ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Überlegungen vor einem Gebrauchtwagenkauf

Überlegungen vor einem Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 26. März 2006 um 9:28

Mein W124 300D fährt noch ziemlich gut, war fast nie kaputt (Motor wurde zwar generalüberholt, aber nach 650000 km ist es auch normal) und ist dank Pflanzenöl sehr sparsaem.

Momentan sind aber doch paar Reparaturen fällig: der ganze Auspuff nach dem Kat ist total durchgerostst, der Kühler ist undicht, eine von den Bremsen hängt und quietscht bei langsamer Fahrt schrecklich. Vor 4000 km habe ich selbst alle Bremsen runtergezogen und gereinigt. Das hatte aber nur eine vorübergehende Wirkung.

Also eintausend Euro muss ich, denke ich, langsam vorbereiten. Wenn ich den Wagen aber anschaue, der überall klappert, Rost oder sogar Durchrostung an vielen Stellen hat, dessen Schiebedach kaum noch funktioniert und innere Abdeckung an beiden vordenen Türen gelöst ist, fange ich an, mit verführerischen Gedanken zu spielen. :-)

Aber was kaufe ich als Ersatz? Dank meinen Abmessungen kommt ein Kleinwagen nicht in Frage. Was dann?

1. W140 ist zwar solide, aber unpraktisch. Sein Kofferraum ist sehr klein, denn der Wagen ist nur für Gelegenheitsladungen gedacht. In dieser Hinsicht habe ich schon mit meinem W124 die Nase voll gehabt.

2. Dass der Vito der letzte Dreck ist, stellt man in jedem Forum in fünf Minuten fest.

3. Sprinter soll besser sein, passt aber nicht in meine Tiefgarage.

4. W210 soll man gleich mit AHK Kupplung kaufen, damit er einen Haufen von Ersatzteilen mitschleppen kann.

5. Iveco Daily soll gut sein, passt aber auch nicht in die Garage und hat Nutzlast über 1 to. Da werde ich für die Versicherung mehr Geld ausgeben, als für den Wagen selbst.

6. Gegen VW bin ich allergisch.

7. Fiat Scudo/Peugeot Expert/Citroen Jumpy sind sehr gut, aber bis zur Laufleistung von ca. 120000 km. Das haben mir schon zahlreiche KFZ-Meister erzählt.

8. Vielleicht Ford Transit? :-/

Außerdem ist ein GW-Kauf in unserer Gegend eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Das Angebot ist hier sehr bescheiden, die großen MB-Händler und Niederlassungen haben nichts unter 30000 Euro da, mit den Ganoven von Landsberger Straße oder mobile.de/Autoscout24 will ich nichts zu tun haben. Eine Gebrauchtwagen-Garantie möchte ich schon bekommen. Online kann man bei MB viele Autos, aber alles aus den PLZ-Bereichen 1 oder 2. 700 km fahren, nur um festzustellen, dass der Wagen nicht passt, ist eine reine Geldverschwendung.

Vielleicht lasse ich an meinem W124 den Auspuff und den Kühler erneuern und weitere halbe Million fahren, bis zum das Auto auseinander fällt. Es bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. :-(

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein flacher Sprinter passt auch nicht in Deine Tiefgarage?

Themenstarteram 26. März 2006 um 12:12

Nein, leider nicht. Die Garageneinfahrt ist ca. 2,20 m hoch, genauso hoch (wenn nicht höher) ist der kleinste Sprinter in unbeladenem Zustand.

Auf die Tiefgarage will ich aber nicht verzichten, denn:

1. Sie ist Bestandteil des Mietvertrages und Miete dafür wird sowieso weiterhin brav abgebucht, egal, ob ich sie benutze oder nicht.

2. In unserer Nähe herrscht ein chronischer Parkplatzmangel. Im Sommer, wo viele in Urlaub fahren, geht es noch einigermaßen. Im Winter aber ist die Stadt von Ski-Urlaubern überschwemmt und alle wollen ihre Autos irgendwie parken. Nach dem ersten heftigen Schneelall werden dazu viele Parkplatze bis in März hinein mit Schneehäufen bedeckt, was den Mangel noch verschärft.

am 26. März 2006 um 12:42

na ob der 124 noch ne halbe million läuft wage ich zu bezweifeln .

ich fahre eine v-klasse und habe auch einige probleme

damit ,habe ihn aber zum glück bei einer niederlassung gekauft ,ich muss aber auch mal eine Lanze für das fahrzeug hier brechen ,es ist ein sehr schönes fahrzeug und fährt sehr gut ,habe vorher einen sharan gefahren ,da liegen Welten

zwischen ,un da war auch andauernd was dran ,habe das fahrzeug auch bei einem händler gekauft ,nachdem ich dann aber 4 -5 mal da war wurde der auch schwer ungehalten ,

musste die reparaturen aber in der vw werkstatt auch bezahlen ,neuen turbolader ,neues steuergerät und noch mehrere teile .

jetzt bei mercedes in der niederlassung sehen die das

etwas gelassenner ,und da wird dann ohne gross etwas zu sagen etwas unternommen ,denn

bei mir hängt da auch noch einiges in der schwebe was gemacht werden muss ich aber alles von mercedes gemacht bekomme ,roststellen an heckklappe über dem nr schild

im inneren der schiebetür ,in der führung der schiebetür

fahrertür und am unterboden unter der stosstange .

lüftermotor war defekt (ausgetauscht worden )

brillenfach war 2 mal defekt ,( mittlerweile 3 lampe drin )

klimanalage funktioniert auch nicht so wie es soll

dann hatte ich direkt am nächsten tag nach dem abholen bemängelt das die warnlampe für das automatikgetriebe

ab und zu angeht ,mehrmals da gewesen die haben immer nur den ölstand kontroliert ,jetzt ist endlich rausgekommen

das der temperaturfüller im getriebe im eimer ist ,

mittlerweile brennt die lampe öfter und wenn sie brennt verschaltet sich das getriebe schon mal ,denke mal das wenn die das getriebe raus haben da aus sicherheitsgründen eh keine reparatur sondern nur ein austausch in frage kommt .

ich hatte beim verkäufer schon meinen unmut kunt getann

der meinte das alles zu meiner zufriedenheit repariert wird

und das auch die möglichkeit besteht nach ablauf des garantiejahres ,die garantie jeweils um ein weiteres jahr zu verlängern .

also wenn vito oder v-klasse dann auf nr sicher nur beim

mercedes händler gebraucht kaufen mit garantie

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

also wenn vito oder v-klasse dann auf nr sicher nur beim

mercedes händler gebraucht kaufen mit garantie

Das wäre sowieso eine Voraussetzung für den Kauf. Nur bei Mercedes-Händler bzw. Niederlassung und mit der GW-Garantie. Schauen wir mal, was die Niederlassungen in München anbieten. Was wir in Garmisch haben, ist ja ein Witz. :-(

Was ich in Vito 108 gut finde, ist, dass er Pflanzenöltauglich ist. Aber ich habe schlicht Angst, einen Vito zu kaufen.

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:00

Also, heute war ich in München, MB-Niederlassung Neuperlach, Schwerpunkt: LKW und Transporter.

Dort stehen ca. 40 Sprinter, aber wenn selbst der kleinste Sprinter nicht in meine Tiefgarage passt, nutzen mir auch die anderen nichts.

Es gibt auch Vito (ausschließlich in der neuen Version). Ganze 12 Stuck, alle, bis auf einen - Kombis. Preis - ab 15900 netto aufwärts.

MB-Niederlassung Frankfurter Ring. Dasselbe Bild. Das was's mit Merdeces also.

Ford-Vertragshändler zeigen je 3-4 Transit-Exemplare, fast zu Neuwagenpreisen.

Ich erinnere mich, wie und wo ich meinen jetztigen W124 300D gekauft hatte. In Kassel war das, in 1998! MB-Niederlassung Sandershäuser Straße. So weit mußte ich fahren, um einen Gebrauchtwagen zu einem Gebrauchtwagenpreis zu bekommen.

Einen Gebrauchtwagenkauf kann man in Südbayern wirklich vergessen. Und die Entscheidung ist nun gefallen: ich repariere meine alte Karre (ca. 1000 Euro alles zusammen) und fahre sie, solange sie noch TÜV kriegt oder bis zum sie ganz auseinander fällt. Und dann fahre ich wieder nach Kassel oder so.

:-(((((

Zitat:

Original geschrieben von creasot

Also, heute war ich in München, MB-Niederlassung Neuperlach, Schwerpunkt: LKW und Transporter.

Dort stehen ca. 40 Sprinter, aber wenn selbst der kleinste Sprinter nicht in meine Tiefgarage passt, nutzen mir auch die anderen nichts.

Es gibt auch Vito (ausschließlich in der neuen Version). Ganze 12 Stuck, alle, bis auf einen - Kombis. Preis - ab 15900 netto aufwärts.

MB-Niederlassung Frankfurter Ring. Dasselbe Bild. Das was's mit Merdeces also.

Ford-Vertragshändler zeigen je 3-4 Transit-Exemplare, fast zu Neuwagenpreisen.

Ich erinnere mich, wie und wo ich meinen jetztigen W124 300D gekauft hatte. In Kassel war das, in 1998! MB-Niederlassung Sandershäuser Straße. So weit mußte ich fahren, um einen Gebrauchtwagen zu einem Gebrauchtwagenpreis zu bekommen.

Einen Gebrauchtwagenkauf kann man in Südbayern wirklich vergessen. Und die Entscheidung ist nun gefallen: ich repariere meine alte Karre (ca. 1000 Euro alles zusammen) und fahre sie, solange sie noch TÜV kriegt oder bis zum sie ganz auseinander fällt. Und dann fahre ich wieder nach Kassel oder so.

:-(((((

Mir gehts genauso, die ganzen interessanten Angeboten sind zu weit weg um mal auf die schnelle vorbeuzuschauen.

Ja, da stimmt hier im Grossraum München was gutes gebrauchtes zu einen vernünftigen Preis zu finden ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich, braucht halt etwas Zeit.

Wie wärs mit einen W124 kombi? Noch läuft deiner, also hast ja etwas Zeit zum schauen...

Ich habe meinen bei einen Mitsubishi-Händler für einen guten fairen Preis gekauft.

Ps: Wenns nicht unbedingt ein Benz sein muss : Audi C4 Avant! Platz, Zuverlässigkeit und Komfort über jeden Zweifel erhaben......:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Überlegungen vor einem Gebrauchtwagenkauf