ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Übernachten auf Womo-Stellplätzen

Übernachten auf Womo-Stellplätzen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:52

Moin, moin,

wir haben uns im Herbst letzten Jahres unser erstes Wohnmobil gekauft. Nun wollen wir natürlich auch im Sommer unseren Urlaub damit verbringen. Nach Kroatien soll es gehen, hat meine bessere Hälfte so entschieden. Nun zu meiner Frage:

Auf der Hin- und Rücktour müssen wir irgendwo übernachten. Zuerst habe ich mir gedacht, soetwas auf den vielen, zum Teil kostenfreien Stellplätzen zu machen. Doch nun kommt der Einwand meiner Frau, das sicherlich auch dort es zu Überfällen und Einbrüchen kommen kann. So wie auch auf den Autobahnraststätten. Da wir nur zu zweit fahren, kann ich ihre Angst durchaus verstehen. Gerade weil es doch das erste Mal ist.

Wie sieht es nun aus, sollen wir einen Campingplatz ansteuern oder können wir es uns auf einem der vielen Stellplätze gemütlich machen?

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?

LG aus Hamburg

Hamburg heftig

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:29

Tolle Antworten!!!!

 

Was soll das?

Da frage ich höflich als Neuling an, ob jemand schon einmal Probleme mit dem Übernachten auf freien Stellplätzen hatte, und da werde ich doch gleich von Käptnblaubär total blöd angemacht.

Auf solche Leute habe nicht gar kein Bock. Wenn die meinen , sie könnten ihren Frust in diesem Forum auslassen, dann weis ich, das die gestellte Frage meine letzte hier war.

An die anderen, normalen Mitglieder möchte ich meinen Dank ausprechen. Es gibt also auch noch vernünftige Leute hier.

Mir ging es bei meiner Frage eben nur die Problematik des Übernachtens. Geld spielte dabei keine Rolle.

Danke

Hamburg heftig

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was erwartest Du eigentlich auf solch eine Frage???

Nein gerade euch wird nie einer überfallen !

oder lieber

Ja natürlich die warten auf euch um euch zu überfallen !

Es ist immer ein höheres Restrisiko irgend wo in der freien Natur zu übernachten.

Sucht Euch mit Hilfe eines Stellplatzführers (z.B. Bordatlas der Reisemobil international), die es im Buchhandel gibt, Stellplätze in der Nähe Eurer Fahrtroute raus.

Sind zwar nicht immer kostenlos, aber man steht dann nicht allein, die offiziellen Ställplätze sind sicher (würd ich mal sagen) und man hat auch noch ´ne gewisse Infrastruktur dort.

Und man findet Plätze, wo man vielleicht sagt: da könnte man auch mal für ein Wochenende hinfahren, wenn die Gegend schön ist...

Gruß, Jens

Also wir fahren seit Jahren nach Kroatien, sind weder ausgeraubt noch vergewaltigt worden.

In Slowenien und Kroatien ist es eh verboten außerhalb von C-Plätzen zu übernachten, außer Autobahnraststätten.

Wir machen meistens in Bled Sobec Zwischenstation, noch relativ preiswert und ruhig.

Re: Übernachten auf Womo-Stellplätzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg heftig

Wie sieht es nun aus, sollen wir einen Campingplatz ansteuern...

Das würde ich grundsätzlich empfehlen, schon wegen der besseren Infrastruktur.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Was erwartest Du eigentlich auf solch eine Frage???

Bin ob der Frage auch etwas erstaunt.

Ihr seid offensichtlich außerhalb des C.-Platzes etwas bis ziemlich verunsichert, .... in wie weit das Gerechtfertigt ist wird/würde die Zukunft zeigen.

Ich würde mich diesem Stress dann während des ersten Urlaubs nicht aussetzen aber, das entscheidende in diesem Zusammenhang ist doch folgender Sachverhalt.

Bin ich bereit die Differenz zwischen einem gebührenpflichtigen Stellplatz und einem C.-Platz zu zahlen für jeweils eine Nacht.

Und da wird es schon ein wenig seltsam, mit deiner Frage, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

...

Bin ich bereit die Differenz zwischen einem gebührenpflichtigen Stellplatz und einem C.-Platz zu zahlen für jeweils eine Nacht.

Und da wird es schon ein wenig seltsam, mit deiner Frage, oder?

Genau das ist es.

Man(n) rufe sich bitte mal in Erinnerung,

da werden 50-90 Tsd € für ein Wohnmobil ausgegeben. Und dann spart man sich kaputt und sitzt zitternd in dem Ding ob nicht ein Bösewicht anklopft.

Auch wieder so ein Geiz ist Geil Beispiel.

am 2. Februar 2007 um 11:38

Geht der Urlaub nicht bekanntermaßen schon auf der Fahrt in den Urlaub los??? Wie soll man da in Urlaubsstimmung kommen, wenn man sich gedanken darüber macht, wann man überfallen wird??? Schon der Gedanke daran wäre mir viel zu stressig, um überhaupt an Urlaub zu denken!!!

Wir fahren jetzt seit über 20 Jahren (wenn nicht sogar noch länger) zum Campen(Kroatien, Spanien, Italien, Österreich,...), früher mit Zelt, seit 11 Jahren mit Wohnwagen, und weder wir noch Bekannte von uns oder sonstwer wurden überfallen!!!

Zurück zum Thema:

Du wirst ungefähr auf Halben Wege übernachten wollen, oder???

In Waging am See an der B20 zwischen Straubing und Freilassing gibt´s nen schönen CampingPlatz zum übernachten!!!

