ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übernahme Sixt-Firmenwagen: Gutes Angebot?

Übernahme Sixt-Firmenwagen: Gutes Angebot?

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:46

Hallo zusammen,

zum 01.01. fange ich bei einem neuen Arbeitgeber an und brauche dann ein eigenes Auto, da mein neuer Arbeitgeber generell keine Firmenwagen stellt (über Gehalt kompensiert).

Ich überlege, ob ich meinen derzeitigen Firmenwagen abkaufen sollte, den ich mir damals selbst zusammengestellt habe:

- Skoda Superb Combi Sportline (DSG / 272 PS / 4 x 4)

- Erstzulassung 10/2019

- am Ende des Jahres ca. 16.000 km

- Navi Columbus, ACC, DCC, Canton, Kamera, elektr. Heckklappe, elektr. Sitze, inkl. Winterreifen auf Alu sowie weitere kleine Extras

Listenpreis war 54.825,- €.

Sixt bietet mir nun an, den für 36.570,- € zu kaufen. Also ca. 18.000,- € weniger als damals Liste.

Ich plane, den Wagen wie meinen damaligen Privatwagen so lange zu fahren, bis er platt ist (das war nach 13 Jahren und 325.000 km der Fall).

Was meint Ihr? Ist das Angebot von Sixt fair?

Gruß,

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZiKla schrieb am 23. September 2020 um 09:20:28 Uhr:

Hi!

Das Auto ist mit einem DSG ausgerüstet, also Finger weg!

ZK

Oh je, was für ein Gelaber schon wieder am frühen Morgen.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ungeprüft würde ich sagen - nix besonderes.

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:01

Es geht mir eher darum, ob das Angebot "fair" ist (im Sinne von "realistisch" bzw. angemessen). Also ob nicht überteuert.

DAT gibt mir gerade an: Händlereinkaufswert 30.132,- € (wobei die Extras noch nicht berücksichtigt sind).

Ich würde schau dich mal um nach Tageszulassungen ect. um einen Vergleich zu haben. Abgesehen zeig mir jemandem ein Wagen nach Liste kauft. Wenn es einen Firmenwagen war, liegt der Nachlass häufig zwischen 10 und 20%, kann auch darüber hinaus gehen.

Die ganzen Superb Mietfahrzeuge werden doch derzeit verscherbelt.

Preis bei den 272 PS Versionen liegt immer zwischen 31000 und 32000 Euro.

Haben auch immer die gleiche Ausstattung:

Memory, Panorama, ACC, Vollleder, Massage, virtuelles Cockpit, SHZ 4 Fach usw..

Beobachte das schon seit ein paar Wochen, da wir evtl den Octavia meiner Frau gegen einen Superb eintauschen.

Somit sind deine 36500 Euro zu viel.

Hier ein Beispiel, LP über 56000 Euro.

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=308175302

Mit einer Tageszulassung o. ä. kommt man bei der Ausstattung natürlich noch lange nicht in die Nähe dieses Preises. Das dürfte eigentlich klar sein.

Gepflegter Jahreswagen 33% unter Listenpreis klingt für mich eigentlich recht akzeptabel.

Aber anscheinend gibt es noch deutlich günstigere Angebote.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob ich mir nicht ein neues Tesla M3 kaufen sollte. Inklusive Förderung liegst du bei ca. 38k€. Geht natürlich nur wenn dir der Platz reicht.

Skoda Enyaq wäre auch eine Alternative, ist aber für 2021 anscheinend schon ausverkauft.

Moin Karl-Heinz, das Sixt-Angebot ist auf jeden Fall "in Ordnung"..., es sind ziemlich genau 33% Rabatt...

Aber wenn man sich Peterchens Angebot anschaut, ist das Sixt-Angebot dann doch den einen oder anderen Tausender zu "teuer"...

Der Gewinn liegt eben beim Einkauf; wenn Du hier ca. 4t€ sparen kannst, dann bleibt diese Diskrepanz in der Gesamtrechnung eben immer exakt so hoch...;-)

Entweder noch bei Sixt verhandeln oder eben (s.o.)...

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:28

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. September 2020 um 09:04:57 Uhr:

Abgesehen zeig mir jemandem ein Wagen nach Liste kauft. Wenn es einen Firmenwagen war, liegt der Nachlass häufig zwischen 10 und 20%, kann auch darüber hinaus gehen.

