1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Uhrzeit verstellt sich

Uhrzeit verstellt sich

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

entweder ich habe einen Bedienfehler gemacht oder die Uhrzeit hat sich von selbst verstellt. Als ich den Wagen gstartet habe, laufen auf einmal die Zeiger der Uhr komplett herum und bleiben dann auf einer falschen Zeitzone stehen. Ich habe dann die Zeitzone wieder auf Deutschland gestellt und jetzt ist die Uhzeit wieder korrekt.

Jemand ähnliches erlebt?

Grüße
josef

Beste Antwort im Thema

Im W204 war es so, dass man für die automatische Umstellung im Radil/Navi unter System die Zeitzone einstellen mußte. Wenn die gesetzt ist, wird wohl auch die Umstellung Sommer-/Winterzeit erkannt.

Gruß Viper

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A150-Elch

Hallo,

entweder ich habe einen Bedienfehler gemacht oder die Uhrzeit hat sich von selbst verstellt. Als ich den Wagen gstartet habe, laufen auf einmal die Zeiger der Uhr komplett herum und bleiben dann auf einer falschen Zeitzone stehen. Ich habe dann die Zeitzone wieder auf Deutschland gestellt und jetzt ist die Uhzeit wieder korrekt.

Jemand ähnliches erlebt?

Grüße
josef

Nein, wo ist denn nun das Problem? Hauptsache die Uhrzeit stimmt wieder

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Zitat:

Hallo,

Jemand ähnliches erlebt?

Grüße
josef

Nein, wo ist denn nun das Problem? Hauptsache die Uhrzeit stimmt wieder

Genau, wenn es keine anderen Probleme gibt.......😁

Ich hatte das auch einmal. Ich musste die Zeit neu stellen. Ist sicher nur ein kleines Ärgernis, aber dennoch ein Fehler. Wenn ich das Symbol bei der Zeiteinstellung richtig deute, wird die Uhrzeit per Satelit ermittelt. Mir ist das in einer Tiefgarage passiert, aber nur ein einziges Mal, obwohl ich jeden Tag in der Garage stehe. Vielleicht ist das etwas falsch übermittelt worden.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruß
Adam68

Hallo!

war bei mir die Tage auch so. Plötzlich sind die Uhrzeiger losgelaufen 🙂 und bei einer völlig falschen Zeit wieder stehengeblieben. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Uhr sich aber noch während der gleichen Fahrt wieder besonnen und sich selbst richtig gestellt.

Werde ich auch mal beobachten...

Gruss

Andi

Hallo,
wenn dein Fzg. in den Bauzeitraum
Typ 212###-#A-002401 bis 212###-#A-013208
fällt, kann ein Toleranzproblem im Stellwerk der analogen Uhr des Kombiinstruments (A1) die Ursache sein. Hier bringt der Tausch des Kombiinstrumentes Abhilfe.
Wenn es nicht reinfällt, ein SW-Update auf KI und COMAND kann nicht schaden😉
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Wenn ich das Symbol bei der Zeiteinstellung richtig deute, wird die Uhrzeit per Satelit ermittelt.

Gruß
Adam68

Hallo Adam,

ich muß meine Uhr immer selber von Sommer- auf Winterzeit umstellen. Bin ich da der einzige? Wenn es eine "zentrale" Umstellung gäbe, müßte sie ja per Funk erfolgen (Funkuhr) und auch nicht über Satellit oder?

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo Adam,

ich muß meine Uhr immer selber von Sommer- auf Winterzeit umstellen. Bin ich da der einzige? Wenn es eine "zentrale" Umstellung gäbe, müßte sie ja per Funk erfolgen (Funkuhr) und auch nicht über Satellit oder?

Gruß Dens

Die automatische Zeitumstellung kann man einstellen. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Ich glaube, der Impuls kommt sich aus den Radiosignalen.

Im W204 war es so, dass man für die automatische Umstellung im Radil/Navi unter System die Zeitzone einstellen mußte. Wenn die gesetzt ist, wird wohl auch die Umstellung Sommer-/Winterzeit erkannt.

Gruß Viper

Zitat:

Hallo Adam,

Gruß Dens

Hallo Dens,

bei mir ging das automatisch. Wenn ich unter SYS die Uhrzeit einstellen will, ist über der Zeit so ein kleines Symbol mit einem Satelliten. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Zeit vom Sat ermittelt wird. Muss aber nicht stimmen....

Gruß
Adam68

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Hallo,
wenn dein Fzg. in den Bauzeitraum
Typ 212###-#A-002401 bis 212###-#A-013208
fällt, kann ein Toleranzproblem im Stellwerk der analogen Uhr des Kombiinstruments (A1) die Ursache sein. Hier bringt der Tausch des Kombiinstrumentes Abhilfe.
Wenn es nicht reinfällt, ein SW-Update auf KI und COMAND kann nicht schaden😉
Gruß

Also meiner hat A-04..., sollte also später gebaut worden sein. Ist denn bekannt, dass es ein Update für das KI gibt? Comand habe ich nicht, sondern APS50.

Gruß
Adam68

Die Zeitzone war gesetzt und die Uhr hat sich beim Zündung einschalten gestellt.

Danke Dens

Ganz einfach, ihr habt halt keine Standuhr im Gegensatz zu meinem CLS 😁😁

Gab bei den bisherigen Modellen die Möglichkeit per Star Diagnose das KI umzuprogrammieren und dann stellte es sich alleine um.

Beim 212 fehlt das Menü!

Gratuliere, wäre zufrieden wenn sich in dieser Richtung bei mir was rühren würde.

Mein APS 50 verweigert die Umstellung auf Winterzeit.

Zitat:

Hallo,

Jemand ähnliches erlebt?

Grüße
josef

Deine Antwort