1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf Syncro möglich/teuer/wo? :)

Umbau auf Syncro möglich/teuer/wo? :)

VW Vento 1H

Tach Jungs!

Ich hab ja so viel vor.... 🙂

wie schauts aus bei diesem thema?

ichmach´s kurz.

wo könnte ich so einen Umbau machen lassen? ist sowas überhaupt realisierbar?

schonmal jemand vielleicht gmacht?

UNd wie ist es mit dem Getriebe? Kann ich das originale drinlassen? bzw. welches wäre da empfehlenswert. ich will das ganze mit nem starken (bzw. verstärkten) motor paaren. da wäre ja mit sicherheit auch ein aderes getriebe sinnvoll. was würdet ihr empfehlen? 6-Gang wär toll. Automatik wär hammergeil.

ich hab jetz nen 1Z. (plane einen AFN)

Ich bin für jeden Tip dankbar!

MfG

Propp

33 Antworten

brauchst neues getriebe musst bodengruppe umschweißen

wenn dann 6gang mit 4motion
viel spaß beim umbau 😉

Servus Henrik!

danke für die hammerschnelle antwort erstmal. 😉

ich muss ja zugeben ich hab recht wenig ahnung von solchen umbauten.

Was ist denn die Bodegruppe? 4 Motion wär also auch machbar? Mit Automatik?

Wo könnt ich sowas am besten machen lassen? (ich denke nicht dass ich das selber machen werde bzw. bei meinen jetzigen Möglichkeiten machen könnte)

würd mir ne syncro Karosse besorgen und dann neu aufbauen. Spart Zeit und Geld für den Bodengruppenumbau

hmm....

aber gleich en anderes auto wollt ich eigentlich nich.

wer kennt den (gute) tuningfirmen so in ganz deutschland? weil ich würde das dann sowieso in auftrag geben.

bräucht quasi n paar empfehlungen. (vag-tuning und VR6-Umbauten kenn ich schon)

vllcht. sogar in Baden-Württemberg.

Ähnliche Themen

Also ich weiß ja nich.. aber hast überhaupt so weit eine Vorstellung was du von dir gibst?
Für deinen Syncro Umbau brauchst du einen Schlacht Syncro, wahlweise Golf, Corrado oder Passat.. sollte alles die gleiche Bodengruppe sein (Bodengruppe ist halt der Boden der Karosse) den du zerflext um die Bodengruppe gegen deine Auszutauschen, du musst also quasi bei dir den Boden rausschneiden und den Syncro Boden einbauen.
So naiv wie du kann man doch garnich an die Sache gehen, am besten du kaufst dir erstmal kräftig was zu lesen um überhaupt einen Überblick der Sache zu bekommen und dann plane nochmal was du so vor hast 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Corrado

?

Von dem Geld was du dann der Werkstatt in den Rachen schmeisst kannst du dir warscheinlich schon nen gebrauchten 4er R32 kaufen, der hat auch Allrad...
Kann mir nicht vorstellen das du mit 1000€ dabei bist wenn du das "nicht" selber machst!!!

das problem iss halt das der syncro ne komplett andere bodengruppe hat...

das heisst du müsstest den kompletten boden neu einschweissen 😁

irgendwo muss ja platz für die welle sein

Unmöglich ist nichts, aber gerade beim Golf 3 würde sich so ein Umbau wohl nie lohnen. Selbst wenn der Wagen bereits getunt sein sollte. Für das Geld, was so ein Umbau verschlingen würde, könnte man sich vermutlich mehr als einen kompletten Syncro kaufen 😉 Wenn man sowas selber kann, quasi als Lebensaufgabe, ist das vielleicht finanziell noch tragbar. Aber sonst...

den kompletten boden schweißen? 😰 ups.

das hab ich mir in der tat einfacher vorgestellt.

da erscheint es mit natürlich auch logischer nen Golf zu holen der bereits Syncro hat. wobei mir natürlich meiner lieber wäre.
oder ahlt nen Ver Golf der bereits Automatik und 4 Motion hat. aber ich wollt halt lieber was richtig geiles aus meinem 3er machen. :-/

vielleciht ergibt sich ja was interessantes wenn ich ein paar tuningfirmen abklopf.

welche kennt Ihr die richtig gute Arbeit machen und halt auch richtig aufwendige Umbauten? (zu VW will ich lieber net 😁 )

Thx

Mit einem richtigen Automatikgetriebe und 4Motion/Synchro wirst du kein Glück haben, gibt es zumindestens in der Golfklasse nicht. Die einzigste Alternative ist das DSG Getriebe mit 4Motion, wie es z.b. im 4er R32 verbaut war.

Bestell dir Bei VW eine komplette Karosse

kostet so um 5600 €

oder kaufe die gleich ein fertigen für 5000€

Klar ist es nachvollziehbar das man viel selber machen will.

aber irgendwann sind einen halt doch grenzen gesetzt.

in dern aktuellen wob oder vw scene war nen golf 2 der hatte bei seinem den kofferraumboden vom rallye eingeschweißt und nen quattro antrieb verbaut... von bodengruppe stand da nix. soviel zum thema machbarkeit.. mich würd bei bei solchen schweißarbeiten interessieren wie das mit zulassung aussieht bzw abnahme und rost 🙂

Golf 2 bzw der Rallygolf sind Golf 2 Syncro als Basis 😉.
Corrado is natürlich Quatsch, gabs natürlich nich als Syncro *gg*, nur als Eigenbau.

Deine Antwort