ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholt es wurde knapp, Gegenverkehr gibt Lichthupe

Überholt es wurde knapp, Gegenverkehr gibt Lichthupe

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:14

Hallo,

folgende Sitation:

LKW dahinter Auto A, dann Auto B, dahinter Auto C.

Alle drei Autos überholen gleichzeitig hintereinander den LKW.

Das Auto A beschleunigt unerwartet langsam, Auto B will Überholvorgang abbrechen hinter ihm ist aber Auto C, welches erst später den Überholvorgang abbricht.

Auto B entschliesst sich den Überholvorgang fortzuführen und beim Einscheren wird es knapp und der Gegenverkehr gibt Lichthupe.

Angenommen das Kennzeichen von Auto B ist bekannt, der Fahrer jedoch nicht identifiziert und es gibt ausser dem Gegenverkehr keine weiteren Zeugen, was wäre bei einem Verfahren die möglichen Konsequenzen für Auto B???

Beste Antwort im Thema

Das passiert ein paar hundert Mal in Deutschland und das jeden Tag.

Konsequenzen: KEINE!

Erstens: der Gegenverkehr kann wahrscheinlich das Tempo von B nicht abschätzen und damit nicht behaupten, dass es nicht gereicht hätte.

Zweitens: ist das im Nachhinein sowieso nicht zu beweisen.

Drittens: mit solch einem Fred rufst Du nur wieder Blinde auf den Plan, die von Farben reden.

Lehn Dich einfach zurück, da kommt schon nichts.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

 

Lehn Dich einfach zurück, da kommt schon nichts.

Er hat ja nicht einmal geschrieben, dass er der Fahrer von Fahrzeug B war:D

Wenn dem aber so war sollte er sich vergegenwärtigen, dass der Gegenverkehrer vermutlich die volle Konzentration auf die Situation gerichtet hat und kaum zum Entziffern des Täfelchens vorne auf dem entgegenkommenden Auto gekommen ist.

Eines sei dem TE aber angeraten, ob es künftig nicht besser wäre, den Vordermann erst voll überholen zu lassen und danach die Lage wg. der eigenen Überholabsicht neu zu peilen. So habe ich es immer gehalten und bin immer gut damit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von mrennere

 

naja weil man viel liest von wegen Straftat und 1 Jahr Führerschein weg, wenns dumm läuft -.-

In deinem Falle ist es ja glücklicherweise nicht so ganz dumm gelaufen, ansonsten hätte es wohl gekracht.

Warte einfach beim nächsten Mal, bis der vor dir mit dem Überholen fertig ist und Du freie Sicht hast.

Wenn Du z.B. hinter einem Kombi mit dunklen Scheiben überholst, können 2-3 Autos entgegen kommen, die Du nicht wahrnehmen kannst und die plötzlich da sind, wenn der wieder einschert.

Nur so als gut gemeinter Ratschlag.

Zitat:

Original geschrieben von mrennere

LKW dahinter Auto A, dann Auto B, dahinter Auto C.

Alle drei Autos überholen gleichzeitig hintereinander den LKW.

Das ist einer der größten Fehler, die man beim Überholen auf der Landstraße machen kann. Man kann einfach nicht sicher vorhersagen, wie zügig der Vordermann seinen Überholvorgang durchzieht. Und wenn es blöd läuft dann endet so eine Nummer frontal im Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von mrennere

LKW dahinter Auto A, dann Auto B, dahinter Auto C.

Alle drei Autos überholen gleichzeitig hintereinander den LKW.

Das ist einer der größten Fehler, die man beim Überholen auf der Landstraße machen kann. Man kann einfach nicht sicher vorhersagen, wie zügig der Vordermann seinen Überholvorgang durchzieht. Und wenn es blöd läuft dann endet so eine Nummer frontal im Gegenverkehr.

Das ist genau das Problem in der heutigen Zeit. Wenn der Gegenverkehr auch noch ohne Licht fährt dann ist seine Geschwindigkeit schlecht einzuschätzen. Also nur einer zur Zeit. Dazu kommt, daß man auch nicht weiß wie schnell der Überholer beschleunigt bzw beschleunigen kann.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Also nur einer zur Zeit.

Das ist kein Problem der heutigen Zeit sondern sollte ein Grundprinzip sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Mythos " Aussage gegen Aussage" ist schlichtweg falsch.

Und natürlich findet sich wieder ein Klugscheisser der drauf rumreitet :rolleyes:

Hat hier irgendjemand etwas gesagt davon, dass ein Verfahren bei Aussage gegen Aussage eingestellt wird? Nein!

Natürlich ist es so, dass wenn zwei Beteiligte unterschiedliche Aussagen machen sich diese gegenüber stehen. Aussage gegen Aussage halt.

Mit der Glaubwürdigkeit hat dieser einfach Fakt nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Mythos " Aussage gegen Aussage" ist schlichtweg falsch.

Und natürlich findet sich wieder ein Klugscheisser der drauf rumreitet :rolleyes:

Konnte mir gerade ein Schmunzeln nicht verkneifen...

Also mich hat das jetzt mal interessiert und ich habe einen ganz interessanten Thread aus einem anderen Forum dazu gefunden:

Klick mich !!

Natürlich kommt es vor, dass eine Aussage gegen eine andere steht - darum trifft man sich ja oftmals vor Gericht.

