ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Überlegungen zum ersten Elektroauto: Ladeziegel, Typ 2 Ladekabel, Ladekarte, Tipps und Tricks

Überlegungen zum ersten Elektroauto: Ladeziegel, Typ 2 Ladekabel, Ladekarte, Tipps und Tricks

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:10

Moin zusammen,

ich bin derzeit sehr konkret am überlegen auf ein EV umzusteigen. Sehr wahrscheinlich wird es ein Ioniq 38KWh in der Trend Ausstattung der noch beim Händler steht und sofort verfügbar ist. ich hätte zwar lieber mindesten das Style Paket gehabt, aber ist halt nicht. Ich werde wohl auch nur für 2 Jahre leasen und hoffen das sich die Verfügbarkeit anderer Modelle dann gebessert hat und auch klar ist wie hoch und ob es noch Förderungen geben wird.

Der Händler sagte mir das ein 230 V Ladeziegel dabei ist, aber kein Typ 2 Ladekabel. Kurze Onlinerecherche gab zu viele Treffer als das ich wüsste welches Kabel es sein soll. Evtl. direkt 22 KW, für zukünftige Fahrzeuge. Länge ca 7m, wegen Fahrzeugbreite + Fahrzeug länge. Ich denke ein EQS wird es auch in zwei Jahren nicht werden, aber 5m könnte für zukünftige Mittelklasse dann doch zu kurz sein.

Gibt es 230 V Kabeltrommel mit überfahrschutz, wenn ich mal bei Freunden oder bekannten an der 230 V Steckdose Laden will und z.B. ein Gehweg oder Parkplatz zwischen Auto und Steckdose im Weg ist?

Wenn ich dann mit den nötigen Kabeln ausgestattet bin, benötige ich noch ein (oder mehrere) Ladekarten. Aber welche? Kurz zu meinem Profil. Täglich 120 KM zur Arbeit hin und zurück, Wall Box zuhause vorhanden.

Familie und Freunde verstreut über NRW, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Kein typisches ENBW gebiet. Also für das Tägliche pendeln brauche ich keine öffentliche Ladepunkte, nur für die Wochenenden. Habt Ihr da Karten Empfehlungen wenn denen man gut im Nordwesten klar kommt und evtl. noch eine die "überall" funktioniert, wenn es mal Abseits der bekannten Orte hingehen soll?

Gruß

Stefan

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2022 um 16:38

Die Wallbox hat doch ein Kabel?

Ich habe mein Typ 2 noch nie gebraucht.

Laden an 230V Steckdosen wurde hier schon umfangreich abgehandelt. Vor allem bei fremden Steckdosen kann das ein Problem sein. Normale Steckdosen haben max. 10 A Dauerbetrieb. Wer haftet, wenn etwas abfackelt?

Und über öffentlichen Grund Kabel zu verlegen, kann man schon machen. Aber wenn ein Kind mit dem Fahrrad stürzt? Wer zahlt dann?

Das wäre immer vorab zu klären.Generell und auch in jedem Einzelfall.

Hyundai hat eine eigene Ladekarte. Könnte man sich anschauen, da Markenkarten oftmals günstig sind.

- Vorsicht insb. bei Schuko-Verlängerung/-Kabeltrommel!

-- Einerseits gibt's Billig-Scheißdreck mit nur 1mm² Adernquerschnitt -> eher Brandgefahr als bei den mind. empfohlenen 1,5mm².

-- Bei spätestens bei 8-10A insb. bei höherer Umgebungstemperatur das Kabel immer komplett abwickeln! Sonst Brand-/Thermoschalter-Auslöse-Gefahr.

-- Langfristig können auch 10A für einen Schukostecker zuviel sein, wenn der mal angefangen hat zu oxidieren. Manche Ladeziegel haben einen Thermoschalter im Schukostecker. Der kriegt aber nicht mit wenn ein anderer Schukostecker in der Leitung heißt wird -> Brandgefahr.

