ist das alles das gleiche?

bitte euch um hilfe...

20 Antworten

Hättest du oben meine Beiträge mal richtig gelesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, das dort steht, ich schraube seit ich 15 bin an Opel (also gute 14 Jahre 😉 ) und arbeite seit rund 10 Jahren bei Opel. Das wir bei Opel selten A-Corsas haben stimmt schon, dafür kenne ich privat viele Leute die einen fahren. Dabei ist alles vertreten, vom stinknormalen 1.4er bis zum LET oder V6.
Das du die Praxis hast und ich die Theorie, lasse ich auch nicht so stehen, ich würde eher sagen, es ist andersrum 😉 Man siehe alleine den Beitrag oben, den ich dir detailiert wieder um die Ohren gehauen habe. Wenn ich sowas lese, dann bezweifle ich grad mal das du überhaupt weist wie man einen Schraubenschlüssel hält. Jeder einigermassen versierte Schrauber würde sich solche Tips verkneifen, weil er genau wüsste, das sie nach hinten losgehen.
Aber nach deinem ersten Posting werde ich darüber noch nicht urteilen, mal sehen was in nächster Zeit noch so aus deiner Ecke kommt 😉
Du kannst dir ja gerne mal die Zeit nehmen und meine Beiträge hier querlesen, da findest du keine aus Theoriebüchern abgetippte Weisheiten, hier kommen nur Fakten aus dem Schrauberalltag. Sieht man alleine daran, das die Bücher einiges komplizierter machen als nötig und auch schonmal nach nem Spezialwerkzeug verlangen, wo man mit nem einfachen Trick auch ohne auskommt.
Dazu kommt wohl noch, das wir immer kranke Ideen im Kopf haben und die auch verwirklichen, ohne irgendwelche Hilfe von Tuningfirmen. Ich hatte damals den ersten offiziell geTüVten Kadett mit V6 Maschine...damals kam 3 Tage nach Markteinführung des Vectra V6 ein Totalschanden rein, den ich mir gleich gekrallt habe.
Ein Kumpel hat im letzten Winter seinen Kadett auf Z16LET umgebaut, noch bevor es den Motor überhaupt in nem Auto zu kaufen gab (ok, der Motor steht bei Powertrain schon seit 10 Jahren auf Halde, wurde nur nie irgendwo verbaut, bis jetzt im Corsa OPC).
Den Sommerastra meiner Freundin bauen wir grad auf Z28NET um. Beide Motoren gab es noch nie in den Karossen und somit ist einiges Eigenbau. Als "Theoretiker" wüsste ich also garnicht, wie ich das machen sollte. Ganz zu schweigen von den Umbauten an meinem M3 CSL (E46 😉 ).

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, der gute alte 1.8er ausm Kadett D GTE war de letzte 1,8 Liter, der noch gut lief. Dann kam lange Zeit nix brauchbares an 1800ern, bis nachher die Z18.. Motoren rauskamen. Dazwischen die ganzen Teile waren fürn Ar***... und ja, ich bin sie alle gefahren (zwar nicht alle im Corsa, aber dafür in diversen Karossen) 😉

Oh mann, jetzt gibts noch einen...
aber mal direkter zum Thema... Hab mich mal von dem Corsa überzeugen lassen... und das stimmt wirklich... naja.. bitte nun nicht wieder diskutieren.
Wers besser wissen will oder weiß, der soll bitte herkommen und mitfahren und vor allem gucken *gg*

Sisleybabe:
manchmal im Leben sollte man sich auch mal was annehmen lassen.
immer wieder wasser ins feuer gießen bringt es nicht!
Und aus deinem Geschreibe kann man nicht wirklich viel Erfahrungswerte heraus lesen,geschweige denn es kommt mal ein sinnvoller satz von dir hier rüber.
Hast dich entschlossen ein thread zu eröffnen um sich helfen zu lassen,nur stinkst du immer nur wieder dagegen.
was Bunny Hunter schrieb dem kann ich nur zustimmen.
dies sind erfahrungswerte die einem keiner nehmen kann ...

vielleicht sollte man diesen thread schließen,bringt doch eh nichts!

Ich habe doch schon gesagt, dass hier zwei Personen geschrieben haben...
Sorry...
Ich habe diesen Thread doch nicht eröffnet...
Und wenn hier sich jeder nochmal einmischt ist das ja wirklich ein Spam-Thread.
Dein Beitrag war doch nun auch nicht sinnvoll.
Ich meine es so wie ich das oben geschrieben habe und möchte dazu nun auch nichts mehr sagen. Jeder kann über den anderen schmunzeln.. aber das macht das Leben doch auch manchmal angenehm...