ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überlaufschutz an Wischwasserbehälter ?

Überlaufschutz an Wischwasserbehälter ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2024 um 4:33

Guten Tag,

melde mich mit kleinen Sorgen bzgl. des Wischwasserbehälters. Ich füll das Wischwasser normalerweise nicht bis zum Rand des Einfüllstutzen. Heute lief etwas mehr rein. Plötzlich hörte ich dann ein Geräusch als ob irgendwo Wasser fließen würde. Siehe da, Wasser fließt raus. Innerhalb von 10 Sekunden hat es auch wieder aufgehört zu fließen. Ein weiteres Mal nachgefüllt und wieder floss es für 10 Sekunden raus. (Siehe Foto)

Auf dem Foto sieht man den Stand des Wischwassers. Dieser ist in dem Füllstand und wird nicht weniger nachdem der Rest rausgelaufen ist, wenn man den Stutzen bis zum letzten Rand füllt.

Nun kann ich klar alles ausbauen und prüfen woher es kommt. Jedoch wollte ich wissen, ob dieses Verhalten typisch ist, da ich immer von fast leeren Behältern lese.

Das würde ggf. auch erklären, warum seit einiger Zeit beim betätigen der Scheibenwischer erstmal minimale Schaumbildung austritt ehe das Wasser gespritzt wird. (Luft)

Wasserstand nach auslaufendem Restwasser
Wasserfleck nach zweitem Test
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der obere Teil den du zum Einfüllen nutzt ist in den unteren Teil, also den eigentlichen Behälter, gesteckt. Dieser Übergang wird nach 20 Jahren bei allen irgendwann undicht. Sollte es das nicht sein gibt es noch den Stutzen an der Pumpe wo der Schlauch aufgesteckt ist der zu den Düsen geht. Der Schlauch wird ebenfalls nach 20 Jahren undicht weil er zu Kunststoff wird. Und zuletzt gibt es noch den Dichtring der auf der Pumpe sitzt und Pumpe und Behälter abdichtet. Dazu muss in jedem Fall das Rad runter und die hintere Radhausschale raus. Dann auffüllen und dann siehst du wo das Wasser rausläuft. Ist aber auch alles irgendwie logisch.

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:23

Nach begutachten des Motorraums konnte ich folgendes entdecken.... Marderkot...

Kläre das mit der Versicherung nun ab. Sollte ja übernommen werden, da es sich um einen Schaden durch Tierbiss handelt, wie es aussieht.

Sind Laufspuren zu sehen sowie Mist auf dem Unterboden.

 

Muss diesen Mardergeruch loswerden jetzt im Motorraum damit diese Viecher nicht wieder ein Besuch abstatten. Habe auf keinen Fall Lust auf ein Gerät was die abschreckt oder sonst was.

Habt ihr ne Ahnung ob da einfaches sauber machen mit Wasser reicht ?

Img
Img
Img

Zitat:

Habt ihr ne Ahnung ob da einfaches sauber machen mit Wasser reicht ?

Gegen Marder gibts eine ganze Industrie. Die einen nehmen ein Sackerl mit Hundehaaren, die anderen einen WC-Stein. Noch andere ein Piepserl, die Viecher mögen keine hohen Frequenzen.

Noch andere positionieren sich mit dem Kleinkaliber beim Auto.

Fakt ist, wenn mal ein Marder markiert hat, kommen andere und zerstören um des zerstören Willens.

@mc.drive Du hast das engmaschige Gitternetz damit er ausgesperrt bleibt aus dem Motorraum vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:21

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. April 2024 um 22:05:41 Uhr:

Du hast das engmaschige Gitternetz damit er ausgesperrt bleibt aus dem Motorraum.

Was meinst du ? Wahrscheinlich haben die sich den Weg durch die Bereiche der Katalysatoren verschafft. Wie die an den Wischwassertank kommen um dort ein Schlauch anzuknabbern bleibt mir ein Rätsel.

Ich muss aber sagen, ein Glück hat der M272 nicht all zu viele Verkabelungen rund um den Motor. Vieles ist abgedeckt oder befindet sich oberhalb des Motors.

Bist Du dir sicher, daß es sich um einen Marder handelt?

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:50

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 16. April 2024 um 09:51:10 Uhr:

Bist Du dir sicher, daß es sich um einen Marder handelt?

Ja.

Die Versicherung hat heute für die Übernahme zugesagt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:19

Ich versteh nichts mehr. Fahrzeug war heute in der Werkstatt. Es ist nichts angeknabbert oder in sonstiger Art und Weise undicht. Wir haben alle Stecker und Schläuche abgemacht. 2 mal voll gefüllt und es fließt nichts raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überlaufschutz an Wischwasserbehälter ?