Überwintern..
Hallo Motortalker,
Ich brauche Hilfe bei der Überwinterung für mein Motorrad.
Ich bin völlig neu in dem Bereich und habe mit dieses Jahr eine neue Street Tripple gekauft aber nun scheint das mit dem Winter eine Sache für sich zu sein.
Wie mache ich das mit dem Tank?
An was für ein Gerät Hänge ich die Batterie ?? Bzw. was kaufe ich da ??
Was mache ich mit den Reifen ??
Gibt es sonst noch wichtige Dinge ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank 😉
Keks 261
Beste Antwort im Thema
Hi,erstmal herzlich willkommen hier im MT,
in was für einem Raum willst Du den das bike überwintern?
Zur Batterie: Rausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen, gibts für kleines Geld bei "Louis" oder "Polo" oder "Hein Gericke"( ich hoffe ich hab keinen der großen vergessen)
Zum Tank: Randvoll falls es ein Stahltank ist, bei Kunststoff ist es egal.
Vergaser: Schwimmerkammern entleeren. (oder ist das schon ein Einspritzer?)
Motorrad richtig sauber machen und falls möglich an einem trockenen Ort abstellen.
Moped auf den Hauptständer falls vorhanden, ansonsten luftdruck ca. 0,5 bar erhöhen um Standplatten zu vermeiden.Abdeckplane drüber und gut ist.
so das reicht vom mir fürs erste, da kommen sicher noch einige weitere Tipps.
Grüße
0016
PS.
lass Dich von den Hinweißen auf die Suchfunktion nicht abhalten trotzdem Fragen zu stellen,
es gibt immer wieder jemanden der Dir trotzdem ein Antwort gibt.
Deshalb ist das ja auch ein Forum und kein Lexikon / Nachschlagwerk.
39 Antworten
Dein Moped hat doch ne Einspritzanlage, oder nicht? Dann kannst du den Tip mit Vergaser leerlaufen vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Vergaser... hättest du da mal ein Bild, was ich wo abziehen muss, wenn die Maschine läuft?
Also. wenn Du einen normalen Benzinhahn hast, mach ihn einfach zu und laß den Motor laufen, bis er von alleine ausgeht (weil kein Sprit mehr).
Bei einem über Unterdruck angesteuerten Benzinhahn - den man ja nicht zumachen kann - mußt Du den Unterdruckschlauch abziehen. Das ist der dünnere von den beiden. Und dann läßt Du den Motor laufen bis er ausgeht. Aber dann bitte wieder draufmachen, sonst suchst Du Dir im Frühjahr nen Wolf.
...es sei denn, du hast ne Einspritzanlage.
Danke, Suburbanix. Ich denk einfach nicht modern genug.
Ist eh nur ne Vermutung von mir, weil die Bandit ab 2007 ne Einspritzanlage bekam. Aber vielleicht hat er ja noch das Vorgängermodell.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Also. wenn Du einen normalen Benzinhahn hast, mach ihn einfach zu und laß den Motor laufen, bis er von alleine ausgeht (weil kein Sprit mehr).Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Vergaser... hättest du da mal ein Bild, was ich wo abziehen muss, wenn die Maschine läuft?Bei einem über Unterdruck angesteuerten Benzinhahn - den man ja nicht zumachen kann - mußt Du den Unterdruckschlauch abziehen. Das ist der dünnere von den beiden. Und dann läßt Du den Motor laufen bis er ausgeht. Aber dann bitte wieder draufmachen, sonst suchst Du Dir im Frühjahr nen Wolf.
Huhu, sorry jetzt muss ich auch mal nachfragen.
Meine Bandit hat weder einen Benzinhahn noch eine Einspritzung (Bj. 2005). Den Vergaser habe ich auch schon gefunden. Nur, welchen Schlauch muss man abziehen??
Je genauer die Infos, desto besser.
Vielen Dank
Hallo
Bandit ohne Benzinhan? Da bin ich mal gespannt.
kein hahn?
wie zum geier soll man dann den tank ab abmachen können, ohne das der ganze sprit ausläuft?
magnetventil?
Vorher leer fahren. Dumm nur, wenn man dann heimschieben muss.
Besser ist's ein Hähnchen zu haben.
Nix für ungut!
MF
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
kein hahn?wie zum geier soll man dann den tank ab abmachen können, ohne das der ganze sprit ausläuft?
magnetventil?
Alternativ ne Schlauchklemme
Grüße,
ich habe da auch ma ne Frage.
Ist es zwingend notwendig einen Metalltank rand voll zu haben über den Winter? (ich weis schon wegen Rost usw.) --> ich habe nur folgendes Problem, durch den Streetfighterumbau meine 750er Ypse habe ich keinen Benzinhahn oder ähnliches --> ich hatte voriges Jahr das Problem das mir die Vergaser vollgelaufen sind und die Bude quasi abgesoffen ist, das möchte ich dieses Jahr vermeiden.
Ich habe jetzt den Tank leer gemacht und die Vergaser leer laufen lassen bis die Karre im Stand ausgegangen ist.
Also gibt es einen Trick wie ich auch einen leeren Metalltank vor Rost usw schützen kann?
--> den Tank vll bei Zimmertemperatur lagern?
--> irgendwie eine kleine Menge Spiritus oder ähnliches einfüllen (aber verfliegt sicherlich)
Sollte es keine Möglichkeit geben dann muss ich wohl den Tank füllen und den BEnzinschlauch von der Vergaserbank abziehen und zustöpfen 🙂
Also ich Danke schonma 🙂
Du kannst die Vergaser auch mit vollem Tank leeren. Suchwort: Vergaserablassschraube.
Im Fahrerhandbuch zu meiner CB500 steht was von Tank leeren und von innen mit Korrosionsschutzspray einsprühen. Damit wird man also den Tank vor Rost schützen können.
Nicht dass ich mir das besorgen werde - habe den Tank vollgemacht und den Benzinhahn abgedreht.
moin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Du kannst die Vergaser auch mit vollem Tank leeren. Suchwort: Vergaserablassschraube.
ja da hast du Recht, das ist auch eine Möglichkeit, hoffe dann nur das übern Winter nicht trotzdem irgendwie Benzin in die Vergaser gerät :/
Korrossionsschutzspray is auch ne Variante, aber da muss ich ja bestimmt den Tank in der neuen Session erstma reiniger oder verbrennt das Zeug dann einfach mit ohne Rückstände? 😁
Beste Idee zum überwintern hatte grade mein Kumpel... der hat seine Harley ins Wohnzimmer gefahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von MasterD_oi
Grüße,Sollte es keine Möglichkeit geben dann muss ich wohl den Tank füllen und den BEnzinschlauch von der Vergaserbank abziehen und zustöpfen 🙂
Hallo
Ist sicher einfacher als den Tank leer zu machen und mit irgend einem Korrosionsschutz Dingi zu behandeln🙂
Ach so, Schwimmerkammern leerlaufen lassen nicht vergessen. Gilt natürlich nicht für Einspritzer.🙄