umbau corsa a c14nz auf c18nz
Hallo, hätt mal ne kleine frage,
und zwar hab ich gestern einen motorschaden bei meinem corsa mit einem c14nz motor erlitten...
jetzt hat mir jemand seinen verrosteten kadett mit einem c18nz motor angeboten...
jetzt weiß ich nur nicht genau ob ich beim umbau eine andere bremsanlage brauche oder ob die vom 60ps motor für den 90ps motor ausreicht...
wie sieht´s mit dem getriebe und den antriebswellen aus?
steuergerät und kabelbaum?
auspuff?
Spritleitungen und kraftstoffpumpe?
ist das alles das gleiche?
bitte euch um hilfe...
20 Antworten
Wozu eintragen, ein Kollege von mir hat sich vor kurzem einen 1,8 Liter in seinen Corsa A eingebaut , das einzige was du machen musst ist das anschlussstück zum Kat muss du ändern da der beim 1,8 vom Krümmer zum kat Konisch zuläuft und bei den 1,6 und drunter eben nicht, das getriebe müsstest eigentlich so bahöten können, falls da aber noch antriebswellen am Kadett sind, dann kannst du sie mir geben, brauch noch eine. Auf jeden fall hattte mein Kollege noch das Geriebe von einem 1,2 Liter dran und er hat auch immer vollgas gegeben und ist auch nichts passiert. Die Spritpumpe müsste eigentlich auch noch die selbe sein, soviel ich gehört habe ändert sich dies erst ab einen 2 Liter. Zur Bremsanlage sag ich nun mal nichts zu, denn wenn du es nicht eintragen lassen willst müssten auch die Bremsen die du drauf hast reichen, fajre ja auch einen 1,8 liter kadett und habe bremsen von nem 1,6 liter drauf, den unterschied merkst du nicht. Kannst aber auch eben schnell wechsel iost ne halbe stunde sache eben die bremsscheibe mit den Klötzen zu wechseln.Steuergerät und den äußeren Kabelbaum muss du natürlich mir übernehmen aber das ist ja nicht das problem, den stecker den man für den inneren Kabelbaum braucht kann man sich mit ein paar Lüsterklemmen zurecht basteln, funzt auch.
Eines kann ich dir mit garantie sagen, wenn du einen 1,8Liter Corsa-A hast, wirst du auf jedenfall einen ziemlich guten Abzug haben. Also der von Kollegen zieht wie sau, da komm ich noch nicht einmal ran.
Zitat:
Original geschrieben von Sisleybabe
Wozu eintragen,
Damit man legal fahren darf?!
Zitat:
Original geschrieben von Sisleybabe
das getriebe müsstest eigentlich so bahöten können, ...Auf jeden fall hattte mein Kollege noch das Geriebe von einem 1,2 Liter dran und er hat auch immer vollgas gegeben und ist auch nichts passiert.
Geht rein mechanisch schon mal nicht, der C12NZ ist ein Smaalblock und der C18NZ ein Bigblock. Das das Getriebe auf Dauer scharfe Beschleunigungen aushalten würde, bezweifel ich auch mal. Das F10 ist für 100 Nm ausgelegt, der C18NZ hat aber knapp 150NM.
Zitat:
Original geschrieben von Sisleybabe
Zur Bremsanlage sag ich nun mal nichts zu, denn wenn du es nicht eintragen lassen willst müssten auch die Bremsen die du drauf hast reichen, fajre ja auch einen 1,8 liter kadett und habe bremsen von nem 1,6 liter drauf, den unterschied merkst du nicht. Kannst aber auch eben schnell wechsel iost ne halbe stunde sache eben die bremsscheibe mit den Klötzen zu wechseln.
Dazu sag ich mal nix 🙄 Der C18NZ hat die großen innenbelüfteten Scheiben, der C16NZ hat die kleinen Vollscheiben. Ganz zu schweigen davon, das der HBZ und der BKV anders Dimensioniert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Sisleybabe
Eines kann ich dir mit garantie sagen, wenn du einen 1,8Liter Corsa-A hast, wirst du auf jedenfall einen ziemlich guten Abzug haben. Also der von Kollegen zieht wie sau, da komm ich noch nicht einmal ran.
Das der C18NZ nicht gerade spritzig ist, dafür aber säuft wie ein Loch ist hier wohl jedem bekannt. Ich fahre mit nem C16NZ dem C18NZ gnadenlos um die Ohren, dabei ist es egal ob der 1.8er in nem Corsa, Kadett, Astra, Vectra oder wo auch immer verbaut ist.