Das ist klar, Liste zahlt keiner. Im vorliegenden Fall wären es 33,3 % weniger als der Listenpreis.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. September 2020 um 09:07:16 Uhr:

Mit einer Tageszulassung o. ä. kommt man bei der Ausstattung natürlich noch lange nicht in die Nähe dieses Preises. Das dürfte eigentlich klar sein.

Wenn käme eher Online-Kauf in Betracht. Habe mir einen EU-Neuwagen für 39.100,- € konfiguriert (Deutscher Händler / Auto aus Dänemark).

Vorteile:

- Neu

- Erste Hand (falls ich doch mal verkaufen will/muss)

- von den Extras her fast identisch, aber noch keine Winterreifen dabei

Nachteile:

- 4.000 € teurer (wenn man die fehlenden Winterreifen bedenkt)

- Lieferzeit??? Angegeben mit 16 - 18 Wochen!! -> Wie überbrücken?

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:34

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 22. September 2020 um 09:25:19 Uhr:

Aber wenn man sich Peterchens Angebot anschaut, ist das Sixt-Angebot dann doch den einen oder anderen Tausender zu "teuer"...

Ich weiß, der genannte Wagen ist nur ein Beispiel, aber das ist ein ehemaliger Mietwagen. Die dürften per se günstiger sein.

Ich finde das Angebot in Ordnung. Du kennst den Wagen, hast ihn selbst konfiguriert und nur alleine gefahren. Das ist für mich nicht mit einem Mietwagen- Rückläufer vergleichbar.

Falls Du dienstlich viel fährst bleibt jedoch die Frage, ob Du die Kosten des Fahrzeugs durch die Gehaltszulage kompensieren kannst ( der Verbrauch ist vermutlich nicht ganz gering )

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 22. September 2020 um 08:46:31 Uhr:

Listenpreis war 54.825,- €.

Sixt bietet mir nun an, den für 36.570,- € zu kaufen. Also ca. 18.000,- € weniger als damals Liste.

Was meint Ihr? Ist das Angebot von Sixt fair?

Geht so. Habe ihn einmal ungefähr nachkonfiguriert. Mit Rabatten kostet der neu 44.000€ - für ein 15 Monate altes Fahrzeug (also nur noch wenig Garantie) bekommst du also "nur" 7500€ Nachlass. Der vermeintlich hohe Wertverlust bei Neuwagen stellt sich da dann doch als überraschend gering heraus.

Allerdings sind so geringe Wertverluste bei Jahreswagen leider üblich. Es ist also ein generelles Problem und liegt nicht an den bösen Leuten bei Sixt. Wenn dir der Wagen nicht gefällt hast du auch nicht so viele Alternativen. Die üblichen Risiken bei Gebrauchtwagen (du weißt nicht wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist) entfallen bei dir. Würdest du den gleichen Wagen neu bestellen, wird das Auto auch nicht wirklich besser und du hast 7500€ mehr ausgegeben.

In deinem speziellen Fall würde ich das Auto vermutlich übernehmen.

15 Monate alt? Der Wagen ist aus 10/ 2019 und somit noch kein Jahr alt

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. September 2020 um 09:04:57 Uhr:

Ich würde schau dich mal um nach Tageszulassungen ect. um einen Vergleich zu haben. Abgesehen zeig mir jemandem ein Wagen nach Liste kauft. Wenn es einen Firmenwagen war, liegt der Nachlass häufig zwischen 10 und 20%, kann auch darüber hinaus gehen.

Es war ja ein Firmenwagen aus einem Flottenvertrag - bei Sixt. Ich bin 100% überzeugt davon, dass Sixt mit diesem Preis noch Gewinn macht. Wir hatten in der Firma über 20 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, da lag der Nachlass ab 20% aufwärts. Sehr oft über 25%. Wie viele Fahrzeuge nimmt Sixt ab? Was werden die wohl für einen Preis bekommen? Aus dieser Sicht ist der Nachlass für mich zu gering. Nicht überteuert, aber sicher auch kein Schnapp.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 22. September 2020 um 10:06:35 Uhr:

15 Monate alt? Der Wagen ist aus 10/ 2019 und somit noch kein Jahr alt

Es hieß neuer Job zum 01.01. - hatte mir erlaubt das auf den Wechsel umzurechnen

Natürlich wird Sixt beim Verkauf einen Gewinn machen - das ist ja das Grundinteresse eines Händlers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übernahme Sixt-Firmenwagen: Gutes Angebot?