ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Überprüfung Kilometerleistung

Überprüfung Kilometerleistung

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:12

Ich habe mir einen V40 Jahreswagen gekauft.

Ein echt tolles Auto, nur irgendwie habe ich den verdacht, daß die Kilometerleistung nicht korrekt ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, um die Kilometerleistung zu überprüfen?

Würde mich ja an den Vorbesitzer wenden, nur leider kommt das Auto aus Belgien.

20 Antworten

hallo!

tachokorrektur über obd oder obdII ist beim v40 nicht möglich. daher muss direkt am tacho rumgefuscht werden. einfach mal den tacho ausbauen und schauen ob hinten bei einem chip gelötet worden ist. normalerweise ist das maschinell gemacht, das kann man schon ganz gut von handlötern unterscheiden.

wenn du dort etwas finden solltest, heisst es aber noch lange nicht, dass die km-leistung manipuliert wurde. vielleicht wurde der tacho ausgetauscht und die km-leistung angepasst ;)

max

am 26. April 2005 um 15:34

Also ich glaub nich dass du das rausfindest. Bei einem Test im Fernsehen haben letztens nichtmal Fachwerkstätten bemerkt, dass manipuliert wurde, selbst als der Kunde darum gebeten hat, das zu überprüfen. Und selbst die Autohersteller waren in dieser Hinsicht völlig inkompetent. Einer hat sogar geschrieben, dass er keine Ahnung hat wo der Kilometerstand überhaupt gespeichert wird, ich glaub Peugeot war das.

Das Checkheft is immernoch der beste Anhaltspunkt. Aber auch das kann gefälscht werden. Und auch der Zustand der Pedalgummis soll Auskunft geben können, allerdings kann ich da nich beurteilen, ob der Wagen nu 50000 oder 100000km runter hat. Solange das Manipulieren nich verboten wird, wirst du wohl fast glauben müssen, was man dir erzählt.

Achso, Werkstätten speichern den Kilometerstand, wenn das Fahrzeug zur Inspektion oder ner Reparatur kommt. Also da nachfragen. Wird nur umständlich, wenn es im Ausland ist, oder ständig andere Werkstätten waren.

Beste Grüsse

André

am 26. April 2005 um 16:05

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass VOLVO 2 Speicher haben soll. Der eine kann manipuliert werden, der andere aber nicht. Daher ist es durchaus möglich, die "Wahrheit" heraus zu bekommen.

Vielleicht Googlest du einfach oder wendest dich an die Zentrale in Köln.

... und schreib, ob das stimmt oder ich nur irre.

nur mal so zur info,

es gibt kein auto, wo man den tacho nicht fälschen kann.

gebt einfach bei google mal tachoservice o. ä. ein.

am 26. April 2005 um 16:31

Na ja, das glaube ich ja auch, aber hier ist schon mal ein Hinweis:

http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20040822&area=reportage3

"Per Tastendruck wird der Tacho auf den gewünschten Kilometerstand gebracht. Und das gelingt mit meist geringem Aufwand bei fast jedem Tacho. Nur bei sehr wenigen Fabrikaten, wie z.B. Volvo, ist der tatsächliche Kilometerstand anschließend technisch noch nachvollziehbar."

Es gibt noch viel mehr Punkte die man für eine höhere Laufleistung heranziehen kann.

So zum Beispiel greift sich das Leder am Lenkrad mit der Zeit ab und wird regelrecht spiegelglatt nach hoher Laufleistung.

Ebenso das Leder am und um den Schalthebel herum. Auch die Sitze können als Anhaltspunkt gelten, wobei hier eine Beurteilung schon schwieriger ist...

@marylou66

Ich denke auch, dass ein Anruf bei Volvo direkt evtl. Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielleicht bietet Dir Volvo ja irgendwie eine Prüfung an. Wenn Du es schlau verkaufst - vielleicht sogar kostenfrei...?

BoisBleu

am 26. April 2005 um 19:10

Der neue Audi A8 hat den Kilometerstand auch an etlichen Stellen abgespeichert. Aber mal ehrlich, das schreckt die Cracks doch nich wirklich ab. Jede Elektronik kann irgendwie manipuliert werden. Das ist dann nur ne Frage des Geldes. Bei den neueren Luxuskarossen kostet sone "Justierung" dann mal nich 30€ sondern 2000€. Aber bei den Wertzuwächsen rechnet sich das immernoch.

Und anhand der Abnutzungsspuren kann mir keiner erzählen, dass er merkt, ob der Tacho jetzt 50000km zurück gedreht wurde. Da kann man nur erkennen, wenn ein Auto mit 200000km als Vorführwagen verkauft werden soll ;-)

Die beste Mölichkeit ist aus dem Checkheft die letzte Werkstatt raussuchen und da nachfragen, wann und mit wieviel km der Wagen dort zuletzt war. Bestenfalls sogar die Rechnung zeigen lassen.

