Übernahme nach Leasing
Halo zusammen,
Wir haben ein TRoc Cabrio aus 2021 welches wir nun übernehmen möchten.
Zunächst haben wir mit dem Händler gesprochen. Dieser sprach von einer 3 Monats Regel… Lt seinen Ausführungen bedeutete dies das nur bis 3 Monate vor Leasing Ende das Fahrzeug übernommen werden kann. Er hat uns dann nach kurzer Zeit einen Übernahme Preis nennen können. Ich wollte dann die VW Bank nach einer Finanzierung fragen. Bei dem Gespräch wurde ich dann an die VW Leasing verwiesen um eine verbindliche Bestellung zu bekommen. Im Gespräch mit der Leasing wurde mir dann erklärt das der Händler nur bis 3 Monate vor Leasing Ende Zugriff auf das Fahrzeug hat. Danach könnte ich das Fahrzeug immer noch direkt über die Leasing kaufen. Sehr interessant das mir das der Händler nicht erklärt hat…
Die Frage die sich nun aber stellt ist was wohl günstiger sein wird. Der Händler hat einen Preis genannt, die Leasing kann das erst innerhalb der 3 Monate.
Hat jemand hier damit schonmal Erfahrungen gesammelt?
4 Antworten
Hallo Kay Kay Linus,
normalerweise stehen diese Dinge alle klar formuliert in dem Leasingvertrag. Mit wem ist denn den Vertrag geschlossen? Mit der VW-Leasing oder mit dem Händler?
Ist es Full-Service-Leasing oder Finanzleasing?
Normal kann die Leasing die Daten für eine Übernahme zum Vertragsende jetzt schon alle liefern. Wenn das Fahrzeug auch vom Nutzer übernommen wird, spielen die sonst kostenpflichtigen Schäden wie Kratzer und ähnl. Dinge eine Rolle. Die Finanzierung ist dann wieder netwas anderes, weil die den Übernahmecheck benötigt. Aber das ist ja jetzt nicht akut.
Bitte den Vertrag, vor Allem das Kleingedruckte nochmals lesen und erneut mit der Leasing sprechen. Ich würde mich nicht so einfach abwimmewln lassen. Normal erhält der Händler bessere Übernahmekonditionen, damit er etwas verdienen kann.
Viele Grüße
Uniproff
Hallo,
hier die Fakten:
Ist das Leasingende mehr als 3 Monate entfernt, kann der Händler einen Preis zur Übernahme nennen.
Er kann auch eine Finanzierung berechnen.
Ist das Leasingende in weniger als 3 Monate erreicht, kann ausschließlich die Leasingbank einen Preis nennen.
Es gibt weder Preisvorteile beim Händler noch bei der Bank. Im Kleingedruckten wirst du nichts finden, da bei einem Leasingvertrag die Übernahme normalerweise nicht vorgesehen ist.
Gruss
Hallo KayLinus,
hast du dein Fahrzeug von VWFS (Volkswagen Financial Services) geleast?
Falls ja, kannst du dich ins Kundenportal einloggen, und unter "Optionen am Vertragsende" eine Kaufpreisanfrage stellen. Hier wird dir dann ein Übernahmepreis genannt. Dieser ist nicht verhandelbar.
Zitat:
Es gibt weder Preisvorteile beim Händler noch bei der Bank.
Gruss
Hallo Kay Linus,
ich kann Dir nur raten, direkt beim Händler zu kaufen. Ich hatte bei meinem Skoda-Händler ein Angebot für meinen Kodiaq von 33.410€ (4Mon. vor Leasingende). Über die VWFS Homepage war das Angebot bei 35.870€ (<3Mon. vor LE) und jetzt bei Mobile ist er für 35.950€ drin, mit "Guter Preis" Bewertung. Mir war eigentlich der Preis vom Händler schon zu hoch, immerhin für ein vier Jahre "altes" Fahrzeug mit fast 50TKm (Listenpreis 2021 55T€).
Deshalb fahre ich jetzt einen T-Roc R. 😁