ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholprestige *g*

Überholprestige *g*

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:01

Zitat:

ÜBERHOLPRESTIGE

Freie Fahrt für Ferrari

Taucht ein Ferrari im Rückspiegel auf, macht fast jeder dritte Autofahrer Platz und räumt die Überholspur der Autobahn. Porsche-Fahrer treffen nicht auf so viel Rücksicht, kaum eine Chance auf freie Bahn haben Smart- und Mini-Fahrer.

Hamburg - Die Ehrfurcht vor Luxuskarossen lässt die Autofahrer nach rechts ausweichen. 29 Prozent der Autofahrer räumt die Überholspur, wenn ein Ferrari naht. Bei einem Porsche tue dies nur jeder Fünfte, berichtet das Auto-Lifestyle-Magazin "Men's Car". Das Magazin wollte in einer Gewis-Umfrage unter 1055 Autofahrern zwischen 35 und 60 Jahren wissen, für wen sie auf der linken Autobahnspur am ehesten Platz machen würden. Vor dem Porsche liegen noch der sehr seltene Maybach (24 Prozent) und der Lamborghini (21 Prozent).

Weniger Respekt erfahren dagegen häufiger vorkommende Marken aus. Einem Mercedes oder BMW überlassen nur 19 beziehungsweise 18 Prozent, einem Audi 14 Prozent die linke Spur. Wenig Respekt einflößend wirken auch VW- und Opel-Fahrer. Für sie räumen nur neun beziehungsweise acht Prozent die Überholspur. Auch einem Jaguar macht nur jeder Zehnte Platz. Smart, Chrysler oder Mini haben fast kein "Überholprestige": Für sie machen unter den 17 abgefragten Marken nur zwei bis drei Prozent der übrigen Autofahrer Platz.

gelesen im spiegel

ist schon was dran :D

44 Antworten

Wenn Du dir mal einen Nachmittag lang im Stadtpark die Jungs in der Sandkuhle anschaust und siehst, wie die miteinander umgehen, dann weist Du, woher so was kommt.

Ist z.B. mit Designerklamotten ganauso.

am 30. März 2005 um 7:47

Also wenn der Chrysler 300 C Hemi kein Überholprestige hat....

http://www.caranddriver.com/.../10b05_chrysler_300_1024x768.jpg

Naja, in Europa wird man ihn derzeit kaum finden, zumindest ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Also wenn der Chrysler 300 C Hemi kein Überholprestige hat....

http://www.caranddriver.com/.../10b05_chrysler_300_1024x768.jpg

Naja, in Europa wird man ihn derzeit kaum finden, zumindest ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Kann ich Dir zustimmen, habe Ostern einen beim Chryslerhändler in Nürnberg gesehen + sogar gesessen !

Der macht schon was her , auch von vorn

opaboris

eine wie immer geartete positive Auswirkung eines solchen Fahrzeugs auf die eigene Potenz konnte bisher jedoch noch nie eindeutig nachgewiesen werden ... aber in der Vogelwelt bevorzugen die Weibchen ja auch die Männchen, die das schönste Nest bauen können ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

... aber in der Vogelwelt bevorzugen die Weibchen ja auch die Männchen, die das schönste Nest bauen können ...

Das Männchen für die Zeit der Brut wird nach der Nestbaukunst gewählt, die Eier werden allerdings meist von verschiedenen Vogelvätern befruchtet. Und da wird nach anderen Kriterien ausgewählt ... ;)

Die Umfrage ist Bullshit, weil die Leute nicht auf Marken, sondern auf Modelle (!) bzw. deren Optik im Rückspiegel reagieren. Deswegen wird einem Z4 Platz gemacht - und ein AMG-Mercedes mit 600 PS wird von jedem Kleinwagen ausgebremst. Weil der Laie nicht erkennt, was da für ein Geschoß angerauscht kommt.

Porsche nimmt da eine Sonderstellung ein, da jede Oma einen Porsche im Rückspiegel erkennt (sogar nachts!) und Porsches es seit Jahrzehnten eilig haben.

Gruß

hmm,

weiß garnet, warum ich eher Platz machen sollte, wenn von hinten ein Ferrari oder Porsche ankommt?

 

Ich mache dann Platz, wenn mir rechts genügend Platz bleibt und der hinter mir auch schnell genug ist und nicht 2 Stunden benötigt um vorbeizukommen.

Gruss Chris, der ansonsten nur einem LKW oder US-PickUp Platz macht und das i.d.R. ohne lang zu überlegen.

am 30. März 2005 um 17:14

:D

Zitat:

Original geschrieben von ChrisK200

Gruss Chris, der ansonsten nur einem LKW Platz macht und das i.d.R. ohne lang zu überlegen.

Darf man mal fragen, wie "schnell" Du auf der linken Autobahn-Spur fährst... ;)

oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden? :confused:

@ etku,

kommt ganz auf das Auto drauf an, fahre ich unseren 406 Coupé, dann habe ich ohne Probleme, da wo es erlaubt ist, 150-230 Km/h drauf, fahre ich mit meinen (thailändischen) PickUp rum, dann habe ich wenn ich überhaupt mal links fahre 130 Km/h drauf.

Gruss Chris

am 30. März 2005 um 17:58

Ahso, na dann wirst Du wahrscheinlich so oder so selten von überholwütigen LKWs bedrängt werden... :p ;)

Gruß

etku

Wie geschrieben, wenn ich mal mit meinem Pick links fahre, ansonsten 89 Km/h hinter einem anderen LKW her und Windschattenspiele spielen. :-)

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von etku

Ahso, na dann wirst Du wahrscheinlich so oder so selten von überholwütigen LKWs bedrängt werden... :p ;)

Na nicht das da so ein Gurkenlaster mit 250km/h von hinten angebraus kommt ;) Man weiß ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Naja, in Europa wird man ihn derzeit kaum finden, zumindest ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Ich hab solch hässliche MÜhle erst heut morgen, als ich an der heimischen SParkasse vorbeifuhr gesehen.

Sogar mit OH Kennzeichen :D :D

Naja, hier auf der Insel kurvt auch ein RX7 rum (leider nur ein FC Cabrio)...

€dit:

Hm, ob so ein RX8 in rot nicht doch besser ausschaut?? :)

Der Schaut ja auch irgendwie nach Ferrari aus (etwas) :D

am 30. März 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Also wenn der Chrysler 300 C Hemi kein Überholprestige hat....

http://www.caranddriver.com/.../10b05_chrysler_300_1024x768.jpg

Naja, in Europa wird man ihn derzeit kaum finden, zumindest ich hatte noch nicht das Vergnügen.

ich seh den hier bei uns immer rumfahren und denk mir jedes mal, wieso hat die oma mit 75 jahren so ein glück dieses auto zu fahren :D

Deine Antwort