-> Man kann meist den Strom am Ladeziegel runterdrehen. Wenn man es aber vergisst, erhöht sich im Zweifel die Brandgefahr. Verlängerungen mit CEE blau (1phasig wie Schuko) oder rot (3phasig) wären besser. Das mit dem Abwickeln gilt trotzdem.

- Kabel auf dem Boden bedeuten Stolpergefahr. Aber auch mit Kabelbrücken die an sich Stolpergefahr vermeiden, darf man solche Kabel nicht auf den Gehweg legen, da die Kabelbrücke ein Hindernis z. B. für Rollstuhlfahrer sein kann.

- Typ2-Kabel:

-- Je länger umso teurer, schwerer und mehr Arbeit beim Aufwickeln.

-- Je mehr Stromstärke möglich umso teurer und schwerer.

-- Normalerweise sind "normallange" Kabel (meist 5m?) bei allen Neuwagen dabei. Kann sich aber noch ändern.

-- Gibt wohl Ladesäulen mit einem Bug, wodurch 11kW laden über ein 11kW-Kabel nicht geht. Von dem her kann ein Kabel mit mehr Strom möglich besser sein.

-- Achja, Spiralkabel gibt's auch.

-> Du wirst hier selbst überlegen müssen, was für dich ein guter Kompromiss ist.

Ladekarte:

- EnBW und Maingau haben bundesweit eine super Abdeckung zu recht gut merkbaren Preisen.

-> Ist bei diesem Hyundai noch der Rabattcode für EnBW enthalten? Gab mal so eine Aktion.

Kunden von ADAC und EnBW-/Yello-Haushaltsstrom/-gas kriegen auch so einen EnBW-Rabattcode.

Inzw. gibt's andere (zusätzl.?) Tarife von Hyundai. Die sind interessanter was Ionity angeht. Aber auf Ionity kann man insb. dank der Ladesäulen von EnBW, Allego und Aral meist verzichten. Im Notfall zahlt man halt mal die 0,79EUR/kWh. Allerdings kann der Hyundai Ioniq im Gegensatz zum Ioniq 5 IIRC nicht mal die 150kW-Ladesäulen komplett ausreizen. Deswegen macht hier Ionity die praktisch nur 350kW-Säulen bieten von dem her keinen Sinn.

- Falls du häufiger in bestimmten Gegenden öffentl. lädst, schau ob der örtl. Stromnetzbetreiber billiger ist.

- Für Notfälle wo deine Ladekarten nicht akzeptiert werden solltest du ein Smartphone mit den Apps der Ladetarife die du hast, einen Mobilfunk-Internettarif und eine Kreditkarte (manchmal geht auch z. B. Paypal oder sogar Girocard) bereithalten.

notting

PS: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ kennst du?

7m-Kabel ist gerade bei öffentlichen Säulen definitiv praktischer. 22kW würde ich nicht nehmen. Die wenigsten Fahrzeuge können das.

Überfahrschutz und ähnliches würde ich ganz schnell vergessen. Das ist in 99,99999% der Fälle nicht erlaubt. Über Gehwege praktisch nie. Viel Glück bei Haftungsfragen wenn da jemand drüber stolpert.

In NRW die empfehle ich die App von Innogy (eCharge) und TankE - Die sieht man hier öfter. Ansonsten noch die ADAC EnBW-Karte Deutschlandweit und in Europa.

In der Regel hat auch der eigene Stromanbieter etwas im Angebot.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:36

Super, vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Also 230 V Laden eher schwierig , nicht zu empfehlen.

Kreditkarte bestellen weil EC Karte nicht / selten akzeptiert.

Ladekarte aus dem ENBW Universum zu empfehlen. Ich habe im Angebot nachgeschaut und ich würde die DKV Plus Charge Karte bekommen, leider habe ich kein Hinweis auf den Verbund gefunden wo ich damit laden kann und zu welchen Koinditionen...

Wenn Ihr am Zielort angekommen seid, ein paar Stunden aufenhalt habt, aber kein Ladepunkt in direkter nähe ist. Was ist eure Taktik, während des Aufenhalts den Wagen zu laden. Habt ein ein Trettroller oder Klaplrad dabei? Oder ist es dann einfach besser vorher am Schnelllader zu Laden so das man nachher auch wieder an einem Schnellader landet.