Gruss André

Wirklich seltsame Frage.

Vielleicht ein Vergleich zum Verständnis: Darf ich mit meinem Golf auch auf die Autobahn? Es könnte ja sein, dass ich bei 120 ins Schleudern komme ...

Ergo lautet die Frage: Habt ihr das mit dem Wohnmobil wirklich gut überlegt? Womo-Fahrer unterscheiden sich von den Campern in Bezug auf die Urlaubs- und Reisestruktur vielleicht nicht fundamental, aber doch in vielen Dingen erheblich.

Wir fahren seit vielen Jahren Womo und haben bis auf eine Ausnahme noch NIE auf einem Campingplatz gestanden. Ich weiß, das ist letztlich Geschmacksache - aber eines der Basisüberlegungen für die Übernachtung im Womo sind nicht die geschlossenen, parzellierten 15 qm, sondern die Suche nach einer kurzfristigen Möglichkeit einer Ruhepause.

Wenn man es denn ein bisschen sicherer (in Bezug auf Überfälle) haben möchte, sind die unterschiedlich eingerichteten Stellplätze die beste Alternative zum freien Übernachten. Zudem sind diese Plätze in Mittel- und Nordeuropa manchmal so gut, dass sie von ihrer Angebot den Campingplätzen gleichen. Stellplätze sind u.E. nach immer sicher - sollten Länder wie Kroatien ein freies Stellen nicht erlauben, bleibt natürlich nichts anderes als ein off. C-Platz.

Wenn man mit Angst losfährt, sollte man sich diesem Hobby gar nicht erst widmen. Eine andere Problematik konnten wir allerdings in der Vergangenheit auch nicht ganz ausschließen. Ein Überfall fand eben dann doch statt - aber immer hat es unser Auto getroffen, weil es irgendwo alleine rumstand. Ohne uns. Aber das kann man wohl nirgendwo ganz vermeiden ...

Ist ganz einfach: Fahr auf einen Campingplatz und gut.

Was nützt das geringste Risiko wenn ihr euch woanders nicht wohl fühlt und womöglich aus Angst die halbe Nacht nicht schlaft?

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Genau das ist es.

Man(n) rufe sich bitte mal in Erinnerung,

da werden 50-90 Tsd € für ein Wohnmobil ausgegeben. Und dann spart man sich kaputt und sitzt zitternd in dem Ding ob nicht ein Bösewicht anklopft.

Auch wieder so ein Geiz ist Geil Beispiel.

Was soll so ein Scheiß, gerade weil ich so viel ausgegeben habe, habe ich die Möglichkeit durch stehen außerhalb vonC-Plätzen, das Hobby WoMo etwas finanziel abzumildern.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Verstand.

Es gibt in bestimmte Regionen, da ist ein Stellplatz auf einem C-Platz teurer, wie eine Ferienwohnung.

Darüber sollte mal nachgedacht werden, was das soll, hier wird das Hobby WoMo schamlos ausgenutzt.

am 2. Februar 2007 um 17:19

also wenn ich schon soviel Kohle fürn nen WOMO ausgebe und der Urlaub auch noch mal ca. 1500.- kostet , dann sind die 20.- bis 25.- für so ne Zwischenstation jawohl ne lächerliche Summe. Wenn ich die schon einsparen muss fahre ich doch lieber gar nicht in Urlaub

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:29

Tolle Antworten!!!!

 

Was soll das?

Da frage ich höflich als Neuling an, ob jemand schon einmal Probleme mit dem Übernachten auf freien Stellplätzen hatte, und da werde ich doch gleich von Käptnblaubär total blöd angemacht.

Auf solche Leute habe nicht gar kein Bock. Wenn die meinen , sie könnten ihren Frust in diesem Forum auslassen, dann weis ich, das die gestellte Frage meine letzte hier war.

An die anderen, normalen Mitglieder möchte ich meinen Dank ausprechen. Es gibt also auch noch vernünftige Leute hier.

Mir ging es bei meiner Frage eben nur die Problematik des Übernachtens. Geld spielte dabei keine Rolle.

Danke

Hamburg heftig

Re: Tolle Antworten!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg heftig

Mir ging es bei meiner Frage eben nur die Problematik des Übernachtens. Geld spielte dabei keine Rolle.

Danke

Hamburg heftig

Jetzt reg dich nicht weiter auf, ich bin sicher, hier hat's keiner Böse gemeint.

Wenn da genügend Kohle ist, ist ja prima und genau hier lag die Missverständlichkeit in deiner Anfrage.

Benütze mal die Suchfunktion oder den thread `die schönsten Campingplätze´, das steht dann auch einiges über Kroatien.

Gruß und willkommen, Tempomat

am 2. Februar 2007 um 18:59

Also ich bin bei meinen Fahrten bisher noch nie mit Überfällen konfrontiert gewesen! Und das, obwohl ich, wenn´s geht, frei stehe. Man muß sich halt auch vorher ein bischen umsehen, ob der Platz, den man sich ausgesucht hat, sicher sein könnte. Ich hab da viel aus dem Bauch entschieden! Mal frei, mal Stellplatz. Campingplatz nur, wenn dort ein Treffen war, oder ich notgedrungen zum Entsorgen dorthin mußte, oder weil dort nur CPs erlaubt sind. Und selbst dann hab ich in der Nebensaison immer versucht, frei zu stehen.

Ich bin noch nie schlecht dabei gefahren. Die letzte Entscheidung muß aber immer jeder für sich selbst treffen!

Ich wünsche euch einen tollen ersten Urlaub mit dem neuen WOMO

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen