ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Uhr nullt sich beim anlassen - C180 VorMopf

Uhr nullt sich beim anlassen - C180 VorMopf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. September 2017 um 1:18

Hallo Zusammen,

nach einigem automobilen hin und her hat sich nun zu unserem 190E ein 07/93er C180 gesellt. Witziges Teil: quietscherot, innen weiß, mit automatik, (defekter) klima und radiovorbereitung sonst nichts! kein SD, kein EFH, kein WDG, kein Zebrano, nicht mal eine hintere Mittelarmlehne, NICHTS :-) aber er fährt! Ich hatte ja immer Bedenken wegen dem Rostproblem. Das dürfte bei Zeiten auch bei unsem Neuzugang ein Thema werden, aber nicht jetzt!

Aktuell nervt mich eher, dass die Uhr sich meistens bei Betätigung des Anlassers auf Null stellt (tatsächlich erst dann). Im Netz finde ich dieses Phänomen v.a. bei Renault, aber nie bei Mercedes. Bin ich tatsächlich der Einzige? Ansonsten ist eigentlich alles ok. Springt an, fährt problemlos, nur diese ewige "Fahrtzeitanzeige" nervt. Hat mir jemand einen Tip?

schöne Grüße

Andi

PS: der Warnblinkschalter ist noch rechteckig. Damit ist das doch in der Masse der 202 schon ein eher seltenes Teil, oder? ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Andi,

kurze Frage.......was meinst Du genau mit "rechteckigem" Warnblinkschalter und "Fahrtzeitanzeige"?

Ich dachte Du meintest die Uhr im KI (Kombiinstrument).

Wie auch immer, bei deinem Problem tippe ich schwer auf eins der Massekabel hinter dem KI; wuerde da als erstes mal ansetzen.

Mit der Zeit verlieren die beiden Kabel gerne mal den Kontakt; so geschehen bei meinem C280 (11/94).

Da hatte ich das Problem das die Beleuchtung im KI flackerte und ich gestern die beiden Massekabel gereinigt habe und siehe da.....alles funktioniert wieder.

LG Werner

C280-massekabel-1

Ja, rechteckiger Schalterist Vormopf. Gabs so bis Ende 1995.

7/1993 ist eine ziemlich frühe EZ, welche Fahrgestellnummer hat der denn...? (Mir reichen die letzten 6 Ziffern).

Zur Ausstattung: Mercedes war teuer, jeder "Furz" kostete richtig Geld. Wer sich mal die Aufpreisliste anschaut und sich die DM-Preise heute als € (1:1) vorstellt und überlegt, das Geld zahlen zu müssen, kann nachvollziehen, warum man auf ein Schiebedach verzichtet und die 3.000 € anders investiert hat...

Eine Klimaanlage war in den 90ern absoluter Luxus (und als Extra schweineteuer). Da hat sich wohl der Erstbesitzer diesen Luxus gegönnt und dafür auf alles weitere verzichtet.

Der Klassiker war ja oft C180, Automatic, Schiebedach und vielleicht noch hintere Kopfstützen (die waren 93/94 ebenfalls aufpreispflichtig) und Colorglas.

Dein Uhrproblem dürfte an Unterspannung liegen. Der Anlasser zieht so viel "Saft" dass die Uhr kurzzeitig unterversorgt ist. Erstmal alle Kabel am Anlasser und Batterie prüfen, dann die Massebänder am Fahrzeug. Wie stark und wie alt ist die Batterie? Ggf. hat der Vorbesitzer ne olle 48 Ah Batterie reingesetzt. Kannst ja einfach mal mit einer voll geladenen Batterie (Kapazität > 60 Ah, noch besser > 80 Ah) probieren, ob's besser klappt.

Gibt es irgendwo Bilder von diesem rechteckigem Schalter?

Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, denn meiner ist aus 12/94 und hat den Laenglichen; thanks.

Nachtrag: hab's gesehen bei einem 98er Modell; erledigt.

ein bild sagt mehr als 1000 worte

Themenstarteram 12. September 2017 um 9:46

hier ein foto vom handy. ausführlicher später mit einer richtigen tstatur :--(

ga

Hier komplett; war ein Missverstaendnis meinerseits.