Ich hab mir die ABRP App angeschaut und finde keine Möglichkeit der App zu sagen sie soll doch bitte am Zielort einen Ladestation suchen. Sie läßt mich für die letzten 39 KM 10% laden, damit ich dann mit 14 % Akku ankomme. Muss am Zielort also auf jeden fall wieder laden, sonst komme ich mit der Restladung ja auch nicht wieder zurück.

@3ismanN:

- Schnellladung geht i.A. dann am schnellsten, wenn der Akku bei ca. 10% ist und die richtige Temperatur hat. Ist halt die Frage wie weit die nächste Schnellladesäule ist. Und der alte Hyundai Ioniq (ohe 5) lädt eh nicht so schnell.

- Auf Webseiten wie https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/ sind verschiedene Gratis-Kreditkarten aufgelistet. Damit's hier nicht zu OT wird, schreib mich per PM an, wenn du Erfahrungsberichte zu Gratis-Kreditkarten willst. Hab im Bekanntenkreis verschiedene Gratis-KK.

notting

am 17. Mai 2022 um 20:50

10 % reichen auch nicht sicher für 39 km.

In ABRP kann man die Restladung einstellen. Aber unter 10 % würde ich nicht gehen. Und in der Map werden die Ladepunkte angezeigt, auch am Zielort, wenn es welche gibt.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 5:42

Wenn ich 48324 sendenhorst als Ziel eingebe, finde ich keine ladepunkte, obwohl es da zwei gibt laut going Electric.

ABRP schlägt dir keine Ladepunkte am Zielort vor, sondern nur entlang der Route, falls nötig.

Wenn du in ABRP mal bei Sendenhorst schaust, zeigt er die Ladesäulen auch an...

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 6:20

Die außerorts, die innerorts kennt er nicht. Siehe bild

6c04a976-4bec-4cec-8f6d-96c93c59d1e9

Das ist Google Maps, nicht ABRP.

 

Auch Google zeigt die drei Ladestationen doch an.

 

Anmerkung:

 

Es kann sein, dass dir ABRP (zumindest in der App) die Ladestationen innerorts nicht anzeigt, weil die nur Typ 2 und kein CCS bieten.

 

ABRP ist eher für Fernreise gedacht, weniger für lokale Orientierung.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:47

Genau, ABRP zeigt nur die Ladestationen außerorts bei VW an.

Google zeigt mir bei A und B noch zwei weitere an. A ist sogar innogy.

Ich hoffe das das Navi im ioniq eine Ladeplanung inkl. Standzeit am Zielpunkt kann. Ich glaube aber nicht, nach dem was ich gesehen habe.

Mein Tip: Ruhe bewahren. Sieh dir die Sache erstmal ein paar Wochen an, wenn du das Auto hast und mach dich doch jetzt nicht schon verrückt.

Kannst du daheim laden? Dann passt doch alles. Ein Typ2-Kabel würde ich mir (ich kann auch daheim laden) nie kaufen. Dort wo ich lange stehe, gibts keine Lademöglichkeit, dort wo es eine Lademöglichkeit gibt, stehe ich so kurz dass es sich für mich nicht lohnt.

Verlängerungskabel wurden ja schon behandelt: eher nicht nutzen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Mai 2022 um 12:25:48 Uhr:

… Ein Typ2-Kabel würde ich mir (ich kann auch daheim laden) nie kaufen. …

Ich kann auch daheim laden, nutze dennoch die Typ 2 Kabel sehr oft. Das liegt aber auch an meinen Möglichkeiten hier vor Ort: Ein Kunde mit kostenloser Säule und einen lokalen Stromanbieter mit sehr günstigen Konditionen.

Außerdem kann man doch in vielen Innenstädten (zumindest eine gewisse Zeit) an Ladesäulen kostenlos parken, nur Laden muss man ;). Da ist ein Typ 2 Kabel notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Überlegungen zum ersten Elektroauto: Ladeziegel, Typ 2 Ladekabel, Ladekarte, Tipps und Tricks