ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Überteuert?

Überteuert?

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:12

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Das kann doch kein normaler Preis sein, oder? Was ist der reell noch wert? Kenn mich mit Toyota ned so aus aber für den Preis müsste man ja fast nen neuen bekommen?

36 Antworten
am 1. April 2007 um 14:09

Was ich seltsam finde, ist, das Toyota insbesondere beim Yaris im Vergleich zur Konkurrenz preislich sehr hoch liegt. Beim Avensis ist genau das Gegenteil zu bemerken. Für 34.000 bekommt man selbst bei Skoda eine Limousine mit 177PS Diesel, Ledersitzen, Xenon, Touchscreen Navi und PDC nicht. In diesem Segment scheint Toyota also noch die Kombination von sehr günstigem Preis und solider Qualität anzubieten. Anscheinend hat man im Segment der Kleinwagen der Kunden schon so sehr bekehrt, dass er nun auch höhere Preise für einen Toyota zahlt.

am 1. April 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMcLoud

Was ich seltsam finde, ist, das Toyota insbesondere beim Yaris im Vergleich zur Konkurrenz preislich sehr hoch liegt.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Der Verbraucher ist im allgemeinen bereit viel geld für etwas auszugeben, wenn die Folgekosten niedrig sind. Das erklärt auch die Wertstabilität des Yaris...

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:56

ein skoda fabia hat genauso niedrigere folgekosten, gleichwertige qualität, kostet aber deutlich weniger und verfügt über das wesentlich dichtere servicenetz.

am 1. April 2007 um 16:03

is richtig...nur wem der yaris gefällt der kauft eben einen yaris und keinen fabia...zumal der neue fabia designmäßig ein rückschritt ist im vergleich zum vorgänger...den konnte man wenigstens noch richtig schön stylen, dafür sieht der neue zu konservativ aus

Hatte mich vor zwei bis drei Jahren mal mit dem Fabia beschäftigt, zum neuen Modell kann ich nichts sagen. Damals war der Fabia in der Versicherung etwas teurer als ein Polo (1.4 75 PS), die Qualität sollte etwas besser als beim Polo sein. Da der Polo 9N aber qualitativ nahezu grottenschlecht war bzw. ist, hatte ich beim Fabia wenig Hoffnung. Ein Arbeitskollege fährt mittlerweile Fabia (Kombi), er berichtete nach nichtmal 5 Tkm von klappernden Vrkleidungen; insofern hat sich da wohl zumindest ein altes VW-Leiden übertragen. Kann sein, dass es beim neuen Modell besser ist. Leider hat der Fabia aber auch das hohe Gewicht und den schlappen 75 PS-Motor vom Polo geerbt. Und im Polo ließ sich der Motor auch bei sparsamer Fahrweise nicht unter 6,5l bewegen, normal gefahren war ich bei 7,5l. Der Yaris hat bei Probefahrten rd. 6,2 l verbraucht, für mich ein schlagendes Kostenargument.

Und zumindest in meiner gegend gibt es mehr Toyota- als Skodahändler. Insofern wiegt sich der Preisvorteil des Fabia wieder auf.

am 1. April 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

ein skoda fabia hat genauso niedrigere folgekosten, gleichwertige qualität, kostet aber deutlich weniger und verfügt über das wesentlich dichtere servicenetz.

Das Service-Netz ist bei Toyota kein Problem. Das Argument ist eigentlich eh hinfällig, wenn man die kleine gelbe Kate hat. I.d.R. sind die Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden in der Werkstatt...

Die Versicherungseinstufung war beim fabia damals höher als beim Yaris. Nen 1.0er gabs damals auch nicht (wenn ich mich nicht irre), somit ist die KFZ-Steuer auch höher. Der Verbrauch lag auch über dem des Yaris. 5J/100Tkm Garantie gabs auch nicht. Und ich gehe mal davon aus, dass Zündspulen und Radlager auch aus dem VW-Sortiment stammen und der Wagen damit prinzipiell anfälliger wäre (Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo diese Dinge bei fast jeden Golf/Polo Probleme gemacht haben). Ich gehe weiter davon aus, dass der Fabia nen Zahnriemen und keine Steuerkette hat (ihr könnt mich hier gerne berichtigen), was auch teurere Wartungskosten zur Folge hat.

Nichts gegen den Fabia (ich hab ihn mir auch mal angesehen), aber unterm Strich war der Yaris für mich die wirtschaftlichere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMcLoud

Für 34.000 bekommt man selbst bei Skoda eine Limousine mit 177PS Diesel, Ledersitzen, Xenon, Touchscreen Navi und PDC nicht.

Wie bitte??? Oktavia RS Limousine, 170 PS TDi mit Xenon, Leder/Stoff-Sportsitzen, PDC und großem NAVI für genau 29.380 Euro.

 

Grüße Stereo

Deine Antwort