LG Werner

C280-radio
Themenstarteram 12. September 2017 um 10:29

hier auch komplett von mir. nichts was irgendwie ablenken könnte :-) das radio ist übrigens von mir, war ja immerhin vorbereitet...

danke für den tip mit der masse. ich werde nachschauen

gruß andi

ps: jetzt hab ich doch mit dem handy geschrieben... ;-)

Die Klima ist nachgerüstet. Und das Radio ist definitiv zu alt...und was ist mit der VIN...?

Themenstarteram 12. September 2017 um 23:09

hey Jof,

klar ist das Radio zu alt; ziemlich genau 10 Jahre denn es stammt aus einem 1983 gekauften 123er. Ist mir aber lieber als ein definitiv zu junges! Ich habe es nach dem Tod meiner Tante in einem Schrank gefunden und halt aufgehoben. Ich denke das ist jetzt eine würdige Verwendung.

Wieso meinst du die Klimaanlage wäre nachgerüstet? Und wofür brauchst du die VIN?

Hey Werner,

"Fahrtzeitanzeige" beschreibt einfach den Zustand dass die Uhr die Zeit seit dem Anlassen des Motors zählt und man insofern immer, sogar ohne Rechnen über die bisher gefahrene Zeit informiert ist. Nebenbei: ich hätte nicht gedacht, daß ich hier zuhause selten länger als 10 Minuten am Stück fahre...

Aber nun zum eigentlichen Problem:

ich habe mal den Tacho soweit herausgezogen wie es mit eingebautem Lenkrad eben geht. Dabei konnte ich aber die Kabel nicht vom KI lösen, dafür sahen die 2 Massepunkte links hinter dem KI absolut top aus und waren auch nicht lose. Und: seit dem das KI wieder an seinem Platz sitzt läuft auch die Uhr. Bin mal gespannt wie lange. Wenn es nicht hält, probiere ich mal das mit der Batterie.

Bei dieser Aktion fiel mir aber ein offener Stecker drirekt unterhalb der Lenksäule auf, der weit und breit kein zugehöriger Anschluß hat. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Der auf dem Foto linke Pin hat zur Masse eine Verbindung mit ca 500 Ohm. Das wird dann ja wohl kaum die Ursache für mein Problem mit der Uhr sein, oder?

Schöne Grüße

Andi

Zitat:

@qekamsee schrieb am 13. September 2017 um 01:09:03 Uhr:

hey Jof,

klar ist das Radio zu alt; ziemlich genau 10 Jahre denn es stammt aus einem 1983 gekauften 123er. Ist mir aber lieber als ein definitiv zu junges! Ich habe es nach dem Tod meiner Tante in einem Schrank gefunden und halt aufgehoben. Ich denke das ist jetzt eine würdige Verwendung.

Wieso meinst du die Klimaanlage wäre nachgerüstet? Und wofür brauchst du die VIN?

Hey Werner,

"Fahrtzeitanzeige" beschreibt einfach den Zustand dass die Uhr die Zeit seit dem Anlassen des Motors zählt und man insofern immer, sogar ohne Rechnen über die bisher gefahrene Zeit informiert ist. Nebenbei: ich hätte nicht gedacht, daß ich hier zuhause selten länger als 10 Minuten am Stück fahre...

Aber nun zum eigentlichen Problem:

ich habe mal den Tacho soweit herausgezogen wie es mit eingebautem Lenkrad eben geht. Dabei konnte ich aber die Kabel nicht vom KI lösen, dafür sahen die 2 Massepunkte links hinter dem KI absolut top aus und waren auch nicht lose. Und: seit dem das KI wieder an seinem Platz sitzt läuft auch die Uhr. Bin mal gespannt wie lange. Wenn es nicht hält, probiere ich mal das mit der Batterie.

Bei dieser Aktion fiel mir aber ein offener Stecker drirekt unterhalb der Lenksäule auf, der weit und breit kein zugehöriger Anschluß hat. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Der auf dem Foto linke Pin hat zur Masse eine Verbindung mit ca 500 Ohm. Das wird dann ja wohl kaum die Ursache für mein Problem mit der Uhr sein, oder?

Schöne Grüße

Andi

Moin Andi,

das glaube ich dir gerne, aber wenn sie auch top aussehen heisst das noch lange nicht das die Masseverbindung auch zu 100% gegeben ist.