Im Strafrecht z.B. kann der Angeklagte schweigen oder die Aussage verweigern, während ein Zeuge zur Wahrheit verpflichtet ist und Falschaussagen unter Strafe stehen. Es besteht daher zumindest die Tendenz, einem Zeugen eher zu glauben.

just my 2 cents

am 9. September 2013 um 7:44

Niemals, wirklich niemals sollte man der Verlockung nach geben im Pulk zu überholen. Da man nie wissen kann was der Vordermann macht ist es sehr gefährlich.

Jeder der überholt kann sich mal verschätzen, dann wird ein Überholmanöver ab gebrochen. In diesem Fall muss derjenige, der ab bricht stark bremsen. Da beim überholen im Pulk die Abstände nicht ein zu halten sind, kann das dann nur schief gehen.

Wenn ich jemanden hinter mir habe, wo ich das Gefühl habe, der überholt direkt hinter mir mit, dann lasse ich es sein. Der Gegenverkehr muss für mich mindestens noch 5 Sekunden weg sein, wenn ich vorbei bin, ohne das der langsamer werden muss. Auf Landstraßen überhole ich nur noch selten, meistens bringt es dort eh kaum einen Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von mrennere

aber es ist auch so, dass der der jmd. anzeigt eher Recht bekommt als der Beschuldigte da der der anzeigt ja kein Benefit von seiner Anzeige hat.

Nein stimmt so nicht,

Wurde auch schon mal angezeigt wegen Unfallflucht, dies wurde mir mittgeteilt und ich lehnte mich zurück und wartete nur ab.

Wochen später kam die Einstellung.

Ergo, erstmal in ruhe abwarten.

grüßchen Frank

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Da beim überholen im Pulk die Abstände nicht ein zu halten sind, kann das dann nur schief gehen.

Warum nicht? Dass es gefährlicherweise oft nicht gemacht wird ist klar, aber wo ist das Problem? Ach sorry, ich vergaß, im Straßenverkehr muss um jede Position gekämpft werden. Kann ja nicht sein dass der Vordermann überholt und man das selber nicht schafft. :rolleyes:

Wenn man einen Moment wartet bis der Vordermann komplett auf der linken Spur ist kann man meist problemlos zwischen dem und dem Überholten hindurch die Gegenspur einsehen und in Ruhe entscheiden ob man mitzieht oder erst in der nächsten Lücke überholt. Stressfrei, kein Problem mit dem Sicherheitabstand ... zu einfach? :confused:

Es kommt immer drauf an.

Wenn ein 3er Kolonne (Nicht die BMWs) :D überholen sehe ich die Situation so:

Der 1. : Kann nur Gas geben egal und wenn es mal kurz deutlich über 100 geht, Haupsache schnell wieder einscheren. Bremsen geht nicht wg. dem Zweiten.

Der 3. : Hat die besten Karten einfach bremsen und hinter dem Trecker, LKW oder Schleicher wieder einscheren

Der 2. : Er hat voll die Ar**karte. Vor Ihm einer, der sich nicht traut und keine Ahnung hat wie weit man das Ding unten rechts durchtreten kann und hinter ihm sitzt schon der nächte auf der Pelle. Bremsen ist nicht und Beschleunigen auch nicht.

 

P.S. Ich überhole nicht, weil ich Zeit sparen will. Dann würde ich die kürzeste Strecke Fahren. Ich überhole, weil ich eine freie Fahrt in den Kurven genießen will.

 

Kommt doch öfter vor dass der Gegenverkehr aufblendet, selbst wenn die noch nen Kilometer weg sind. Wegen den Blinden mach ich mir keine Gedanken. Ich weiß schon selber ob ich noch vorbei komm oder nicht, auch ganz ohne Lichthupen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Bremsen ist nicht und Beschleunigen auch nicht.

Natürlich ist Bremsen. ;)

Nicht gerade eine Vollbremsung hinlegen, aber eh man im Gegenverkehr landet ist genau das die Lösung. Scheiss was auf den Hintermann ob der Hupt oder sonstwas. Und wenn es doch knallen sollte lieber einer mit geringem Geschwindigkeitsunterschied hinten drauf als einer frontal vorne rein.

"Nicht gerade eine Vollbremsung hinlegen, aber eh man im Gegenverkehr landet ist genau das die Lösung. Scheiss was auf den Hintermann ob der Hupt oder sonstwas. Und wenn es doch knallen sollte lieber einer mit geringem Geschwindigkeitsunterschied hinten drauf als einer frontal vorne rein."

das dürfte in den meisten Fällen eher so enden:

erst knallt der Hintermann hinten rein und dann der Gegenverkehr vorne drauf.

Die meisten vergessen im PC gerne, daß bei mehr als einem Beteiligten nicht ALLE kleine Schumis sind und wohl kaum regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

das dürfte in den meisten Fällen eher so enden:

erst knallt der Hintermann hinten rein und dann der Gegenverkehr vorne drauf.

Deswegen ja erst leicht anbremsen damit der Hintermann reagieren kann und dann kräftiger. Und selbst wenn es schief geht, jedes km/h weniger ist beim Crash Gold wert. Gas geben und es geht in die Hose endet meist ganz böse.

Zumal der Überholte ja auch noch fährt, viel bremsen ist meist doch eh nicht erforderlich um sich wieder dahinter einzsortieren. Aber gut, für viele Möchtegernschumis ist Bremsen natürlich keine Alternative. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholt es wurde knapp, Gegenverkehr gibt Lichthupe