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@Sisleybabe
man sind das tips hier...
ist ein forum um zu helfen nich um illegale sachen weiterzugeben..
dem AZUBI_BW kann ich nur sagen vergiss den 1.8er !!
wenn dir dein führerschein lieb und teuer ist 😉
wenn du etws mehr leistung haben willst suche dir einen 1.6er.
die kosten heute echt nich mehr die welt ..
50 - 100 euro wenn überhaupt.
oder besser noch ein schlachtauto dann haste alles was du brauchst ..
hast dann immer noch genug leistung für den kleinen corsa🙂
dann hat sich das mit dem problem eintragen auch erledigt, klappt ohne probleme ..
1.8er motoren sind nur saufmaschinen, schlucken und schlucken und leistung ganz von zu schweigen ..
da biste mit nem 1.6er mehr als bedient ..
machste jedenfalls nichts verkehrt ..
Nur mal so ne frage, wer von euch hat denn schonmal einen 1,8 liter Corsa-A gefahren???
Ich mein nur, denn es hört sich so an als wenn ihr es alle schon so getan habt.
Ich kann eben nur das sagen was ich persönlich schon gesehen habe un ob ihr es wollt oder nicht, es funzt.
Wir haben es mal aus langeweile ausprobiert was wohl schneller ist 16nz oder 18nz, beide waren in einem Corsa-A, und wie man es sich denken konnte hat der 18nz bei weitem gewonnen sogar der hochgezüchtete 16nz eines Kollgen(ca. 100PS) hatte schon probleme mit ihm genauso wie mit mir und meinem 18nz, also ich weiß wirklich nicht was für motoren ihr wirklich hattet aber das kann unmöglich der 18nz gewesen, denn sogar ich kann mit meinem 18nz einen 16nz corsa a abziehen
Ich schraube schon seit ich 15 bin an Opel und bis jetzt habe ich noch keinen C18NZ gefahren, der annähernd gut gelaufen ist. Dazu kommt noch, das ich auch seit gut 10 Jahren bei Opel arbeite und auch dort ist bis jetzt noch keiner aufgetaucht, der annähernd mit nem C16NZ mithalten konnte. Jetzt kommst du an und berichtest von nem C18NZ, der sogar nen 100 PS C16NZ platt macht? Sorry, aber aus meiner Erfarung unmöglich 😉
Der 1.8er ist bauartbedingt schonmal 40 Kg schwerer als der C16NZ, das Getriebe auch rund 15 Kg, plus Antriebswellen, Federbeine etc. sagen wir mal rund 70 Kg schwerer als der C16NZ. Der C18NZ hat vielleicht 15 PS und 15 Nm mehr als der C16NZ, aber wegen dem Mehrgewicht reicht es nicht um dem "kleinen" weg zu fahren. Zumal der 1.8er von der Abstimmung her schon eher auf träge ausgelegt ist...
Und um deine Frage nun noch restlos zu klären, ich bin sicher (auch berufsbedingt) schon mit einigen Motor-/ Getriebekombinationen in allen Opelkarossen gefahren 😉
Sorry Bunny Hunter...bitte nicht verwirren, wenn dir bei diesem Namen zwei verschiedene Menschen schreiben...
Ich denke mal, dass jeder das glauben soll, was er weiß.
🙂
Dann würde ich dem anderen mal die Schreibrechte entziehen 😉 Gut, bei den Beschleunigungssachen ist es mir eigentlich Wurscht wer das welches subjektive Empfinden hat, aber wenn ich z.B. lese, das man nen Motor net eintragen lassen brauch, nen C18NZ mit C16NZ Bremse fahren soll etc., dann geht mir schonmal der Hut hoch. Solche Sachen sind sicherheitsrelevant, wenn es hier einer liest und so nachbaut, dann gefährdet er sich und andere.
Ja, da hast du schon Recht. Kann jetzt auch nicht so genau mitreden ;-)
Aber bei der Versicherung macht das doch keinen Unterschied, wenn man einen leistungsstärkeren Motor einbaut oder irre ich mich da?
Kommt auf die Versicherung an, manche erhöhen den Beitrag, andere nicht. Meine Versi z.B. hat nix gemeint, obwohl sich die Leistung massiv erhöht hat...
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube kaum das du überhaupt schonmal eine 18nz in einem corsa a gefahren bist, geschweige denn das du es irgendwo offiziel gelernt hast. Ist schön das du bei Opel arbeitest, aber ich glaube kaum das sie dort noch alte corsas behandeln geschweige denn an tuning denken. Du urteilst über etwas was du noch nie gemacht hast. Ich weiss eben wie es ist, ich habe es erlebt, ich habe schon die praxis, du aber die theorie. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber am besten solltest du es selbst mal ausprobieren. Ich sage eben nur das was ich gesehen und schon selbst gemacht habe und ich mir auch sicher bin das es geht. Die Theorie ist eben nie so gut wie die Praxis