Meine beiden sahen auch aus wie neu, und dennoch war die nicht korrekte Verbindung die Ursache fuer den Fehler.

Falls es wieder auftaucht, dann wuerde ich auf jeden Fall die Muttern mal loesen und wieder fest anziehen.

Hoffe jedoch dass das nicht noetig sein wird.

LG Werner:cool:

Weil der Schalter der Klima nicht an der originalen Position sitzt (zwischen den Drehreglern) , sondern an der Stelle für Nachrüstlösungen.

Und da Dein Auto mit 7/93 recht früh ist, interessiert mich (anhand der VIN) "wie früh" (hatte ich ja oben schon geschrieben). Oder ist die VIN ein Geheimnis? Kannst' mkr auch per PN schicken.

Hat der noch die orangefarbenen Schaltmarkierungen im Tacho, oder nicht?

Grüße jof

Themenstarteram 14. September 2017 um 22:57

Hallo Werner,

doch, es war nötig, denn die vorige Aktion hat tatsächlich eine Reaktion verursacht. Neuerdings flackern immermal wieder alle Kontrolllampen auf und alle Zeiger außer die Motortemperatur gehen kurz auf Null. Dabei stellt sich dann der Tageskilometerzähler auf den Wert beim letzten Motorstart zurück. Ich habe daher den Tacho rausgeholt (dabei das Amaturenbrett beschädigt :-(( ) und die Muttern gelöst, mit Kontaktspray 60/61/WL behandelt und wieder angezogen. Gleiches mit den Steckkontakten. Dummerweise ohne weitere Änderung! Allerdings schließe ich unter diesen Umstänen die Batterie als Ursache aus, denn das Ganze passiert während der Fahrt! Wenigstens EINE Erkenntnis... Als nächstes probiere ich mal, das gesamte KI nachzulöten. Aber das dauert noch denn erstmal bin ich sauer mit mir selbst wg dem Schaden :-((

 

Hallo Jof,

tut mir leid, die VIN bleibt tatsächlich mein Geheimnis. Frag nicht warum, ist nur so ein Bauchgefühl. Aber wenn es dir vllt weiterhilft, kann ich dir sagen, dass die VIN 4stellig ist, d.h. die ersten 2 der letzten 6 Ziffern sind 0. Ich gehe mal davon aus, dass die Nummern nach der Reihenfolgen auf dem Fließband vergeben wurden, somit ist unserer einer der ersten 10000.

Nein, die Schaltmarkierungen sind nicht vorhanden. Allerdings hat er eine ATA welche nicht in der Datenkarte vermerkt ist. Velleicht ein Austauschtacho? Dafür steht dort der Code 582 für "Klimaanlage im Fond". Heißt das jetzt daß bei mir nur die Rückbank (die ohne Mittelarmlehne ;-) ) klimatisiert ist bzw wäre, wenn sie funktionieren würde?

Ein ziemlich skuriles Teil, oder?

nix für ungut und

schöne Grüße

Andi

PS: weiß jemand, wofür der offene Winkelstecker unter der Lenksäule sein könnte? hier nochmal ein Bild mit mehr Umgebung.

Nix "skurril", einfach nur ein mager (aber für damalige Verhältnisse üblich) ausgestatteter, früher W202.

Mit einer vierstelligen VIN gehört er tatsächlich zu den ersten 10.000. Die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummern liefen "durch", d.h. es wurde nicht zwischen C180 oder C280 unterschieden (bzw. diese Unterscheidung wurde weiter vorne in der VIN codiert). Wohl aber begannen sowohl Sindelfingen (A) als auch Bremen (F) bei ...000001.

Mercedes hat Ende der 90er, als Klimaanlagen salonfähiger wurden, massiv Werbung für Nachrüstlösungen gemacht, sowas wurde bei Dir verbaut.

Deine ATA ist ebenfalls nachgerüstet, es sei denn Du hast Code 240 in der Datenkarte.

Behalt' den noch 25 Jahre, dann sind solche "frühen" selten.

Und die "582" bedeutet Lackfarbe "imperialrot"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Uhr nullt sich beim anlassen - C180 VorMopf