Beste Grüsse

André

als Laie würd ich sagen.

Checkheft und wenn da einige Werkstätten drin aufgeführt sind die alle abklappern.

Das mit dem Lenkrad und dem Schaltknauf glaube ich nicht! Ich hab hier schon Autos gesehen die viel in Städten bewegt werden wo nach 25 TKM das so aussah wie bei einem Auto mit 150TKM ...

Der Zweite Speicher wäre ne möglichkeit aber das kann dann wohl nur VOlvo nachvollziehen. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Ansonsten kann man das wohl nicht nachvollziehen, leider :(

jens

Angeblich soll der manipulationssichere Tacho (mit zusätzlichen nicht veränderbaren Chip) erst im S80 eingebaut sein.

Ich hab mal ein wenig gesucht. 100 Euro kostet die Rückstellung beim V40. Das ist wirklich ein Witz bei einer geschätzten Wertsteigerung von 1000-1500 Euro. Allerdings stimmen dann natürlich sämtliche Unterlagen (Rechnungen, AU, TüV etc.) nicht mehr und diese zu ändern dürfte weitaus komplizierter werden.

Und Nachfragen bei den Werkstätten oder anderen Stellen wird auch nicht leicht werden - wer wird schon freiwillig die echten Kilometerstände rausrücken?

Ein wirklich schwieriges Thema...

BoisBleu

am 27. April 2005 um 17:46

Anruf bei Volvo! Hab´ auch gelesen, dass man da Manipulationen nachvollziehen kann (dass die den tatsächlichen Km-Stand haben).

Hat der Belgier denn kein Service-Heft übergeben? Oder ging das über 7 Ecken und Keiner weiss mehr vom Anderen?

Trotzdem mal anrufen. Wenn´s auch nichts nützt, schaden kann´s auch nicht! Und kosten wird´s ja auch nicht die Welt.

Sorry,

mal ne ganz dumme Frage, warum haste das Teil überhaupt gekauft wenn der Kilometerstand anscheinend nicht "original" ist ? Oder sind erst später Zweifel gekommen ?

mfG

am 30. April 2005 um 13:44

also das Thema wurde von der ADAC letztens bearbeitet und im Heft gedrückt ,sowie es aussieht kann Keiner unabhängig von marke die tatsächlichen kmstände ablesen !!

Es ist egal ob der kmstand in 1 oder 8 verschidenen plätzen abgelegt wird manipulierbar ist alles ,dass erklärt die verschidene Preise bei den Tachojustirungsfreaks

es geht ab 50 bis über 9000 Euronen (aufspielen neue

Tachosoftware) also ich wiess nur soviel:

Volvo V40/S40 Eeprom X X

Modell 2004 Eeprom X X

S60 912 80 Pin Prozessor X

912 112 Pin Prozessor X

Modell 2004 X

V70/S70 bis Modell 1999 Eeprom X X

ab Modell 1999 (908) Prozessor X

ab Modell 2001 (912) 80 Pin Prozessor X

ab Modell 2001 (912) 112 Pin Prozessor X

Modell 2004 X

XC70 Modell 2004 Eeprom X

S80 908 Prozessor X

912 80 Pin Prozessor X

912 112 Pin Prozessor X

850 Version 1 Eeprom X X

Version 2 Eeprom X X

Version 3 Eeprom X X

Version 4 Eeprom X X

960 Eeprom X X

 

Diagnose: Programmierung über die Diagnoseschnittstelle. Kein Ausbau des Tachos erforderlich

Diagnose-Tacho: Programmierung ohne Öffnen des Tachos / Kombiinstrumentes

Eeprom: Programmierung mit Klammer über den Eeprom

Lötpunkte: Programmierung über Lötpunkte auf der Platine

Prozessor: Programmierung direkt am Prozessor

 

und V40 ausbau des Tachos nicht nötig!

sagt einer von denen! also ICH nicht !

hi!

da steht doch dass der tacho über eeprom programmiert wird. zu dem zweck muss das eeprom hinten am tacho abgelötet werden und dann mit ner klammer neu programmiert werden. also muss der tacho doch raus, sonst kommt man da ja nicht dran.

ist ja aber eigentlich auch nicht wirklich wichtig. festzuhlaten bleibt wohl einfach: sicher feststellen kann man es nicht.

max

am 2. Mai 2005 um 20:20

da hast du voll RECHT :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Überprüfung Kilometerleistung