1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Uhrzeit umstellen

Uhrzeit umstellen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Wollte vorhin meine Uhrzeit auf Winter umstellen. Habe auch nach Studium des Handbuchs, unter dem Menue Datum/Uhrzeit, mit den Cursor-Tasten nur den Wechsel zwischen Einstellungen-Modus (12H, 24H)-Einstellungen usw wählen können. Da fehlen mir doch ein paar Einstellungsmenues oder? Wo sind sie geblieben?

Gruß

Heiko

17 Antworten

Die Uhr in der Armatur stellt man nicht über das Menü sondern über das Command.

mfg roschue

Meine Uhr hat sich selbst umgestellt 😁 . Meiner ist Bj. 11/03 mit CD20. Haben die das jetzt etwa auch eingespart?

Gruß

Der Berliner

Dann werden die APS 20 Geräte wohl über Funkuhr gesteuert. Die Navi-Geräte bekommen die Uhrzeit aber über Satellit und da gibt es nur einen Minutenimpuls, Minuten lasses sich auch da nicht einstellen. Die Stunden lassen sich nur manuell im 30-Minuten-Takt einstellen.

Das liegt wohl daran, dass es auf Ländern auf der Navi-CD/DVD verschiedene Zeitzonen gibt, z. B. Finnland. Und da kann man dann wählen ob man die eigene oder die dortige Zeit möchte.

mfg roschue

meiner (mj2005) hat auch das cd20 und hat sich alleine umgestellt.

dino

dann ist aber sicherlich das Datum in der KI-Uhr gestellt worden. hat bei mir auch alles vonselbst geklappt

Zitat:

Original geschrieben von roschue

....... die Uhrzeit aber über Satellit und da gibt es nur einen Minutenimpuls....

Ähhh darf ich da mal....

wenns sich um GPS handelt: die Satelliten (es sind normalerweise 24 im Einsatz) straheln soweit ich weiß nur ein Zeitsignal ab welches aus deren eigener Atomuhr generiert wird.

Jeder GPS empfänger hat einen Alamanach gespeichert in dem festgelegt ist wo zu welcher Zeit welche Satelliten sein sollen.

Diese Empfänger empfangen die Zeitsignale der Satelliten, und errechnen aus den Zeitunterschieden der ankommenden Signale die eigene Position. (normalerweise braucht es dazu mindestens 3 Satelliten)

Soweit ich mich erinnern kann (hab in der Schule vor einigen Jahren mal solch ein Signal aufgezeichnet)wird das Zeitsignal auf Zentel oder Hundertstel genau gesendet. (Je kleiner die Zeiteinheit, desto genauer die Positionsbestimmung)

@ roschue & Hübeer

Überlegt euch mal, welch Geschwindigkeit das Signal hat, das vom Satelliten ausgestrahlt wird.

Dann schätzt mal ab, mit welcher Genauigkeit die Zeitmessung erfolgen muss, um die angestrebte Genauigkeit bei der Positionsbestimmung zu erreichen.

Noch eine kleine Hilfestellung:
- Die ausgesendeten Signale sind Radio-Wellen bzw. elektro-magnetische Wellen.
- Die angestrebte Genauigkeit der Positionsbestimmung liegt bei 15 m.

@ Hübeer

In welcher Schule durftest du mit GPS rumspielen?

Chris

@ Billigothi:

auf was willst hinaus?

daß es auf < 50 ns genau sein muß damit die 15m aufgelöst werden können?

Österreicher zu sein hat auch Vorteile, das war eine HTL.
(und wir haben im Prinzip die Arbeit eines Empfängers übernommen: aus 20 Minuten Aufzeichnung dann einen Mittelwert der Position errechnen. Das war noch zu Zeiten der selectiv availability, äußerst ungenau...)

Re: Uhrzeit umstellen

Die Uhrzeit wird im Comand unter Taste System/Einstellungen eingestellt. OHNE COMAND kann ich nichts dazu sagen.

Wie läuft denn eigentlich Dein 280 er? Was hast Du vorher gefahren?
Gruß
Achim Breitner

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Hallo!

Wollte vorhin meine Uhrzeit auf Winter umstellen. Habe auch nach Studium des Handbuchs, unter dem Menue Datum/Uhrzeit, mit den Cursor-Tasten nur den Wechsel zwischen Einstellungen-Modus (12H, 24H)-Einstellungen usw wählen können. Da fehlen mir doch ein paar Einstellungsmenues oder? Wo sind sie geblieben?

Gruß

Heiko

Ich musste meine Uhr manuell umstellen

Also ich musste meine Uhr manuell umstellen!!!!

Habe das Auto seit 7 Tagen und war es von meinem W210 gewohnt, dass sich die Uhrzeit automatisch umstellt. Habe übrigens Command...

@ Hübeer

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Österreicher zu sein hat auch Vorteile, das war eine HTL.

Hab' ich mir fast gedacht. Welche? Zum GPS würden mir spontan nur zwei HTL-Zweige einfallen die damit rumspielen.

Chris

@ Billigothi: der Zweig hieß damals Nachrichtentechnik (wurde inzwischen irgendwie aufgeteilt und verändert..)

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

@ Billigothi: der Zweig hieß damals Nachrichtentechnik (wurde inzwischen irgendwie aufgeteilt und verändert..)

ich hoffe sehr es war eine HTBLuVA, (der Kenner weiss dass insbesondere die ...VA wichtig ist).

Schön, einen von denen hier im Forum zu treffen !!

Deine Antwort